Cover-Bild Ist doch Isy!, Band 2: Von Lampenfieber, leckeren Rezepten und meinem Lieblingssong (Wunderschön gestaltetes Kinderbuch mit einer spannenden Geschichte und vielen DIY-Anleitungen)
Band der Reihe "Ist doch Isy!"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 01.02.2024
Annette Neubauer

Laura Rosendorfer (Illustrator)

Do it yourself? Na klar – mit Isys kreativen Ideen, die das Leben bunter machen!

Super News für Isy und ihre neue Klasse: Bald findet das Schulfest statt! Mit selbst gebastelter Deko, kreativen Workshops und coolen Aktionen wollen dort alle Geld für einen eigenen Schulgarten verdienen. Isy hat schon jede Menge DIY-Ideen und würde am liebsten sofort loslegen. Es gibt nur ein Problem: Statt mit ihrer Freundin Fee und dem süßen Moritz muss sie mit Sissi und den Power Girlies in einer AG zusammenarbeiten. Eins steht fest – das wird alles andere als easy …

Die Reihe rund um Isy:
Band 1: Von Handlettering, Upcycling und neuen Freundschaften
Band 2: Von Lampenfieber, leckeren Rezepten und meinem Lieblingssong (erscheint im Frühjahr 2024)
Band 3 erscheint im Herbst 2024

Veröffentlicht am 19.02.2024

lockere Geschichte mit vielen DIYs

Es ist einfach unglaublich, erfrischend und locker die Geschichten von Isy zu lesen. Daher macht es von Anfang an riesengroßen Spaß, ihr zu folgen!
Durch die Erzählung in der Ich-Perspektive konnten wir ...

Durch die Erzählung in der Ich-Perspektive konnten wir uns gleich in Isy hineinversetzen und haben bei der AG Vergabe ganz schön mitgelitten. Umso interessanter war es dann, zu erfahren, wie es mit der Idee weitergeht.
Teenager lernen von dieser Geschichte einiges über Freundschaft, Vertrauen und Teamgeist.
Das tolle sind natürlich, neben der Handlung, die vielen Basteltipps und Rezepte. Sie wurden wunderbar in die Geschichte integriert. Da möchte man gleich loslegen und die Sachen selbst ausprobieren!
Die Schritt-für-Schritt-Anleitungen sind sehr verständlich beschrieben und eignen sich auch bestens für Einsteiger.
Ein mitreißender Teenager-Roman mit tollen und einfachen DIY-Tipps!

Veröffentlicht am 18.02.2024

easy durch und durch

Uns hat das Buch sehr gut gefallen! Eine bunte Mischung aus Rezepten und DIY Bastelideen sind perfekt mit der Erzählung verwoben. Für alle kreativen Mädchen bestens geeignet.
Die Schrift ist ...

Die Schrift ist groß und der Schreibstil ist sehr einfach. Alle paar Seiten kommt eine Abwechslung durch einen Nachmachtipp. Die Geschichte an sich ist auch nett, Isy ist noch recht neu in der Schule und muss sich erstmal richtig einfinden. Dabei gibt es einige in ihrer Klasse, die ihr nicht so wohlgesonnen sind. Ausgerechnet mit denen kommt sie in eine AG um für das Schulfest kreativ zu werden! Alles ziemlich realistisch und kurzweilig. Meine Tochter ist 11 Jahre und mochte das Buch sehr. Wir werden sicherlich viele der vorgestellten Ideen umsetzen und freuen uns darauf. Zumindest die Bastelideen, die Rezepte muss man mögen (Bananen sind z.B. nicht unser Ding). Aber Geschmack ist sehr individuell und die Mehrzahl der Ideen finden wir super, daher geben wir gerne die volle Punktzahl!

Veröffentlicht am 18.02.2024

Toller zweiter Teil der Isy-Reihe

Ich war bereits von Teil 1 dieser Reihe stark begeistert. Damals gaben die tollen Bastel-, Recycel- und Kochideen den Ausschlag, diesem Kinderbuch fünf Sterne Spitzenbewertung zu geben.
Auch Teil 2 enthält ...

