Cover-Bild Tatort Hafen - Tod an den Landungsbrücken
Band 1 der Reihe "Wasserschutzpolizei Hamburg"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 01.02.2024
Kästner & Kästner

Tatort Hafen - Tod an den Landungsbrücken

Die neue Krimireihe aus dem Norden!

Einblicke in eine ganz eigene, oft geheimnisvolle und nur schwer zugängliche Welt: »Tatort Hafen – Tod an den Landungsbrücken« – der erste Band einer neuen norddeutschen Krimireihe aus dem Hamburger Hafen

Am Touristenmagnet St. Pauli-Landungsbrücken wird der Barkassen-Kapitän Dominic Lutteroth erschlagen auf seinem Ausflugsschiff gefunden. Der Fall, der sofort für große mediale Aufmerksamkeit sorgt, landet auf dem Schreibtisch der erfahrenen Kriminalhauptkommissarin Jonna Jacobi – die kurz vor ihrer Pensionierung eigentlich kürzertreten wollte. Stattdessen muss nun eine junge Mutter über den Tod ihres Ehemannes informiert werden, bevor sie aus den Nachrichten davon erfährt.

Zusammen mit dem Wasserschutzpolizisten Tom Bendixen beginnt Jonna zu ermitteln und ist schnell fasziniert vom Mikrokosmos Hamburger Hafen mit seinen ureigenen Regeln und althergebrachten Traditionen. Doch als Jonna und Tom eben glauben, einer Art Barkassen-Krieg auf die Spur gekommen zu sein, der den Kapitän das Leben kostete, verschwindet Lutteroths Ehefrau …

Ein hochspannender Mix aus Regio-Feeling mit True-Crime-Elementen

Der atmosphärische Regionalkrimi bietet exklusive Einblicke in die faszinierende Welt des Hamburger Hafens und der Wasserschutzpolizei. Denn Angélique und Andreas Kästner wissen genau, wovon sie schreiben: Autorin Angélique Kästner ist Spezialistin für Krisenintervention, und Hauptkommissar a. D. Andreas Kästner war über 30 Jahre bei der Hamburger Wasserschutzpolizei.

»Wer Hamburg liebt, wird Kästner & Kästner lieben! Eine raffiniert neue Stimme am Krimihimmel - starker Sound, starke Geschichte, ganz nah am Wasser. MEHR DAVON!« Bernhard Aichner

Veröffentlicht am 01.03.2024

Tatort: Hamburger Hafen

Das Cover finde ich sehr interessant gestaltet. Der Hamburger Hafen ist gut getroffen und der Titel hat mich neugierig auf die Geschichte gemacht.

Der Fall beginnt mit dem Tod des Barkassen-Kapitän Dominic ...

Der Fall beginnt mit dem Tod des Barkassen-Kapitän Dominic Lutteroth. Was könnte das Motiv des Täters sein? Kriminalhauptkommissarin Jonna Jacobi und ihr Team forschen im Umfeld des Toten. Als Unterstützung hilft der Wasserschutzpolizist Tom Bendixen. Der Hamburger Hafen wirkt wie eine kleine, eigene Welt. Es kommen wenige Informationen ans Licht, hat die Witwe Lutteroths etwas zu verbergen? Oder könnte es vielleicht doch der Barkassen - Graf gewesen sein? Ein spannender Fall mit vielen überraschenden Wendungen.

Ich durfte das Buch als Hörbuch hören, nachdem ich mich an den Sprecher Mario Wolf gewöhnt habe konnte ich gut in die Geschichte abtauchen. Ich wusste lange nicht, wer der Täter sein könnte und das Ende hat mich überrascht.

