Profilbild von Ameland

Ameland

Ameland ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.03.2024

Das Abenteuer geht weiter

Luna und Sunny - Wenn der Zauber der Sonne erstrahlt (Band 2)

Ich war schon sehr gespannt auf diesen zweiten Band und ob die Mondmagierin Luna gemeinsam mit der Sonnenmagierin Sunny und ihren Freunden Aiden und Liem den fiesen Jeldrik McDuff stoppen können.

Ich ...

Ich mag die vier Kinder sehr und auch bei ihren neuesten, teilweise sehr gefährlichen Abenteuern habe ich um sie gezittert und die Daumen gedrückt. Jeldrik bekommt immer mehr Macht und den Freunden bleibt nicht mehr viel Zeit, um das Portal zu finden und zu verschließen. Hilfreich sind hierbei die beiden Schutztiere, die Füchsin Enja und der Sperlingskauz Flum. Mit ihren unterschiedlichen Fähigkeiten bilden sie ein nahezu unschlagbares Team. Aber auch Jeldrik hat seine Helfer wie z. B. den Panther und sie scheinen den Kindern immer einen Schritt voraus zu sein. Und so kommt es zu einem spannenden Showdown in der Nach der Perseiden.

Auch der zweite Teil der Reihe ist megaspannend geschrieben und beinahe atemlos jage ich mit den Freunden den Bösewicht Jeldrik. Zum Glück gibt es zwischendurch kurze Erholungsphasen und auch der kleine Sperlingskauz Flum bringt mich immer wieder zum Schmunzeln.

Nicht unerwähnt lassen möchte ich die schönen Vignetten von Alexandra Helm zu Beginn der einzelnen Kapitel. Sie hat auch das ganz zauberhafte Cover gestaltet, in das ich mich sofort verliebt habe.

Diese Reihe von Corinna Wieja,in der Freundschaft, Vertrauen und Teamgeist eine große Rolle spielen, ist spannend, voller Magie und Abenteuer. Sie ist sowohl für Jungs als auch für Mädchen geeignet, aber auch ich habe wunderbare Lesestunden gehabt. Nebenbei konnte ich viel über Sternenbilder lernen. Interessant fand ich auch die geschickt eingebundenen Hinweise auf Sagen und Mythen.

Veröffentlicht am 07.03.2024

Spätes Glück

Elli gibt den Löffel ab

Die nicht mehr ganz so junge Witwe Elli ist eine exzellente Filmkennerin und träumt mit den Filmstars von damals von der großen Liebe. Da ihre Videothek zwar die Zeit bisher überlebt hat, aber kaum noch Geld abwirft, kommt die Botschaft über eine eventuelle Erbschaft in Italien gerade zur rechten Zeit. Elli macht sich in ihrem altersschwachen Auto auf den Weg nach Capri und gelangt in ihr vielleicht größtes Abenteuer.

Tessa Hennig hat sehr unterschiedliche Protagonisten für diesen Roman ausgewählt. Aber so hat ich die Möglichkeit während des Lebens auch sehr unterschiedliche Gefühle auszuleben. Manche Protas waren mir sympathisch, andere weniger, ich konnte mit ihnen lachen, mitfiebern, aber auch leiden, mich freuen und ärgern. Zum Glück mag die Autorin genauso gerne Happy Ends wie ich.

Ein locker-leichter Schreibstil, der nicht nur mit Humor gespickt ist, sondern durchaus auch ernstere Töne anschlägt, ließ die Seiten nur so dahinfliegen. Zudem hat die Autorin mich mit dem italienischen Flair, sowohl durch Landschaftsbeschreibungen als auch kulinarische Delikatessen in Urlaubsstimmung versetzt. Zwischendurch ging mir immer das Lied „Wenn bei Capri die rote Sonne …“ im Kopf herum.

Ein schöner Sommerroman, der Erinnerungen an Italien-Urlaube weckt und aufzeigt, dass man auch im fortgeschrittenen Alter noch offen für Neues sein sollte.

Veröffentlicht am 02.03.2024

Rasante Reise durch verschiedene Epochen

Alma und die Landkarte der Zeit

Alma gewinnt eine Fahrt in einem historischen Zug und ahnt noch nicht, dass damit bereits ihr aufregende Reise durch die Zeit bereits begonnen hat. Von der mitreisenden Mrs. Newton bekommt sie eine Karte ausgehändigt, die sie beschützen soll.

Alma ist ein kluges und unerschrockenes Mädchen. Sie nimmt, die ihr gestellte Aufgabe sehr ernst, ohne die Hintergründe und Gefahren genau zu kennen. Ich mochte Alma auf Anhieb. Ihr zur Seite steht Eddie, von dem ich mir zuerst kein rechtes Bild machen konnte und der mir keine große Hilfe für Alma zu sein schien. Im Laufe der Geschichte entwickelte er sich aber positiv und trug seinen Anteil zum erfolgreichen Abschluss bei. Sehr gut gefallen hat mir die junge Olivia Newton, die bei jedem technischen Gerät vor Begeisterung ganz aus dem Häuschen war.

