Platzhalter für Profilbild

normanfips

Lesejury Star
offline

normanfips ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit normanfips über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 22.04.2024

Ein großartiges Buch

Wohin das Licht entflieht
0

Emmy hat eine Schwester, nämlich Beth. Beth ist berühmt. Beth ist Sängerin in einer vierköpfigen Band. Beth ist wunderbar, aber zugleich auch schwierig. Und dann nimmt sie sich das Leben und lässt die ...

Emmy hat eine Schwester, nämlich Beth. Beth ist berühmt. Beth ist Sängerin in einer vierköpfigen Band. Beth ist wunderbar, aber zugleich auch schwierig. Und dann nimmt sie sich das Leben und lässt die Eltern und Emmy alleine zurück. Sara Barnard beschreibt eindrücklich, was mit einer Familie passiert, in der sich ein Familienmitglied das Leben genommen hat. Wir begleiten dabei hauptsächlich Emmy, die kleine Schwester, die völlig den Halt verliert. Emmy weiß nicht, wie ihr Leben ohne ihre strahlende und berühmte Schwester weitergehen soll. Wer ist sie selbst ohne ihre Schwester? Emmy kämpft mit ihren Gefühlen und der Sprachlosigkeit innerhalb der Familie.
Die Aufmachung des Buches finde ich genial. Fließtext wechselt mit großen Lettern ab, die zur Seite purzeln, dazwischen Listen, Emails, Berichte, usw. Das ist einfach nur gut gemacht. Emmys Gefühlsleben spiegelt sich somit auch optisch wieder.
Aber das Buch weiß nicht nur durch die Gestaltung zu überzeugen, auch der Inhalt hat es in sich. Man leidet mit Emmy mit und jeder, der schon einmal einen geliebten Menschen verloren hat, wird sich in der ein oder anderen Formulierung wiederfinden. Wir erleben als Leser die Trauerphasen mit, die kaum auszuhaltenden Gefühle und auch die Leere. In diesem Buch geht es natürlich um Trauer, aber auch um eine Familiendynamik, um Verdrängtes, bis hin zu Lügen und die Kraft der Wahrheit und der Freundschaft.
‚Wohin das Licht entflieht‘ ist definitiv ein Highlight für mich und daher eine klare Leseempfehlung!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.03.2024

Fesselnd und spannend

Die Dämmerung (Art Mayer-Serie 2)
0

Art Mayer und Nele Tschaikowski werden zu einem grausigen Tatort gerufen. Die Leiche wurde seltsam arrangiert, sodass aussieht wie halb Mensch, halb Tier. Es handelt sich bei der Toten sie um eine reiche ...

Art Mayer und Nele Tschaikowski werden zu einem grausigen Tatort gerufen. Die Leiche wurde seltsam arrangiert, sodass aussieht wie halb Mensch, halb Tier. Es handelt sich bei der Toten sie um eine reiche Frau, die überall als Wohltäterin bekannt war. Allerdings kam sie mit ihrer Tochter Leo eher weniger gut zurecht. Und genau diese steht schnell unter Mordverdacht. Leo macht es Art durch ihr impulsives und störrisches Verhalten nicht gerade leicht, ihre Unschuld zu beweisen.
Ich habe das Hörbuch von der ersten bis zur letzten Minute genossen. Der Fall ist spannend und wird fesselnd von Luisa Wietzorek und Peter Lontzek erzählt. Mir gefällt die Ausgewogenheit zwischen der Ermittlungsarbeit und dem Privatleben der Ermittler. Die Geschichte wird aus zwei unterschiedlichen Zeitperspektiven dargestellt. Beide Perspektiven haben mir richtig gut gefallen.
Auch wenn die Geschichte vielleicht an manchen Stellen ein wenig realitätsfern ist, bleibt sie stets packend und fast bis zum Schluss undurchsichtig. Ein toller Schreibstil, eine faszinierende Handlung, ein sympathisches Ermittler-Duo und hervorragende Sprecher ergeben ein empfehlenswertes Hörbuch.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.03.2024

Ein gelungener Genre Mix

Daisy Valentine
0

Gleich vorneweg muss ich erwähnen, dass ich das Buch in einem Rutsch durchgelesen habe. Das liegt vor allem an dem erfrischenden und abwechslungsreichen Schreibstil der Autorin Megan McGary. Man schlüpft ...

