Profilbild von Rapunzelxxl

Rapunzelxxl

Lesejury Star
offline

Rapunzelxxl ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Rapunzelxxl über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 19.02.2024

Ein geniales Buch

Geniale Power-Pflanzen
0

Geniale Power-Pflanzen – Vorbilder für unsere Zukunft ist ein Sachbuch für Kinder, geschrieben von Clive Gifford und illustriert von Gosia Herba, geeignet für junge Leser ab 5 Jahren. Dieses ...

Geniale Power-Pflanzen – Vorbilder für unsere Zukunft ist ein Sachbuch für Kinder, geschrieben von Clive Gifford und illustriert von Gosia Herba, geeignet für junge Leser ab 5 Jahren. Dieses Buch beschreibt auf 80 Seiten den Beitrag von Pflanzen zu unserem täglichen Leben und unserer Technologie.

Die Sprache dieses Buches ist sehr prägnant, der Text ist kurz und die Informationen sind reichhaltig. Es ist für das Leseniveau von Kindern geeignet und Kinder können den Inhalt des Buches gut verstehen. Dieses Buch ist großformatig, mit einem anderen Thema auf jeder Doppelseite. In Kombination mit großen Zeichnungen kann man das Wissen zum Thema auf einer Doppelseite zusammenfassen, ohne die Seiten hin- und herblättern zu müssen. Ich finde es sehr praktisch. Die Illustrationen auf dem Cover und die Bilder im Buch sind sehr anschaulich und interessant, was Kindern helfen kann, diese Pflanzen und ihre „Hilfe“ für den Menschen besser und klarer zu verstehen.

Das Tolle an diesem Buch finde ich auch, dass es nicht nur um die Pflanzen selbst geht, sondern auch um die Zukunft. Kurz gesagt, dieses Buch ist sehr interessant und lehrreich. Nicht nur Kinder, auch Erwachsene werden aus diesem Buch viel lernen, was sie vorher nicht wussten!

Veröffentlicht am 14.02.2024

Sehr gut geschrieben

Yellowface
0

Rebecca F. Kuang wurde in Guangzhou geboren und wanderte im Alter von vier in die USA aus. Im Alter von 21 Jahren veröffentlichte sie ihren ersten Roman, der viel Lob erhielt und vom Time Magazine ...

Rebecca F. Kuang wurde in Guangzhou geboren und wanderte im Alter von vier in die USA aus. Im Alter von 21 Jahren veröffentlichte sie ihren ersten Roman, der viel Lob erhielt und vom Time Magazine zu einem der 100 besten Fantasy-Romane gewählt wurde. Sie wurde mit ihrem Debütroman berühmt und wurde schon in jungen Jahren zu einem aufstrebenden Stern in der Verlagsbranche. Das scheint Athena Liu in Yellowface zu sein. Als asiatische Autorin ist Kuang natürlich mit dem Umgang der amerikanischen Verlagsbranche mit Diversitätsthemen und kleineren Autoren vertraut. Das Erstaunliche ist, dass sie einen ganz besonderen Blickwinkel gewählt hat, um dieses Thema zu diskutieren. Kann eine weiße Autorin, eine Schriftstellerin, die sich den ersten Entwurf eines anderen angeeignet hat, eine Geschichte über das Leiden eines fremden Volkes schreiben? Kann sie Ruhm und Reichtum genießen, indem sie sich für das Leid der chinesischen Diaspora einsetzt? Dieses Buch weist viele Interpretationsebenen auf, und der Autor versucht auch, die Dimensionen des Problems aus verschiedenen Blickwinkeln zu bereichern.

Die Autorin verwendet Junes Worte, um die Frage des Repräsentierens weiter zu untersuchen: Können wir allein anhand der Hautfarbe beurteilen, über welche Themen ein Autor schreiben kann und welche nicht? Natürlich ist es ironisch, dass Junes gerechte Worte im Vergleich zu den Plagiatsvorwürfen verblassen.

Auch das Erzählen von Geschichten ist ein interessantes Thema. Die Autorin sprach mehr als einmal über Anthenas kreativen Prozess und verarbeitete den Schmerz anderer künstlerisch, was June das Gefühl gab, dass Anthena auch einen Teil ihrer Gedanken gestohlen hatte. Es ist schwer, sich nicht an „bösartigen Freund“ über Nierentransplantationen zu erinnern, die vor ein paar Jahren in der realen amerikanischen Literaturwelt stattfanden.

Dieses Buch liest sich sehr lebensnah, da die Autorin viele realistische Aspekte hat. Zum Beispiel Überlegungen zu Internetgewalt und Abbruchkultur auf Twitter. Kurz gesagt, um dieses Buch zu lesen, müssen Sie die Geduld haben, die Zwiebel langsam zu schälen.

Veröffentlicht am 28.01.2024

Lehrreich und interessant

Das Lexikon der erstaunlichsten Fakten - gut recherchiertes, kunterbuntes Kinderlexikon ab 6 Jahre
0

Das Lexikon der erstaunlichsten Fakten ist ein Sachbuch für Kinder, herausgegeben von Camilla de la Bédoyère, Andrea Mills und Jacqueline McCann, geeignet für junge Leser ab 6 Jahren. Dieses ...

Das Lexikon der erstaunlichsten Fakten ist ein Sachbuch für Kinder, herausgegeben von Camilla de la Bédoyère, Andrea Mills und Jacqueline McCann, geeignet für junge Leser ab 6 Jahren. Dieses 256-seitige Buch stellt jungen Lesern besonders überraschende und aufsehenerregende Fakten zu verschiedenen Themen vor.


Dieses große Wörterbuch ist in 10 Kapitel unterteilt, nämlich
Tiere, Dinosaurier, Fahrzeuge, Ozeane, Vögel, Krabbler, Wälder, Dein Körper, Roboter, Weltall. Jedes Kapitel ist auf Doppelseiten gewidmet, um spannende, wenig bekannte Fakten und Aufzeichnungen vorzustellen. Diese Textnachrichten sind normalerweise nicht sehr lang und die Sprache ist leicht verständlich, einfach und flüssig, für das Leseniveau von Kindern geeignet und zum Vorlesen geeignet. Der Text ist von vielen farbenfrohen Illustrationen umgeben. Die Illustrationen sind gut gezeichnet und weisen viele bemerkenswerte Details auf. Toll ist auch das Quiz am Ende dieses Buches, mit dem Kinder ihr Gelerntes testen und ihre Kenntnisse vertiefen können.

Alles in allem handelt es sich um ein sehr interessantes und lehrreiches Sachbuch, geeignet für junge Leser und erwachsene Leser, die nicht gerne lange Kapitel lesen, sich aber schnell Wissen aneignen möchten. Ich denke jedoch, dass es einen Bereich gibt, der verbessert werden kann: Dem Buch sollte ein alphabetischer oder thematischer Index hinzugefügt werden, um den Lesern das Auffinden von Informationen zu erleichtern.

Veröffentlicht am 23.01.2024

Ein beeindruckendes Buch

Nachbarn
0

Nachbarn ist ein Roman von Diane Oliver. Dieses Buch versammelt 14 beeindruckende Kurzgeschichten der Autorin auf 304 Seiten und öffnet eine beeindruckende Tür zum Verständnis des amerikanischen ...

Nachbarn ist ein Roman von Diane Oliver. Dieses Buch versammelt 14 beeindruckende Kurzgeschichten der Autorin auf 304 Seiten und öffnet eine beeindruckende Tür zum Verständnis des amerikanischen Südens in den 1960er Jahren.

Die Sprache der Autorin ist sehr klar und scharf. Durch ihre scharfe Beobachtung des Lebens beschreibt sie die wahren Lebensbedingungen der afrikanischen Amerikaner in den 1960er Jahren. Sie beschreibt nicht nur das tägliche Leben und den emotionalen Status der Protagonistin, sondern zeigt auch die unfaire Behandlung zu farbigen Menschen. Es zeigt die schrecklichen Folgen und das Leid des Rassismus.

Die in diesem Buch behandelten Themen sind in der heutigen Gesellschaft immer noch relevant. Wir müssen uns darüber im Klaren sein, dass wir allen Formen von Rassismus standhaft gegenüberstehen müssen. Alles in allem ist dies ein sehr gutes, wichtiges Werk, dessen Geschichte noch lange nachklingen wird.

Veröffentlicht am 23.01.2024

Ein tolles Büchlein!

Ein Schweinebär im Schlafanzug
0

„Ein Schweinebär im Schlafanzug“ von dem Autoren Andreas Langer und der Illustratorin Katalin Eva Pop erzählt eine fantastische Kindergeschichte. Der Sascha, der jedes Mal eine Riesenschweinerei beim Essen ...

„Ein Schweinebär im Schlafanzug“ von dem Autoren Andreas Langer und der Illustratorin Katalin Eva Pop erzählt eine fantastische Kindergeschichte. Der Sascha, der jedes Mal eine Riesenschweinerei beim Essen veranstaltet, wird ein Schweinebär im Schlafanzug!

Die Handlung ist sehr lustig. Obwohl das Wort „spannend“ das Gegenteil von dem Wort „entspannend“ ist, ist die Handlung dieses Buches gleichzeitig spannend und entspannend. Die Sprache, die Andreas Langer verwendet, ist sehr kindgerecht. Er vermeidet Fremdwörter und verwendet vielmehr Alltagssprache. Aus diesem Grund passt das Buch wunderbar für Kinder und Leseanfänger, aber auch für eine Fremdsprachlerin wie ich. Die Illustrationen im diesem Buch sind sehr süß gemacht, die passen zu der Geschichte perfekt.

Also, humorvoller Erzählstil, lebhafte kindgerechte Sprache, spannende sowie entspannende Handlung, sehr passende Zeichnungen, das Buch sollten Kinder nicht verpassen. Ich werde dieses Buch meinen Neffen das Buch vorlesen. Außerdem müssen Eltern wissen, jedes Wort, das sie ihren Kindern sagen, ist zauberhaft. Deshalb liebe Eltern, passt gut auf, was ihr euren Kindern sagt!