Profilbild von nasa2000

nasa2000

nasa2000 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.03.2024

Unterholz Ninjas

Unterholz-Ninjas, Band 1: Das Abenteuer beginnt (tierisch witziges Waldabenteuer ab 8 Jahre)

Unterholz Ninjas Das Abenteuer beginnt von Michael Mantel ist ein super süßes und spannendes Kinderbuch. Es ist der Auftakt einer neuen Kinderbuchreihe.

Alarm im Wald. Die Menschen wollen den Wald vernichten ...

Alarm im Wald. Die Menschen wollen den Wald vernichten und ein Badeparadies errichten. Doch da haben die „Fellwechsler“ die Rechnung ohne die Waldtiere gemacht. Das Eichhörnchen Ella, die Eule Bubo und der kleine Igel Piks sind fest entschlossen ihren Wald zu retten. Zusammen bilden sie die Unterholz Ninjas.

Das Buch ist für Kinder ab 8 Jahren geeignet, aber auch für die älteren ist es noch sehr interessant und spannend. Die Schriftart hat eine angenehme Größe, auch der Schreibstil ist kindgerecht und leicht. Es gibt viele interessante und lustige Illustrationen die die Geschichte zusätzlich unterstreichen. Vorne im Buch gibt es einen tollen Überblick über den Wald. Hinten im Buch gibt es kleine Steckbriefe zu den Unterholz Ninjas. So hat man einen guten Überblick über die Tiere und wo sich was im Wald befindet.

Die Geschichte ist spannend, unterhaltsam und bietet viel Abwechslung. Die Tiere brauchen Mut, müssen über sich hinauswachsen. Wir fanden Ellas Erfindungen klasse, aber vor allem wie Piks über sich hinauswächst ist beeindruckend geschildert. Und macht Kindern Mut.

Zudem hat das Buch eine Botschaft die für Groß und Klein wichtig ist. Wir müssen Lebensräume schützen, Zusammenhalt und Freundschaft ist wichtig und vor allem jeder kann etwas tun.

Wir können das Buch nur empfehle. Es bietet alles was ein gutes Kinderbuch haben sollte. Es bietet Spannung, ist lustig, ist kindgerecht und gibt den Kindern eine tolle Botschaft mit.

Veröffentlicht am 23.02.2024

Fischbrötchen und Zuckerstreusel

Fischbrötchen und Zuckerstreusel

Fischbrötchen und Zuckerstreusel von Jane Hell ist der erste Teil ihrer Fördeliebe Reihe. Alle Teile sind in sich abgeschlossen und lassen sich unabhängig voneinander lesen.

Ich bin vor einiger Zeit auch ...

Ich bin vor einiger Zeit auch die Autorin aufmerksam geworden und mag einfach ihren leichten und lockeren Schreibstil. Sie schafft es die Atmosphäre der Ostsee zu transportieren und so eine Sehnsucht nach Sonne Strand und Mee(h)r zu wecken.

In dem ersten Teil lernen wir Anni kennen. Sie studiert und lebt in Berlin. Eigentlich hatte sie vor nach dem Studium in die Firma ihres Freundes einzusteigen und ihn zu heiraten. Doch dann betrügt Paul sie und als ihre Tante in Eckernförde Hilfe in ihrem Cafe braucht ist Anni zur Stelle. Es ist Hauptsaison und Anni muss nicht nur Fischbrötchen und Eis verkaufen, sondern sich auch die Wohnung mit dem Koch Kjell teilen. Als ob Annis leben nicht schon chaotisch genug wäre, scheint sie Gefühle für Kjell zu entwickeln. Als plötzlich Paul im Café auftaucht ist das Chaos perfekt.

Das Hörbuch aus dem Miss Motte Verlag hat sich schnell und gut hören lassen. Die Sprecherin hat eine angenehme Stimme und spricht das Hörbuch unaufgeregt und sympathisch ein. Gerade den nordischen Dialekt bringt sie sehr gut zum tragen. Kombiniert mit viel Lokalloriot, Urlaubsfeeling, Sommerflair und Liebe ist dies ein kurzweiliger Roman der auch viel Humor verspritzt. Vor allem bekommt man bei den vielen Fischbrötchen, Cappuccinis und Eiskreationen Hunger.

Es lebt von den sympathischen und charmanten Protagonisten, sowie von einer leichten sehr unterhaltsamen Story. Auch wenn sie etwas vorhersehbar ist, habe ich sie doch sehr gerne gehört.

Ein wirklich toller Sommerroman der zum Träumen einlädt und die Sehnsucht nach der Ostsee verstärkt.

Veröffentlicht am 19.02.2024

Flatterhafte Jugend

Idefix und die Unbeugsamen - Flatterhafte Jugend

Idefix und die Unbeugsamen – Flatterhafte Jugend ist ein Erstlesebuch zu der TV Serie. In den Büchern erlebt Idefix mitseinen Freunden die verschiedensten Abenteuer. Für uns ist es mittlerweile das dritte Buch aus der Reihe. Obwohl mein Sohn nicht mehr unbedingt in das empfohlene Alter von 6 Jahre passt, gefällt es ihm immer wieder recht gut.

Die Römer haben sich i den Kopf gesetzt die rote Mühle abzureißen und ein Gerichtsgebäude dort hinzubauen. Doch das können Idefix und seine Unbeugsamen Freunde nicht zulassen. Allem voran Astmatix will dieses Vorhaben stoppen.

Das Buch ist in 5 Kapitel ausgegliedert, in denen immer viel passiert. Die Schrift ist recht groß und die Sprache kindgerecht und einfach. Für Leseanfänger perfekt, aber auch zum Vorlesen eignet sich das Buch gut. Zudem gibt es viele große bunte Illustrationen, die die Geschichte zusätzlich belebt und für die Kinder Interessanter macht.

Da mein Sohn nicht mehr zu den Leseanfängern zählt, hatte er das Buch an einem Nachmittag durch. Für ihn hätten es gerne noch ein paar Kapitel mehr sein dürfen. Er fand das Buch aber spannend, unterhaltsam und auch lustig.
Sehr schön fand ich, dass das Buch den Kindern eine Botschaft mitgibt. Auch wenn man alt ist, kann man noch einen Beitrag leisten. Ältere können mit ihrem Wissen was beisteuern und jeder sollte mit dem was er kann und weiß zufrieden sein. Auch im Alter kann man seinen Beitrag leisten.

Eine klare Leseempfehlung von uns.

Veröffentlicht am 16.02.2024

Jimmy Fox Alle aufs Tor

Jimmy Fox. Alle aufs Tor (und alle daneben)

Jimmy Fox, Alle aufs Tor (und alle daneben) von Nico Sternbaum ist der dritte Band seiner Comic Roman Reihe rund um Jimmy Fox. Uns erinnerte der Stil etwas an Gregs Tagebücher und doch ist der Jimmy Fox Comic Roman anders.

Bei Jimmy Fox ist wieder einiges los. Vor den Herbstferien soll ein großes Fußballturnier an der Schule stattfinden. Dafür wird ab sofort hart trainiert. Zusätzlich muss Jimmy mit seinem Hund eine Hundeschule besuchen und an seiner Schule gibt es auch noch eine Projektwoche, in denen die Eltern der Schüler ihre Berufe vorstellen.

Wir kannten die Jimmy Fox Bücher bisher nicht, sind aber von dem Comic Roman begeistert. Es hat eine angenehme Schrift, viele lustige Illustrationen und kritzeleien wie Jimmy sich selbst ausdrückt. Zudem ist die Sprache kindgerecht und gut verständlich. Am Anfang des Buches werden die wichtigsten Personen vorgestellt. So hat man schon gleich einen Eindruck von den Charakteren. Die Geschichte ist spannend und unterhaltsam. Sie bietet immer wieder was neues und macht selbst Lesemuffeln Spaß.

Unser Sohn ist ein totaler Fußballfan und hat sich immer über die Fußballstellen gefreut. Aber auch die Erfindungen von Oma Fox sind einmalig und lustig. Er hat das Buch innerhalb kürzester Zeit gelesen gehabt und man konnte ihn immer wieder laut auf lachen hören. Auch beim gemeinsamen Lesen haben wir oft schmunzeln und lachen müssen.

Ein toller, humorvoller und unterhaltsamer Comic Roman. Von uns gibt es eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 08.01.2024

Fünf Pfoten retten Ferdinand Nuss

Internat Schloss Sommerberg - Fünf Pfoten retten Ferdinand Nuss

Internat Schloss Sommerberg Fünf Pfoten retten Ferdinand Nuss ist der Auftakt einer Kinderbuchreihe von Susanne Oswald. Es ist eine Internatsgeschichte mit den verschiedensten Abenteuern für Kinder ab 9 Jahren.

Dalena, Lili, Finn und Anton leben sind Schüler des Internats Schloss Sommerberg. Die vier Kinder gehen in die gleiche Klasse, sind aber recht unterschiedlich und doch schweißt sie so manches Abenteuer die vier zusammen. Sei es die Rettung von Kröten, ein heftiges Unwetter oder das heimliche Retten und Pflegen eines Eichhornbabys. Immer mit dabei ist der Hund Sponschdog, der eigentlich der Köchin gehört.

Das Buch ist in 18 Kapitel aufgeteilt und jedes Kapitel hat eine recht angenehme Länge. Auch die Schriftart und Größe ist für Kinder sehr gut gewählt. So können auch Leseanfänger das Buch gut alleine lesen. Allerdings gibt es ein zwei Wörter die auch mein zehnjähriger nicht kannte und dem ich diese erst erklären musste. Auch kommt Dalena aus England und verfällt manchmal in eine einfach englische Sprache. Es sind fast nur einzelne Wörter wie „Really“. In unserer Ausgabe fehlte auf Seite 71 im ersten Absatz komplett die Lesezeichen, was das Lesen natürlich auch etwas beschwerlichen macht. Ansonsten hat das Buch eine kindgerechte und sehr angenehme Sprache. Es lässt sich recht leicht und flüssig lesen.

Es gibt einige schwarz weiße Illustrationen die die Geschichte noch zusätzlich unterstreichen, beleben und auch sehr liebevoll gestaltet sind. So kann man sich die fünf Freunde und ihre Abenteuer gut vorstellen. Vorne und hinten gibt es einen Übersichtsplan des Internats und der Umgebung. So können sich die Kinder beim Lesen vorstellen wo was gerade spielt.

Wir fanden die Geschichte spannend und unterhaltsam. Zudem bietet das Buch viele Themen, wie Respekt, Freundschaft, Zusammenhalt und der Umgang mit Tieren. So werden den Kindern noch wichtige Werte vermittelt und mitgegeben. Für uns ein gelungener Auftakt einer Buchreihe. Zudem macht das Ende auf Band 2 neugierig, hat also einen kleinen Cliffhanger.