Bei Geschichten über Zeitreisen schaltet mein Gehirn sich sehr oft einfach ab. Hier war das zum Glück kaum der Fall. Akram El-Bahay hat das Phänomen der Zeitlinien und Knotenpunkte offenbar sehr gut erklärt. In einem rasanten Tempo folgen wir Alma und Eddie auf der Flucht vor den Verbrechern durch verschiedene Epochen und landen immer bei einem weltbewegenden Ereignis in der Vergangenheit wie z. B. der Weltausstellung in Paris oder dem ersten Flug zum Mond.

Nicht unerwähnt lassen möchte ich die wunderschön gestaltete Landkarte der Zeit auf der Cover-Innenseite. Mir hat diese spannende Abenteuergeschichte und insbesondere die geschickte Verknüpfung historischer Ereignisse mit einer fiktiven Geschichte sehr gut gefallen. Die letzten Abschnitte lassen mich auf eine Fortsetzung hoffen, auf die ich jetzt schon gespannt bin.

• Themen
Veröffentlicht am 26.02.2024

Wunderschön

Sommerby 4. Am schönsten ist es in Sommerby

Statt mit ihren Eltern nach Gomera möchten die Kinder Martha, Mikkel und Mats in den Osterferien lieber zu ihrer Oma nach Sommerby, denn dort ist es am schönsten. Nachdem ich dieses Buch gelesen habe, kann ich diese Aussage nur unterstreichen.

Martha springt sofort als Hilfe in der Schnasselbude ein, als die Inhaberin aufgrund eines kleinen Unfalls ausfällt. Sie hofft, dass die Arbeit sie von ihrem Liebeskummer ablenkt. Man merkt, dass sie langsam den Kinderschuhen entwachsen ist.

Mikkel habe ich ganz besonders ins Herz geschlossen. Er macht sich über alles und jedes Gedanken. Gerade darüber warum das neue Zwergkaninchen seine Zuneigung nicht erwidert. Er hat das Herz auf dem rechten Fleck.

Mats ist der Jüngste in der Runde und fühlt sich oft zurückgesetzt gegenüber seinem älteren Bruder. Aber in Sommerby schlägt seine große Stunde, denn er hat ein Geheimnis und wächst an seiner Aufgabe. Aufgrund seines Alters kann er die damit einhergehende Problematik noch nicht erkennen.

Kirsten Boie schreibt so warmherzig über diese Kinder, dass man sie einfach gerne haben muss. Sommerby schildert sie so anschaulich, dass ich, auch dank des schönen Covers, die Landschaft direkt vor mir gesehen habe. Ein Ort, an dem die Kinder einfach Kinder sein dürfen, Abenteuer erleben können und den ich auch gerne besuchen möchte. Die eingefügten Begriffe und Sätze auf Plattdeutsch machten die Geschichte für mich noch authentischer. Im Zweifel konnte man die Übersetzung im Verzeichnis im Anhang nachschlagen.

Nicht unerwähnt lassen möchte ich die schönen Vignetten von Verena Körting, die jedes neue Kapitel einleiten.

Eine wunderschöne und herzerwärmende Geschichte. In Sommerby haben wichtige Werte wie Freundschaft und Hilfsbereitschaft einen Platz gefunden und werden dort gelebt. Ich wäre gerne noch länger in Sommerby geblieben, aber da ich die Reihe erst jetzt kennen gelernt habe, kann ich mit den Vorgängern ja erneut nach Sommerby reisen.

Veröffentlicht am 19.02.2024

Wer war's und warum?

Faule Fische fängt man nicht

Ich begebe mich nun schon zum wiederholten Mal nach Neuharlingersiel, um mit Hilfe des ermittelnden Kleeblatts, der Lehrerin Rosa, dem Postboten Henner und dem Polizisten Rudi verzwickte Fälle aufzuklären. Dabei ist insbesondere Rosa immer für eine Überraschung gut.

Aber auch das Autorinnen-Duo Christiane Franke und Cornelia Kuhnert warten immer wieder mit der einen oder anderen Überraschung auf. Sie legen mit großem Vergnügen falsche Fährten, denen ich auch oft willig folge, so bleibt es bis zum Schluss spannend.

Neben dem Fall kommt aber auch das Privatleben nicht zu kurz. Es findet oft in Mudder Steffens‘ Küche statt, denn da sitzt man gemütlich in großer Runde um den Tisch und genießt die leckere Hausmannskost. Von einigen Gerichten findet man das Rezept am Ende des Buchs. Auch das ein Extra, das ich zu schätzen weiß und sehr mag.

Ich liebe diese Reihe, die nicht nur spannend ist, sondern auch eine gehörige Portion Humor aufweist. Daher möchte ich noch oft literarisch nach Neuharlingersiel reisen und mit den inzwischen liebgewonnenen Protagonisten ermitteln, feiern, essen und lachen.