Gleich vorneweg muss ich erwähnen, dass ich das Buch in einem Rutsch durchgelesen habe. Das liegt vor allem an dem erfrischenden und abwechslungsreichen Schreibstil der Autorin Megan McGary. Man schlüpft ohne Übergang in die Gedanken der handelnden Personen und hat es mit ständig wechselnden Erzählperspektiven zu tun. Für mich entstand somit das Gefühl mittendrin zu sein. Die Protagonisten sind etwas kantig und vielleicht auch herausfordernd, was dem Lesevergnügen aber in keiner Weise schadet. Der Plot ist spannend und so ist es auch mit der Beziehung zwischen den beiden Hauptfiguren Jon und Kate. Jon ist ein Alphatier, das gerne die Kontrolle behält, Kate ist eine starke Frau mit einem eigenen Willen. Beide treffen aufeinander, zuerst in einer prekären privaten Situation und dann auch beruflich. Sie bekommen es mit einer zurückliegenden Mordserie zu tun. Jon scheint darin verwickelt zu sein und Kate muss sich entscheiden, ob sie den vermeintlichen Beweisen oder doch lieber ihren Gefühlen für Jon vertraut. Die Autorin hat Spannungselemente, Polizeiarbeit, eine Liebesgeschichte, Vergangenheitsbewältigung und auch Mystisches geschickt miteinander verwoben. Von mir gibt es daher eine klare Leseempfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.03.2024

Spannendes Abenteuer rund um die Rietburg

Andor Junior (4)
0

Die Freunde Chada, Eara, Kram und Thor erleben zusammen mit Ach und ihrem Takuri ein weiteres Abenteuer auf der Rietburg. Es stehen Festivitäten an, nämlich der Jahrestag der Gründung der Rietburg. Passend ...

Die Freunde Chada, Eara, Kram und Thor erleben zusammen mit Ach und ihrem Takuri ein weiteres Abenteuer auf der Rietburg. Es stehen Festivitäten an, nämlich der Jahrestag der Gründung der Rietburg. Passend dazu taucht ein Weggefährte des Königs auf, der damals nach der Rettung des Königs plötzlich verschwunden war. Ken Dorr ist wieder zurück und hilft auch gleich mit Tipps, um Takuri zurück zu bekommen. Denn der verschwindet auf einmal in der Nacht und die Freunde können ihn nirgends finden. Sie haben da aber so einen Verdacht. Tags zuvor interessierte sich ein Handelszwerg sehr stark für den Takuri. Wie immer geben die Freunde nicht auf, halten zusammen und lösen auch diesen Fall mit Muskeln, Magie und Köpfchen. Die Erzählstimmen sind passend gewählt und machen das Abenteuer zu einem Hörvergnügen. Auch die Spannungselemente kommen nicht zu kurz. Die musikalischen Anteile fügen sich sehr schön in die Aufnahme ein. Ein weiteres aufregendes Abenteuer der sympathischen Truppe, die sicher Lust auf den nächsten Teil der Reihe macht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.02.2024

Spannend und unterhaltsam

Wer zuerst lügt
0

Evie Porter ist eine Trickbetrügerin, die ihr Handwerk beherrscht. Sie macht diesen Job schon seit einigen Jahren. Momentan lautet ihr neuer Auftrag ‚Ryan Sumner‘. Er ist ein attraktiver und vermögender ...

Evie Porter ist eine Trickbetrügerin, die ihr Handwerk beherrscht. Sie macht diesen Job schon seit einigen Jahren. Momentan lautet ihr neuer Auftrag ‚Ryan Sumner‘. Er ist ein attraktiver und vermögender Mann und Evie schafft es innerhalb kürzester Zeit bei ihm einzuziehen. Bei einer Party lernt sie einen alten Freund von Ryan kennen. Seine Begleitung stellt sich als Lucca Marino vor. Eine Unmöglichkeit, denn dies ist der richtige Name von Evie Porter. Evie muss schnellstens herausfinden, was hier gespielt wird und gleichzeitig ihrem unerbittlichen Chef einen guten Job liefern. Die Geschichte wird abwechselnd in der Jetztzeit und in der Vergangenheit erzählt. In diesen Abschnitten erfährt der Leser mehr über Evies alte Aufträge. Ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen. Ich mochte Evie von Anfang an und fieberte mit ihr mit. Sie ist smart, mutig und hat das Herz am rechten Fleck. Ein wirklich unterhaltsamer Thriller, der eine gute Portion Spannung mit sich bringt. Dabei ist es ein Thriller, der sich von den üblichen Büchern dieses Genres erfrischend abhebt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere