Profilbild von xxholidayxx

xxholidayxx

Lesejury Star
offline

xxholidayxx ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit xxholidayxx über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 19.02.2024

Mord im Hamburger Hafen: Kästner & Kästner bringen Norddeutschlands Flair in einen packenden Krimi

Tatort Hafen - Tod an den Landungsbrücken
0

Das - in meinem Fall - Hörbuch "Tatort Hafen.Tod an den Landungsbrücken" von Kästner & Kästner, gesprochen von Mario Wolf, entführt die Hörer:innen/Leser:innen in die faszinierende Welt des Hamburger Hafens ...

Das - in meinem Fall - Hörbuch "Tatort Hafen.Tod an den Landungsbrücken" von Kästner & Kästner, gesprochen von Mario Wolf, entführt die Hörer:innen/Leser:innen in die faszinierende Welt des Hamburger Hafens und präsentiert einen atmosphärischen Regionalkrimi mit True-Crime-Elementen.

Zum Inhalt: Der Barkassen-Kapitän Dominic Lutteroth wird erschlagen auf seinem Ausflugsschiff an den St. Pauli-Landungsbrücken gefunden. Dieser mysteriöse Mordfall führt die erfahrene Kriminalhauptkommissarin Jonna Jacobi und den Wasserschutzpolizisten Tom Bendixen zusammen. Gemeinsam tauchen sie in die geheimnisvolle Welt des Hamburger Hafens ein, doch als sie glauben, dem Mörder auf der Spur zu sein, verschwindet die Ehefrau des Opfers.

Das Autor:innenduo Kästner & Kästner schafft es, in diesem ersten Band dieser neuen norddeutschen Krimireihe eine spannende Geschichte zu präsentieren, die nicht nur mit einem fesselnden Kriminalfall, sondern auch mit einem authentischen Blick hinter die Kulissen des Hafens aufwartet. Die Charaktere werden liebevoll und vielschichtig dargestellt, was sie greifbar und sympathisch macht. Die Hörbuchversion, gesprochen von Mario Wolf, verleiht der Geschichte einen dynamischen und lebendigen Charakter. Wolf gelingt es, die unterschiedlichen Stimmungen und Emotionen der Figuren zu transportieren. Die Norddeutsche Mundart und der Dialekt verleihen dem Hörbuch zusätzlich eine regionale Authentizität. Die Handlung ist gut strukturiert und wartet mit überraschenden Wendungen auf, die den Hörer bis zum Schluss in Atem halten. Die Mischung aus True-Crime-Elementen, Regio-Feeling und dem Hamburger Hafen als Kulisse schafft ein einmaliges Hörerlebnis.

Trotz der gelungenen Gesamtkomposition gibt es Raum für Verbesserungen in der Betonung seitens des Sprechers. Einige Unsicherheiten in der Aussprache der Hauptermittlerin Jonna könnten durch eine präzisere Sprechweise korrigiert werden. Trotzdem bietet Mario Wolf eine angenehme und mitreißende Performance und ich freue mich auf den zweiten Teil der Reihe - ob als Buch oder Hörbuch. Von mir gibt es 5 von 5 Sternen.

Bei dem Hörbuch handelt es sich um ein Rezensionsexemplar. Dies hat die Bewertung/Rezension jedoch in keiner Weise beeinflusst

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.02.2024

Natalie Amiri liebt, was sie tut. Das spürt und liest man als Leser:in zwischen den Zeilen.

Zwischen den Welten
0

"Als Journalistin kann ich die Politik kaum verändern, aber ich kann zumindest darüber berichten, was andere nicht haben, damit uns die Freiheit, die wir haben, bewusst wird. Und wir sie wieder schätzen ...

"Als Journalistin kann ich die Politik kaum verändern, aber ich kann zumindest darüber berichten, was andere nicht haben, damit uns die Freiheit, die wir haben, bewusst wird. Und wir sie wieder schätzen lernen."

Natalie Amiri liebt, was sie tut. Das spürt und liest man als Leser:in zwischen den Zeilen. Und das trotz aller Risiken, die ihr Beruf als Journalistin mit sich bringt. Der Iran befindet sich auf der 2020 von 'Reporter ohne Grenzen' veröffentlichten Liste für Pressefreiheit auf Platz 173 von 180 Ländern. "Wir sind der Feind. Auf jeder Pressekonferenz, jeder Demonstration oder bei einem Dreh auf der Straße hat man uns das spüren lassen" , so Amiri. Trotzdem hat sie zwischen 2015 und 2020 fünf Jahre lang als ARD-Büroleiterin von Teheran aus berichtet. Über Themen, die in der Islamischen Republik tabu sind. Über eine Gesellschaft, die zwei Leben parallel führt - das offizielle und das verbotene.

Im Buch erzählt sie aber nicht nur von ihrer Rolle als (weibliche) Journalistin im Iran. Als Leser:in bekommt man Zahlen, Daten und Fakten immer in Verbindung mit persönlichen Erlebnissen, Erfahrungen oder kurzen Anekdoten der Autorin präsentiert. Und lernt so quasi nebenbei mehr über das paradoxe Verhältnis des Iran zu Amerika, Israel, Großbritannien und 'dem Westen'; die Rolle der Frauen, die Bedeutung von Social Media (!) und der Religion(en). Laut einer Umfrage vom Sommer 2020 bezeichnen sich nur noch rund 30% der iranischen Bevölkerung als Muslim:innen.

Aber auch über kulturelle Gegebenheiten (Taarof), die Gastfreundlichkeit und Herzlichkeit der Menschen wird im Buch berichtet. Natürlich lässt sich die aktuelle Lage im Iran nicht ohne einen Blick in die Vergangenheit erklären. Daher kommen auch Geschichtliches und die Politik nicht zu kurz. Ebenso wird die angespannte wirtschaftliche Lage und die Bedeutung der anhaltenden Sanktionen (gescheitertes Atomabkommen) für die iranische Bevölkerung verdeutlicht. Eine Bevölkerung, von der laut Schätzungen ein Viertel unter Depression leidet und in der die Zahl der Drogen- und Alkoholabhängigkeit sowie die Suizidrate nie höher waren als jetzt. Dies sind "die Folgen eines aufgezwungenen schizophrenen Lebensstils verursacht durch das iranische Regime. Man hält die Bevölkerung in Schach, sie beschäftigt sich permanent mit der täglichen Angst, ein Delikt zu begehen. So konnte/kann man sie auch davon abhalten, sich um die großen politischen Fragen zu kümmern und das gesamte System in Frage zu stellen."

"'Hagh gereftani ast - na dadani", ein persisches Sprichwort, das sagt: Rechte werden nicht gewährt, man muss sie erkämpfen. Und genau dazu möchte die Autorin mit ihrem Buch beitragen. Die Situation nicht beschönigen, aber auch nicht in Ohnmacht verfallen, den mutigen Menschen im Iran, allen voran den Frauen, eine Stimme geben und sie nicht in die Opferrolle zwängen. Natalie Amiri, die es versteht, sich zwischen den Welten zu bewegen und vermitteln. "Eine "Kriegsreporterin mit sehr viel Mut in einem Krieg, den man nicht sieht."

Mich hat das Buch jedenfalls begeistert. Ich durfte eine Achterbahn der Gefühle durchleben, die mich gleichzeitig aufgerüttelt, traurig gemacht und zum Lachen gebracht hat. Der Schreibstil der Autorin ist sehr verständlich, klar und ohne Verschnörkelung auf den Punkt gebracht. Einziges Manko (aus meiner Sicht): Auf das Gendern wird ohne Erklärung verzichtet.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.02.2024

Dieses Buch ist genau das, was ich als Schülerin gebraucht hätte.

Muss ich das gelesen haben?
0

"Alle Autor*innen, zumindest die der Vergangenheit, auf jeden Fall aber die klassischen, sind auf irgendeine Art sexistisch, rassistisch, ableistisch, queer- feindlich oder klassistisch." Buchzitat

In ...

"Alle Autor*innen, zumindest die der Vergangenheit, auf jeden Fall aber die klassischen, sind auf irgendeine Art sexistisch, rassistisch, ableistisch, queer- feindlich oder klassistisch." Buchzitat

In leicht verständlicher Sprache mit viel Humor führt die Autorin im ersten Teil in das Thema Literatur ein, beschreibt, was alles a la Literatur zählt und bricht eine Lanze für das Lesen (inkl. wissenschaftlichen Fakten über die positiven Effekte).
Im zweiten Kapitel geht es um die Kritik an "DEN" Klassikern. Die Autorin führt an einigen Beispielen auf, was an gängigen Klassikern problematisch ist, dass vielmehr über negativ betroffene Personen als von ihnen selbst geschrieben wird und dass die Literatur, die wir in der Schule lesen zum aaaaaallergrößten Teil von weißen, heterosexuellen, christlichen, gutbürgerlichen, nicht-behinderten cis-Männern geschrieben wurde was uns vieler Perspektiven beraubt.
Im 3. Teil versucht die Autorin diese dadurch entstandene Lücke zu füllen und listet in Kurzform Werke auf, die in den Schulliteraturkanon des 21. Jahrhunderts gehören sollten.

Meine Empfehlung also UNBEDINGT lesen. Auch als Erwachsene:r!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.02.2024

Ich habe selten einen Roman gelesen, der mich so in seinen Bann gezogen hat...