Veröffentlicht am 26.02.2024

Spannender Auftakt einer neuen Krimireihe

Tom Bendixen ist bei der Wasserschutzpolizei und hat Nachtdienst. Bei Dienstbeginn wird die WaPo zu den Landungsbrücken gerufen. Auf der Barkasse Rike wurde ein Toter gefunden, es ist der Kapitän und Eigner Dominic Lutteroth, er wurde erschlagen. Unverzüglich wird das LKA hinzugezogen, Ermittlungsleiterin ist Kriminalhauptkommissarin Jonna Jacobi. Sie und Tom Bendixen verstehen sich sofort gut, er unterstützt Jonna bei den Ermittlungen, was von Vorteil ist, da er den Hafen wie seine Westentasche kennt.
Die beiden Autoren haben einen sehr gut und flüssig zu lesenden Krimi geschrieben. Man ist sofort mitten im Geschehen, ermittelt, rätselt und spekuliert mit wer die Tat wohl begangen hat und überlegt was das Motiv sein könnte. Hamburg und der Hafen spielen eine große Rolle, die Örtlichkeiten werden so beschrieben, dass man vieles sofort wiedererkennt und unbekannte Orte gerne besuchen möchte. Zur Orientierung sind vorne und hinten Karten des Hafens abgebildet. In das Geschehen fließt sehr viel Lokalkolorit ein, es macht diesen Krimi aus. Sämtliche Protagonisten, das sind ja nicht nur Tom und Jonna, sind gut gezeichnet, man hat die verschiedenen Personen direkt vor seinen inneren Augen. Als Leser ist man schon gespannt wie sich die einzelnen Protagonisten in den nächsten Bänden der Reihe weiterentwickeln.
Ich habe es genossen diesen Krimi zu lesen und ein gutes Ermittlerteam, bestehend aus Kriminalpolizei und Wasserschutzpolizei, bei den Ermittlungen zu begleiten. Die Reihe werde ich auf jeden Fall weiterverfolgen und freue mich auf den nächsten Band.

Veröffentlicht am 22.02.2024

Spannung im Hamburger Hafen

Die taffe Kriminalhauptkommissarin Jonna Jacobi wird zu einem Mord an einem Barkassenkapitän zu den Hamburger Landungsbrücken gerufen. Schnell stößt sie an ihre Grenzen, denn um den Fall zu lösen benötigt sie sehr viel Insider-Wissen vom Hamburger Hafen. Gut dass es Tom Bendixen von der Wasserschutzpolizei gibt und gut, dass er unbedingt den Mord in „seinem Hafen“ aufklären möchte. Gemeinsam mit ihren loyalen Mitarbeitern bilden sie ein starkes Team, wäre da nicht Jonnas Chefin, die Jonna lieber heute als morgen in ihrer Dienststelle austauschen möchte.
Schnell nimmt die Geschichte Fahrt auf, denn durch den Touristenschwund in Folge von Corona sind viele Barkassenschiffer in ihrer Existenz bedroht. Entsprechend liegen ihre Nerven blank, handelt es sich bei dem Mord um einen Revierkampf unter den Barkassenschiffern, der etwas aus dem Ruder gelaufen ist? Oder hat die schöne - aber auch anspruchsvolle - Witwe Isabell etwas mit dem Mord zu tun? Warum hat das Mordopfer nächtliche Fahrten mit seiner Barkasse im Hamburger Hafen unternommen, hatte er etwas zu verbergen? Und warum brennt es zeitgleich mit dem Mord bei einem Rüstungsunternehmen im Hafen? Fragen über Fragen, die die Spannung bis zum Schluss hochhalten.

Angélique Kästner ist Psychologin und Spezialistin für Krisenintervention zusammen mit ihrem Ehemann Andreas Kästner, der über 30 Jahre als Hauptkommissar bei der Wasserschutzpolizei arbeitete, haben sie diesen Roman geschrieben, der mehr als ein reiner Krimi ist, sondern auch sehr viel Hamburger Lokal-Kolorit und viel Wissenswertes über die christliche Seefahrt beinhaltet. Der Roman ist in einem angenehm flüssigen Schreibstil geschrieben. Er greift viele aktuelle Themen auf, denn es geht nicht nur um Intrigen und Eifersüchteleien unter den Barkassenschiffern, sondern auch darum welche Folgen Corona auf alle Bereiche im Leben hat, oder was häusliche Gewalt mit den Opfern macht und auch wie ausländische Interessen im Inland Normalbürger zu Verbrechern werden lassen. Bei dem Roman handelt es sich um reine Fiktion mit faszinierenden Parallelen zum aktuellen Geschehen. Kästner & Kästner schreiben dabei so authentisch, dass es mich in einigen Szenen schaudern lässt. Der Roman ist von Anfang bis Ende hochintelligent aufgebaut und regt zum intensiven Nachdenken an. Und so entwickelt sich ein spannendes Katz-und-Maus-Spiel, das unser Ermittler-Team nur schwer lösen kann.
Alle Charaktere in diesem Roman sind absolut authentisch und in ihrer Konstellation zueinander so gut entwickelt, dass allein dadurch eine außerordentliche Spannung entsteht. Jonna Jacobi: taff, unbeirrbar in ihrem Glauben an das Gute und an ihren Instinkt, den sie digitalen Ermittlungsaktivitäten vorzieht und dadurch oft die Missgunst ihrer Vorgesetzten heraufbeschwört. Und Tom Bendixen, der am liebsten die ganze Welt retten würde, wenn es um seinen Hafen geht, oder wenn ihn jemand um Hilfe bittet.
Nichts ist in diesem Roman wie es scheint. Die rasante Story, die vielfältigen Charaktere und die vielen unerwarteten Wendungen in dem Buch geben viel Raum für Spekulationen. Aber trotzdem einiges im ersten Moment vielleicht verwirrend erscheint, wird alles bis zum teilweise überraschenden Ende aufgeklärt. Intrigen, Vertuschung, fiese Machenschaften und Komplotte. Hochspannung pur, mit einiger Action im Hamburger Hafen. Ein Krimi, den man beim Lesen nicht aus der Hand legen mag und deswegen gibt es von mir für „Tatort Hafen – Tod an den Landungsbrücken“ fünf Sterne und eine ganz klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 19.02.2024

