Cover-Bild Percy Jackson 2: Im Bann des Zyklopen
Band 2 der Reihe "Percy Jackson"
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 25.08.2011
  • Empfohlenes Alter: bis 18 Jahre
Rick Riordan

Percy Jackson 2: Im Bann des Zyklopen

Gabriele Haefs (Übersetzer)

Action, Witz und Meeresungeheuer
Percy langweilt sich fast ein bisschen im Camp Half-Blood – bis er von einem tückischen Plan erfährt: Der grauenvolle Zyklop Polyphemus will das Camp vernichten und damit auch Percy und alle anderen Halbgötter.
Percy bleibt nur eins: Er muss das Goldene Vlies suchen, denn damit kann das Camp geschützt werden. Und er muss zur Insel, auf der Polyphemus haust. Gemeinsam mit Grover und Annabeth begibt sich Percy auf eine Schiffsreise über das Meer der Monster. Schlimm genug, dass fiese Kreaturen versuchen, die drei aufzuhalten. Aber dann wird auch noch Grover entführt. Wie soll Percy denn gleichzeitig das Camp und Grover retten?

Die Jugendbuch-Bestsellerserie mit nachtragenden Ungeheuern und schrulligen Göttern
Als Percy Jackson erfährt, dass er ein Halbgott ist und es die Kreaturen aus der griechischen Mythologie wirklich gibt, verändert das alles. Von nun an stehen ihm und seinen Freunden allerlei Monster, göttliche Streitigkeiten und epische Quests bevor.
Gespickt mit Heldentum, Chaos und Freundschaft ist die sechsteilige Fantasy-Reihe rund um den Halbgott Percy Jackson inzwischen millionenfach verkauft. Der Mix aus Spannung, Witz und Mythologie begeistert Jung und Alt aus mehr als 40 Ländern und ist die bekannteste Serie von Rick Riordan.

***Griechische Götter in der Gegenwart: chaotisch-wilde Fantasy für junge Leser*innen ab 12 Jahren und für alle Fans der griechischen Mythologie***

Veröffentlicht am 13.01.2017

Spannend!

Der Schreibstil war wieder, genau wie im ersten Band, einfach und angenehm zu lesen.
Es war sehr flüssig geschrieben und es bestand durchgehend Spannung. Keine Seite
war langweilig!

Die Charaktere ...

war langweilig!

Die Charaktere haben mir wieder sehr gut gefallen.
Percy und Annabeth sind ein sehr starkes Duo! Außerdem spielt ein neuer Charakter eine große Rolle in diesem Buch: Tyson, ein Zyklop und Freund von Percy. Am Anfang wird er oft schlecht gemacht von anderen Person, mir gefällt, dass Percy stets zu ihm steht
und ihn beschützt!
Percy hat mir in diesem Buch total gut gefallen. Er hat zwar Angst aber er stellt sich seinen Herausforderungen. Egal wie riskant etwas ist, er versucht alles um seine Freunde zu beschützen bzw. zu retten. Außerdem finde ich seine Gabe einfach nur toll und vor allem wie er damit umgeht, ist einfach nur großartig.

Schon zu Anfang passieren einige aufregende Dinge und man fiebert sofort mit. Von
Seite zu Seite wird es spannender und aufregender. Das Abenteuer, die Action aber auch die anderen Momente haben mir gut gefallen. Deshalb möchte ich unbedingt Teil drei bald lesen und bin schon gespannt wie das Ganze weitergeht.

Mein Blog: lost-reality-in-books.blogspot.de

Veröffentlicht am 15.09.2016

[REZENSION] Percy Jackson – Im Bann des Zyklopen | Rick Riordan

Verlag: Carlsen | Erschienen: 20.01.2010 | Seiten: Ca.336 | Reihe//Teil: Percy Jackson & the Olympians/ 2

WARNUNG: Dies ist Teil zwei der Reihe. Könnte Spoiler enthalten. Wer Teil eins nicht gelesen hat, sollte dies lieber nicht Lesen.

Klapptext:
Percys siebtes Schuljahr verläuft einigermaßen ruhig - einigermaßen. Wenn da nicht diese Albträume wären, in denen sein bester Freund in Gefahr schwebt. Und tatsächlich: Grover befindet sich in der Gewalt eines Zyklopen. Zu allem Übel ist Camp Half-Blood nicht mehr sicher: Jemand hat den Baum der Thalia vergiftet, der die Grenzen dieses magischen Ortes bisher geschützt hat. Nur das goldene Vlies kann da noch helfen. Wird es Percy gelingen, Grover und das Camp zu retten? Das dürfte für einen Halbgott wie ihn eigentlich kein Problem sein. Doch seine Feinde haben noch einige böse Überraschungen auf Lager ...