Die sieben Männer der Evelyn Hugo
0


Startseite
Leserunden & Buchverlosungen
Neuerscheinungen & Bestseller
zurück
Neuerscheinungen & Bestseller
LovelyBooks Top 20 Charts
Bücher Neuerscheinungen
Lesenswert! Unsere Leseempfehlungen
Bestseller ...


Startseite
Leserunden & Buchverlosungen
Neuerscheinungen & Bestseller
zurück
Neuerscheinungen & Bestseller
LovelyBooks Top 20 Charts
Bücher Neuerscheinungen
Lesenswert! Unsere Leseempfehlungen
Bestseller Bücher
Community Award 2023
Gute Hörbücher
E-Books entdecken
In Buchlisten stöbern
In Buchkategorien stöbern
zurück
In Buchkategorien stöbern
Krimi und Thriller
Fantasy
Literatur
Liebesroman
Jugendbuch
Historischer Roman
Unterhaltung
Kochen und Genießen
Sachbuch
Kinderbuch
Science-Fiction
Comic
Biografie
Erotische Literatur
Autorinnen bei LovelyBooks
zurück
Autor
innen bei LovelyBooks
Aktivste Autorinnen
Meistgelesene Autor
innen
Meistgelesene Selfpublisher
Aktivste Selfpublisher
Community
zurück
Community
Aktive Leserinnen
Neu angemeldete Leser
innen
LovelyBooks Highlights
zurück
LovelyBooks Highlights
Livestream-Lesungen
#youngadultreads
LovelyKitchen
LovelyLounge
Crime Club
Amazon Publishing Club
House of Fantasy
Literatursalon
xxholidayxxs avatar
Hallo xxholidayxx
Mein Konto
Mein Profil
Meine Bibliothek
Private Nachrichten
Ich folge...
Einstellungen
Profileinstellungen
Zugangsdaten
Logout

bearbeiten
löschen
Cover des Buches Die sieben Männer der Evelyn Hugo (ISBN: 9783548066738)xxholidayxxs avatar
Rezension zu Die sieben Männer der Evelyn Hugo von Taylor Jenkins Reid
Eine echte Überraschung
von xxholidayxx vor 2 Monaten

Kurzmeinung: Ich habe selten einen Roman gelesen, der mich so in seinen Bann gezogen hat...


Folgen
Rezension
Hilfreich: 1

Neuer Beitrag

Neuer Beitrag
xxholidayxxs avatar
xxholidayxxvor 2 Monaten
Ich habe selten einen Roman gelesen, der mich so in seinen Bann gezogen hat... Das erklärt auch, warum ich das Buch an einem Tag begonnen und gleich fertig gelesen habe 😁

Nicht nur der Schreibstil der Autorin geht mitten ins Herz, sie greift auch relevante gesellschaftliche Themen wie Rassismus, Sexismus und sex. Gewalt, Vielfalt der Sexualität & Queerness, Patriarchat, toxische Männlichkeit, Macht- und Herrschaftsdynamiken, Rollenbilder sowie Feminismus auf. Das Ganze in einer mitreißenden Geschichte verpackt, bei der man viel über Hollywood seit den 50er Jahren lernen kann und die Hauptfigur gleichzeitg hasst und sie gleichsam bemitleidet.



Mich hat das Buch mehr als einmal zu Tränen gerührt und die Spannung bleibt bis zum Schluss aufrecht. Hier ein paar der Textstellen aus dem Buch, die mir am meisten in Erinnerung bleiben werden:



"Die Sache mit Hollywood ist die: Es ist sowohl ein Ort als auch ein Gefühl. Wenn man dorthin geht, geht man nach Südkalifornien, wo die Sonne immer scheint und die schmutzigen Gebäude und Bürgersteige Palmen und Orangenhainen weichen. Aber man sucht auch das Leben, das in den Filmen dargestellt wird.

Man sucht eine Welt, die moralisch und gerecht ist, in der die Guten gewinnen und die Bösen verlieren, wo der Schmerz, den man ertragen muss, einen nur stärker macht, damit man am Ende als überlegener Sieger dasteht."



"Ein Mann schlägt dich einmal und entschuldigt sich, und du denkst, es wird nie wieder passieren. Aber dann sagst du ihm, dass du dir nicht sicher bist, ob du eine Familie haben willst, und er schlägt dich noch einmal. Am nächsten Morgen entschuldigt er sich und bringt dir Blumen. Er geht auf die Knie. Beim dritten Mal ist der Auslöser eine Meinungsverschiedenheit darüber, ob ihr zu Romanoff's gehen oder zu Hause bleiben wollt. Als er am nächsten Morgen weinend zu dir angekrochen kommt, glaubst du ihm eigentlich nicht mehr. Aber jetzt ist es einfach das, was man tut. Genauso wie man das Loch im Kleid mit einer Sicherheitsnadel repariert oder den Riss in einem Fenster mit Klebeband flickt. "



"Die Wahrheit ist, Lob ist wie eine Sucht. Je mehr man davon bekommt, desto mehr braucht man davon, um im Gleichgewicht zu bleiben."



"Die Leute denken, dass Intimität mit Sex zu tun hat.

Aber bei Intimität geht es um die Wahrheit.

Wenn man merkt, dass man jemandem die Wahrheit sagen kann, wenn man sich zeigen kann, wenn man nackt vor jemandem steht, der sagt:

Bei mir bist du sicher - das ist Intimität."



"Man weiß erst, wie schnell man gerannt ist, wie sehr man sich angestrengt hat, wie erschöpft man wirklich ist, wenn jemand hinter einem steht und sagt: Ist schon gut, du kannst dich jetzt fallen lassen. Ich fange dich auf.

Also ließ ich mich fallen.

Und Harry fing mich auf."



"Du solltest wissen, dass man nichts über den wahren Charakter eines Menschen sagen kann, wenn beide das Gleiche wollen. Das ist so, als würden sich Hund und Katze verstehen, weil sie beide die Maus jagen."



"Schuld ist ein Gefuhl, mit dem ich mich nie so recht anfreunden konnte. Ich finde, wenn es auftaucht, bringt es eine ganze Armee mit sich. Wenn ich mich für eine Sache schuldig fühle, sehe ich all die anderen Dinge, für die ich mich schuldig fühlen sollte."



"Wir sind zu Hause, sagte ich.

Dies war nicht mein Zuhause, hier hatten wir nie zusammen gewohnt. Aber sie wusste, was ich meinte.

Ja, sagte sie. Wir sind zu Hause."



"Wenn du gehen musst, dann geh. Geh, wenn es wehtut. Geh, wenn es an der Zeit ist. Geh einfach in dem Wissen, dass du geliebt wurdest, dass ich dich nie vergessen werde, dass du in allem, was Connor und ich tun, weiterleben wirst. Geh in dem Wissen, dass ich dich über alles liebe, Harry, dass du ein wunderbarer Vater warst. Geh in dem Wissen, dass ich dir all meine Geheimnisse erzählt habe. Weil du mein bester Freund warst. "

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.02.2024

MUST READ: Ein Buch, das viele praktische Übungen und Reflexionen zum Thema Achtsamkeit im beruflichen und privaten Kontext bereithält

Auf der Suche nach dem Hier + Jetzt
0

Ein MUST READ wenn du...

... mehr im Hier und Jetzt leben möchtest
... dir praktische und leicht zu integrierende Übungen für den Alltag erhoffst
... gerne auch ein paar wissenschaftliche Fakten zur Hand ...

Ein MUST READ wenn du...

... mehr im Hier und Jetzt leben möchtest
... dir praktische und leicht zu integrierende Übungen für den Alltag erhoffst
... gerne auch ein paar wissenschaftliche Fakten zur Hand hast
... mehr Leichtigkeit, Freude und Dankbarkeit in deinen Alltag bringen möchtest
... wieder mit deinem Körper in Verbindung kommen willst
... in viele versch. Themen eintauchen möchtest


U. A. werden folgende Themen behandelt: Achtsamkeit im Privaten, Achtsamkeit im beruflichen Kontext, Digitalisierung & VUCA-Welt, Mono- vs. Multitasking, Morgenroutine, dein Why/Warum, Selbstwirksamkeit und -fürsorge, Gängige Denkfehler (Biases), Bedürfnisse, Meditationen, Atemtechniken, Reflexionen, Emotionen, Komfortzone, Achtsame Führung, Liebe, Sackgassen auf dem Weg zu mehr Achstamkeit (bspw. toxische Positivität oder Perfektionismus).



Ich hab nicht mitgezählt, aber das Buch hält locker 30+ Übungen für dich bereit. Aufgrund der Themenvielfalt wird natürlich einiges nicht sehr tiefgehend behandelt, umso schöner, dass nicht nur der Sehsinn, sondern auch der Hörsinn in Form von Podcasts mit Expert:innen das Buch bereichern und in viele Themen tiefer eintauchen lassen.



Was mir besonders gefallen hat, ist die Mischung aus eigener Erfahrung des Autors und aus welcher Perspektive heraus er das Buch geschrieben hat sowie die vielen praktischen Übungen und Reflexionen in Kombination mit wissenschaftlichen Fakten. Das Buch ist sehr persönlich geschrieben und leicht zu lesen, wobei man sich immer wieder Zeit nehmen sollte, das Gelesene für sich selbst zu reflektieren. Besonders positiv aufgefallen ist mir, dass der Autor großen Wert auf eine diskriminierungs- und gendersensible Sprache gelegt hat.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere