Profilbild von xxholidayxx

xxholidayxx

xxholidayxx ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit xxholidayxx über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.03.2024

Musterbruch: Wie der Aufbruch zu einer wirklichen Gleichberechtigung im Alltag gelingen kann

Musterbruch

In "Musterbruch" stellt Diplompsychologin Patricia Cammarata einen handlungsorientierten Leitfaden vor, um die Gleichberechtigung im Alltag zu fördern. Bekannt für ihren Bestseller "Raus aus der Mental Load Falle", gibt sie wieder Anregungen zur Abschaffung von Geschlechterstereotypen.

Die Autorin, Patricia Cammarata ist nicht nur eine gefragte Keynote-Speakerin, sondern auch eine Stimme, die den Begriff "Mental Load" in den deutschsprachigen Raum brachte. Ihr Fokus liegt darauf, nicht nur Probleme aufzuzeigen, sondern konkrete Lösungsansätze zu präsentieren. Mit ihrem neuen Buch richtet sie sich explizit an heterosexuelle Paare, die in einer Gesellschaft der 1950er zu verharren scheinen, nachdem sie gleichberechtigt in den Kreißsaal gehen.

Das Buch selbst widmet sich der drängenden Frage, wie man aus eingefahrenen Geschlechtermustern ausbrechen kann. Cammarata liefert praktische Ideen für den Alltag: Wie findet man Verbündete, entlarvt Stereotype, verteilt Haushaltsaufgaben gerecht, kommuniziert effektiv und denkt gegen den Strich. Der Fokus liegt darauf, den Musterbruch nicht nur im Kopf, sondern auch im Alltag zu vollziehen.

Cammarata benennt die Wunden nicht wirklich gleichberechtigter Beziehungen und untermauert ihre Argumente mit überzeugenden Zahlen. Trotzdem bleibt das Buch hauptsächlich für heterosexuelle Paare mit Kindern relevant. Queere und kinderlose Leser:innen finden wenig bis gar keine Berücksichtigung, und die Betonung von Elternschaft wird zur Norm. Zwar werden vielfältige Familienmodelle erwähnt, jedoch immer im Kontext von Kindern - mich als kinderlose Frau in einer heterosexuellen Paarbeziehung hat das eher nicht abgeholt. Der Blick auf den Alltag von vielen Frauen, die in Handel, Gastronomie oder im Gesundheitswesen arbeiten, wird ebenfalls kaum thematisiert. Vielmehr wird der Fokus auf Frauen (mit akademischer Laufbahn) mit Bürotätigkeiten gelegt. Die Erörterung von Männlichkeit und Privilegien bleibt oberflächlich. Die Bereitschaft einiger Männer, bestimmte Benachteiligungen in Kauf zu nehmen, wird nicht ausreichend kritisch beleuchtet. Auch der Abschnitt zur Weiblichkeit konzentriert sich zu stark auf Schwangerschaft und Mutterschaft, was die Vielfalt von Frauenleben nicht ausreichend repräsentiert.

Dennoch punktet das Buch mit wertvollen Einblicken und praktischen Lösungsansätzen. Die Fokussierung auf politische Forderungen, gepaart mit konkreten Handlungsanweisungen, verleiht dem Werk eine Handlungsorientierung. Der Aufruf zum Musterbruch, sei es durch die Übernahme von Elternzeit (Väter!) oder die politische Forderung nach einer Vier-Tage-Woche, wird anschaulich und überzeugend präsentiert. Der Schreibstil ist leicht verständlich, humorvoll und einladend. Die Struktur der Kapitel ermöglicht eine schnelle Aufnahme der Informationen, ideal für Menschen mit wenig Zeit. Trotz einiger Lücken (ich hätte mir eine inklusivere Sichtweise gewünscht) bietet das Buch einen klaren Einblick in die Herausforderungen der Gleichberechtigung (von heterosexuellen Paaren mit Kindern).

Insgesamt ein empfehlenswertes Buch, besonders für Eltern mit Kindern, die nach praktischen Tipps suchen. Trotz gewisser Einschränkungen verdient "Musterbruch" 4 von 5 Sternen für seinen Beitrag zur Bewusstseinsbildung und Handlungsorientierung im Alltag.

Das Buch ist ein Rezensionsexemplar. Dies hat die Bewertung jedoch nicht beeinflusst.

Das Glück wartet gleich um die Ecke: 75 Orte, die das Herz berühren

Das Glück wartet gleich um die Ecke

Ursula Kollritsch entführt uns in ihrem Buch "Das Glück wartet gleich um die Ecke" zu 75 Wohlfühlorten, die uns dazu einladen, das Leben bewusster zu genießen. Die Autorin, bekannt für ihre herzerfrischenden Romane, präsentiert uns eine Ideenfundgrube voller kurzer Anekdoten, die den Fokus auf das Schöne und Lebenswerte im Alltag richtet.