Unterhaltsamer Start einer Krimireihe im Hamburger Hafen

„Tod an den Landungsbrücken“ ist ein sehr unterhaltsamer Start in eine neue Krimireihe, die im Hamburger Hafen spielt. Der besondere Kniff dabei: die zentrale Rolle spielt Wasserwachtler Tom, der es schafft, tief in die Ermittlungen einbezogen zu werden. Dabei können die Autoren aus dem Wissensschatz eines echten Hafenkenners schöpfen und lassen immer wieder kleine Alltagsgeschichten der Wasserschutzpolizei einfließen. Dies ist unglaublich charmant und lässt einen tief eintauchen in den Hamburger Hafen. Auch die Erfahrungen der Psychologin im Autorenduo fließen direkt in den Krimi ein. Mit Charlotte wird eine einfühlsame Polizistin geschaffen, die in Krisen hinzugezogen wird. Das Überbringen der Todesnachricht wird hier fast zu einer Lehrstunde für Krisenintervention.
Und es sind genau diese kleinen, fein und detailliert ausgearbeiteten Szenen, die den Krimi für mich so lesens- und die Figuren so liebenswert macht.
Ein schlüssiger Fall, der mir Raum zum miträtseln lässt und in dem die losen Fäden am Ende zusammengefügt werden (das ist bei einigen neuen Reihen gar nicht mehr der Fall, sondern es bleiben häufig Handlungsstränge fürs nächste Buch offen). Cliffhanger gibt’s dagegen im Privatleben der Ermittler – nicht nur deswegen ist der 2. Band für mich ein MUSS.
Und was mir noch gefällt: das Format des Buchs ist endlich mal wieder ein ganz normales Taschenbuch.

Veröffentlicht am 19.02.2024

Spannung im Hamburger Hafen

An den Hamburger Landungsbrücken wird ein Barkassenkapitän erschlagen auf seinem Ausflugsschiff gefunden. Kriminalhauptkommissarin Joona Jacobi übernimmt den Fall. Es gibt zwar viele Motive, aber noch keinen dringlich Tatverdächtigen. Tom Benedixen von der Wasserschutzpolizei unterstützt Joona nach allen Möglichkeiten. Zusammen tauchen die beiden in die geheimnisvolle Hamburger Hafenwelt ein. Dann kommt es plötzlich zu einem grausamen Zwischenfall: Der Angestellte des Toten wird brutal zusammengeschlagen und auch der Kapitän scheint einiges zu verheimlichen gehabt zu haben. Warum fuhr er nachts mit seinem Schiff durch den Hafen? Aber auch ein Motiv erhärtet sich immer weiter. Kann Joona den Täter zu strecke bringen, bevor noch etwas passiert?

Wilkommen im Hamburger Hafen! Das Cover zeigt einen wundervollen Ausblick auf die Hafenwelt und auch der Klappentext hat mich sehr neugierig gemacht. Die beiden Autoren haben mich auch nicht enttäuscht! Man bekommt hier einen atmosphärischen Krimi mit viel Hamburger Lokalkolorit. Da ich selber oft im Hamburg bin, habe ich mich direkt Wohlgefühl. Joona und Tom waren mir beide sympathisch. Auch der Schreibstil war angenehm zu lesen und die Spannung immer präsent. Ebenfalls spannend fand ich die verschiedenen Eindrücke und Sachgebiete der Protagonisten, bisher habe ich noch keinen Krimi aus Sicht der Wasserschutzpolizei gelesen. Von mir gibt es eine Leseempfehlung!