Cover-Bild Lily und der Herzenszauber
  • Ersterscheinung: 14.02.2024
Lucy Fleming

Lily und der Herzenszauber

Bilderbuch ab 4 Jahren über Freundschaft, Hilfsbereitschaft und Mut
Sabine Rahn (Übersetzer), Lucy Fleming (Illustrator)

Meerjungfrauen-Zauber im Teich!

Teiche sind quirlige, magische Orte. Und wenn man ganz genau hinsieht, entdeckt man dort vielleicht … eine Teichnixe – so wie Lily! Lily kümmert sich darum, dass sich alle Tiere im Teich beschützt und geborgen fühlen. Doch eines Tages zieht ein heftiger Sturm auf und richtet ein heilloses Durcheinander an. Lily weiß nicht, was sie tun soll: Wie kann sie weiterhin dafür sorgen, dass der Teich für alle ein sicherer Ort ist? Erst mithilfe ihrer Freundinnen und Freunde schafft sie, was sie nie für möglich gehalten hat. Denn durch die Magie der Freundschaft kann man alles erreichen!

Ein berührendes Bilderbuch für Kinder ab 4 Jahren über Freundschaft, Hilfsbereitschaft und Mut – mit einer Prise magischem Nixenzauber!

Ausstattung: Mit fbg. Illustrationen

Veröffentlicht am 18.02.2024

Lehrreiche und zauberhafte Geschichte

In diesem zauberhaft schön illustrierten Bilderbuche geht es um einen Teich, in dem eine Teichnixe lebt. Lily sorgt dafür, dass alle Tiere es gut haben und der Teich immer schön ordentlich und sauber ist. Da wünscht man sich schon direkt, dass jeder Teich im echten Leben auch so eine Nixe hat, die den Müll der Menschen entsorgt und den Lebensraum der Tiere schützt. Auf den Bildern können Kinder hier viele Teichbewohner erkennen – und dass vom winzigen Wasserläufer bis zu großen Fischen. Auch bei Lilys bestem Freund Blubber lässt sich noch etwas Spannendes beobachten, denn die Kaulquappe verändert sich nach und nach. Damit bietet die Geschichte schon rein bildlich eine Menge lehrreiche Infos und viel zu entdecken. Doch es gibt hier noch eine weitere wichtige Botschaft: Man muss nicht immer alles alleine schaffen. Nach einem üblen Sturm ist der Teich nämlich ganz unordentlich und Lily fühlt sich überfordert, dies alles alleine aufräumen zu müssen. Und hier zeigt die Geschichte wunderbar, dass es völlig okay ist, nach Hilfe zu fragen und nicht alles alleine bewältigen zu müssen. Natürlich helfen hier alle fleißig mit und es zeigt sich, dass man zusammen viel stärker ist und Hilfe keine einseitige Leistung sein muss.
Begleitet wird alles mit der richtigen Textmenge und die Botschaft wird wunderbar übermittelt ohne zu lehrreich zu wirken. Alles in einem ist dies somit ein wunderschönes Bilderbuch, dass mit dem Nixenthema sicher viele Kinder anspricht und eine schöne, herzerwärmende Geschichte erzählt, bei der Kinder nebenher viel lernen können.

Veröffentlicht am 14.02.2024

Freunde halten immer zusammen!

Wenn man sich Zeit nimmt und am Teich einmal genauer hinsieht, dann entdeckt man neben vielen verschiedenen Tieren vielleicht auch eine Teichnixe. Lily ist eine Teichnixe und sie sorgt immer dafür, dsas es allen Bewohnern im und um den Teich herum gut geht. Doch plötzlich überkommt sie so ein ungutes Gefühl. Als dicke Tropfen vom Himmel fallen, bringt Lily alle Teichbewohner in ihre sicheren Verstecke und auch sie harrt in ihrem Kieselhaus aus. Doch niemals hätte sie mit so einer großen Zerstörung gerechnet, wie die, die sie am nächsten Morgen erblickt. Zuerst ist sie ganz verzweifelt, doch dann erinnert sie sich an ihre vielen Freunde und gemeinsam gelingt es ihnen, den Teich innerhalb kürzester Zeit wieder aufzuräumen. Da versteht Lily:

"Wenn Freunde zusammenhalten, gibt's keinen Grund zum Sorgen,

Wir sind immer füreinander da - gestern, heute, morgen!"