"Das Glück wartet gleich um die Ecke" ist für mich mehr als nur ein Buch – es ist eine Quelle der Inspiration und Selbstreflexion. In herausfordernden Zeiten erinnert uns die Autorin daran, dass Glück oft in den unscheinbaren kleinen Alltagsmomenten lauert. Ihre Erzählungen sind wie eine Umarmung, die uns dazu einlädt, den Alltag mit offenen Augen zu sehen. Das Buch weckt die Lust, loszuziehen und besondere Momente zu erleben. Die abwechslungsreiche Spurensuche der Autorin durch verschiedene Lebensbereiche und Orte zeigt, dass das Glück überall zu finden ist, wenn wir achtsam durch die Welt gehen. Die kurzen Kapitel sind in sich abgeschlossen und regen dazu an, über die eigenen Glücksorte nachzudenken. Die bildhafte Sprache der Autorin lässt die Wohlfühlorte förmlich vor dem inneren Auge erscheinen. Das Cover, zart und leicht verspielt, spiegelt die positiven Vibes des Buches wider und vermittelt bereits vor dem Lesen ein warmes Gefühl.

"Das Glück wartet gleich um die Ecke " ist eine Ode an die kleinen Dinge im Leben, die oft übersehen werden. Ursula Kollritsch schenkt uns nicht nur Anregungen, diese Augenblicke zu genießen, sondern lässt uns auch an ihren eigenen Glücksmomenten teilhaben. Das Buch ist eine Einladung, das Glück in unserem eigenen Leben bewusster wahrzunehmen. Ich vergebe 4 von 5 Sternen für das Buch.

Bei dem Buch handelt es sich um ein Rezensionsexemplar. Dies hat die Bewertung/Rezension jedoch in keiner Weise beeinflusst.

Fourth Wing - der Hype ist gerechtfertigt wenn auch mit kleineren Kritikpunkten

Fourth Wing – Flammengeküsst

Rebecca Yarros entführt die Leser:innen in "Fourth Wing - Flammengeküsst" in eine Welt voller Drachen, Intrigen und Überlebenskampf. Violet, die Tochter einer führenden Generalin, muss sich entgegen ihrem Willen dem harten Auswahlverfahren der Drachenreiter:innen am Basgiath War College stellen. Als sie dem mächtigen Geschwaderführer Xaden zugeteilt wird, beginnt ein Abenteuer, das über Leben und Tod entscheidet.

Normalerweise stehe ich nicht so auf Fantasy-Bücher, geschweige denn Romantasy. Aber dem "Fourth Wing Hype" konnte selbst ich mich nicht entziehen, also habe ich dem Buch eine Chance gegeben. Anfangs war es etwas knifflig, da ich das Buch auf Englisch gelesen habe und viele Wörter nicht kannte, weil es eben Fantasy ist und zumindest ich diese Wörter im Alltag nie benutze. Aber dann habe ich mich schnell in die Story und die Welt, in der sie spielt, eingefunden.

Die Handlung selbst ist nicht bahnbrechend neu. Trotzdem hat es die Autorin geschafft, mich am Ball zu halten. Besonders erfrischend fand ich die kleinen Anekdoten aus Tagebüchern, Briefen und Gelehrtenbücher, die jeweils zu Beginn der Kapitel auftauchen und einen schon auf das kommende Thema einstimmen, aber nicht spoilern. Außerdem habe ich sind mir einige der Charaktere richtig ans Herz gewachsen und ich musste einmal sogar ein Tränchen verdrücken. Ein kleiner Tipp: Schließt die Charaktere nicht zu sehr ins Herz, denn, Spoiler-Alarm, nicht für alle endet die Geschichte gut.

Etwas mehr Fokus auf den Fantasy-Aspekt hätte dem Buch gutgetan. Die Liebesgeschichte steht etwas zu sehr im Vordergrund, und die Liebesszenen sind wirklich sehr explizit für ein Buch, das sich als Jugendbuch betitelt. Auch werden manche Wörter (FUCK) ziemlich oft verwendet, und die Sprache ist generell etwas vulgär. Aber trotz alldem, das wird mich nicht davon abhalten, früher oder später den zweiten Teil zu lesen. Davor werde ich mich allerdings wieder anderen Büchern widmen und das Ganze mal sacken lassen. Alles in allem bekommt "Fourth Wing" von mir 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 19.02.2024

Brotzeit Brillanz: Verlockende Kreationen und Praxistipps für genussvolle Runden

Brotzeit geht immer!

Tanja Dusy, Foodjournalistin mit einem Faible für Ernährungstrends, hat gemeinsam mit der talentierten Fotografin Julia Hoersch ein Kochbuch geschaffen, das sich dem Brot widmet. Unter dem Titel "Brotzeit geht immer" entführt es uns in die Welt köstlicher Brotvariationen und verlockender Aufstriche.