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich auch hier erst den Film gesehen habe. Was meiner Meinung nach ein Riesen Fehler war. Das hat mir einiges an Luft genommen. Die Story hat sich dadurch an manchen stellen etwas gezogen. Natürlich sind im Buch viel mehr Hintergrund Infos und Sachen die im Film mal eben weg gelassen wurden, was es dann wieder sehr spannend für mich gemacht hat. Die Geschichte an sich fand ich echt super. Ich konnte richtig mitfiebern und habe mich an der ein oder anderen Stelle echt gefragt, was kommt denn jetzt. Der Film kommt überhaupt nicht an das Buch dran. Die verschiedenen Schauplätze die wir in diesem Teil haben, waren grandios. Ich konnte sie mir wirklich vorstellen, als wäre ich selber da.
Percy war in diesem Teil, eigentlich wie im ersten. Er hat nicht soooo die Riesen Entwicklung gemacht, wie ich es mir gewünscht hätte. Aber ich denke das kommt noch, denn er hat auch hier wieder einen tollen Charakter und sehr viel Mut. M;an darf halt nicht vergessen dass er noch sehr Jung ist. Annabeth hingegen, Lernt in diesem Teil sehr viel über sich selber. Was mir sehr gut gefallen hat. Sie ist zwar immer noch die besserwisserische, die leicht überheblich dadurch wirkt. Doch sie wird mir immer sympathischer.
Von Grover bekommt man in dem Teil leider nicht so viel mit, aber was man mitbekommt ist mega Lustig. Ich musste echt immer wieder Lachen.
Neu in diesem Band war Tyson. Er ist super Sympathisch, auch wenn er sehr wie ein Kleinkind rüber kommt. Er hat in mir die Große Schwester geweckt muss ich sagen, aber ich mochte ihn total. Ich fand ihn im Buch viel, viel Besser wie im Film. Er hat mir sehr gut gefallen. Ich hoffe man liest noch mehr von ihm, in den nächsten teilen.
Das ende hat sooooo einen Mega Cliffhanger, das ich mir sehr viel von Teil drei Verspreche. Was auch denke ich so sein wird. Die Bücher waren bis jetzt echt super und teil zwei musste nur etwas Leiden wegen dem Film.
Es kann nur super werden, denn der Schreibstil von Rick Riordan ist grandios, er kann so gut schreiben. Ich dachte immer ich wäre mit dabei. Die Schauplätze waren so super beschrieben, dass ich sie wirklich sehen konnte. Auch die Charaktere wurden einem richtig nahe gebracht. Es hat sich leicht und flüssig Lesen lassen und hat richtig Lust auf Teil drei gemacht.
Das Cover ist leider nicht ganz so meins. Der Comic Charaktere ist natürlich wieder super und das Bild ist auch echt schön. Aber die Farben, Gott diese Farben das geht gar nicht für mich. Orange, Rot und gelb sind definitiv nicht meine Farben. Ich finde es das schlimmste Cover der Reihe. ABER zum Glück ist so was ja Geschmackssache.

Bewertung:
Auch wenn es durch den Film etwas für mich verloren hat, ist es ein Super gutes Buch. Jeder der Harry Potter Liebt kann es nur mögen.
Von mir bekommt es 4 Sterne.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Teil 2 der Reihe um Percy Jackson

Percy Jackson weiß nun seit geraumer Zeit, dass er der Sohn des Poseidons ist. Dies macht ihn zum Halbgott und berechtigt ihn im Camp Half-Blood zu leben. Dennoch geht Percy auf eine ganz normale Schule. Hier hat er eine Art Freund gefunden - Tyson. Allerdings läuft nicht alles so glatt. Zum einen ist sein bester Freund der Satyr Groover spurlos bei seiner Suche nach Pan verschwunden, zum anderen kämpft Thalia, der Baum, der Camp Half-Blood beschützt um sein überleben. Jemand muss ihn vergiftet haben. Klar, dass der erste Verdacht auf Percys Erzfeind Luke fällt. Zusammen mit seiner Freundin Annabeth, die bereits aus dem ersten Band bekannt ist, und seinem neuen Freund Tyson begiebt sich Percy daher auf die Suche nach dem Goldenen Vlies. Denn nur das verspricht Rettung.

Wie hat es mir gefallen:
Ähnlich wie im ersten Band bewundere ich vor allem das grandiose Zusammenspiel aus Amerika der heutigen Zeit und der griechischen Mythologie. Rick Riordan schafft es dieses geschickt zu kombinieren und das macht die Geschichten rund um den Halbgott Percy Jackson auch aus. Immer wieder begegnen die jungen Freunde mythologischen Figuren. Dies fügt sich in ein so grandioses Bild zusammen, dass man das Gefühl bekommt, sobald man das Haus verlässt begegnet man unweigerlich der Medusa.
Die Suche nach dem Goldenen Vlies gestaltet sich als spannendes Abenteuer. Daher fiel es mir auch sehr schwer das Buch bei Seite zu legen.
Fazit:
Alles in allem lässt sich sagen, dass der zweite Teil der Percy-Jackson-Reihe zwar ebenso genial ist wie der erste Band. Ich bin jedoch der Meinung, dass er im Vergleich zum ersten Teil ein wenig langweiliger und schleppender ist.