Lucy Fleming erzählt in diesem Kinderbuch über Freundschaft und dass diese aus einem Geben und Nehmen besteht, sodass am Ende immer gemeinsam für ein Ziel gekämpft wird. Die Illustrationen, die ebenso wie die Texte aus Lucy Flemings Feder stammen, sind zauberhaft schön und machen das Buch zu einem ganz großen Schatz!

Meine Tochter hatte das Buch bereits selbst gelesen, bis ich die Zeit gefunden habe, mich mit ihr hinzusetzen und es ihr vorzulesen. Wir sind beide total begeistert und ich finde es sehr positiv, dass meine Tochter nach einem halben Jahr in der ersten Klasse so gut mit dem Lesen vorankam!

Veröffentlicht am 13.02.2024

Teichnixe Lily hat ein gutes Herz

Wer sich vom Cover angezogen fühlt, sollte unbedingt mal reinschauen, denn die Geschichte ist so schön, wie das traumhafte Cover mit Schimmereffekt, hoffen lässt.

Lily hat als Teichnixe ein großes Verantwortungsgefühl ...

Lily hat als Teichnixe ein großes Verantwortungsgefühl für alle ihre Freunde. Sie liebt den Teich und sorgt für Ordnung und hilft, wo sie gebraucht wird, damit sich alle wohlfühlen. Diese traumhafte Natur soll für alle Lebewesen ein sicherer Ort sein. Dazu gibt es auch einen, sich mehrmals wiederholenden, Reim, indem Lily kundtut, dass sich niemand sorgen muss, weil sie immer auf alle aufpassen wird. Das löst bereits beim Lesen ein behagliches Wohlgefühl aus und vollzieht noch, getreu der Botschaft, eine wichtige Veränderung. Lily ist wie eine Mutter, die sich um all ihre Kinder kümmert. Dazu gehören auch wachsende Sorgen, ihre Freunde nicht beschützen zu können. Aber kann eine kleine Teichnixe wirklich so viel Verantwortung alleine tragen? Hier werden sich bestimmt auch Erwachsene angesprochen fühlen.

"Lily und der Herzenszauber" ist eine süße Geschichte über Solidarität, Selbstlosigkeit, Fürsorge, sowie Freundschaft und erzählt von von Gemeinschaft, Natur und Momenten der Überforderung, in denen alles zu viel wird und man etwas Mut braucht, um nach Unterstützung zu fragen. Lucy Fleming hat diese Geschichte nicht nur verfasst, sondern auch ganz großartig bebildert. Harmonische Töne unterstreichen das lebendige Treiben am Teich und verleihen Lily eine zarte Sanftheit und Wärme. Sehr niedlich ist auch Lily´s bester Freund Blubber, die Kaulquappe. Denn im Verlauf der Handlung vollzieht Blubber eine spannende Wandlung - von Seite zur Seite.

Für Kinder ist das eine wirklich schöne Geschichte, mit ganz einfachen Texten zum Vorlesen oder Selberlesen, einem Reim zum Mitsprechen und natürlich schöne llustrationen mit Meerjungfrauen-Zauber, die garantiert begeistern. Eignet sich auch prima für das abendliche Vorleseritual. Daher eine uneingeschränkte Empfehlung für Kinder ab 4 Jahre.