Das Buch gliedert sich grob gesagt in vier Teile: Zunächst werden Grundlagenbrote (Focaccia, Fladenbrot etc.) vorgestellt, gefolgt von einer Vielzahl kreativer Aufstriche (vegan, vegetarisch, Fisch & Fleisch). Im dritten Teil entdecken wir kleine Brothäppchen für gesellige Anlässe, und schließlich gibt der vierte Teil Einblicke in die Welt der Teige und Brote inklusive Anleitungen zu bestimmten Teigen (Hefeteig) und Techniken (Kneten, Falten, Wirken). Ein breites Repertoire für jede:n Brotliebhaber:in.

Das visuelle Erscheinungsbild des Buches, überzeugt durch Julias Hoerschs ansprechende Fotos, die sich durch das ganze Buch ziehen. Die klaren Anweisungen machen das Nachkochen einfach, auch wenn die Text leider nicht genderneutral geschrieben wurden. Leider hat sich bei der Bezeichnung von veganen Gerichten einen Fehler eingeschlichen. In der Einführung ist angegeben, dass alle mit einem Blattsymbol gekennzeichneten Gerichte vegan seien. Die entsprechenden Rezepte sind im Buch aber nicht vegan sondern vegetarisch.

Positiv hervorzuheben sind die wertvollen Tipps, die am Ende mancher Rezepte stehen. Super ist auch, dass die Gesamtdauer (inkl. Ruhezeit) auf einen Blick ersichtlich ist. Mir ist es nämlich schon öfters passiert, dass ich Ruhezeiten im Fließtext überlesen hab und sie nicht beim Rezept am Anfang gut leserlich dabeistanden. Ich hätte mir mehr Infos darüber gewünscht, wo ich die ein oder anderen Zutaten herbekomme (Sauerteigpulver oder Rauchmandeln). Außerdem wären Hintergrundinfos zu den einzelnen Rezepten noch wünschenswert gewesen – Geschichten über ihre Herkunft, Traditionen oder Anlässe, bei denen sie zubereitet werden. Das Buch punktet jedoch mit einer ausführlichen Brotkunde am Ende, die wertvolles Know-how über Hefeteig und Co. (wie macht man Hefeteig, wie knetet man richtig etc.) vermittelt.

Insgesamt bietet "Brotzeit geht immer" eine Fülle von Ideen für gesellige Runden. Die Rezepte sind einfach, die Fotos verlockend, und die kleinen Tipps machen das Buch zu einer Bereicherung für Hobbybäcker:innen. Trotz kleinerer Mängel vergebe ich 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 19.02.2024

Freundschaft neu entdeckt: Marisa G. Francos wegweisender Ratgeber für tiefe und erfüllende Verbindungen

Wie wir Freundschaft finden und bewahren

Ein tiefer Einblick in die Wissenschaft der Freundschaft bietet Marisa G. Francos Buch "Wie wir Freundschaft finden und bewahren". Die Autorin, eine renommierte Psychologin und Expertin auf dem Gebiet, präsentiert nicht nur aktuelle Forschungsergebnisse, sondern auch praktische Tipps für den Aufbau und die Vertiefung von Beziehungen.

Die genderneutrale Sprache schafft eine angenehme Leser:innenumgebung, und Franco startet mit einer kraftvollen Betonung der Bedeutung von Freundschaft in unserer schnelllebigen Welt. Der Ratgeber zeigt auf, warum Freundschaften oft missverstanden werden und wie die individuellen Bindungsstile eine Schlüsselrolle spielen.

Die Mischung aus leicht verständlicher Sprache und wissenschaftlichen Erkenntnissen macht das Buch zugänglich und informativ. Die persönlichen Einsichten und entfremdeten Beispiele tragen zur Veranschaulichung bei und ermöglichen es den Leser:innen, sich besser in die Mechanismen der Freundschaft einzufühlen.

Besonders wertvoll ist die Analyse des eigenen Verhaltens in Freundschaften und wie dies auf die Beziehungsdynamik wirkt. Franco ermutigt dazu, offen zu sein, sich selbst zu sein und aktiv auf andere zuzugehen – eine Herausforderung, die durch das Buch realistischer und erreichbarer erscheint.

Die anfängliche Betonung der Bedeutung von Freundschaft könnte dies Menschen, die Schwierigkeiten beim Knüpfen von Bindungen haben, abschrecken. Dennoch lohnt es sich, weiterzulesen, da Franco einfühlsam aufzeigt, wie Freundschaften tatsächlich entstehen und gedeihen können.

Das Cover ist ansprechend, obwohl ich mir bei der Darstellung der Personen noch mehr Diversität gewünscht hätte. Die Autorin präsentiert eine umfassende Sammlung von Tipps für den Aufbau und die Pflege von Freundschaften, unterstützt von über 300 Literaturangaben und wahren Fallgeschichten.

Insgesamt ist "Wie wir Freundschaft finden und bewahren" ein fesselnder Ratgeber, der die Vielschichtigkeit von Freundschaften einfühlsam beleuchtet. Die Balance zwischen Wissenschaft und Praxis, kombiniert mit persönlichen Erzählungen, macht dieses Buch zu einer Standardlektüre für alle, die ihre Beziehungen vertiefen möchten. Ich gebe dem Werk 4 von 5 Sternen.