Profilbild von biblio_manin

biblio_manin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.02.2024

Das tollste Osterbuch

Frohe Ostern

"Frohe Ostern" von Holly Pond Hill, illustriert von Susan Wheeler und veröffentlicht im Wunderhaus Verlag, ist ein zauberhaftes Buch, das nicht nur kleine Kinder, sondern auch ältere Leser begeistern wird. Mit 82 Seiten ist es reichhaltig an Geschichten, Rezepten und Bastelideen für die Osterzeit. Die liebevoll gestalteten Illustrationen fangen die Magie von Ostern und des Frühlings perfekt ein und machen das Buch zu einem visuellen Fest für die Augen.

Die Unterteilung in verschiedene Abschnitte wie "Ostern und Frühling", "Osterhasen Geschichten", "Osterezepte", "Basteln zu Ostern" und "Osterspiele" bietet eine vielseitige Auswahl an Inhalten, die die Neugier der jungen Leser weckt und ihre Kreativität anregt. Besonders lobenswert ist die einfache Erklärung von Osterbräuchen, -symbolen und Rezepten, die es auch jüngeren Kindern ermöglicht, sie gut zu verstehen und nachzuvollziehen.

Die enthaltenen Rezepte wie Eiersalat, Osterkekse und sogar Osterpizza bieten eine köstliche Möglichkeit, die Osterzeit kulinarisch zu genießen, während die Bastelideen wie Origami-Häschen und Osterkarten eine schöne Möglichkeit bieten, kreativ zu werden und persönliche Geschenke zu gestalten.

Insgesamt kann ich "Frohe Ostern" allen empfehlen, die auf der Suche nach einem liebevoll gestalteten Buch für die Osterzeit sind. Das empfohlene Alter ab 3 Jahren ist meiner Meinung nach passend, aber auch ältere Kinder werden sicherlich Freude an den Geschichten, Rezepten und Bastelideen haben.

Veröffentlicht am 07.01.2024

Es wird immer besser

The Darkest Gold – Die Kämpferin

"The Darkest Gold - Die Kämpferin" von Raven Kennedy entführt den Leser auf eine fesselnde Reise durch die vierte Episode der fünfteiligen Reihe. Mit beeindruckenden 800 Seiten bietet der Roman eine tiefgreifende Fortsetzung, die die Leser weiterhin in ihren Bann zieht.

Die Protagonistin Auren durchläuft eine eindrucksvolle Entwicklung von einer naiven und ängstlichen Person zu einer starken und mutigen Frau. Diese metamorphoseartige Veränderung wird maßgeblich durch die Unterstützung von Slade geprägt, der konstant an ihrer Seite steht. Die Beziehung zwischen den beiden Charakteren trägt intensiv zur Entwicklung der Handlung bei.

Raven Kennedy verwebt geschickt Rückblenden in die Vergangenheit, die nahtlos in die Erzählung eingeflochten sind. Trotz der großzügigen Seitenzahl von 800 gelingt es der Autorin, die Aufmerksamkeit des Lesers zu fesseln, ohne dass dies als Last empfunden wird.

Besonders bemerkenswert ist die Entscheidung, nicht nur aus der Perspektive von Auren und Slade zu erzählen, sondern auch Nebencharakteren Raum zu geben. Diese zusätzlichen Einblicke tragen zur Spannung bei und geben einen facettenreichen Blick auf die Handlung.

Die offenen Fragen am Ende des Buches versprechen ein fesselndes Finale im April. Die Aussicht auf neue Feinde oder Freunde und die Unklarheiten lassen den Leser gespannt darauf warten, was als nächstes passieren wird. "The Darkest Gold" entwickelt sich zweifellos zu einer Lieblingsreihe und bleibt bis zum Schluss packend.

„Solange wir zusammen sind ist alles gut. Denn ich werde für ihn kämpfen und er wird für mich töten. Und wenn wir die Bösen sein müssen, dann soll es so sein.“

Veröffentlicht am 07.01.2024

Zu Tränen gerührt

Wir irgendwann

"Wir irgendwann" von Kira Mohn, veröffentlicht beim Kyss Verlag als der mit 320 Seiten abschließende Band der Schottland Reihe, setzt einen beeindruckenden Schlusspunkt. Nachdem der erste Band "Du irgendwo" bereits durch die rührende und emotionale Suche der Protagonistin Viktoria nach ihrer leiblichen Mutter fesselte, übertrifft Band 2 die emotionale Intensität noch um ein Vielfaches.

Die Geschichte geht tief unter die Haut, und obwohl Band 1 bereits als Abschluss wirken könnte, enthüllt Band 2 überraschende und schockierende Wendungen, mit denen man nie gerechnet hätte. Die Protagonistin Emmeline hat eine bewegende Vergangenheit und steht vor weiteren Herausforderungen, die ihre Geschichte zu einem Tränentreiben rührenden Erlebnis machen.

Die gekonnte Wechsel zwischen Gegenwart und Vergangenheit verleihen dem Buch eine zusätzliche Dimension, die dem Leser einen tieferen Einblick in die Geschehnisse gewährt. Die Erklärungen sind dabei logisch und passend, und Kira Mohn beweist einmal mehr ihr Talent, große Gefühle in ihren Geschichten zu vermitteln.

"Wir irgendwann" ist nicht nur ein Abschlussband, sondern ein meisterhaftes Werk, das die Leser durch eine emotionale Achterbahnfahrt führt. Kira Mohn hat zweifellos das Talent, tiefgreifende Gefühle auf packende Weise in ihren Geschichten zu vermitteln.

Veröffentlicht am 07.12.2023

Ein toller Auftakt

Die Bücher der Zeit 1: 13 - Das erste Buch der Zeit

13 - das erste Buch der Zeit" von Rose Snow ist ein spannender Auftakt zu einer Trilogie, die die Fans der Autorinnen sicherlich nicht enttäuschen wird. Mit 250 Seiten bietet es eine kompakte Geschichte, die den Leser in eine faszinierende Welt entführt.

Obwohl ich persönlich finde, dass es etwas schwächer ist im Vergleich zu anderen Werken des Autorinnenduos, bleibt die Geschichte dennoch sehr interessant. Die Charaktere und die Handlung sind gut ausgearbeitet, und es gibt genügend Geheimnisse und Intrigen, um die Leser neugierig zu machen.

Das Buch lässt viele Fragen offen, was dazu führt, dass man sich auf die Fortsetzungen freut. Man möchte unbedingt wissen, was die "bösen" Figuren vorhaben und wie sich die Geschichte entwickeln wird.

Alles in allem ist "13 - das erste Buch der Zeit" von Rose Snow eine gelungene Einführung in eine vielversprechende Trilogie. Fans der Autorinnen werden sicherlich begeistert sein, und ich kann es kaum erwarten, Band 2 und 3 zu lesen, um mehr über die Handlung und die Charaktere zu erfahren. Rose Snow enttäuscht nie, und auch dieses Buch ist ein weiteres Beispiel für ihr schriftstellerisches Talent.