Veröffentlicht am 12.02.2024

Ein Buch über den Mut einer kleinen Teichnixe und den Zauber der Freundschaft

Lily ist eine kleine Teichnixe und wirklich etwas Besonderes. Lily liebt ihren Teich und alle Lebewesen in und um ihn. Und wie man das so macht, wenn man etwas wirklich liebt, man kümmert sich rührend um seine Lieben. So auch Lily, egal ob es die Libellen oder ihr bester Freund Kaulquappe Blubber ist, Lily weiß Rat, Hilfe und Unterstützung für jede und jeden. Nach einem großen Unwetter wächst jedoch selbst Lily die große Zerstörung über den Kopf - wie soll sie das nur schaffen? Doch echte Freundschaft ist natürlich nie einseitig, Lilys Freunde sind zur Stelle und gemeinsam bringen sie die Schäden alle wieder in Ordnung und der Teich und Lebensraum strahlt wie zuvor. Mit Lily lernen Kinder, dass man einfach nur fragen muss, wenn man nicht mehr weiter weiß und gemeinsam selbst die größten und schwierigsten Aufgaben leichter zu meistern sind, denn auf Freunde kann man sich verlassen und gemeinsam sind wir stark!

Wirklich schön finde ich, dass Kinder ganz nebenbei auch für Umweltverschmutzung sensibilisiert werden, denn immer wieder muss Lily auch mühsam Dinge aus ihrem schönen Teich aufsammeln, die überhaupt nicht dorthin gehören.

Das Buch ist wunderschön illustriert. Egal ob Lily selbst, oder ihr bester Freund Kaulquappe Blubber, die Eisvögel und Libellen - das Buch macht einfach Lust Lilys Welt auch optisch zu entdecken und die Schätze der Natur über wie unter Wasser besser kennen zu lernen. Neben den Zeichnungen trägt zu dem herausragenden optischen Eindruck auch die sehr harmonische Farbgestaltung bei, mit der ganz gekonnt Stimmungen erzeugt und verdeutlicht werden. Im größeren Format des Buchs kommt die tolle Gestaltung besonders gut zur Geltung und macht das Buch zu einem echten (Unterwasser)Schatz.

Das Buch eignet sich ab ca. 4 Jahren als Vorlese- und Bilderbuch und später auch für die ersten Selbstleseversuche im Vorschulalter.

Veröffentlicht am 11.02.2024

Mutmachend und stärkend

Lily ist eine kleine Teichnixe und ihr kleines Herz ist voller Liebe für ihre Freundinnen und Freunden. Sie sorgt dafür, dass sich alle im Teich sicher, wohl und geborgen fühlen. Doch plötzlich zieht ein starker Sturm auf und richtet ein Riesenchaos im Teich an. Lily weiß nicht mehr weiter… Doch gemeinsam mit ihren Freundinnen und Freunden ist Lily stark und kann Großes erreichen.

Das Bilderbuch „Lily und der Herzenszauber“ von Lucy Fleming ist ein mutmachendes Bilderbuch, was die jungen Leserinnen animiert, an sich selbst und an die eigenen Fähigkeiten zu glauben. Es zeigt, wie wichtig Freundschaften sind und dass wir gemeinsam fast alles schaffen können. Dabei wird die Liebe zu Lilys Freundinnen und Freunden immer wieder betont.

Ich bin fasziniert davon, wie in diesem Bilderbuch der Gedankenstrudel (man denkt immer weiter über ein Problem nach und kommt irgendwann gar nicht mehr davon los) kindgerecht dargestellt wird.

Begleitet wird die Geschichte über Lily und den anderen Teichbewohner
innen durch wunderschöne Illustrationen, die die Stimmung der jeweiligen Seiten widerspiegeln. Die Zeichnungen sind überwiegend in gedeckten Farben gehalten, weshalb die Seiten nicht zu überladen wirken.

Interessant fand ich, dass man das Buch auf einer Seite plötzlich wenden musste. Dies finde ich, ist ein interessantes Stilmittel, allerdings finde ich es etwas kurios, dass dies lediglich auf einer Seite verwendet wird.

Die Protagonistin Lily ist eine wunderbare Teichnixe und die vor Liebe nur so strotzt, die wohl jeder gerne zur Freundin hätte.

Insgesamt ein wundervolles Bilderbuch, das Mut macht und die kleinen Leser
innen die Wichtigkeit von Freundschaften zeigt.