Auch Teil 2 enthält einige Ideen von Isy, die das Buch auflockern. Aber dieses Mal finde ich die Story um Isy mega stark. Wie sich Isy bei der von der Klassenlehrerin verordneten Zusammenarbeit in der Schul-AG mit der gegnerischen Mädchen-Gang nach und nach, trotz aller Vorurteile, immer wieder einbringt und der gemeinsame Erfolg letzendlich die Mauern überwinden lässt, ist eine starke Geschichte. Vor allem Yasim, das einzige männliche Mitglied der AG trägt sehr zum Gelingen des Schulprojektes bei.
Das Buch sollten nach meinem Erachten auch viele Pädagogen lesen. Stegi ist eine sehr gute Lehrerin. Mit ihrer bewussten Besetzung der Arbeitsgruppen verfolgt sie von Anfang an das Ziel, die Fronten zwischen den verschiedenen Parteien der Schulklasse aufzulockern und zu verringern. Das ist ihr sehr gut gelungen.
Auch die Familie von Isy finde ich wieder sehr sympathisch. Wie sich Isy und ihre große Schwester verstehen und wie sie sich immer wieder um den kleinen Ben kümmern, ist einfach toll. Ich weiß, dass ich gerade von letzterem als Kind nicht so begeistert war. Kindermädchen für meine kleine Schwester spielen, war überhaupt nicht mein Ding.
Die Geschichte finde ich unterm Strich noch besser als in Teil 1. Auch die kreativen Ideen sind wieder gut. Ich vermisse allerrdings die detaillierte Darstellung von Isy's Idee mit der bemalten Fahrradklingel.
Nun freue ich mich auf den angekündigten Teil 3 dieser Buch-Reihe.

Veröffentlicht am 17.02.2024

Gelungene Fortsetzung

"Ist doch Isy" Band 2 ist wieder ein Roman für Mädchen ab 10 Jahren aus dem Ravensburger Verlag. Die Geschichte um die jetzt 12 jährige Isy knüpft an das Geschehen aus dem ersten Band an. In der neuen Schule ist ein Schulfest geplant. Ausgerechnet mit den Mitschülerinnen, mit denen Isy schon Stress hatte, ist sie jetzt in einer AG. Sie planen eine Tanz-Choreografie für das Schulfest. Wird Isy trotzdem Spaß an dem Projekt finden?
Ich finde diese Fortsetzung sehr gut gelungen. Wieder gibt es reichlich DIY Anregungen und Anleitungen. Darunter auch diverse Rezepte. Die Geschichte ist auch gut lesbar, ohne Teil 1 zu kennen. Das Cover und die ganze Aufmachung (Zeichnungen etc.) finde ich altersgerecht. Das Buch wird von einem zwölf jährigen Mädchen schon sehnsüchtig erwartet. Einen dritten Teil soll es ab 01. Juli im Handel geben.

Veröffentlicht am 24.03.2024

Kreativ

Ein bunter Mix aus Spannung, Kreativität und familiären Wirrungen erwartet die Leser:innen in 'Isy, wieder Isy! 2 - Von Lampenfieber, leckeren Rezepten und meinem Lieblingssong'. Beginnend bei der edlen Ummantelung bis hin zu den detailverliebten Bildern und den inspirierenden Anleitungen zu handwerklichen Projekten, Handlettering-Künsten und raffinierten Kochrezepten. Die Odyssee der Isy zieht die Leser:innen in ihren Bann und lässt sie hautnah am Tumult des Schulalltags teilnehmen. Isy, ein Charakter zum Greifen nah, navigiert durch ein Labyrinth aus Freundschaften, Intrigen und den unvermeidlichen Tücken des schulischen Lebens. Auch das familiäre Chaos zu Hause birgt genügend Stoff für überraschende Wendungen, wenn Isy sich mit ihren Geschwistern konfrontiert sieht. Ihre Flucht in handwerkliche Projekte dient nicht nur als Zuflucht, sondern regt auch die Leser:innen an, selbst kreativ zu werden. Es sieht toll aus, mit einem hübschen Einband und schönen Bildern. Die Geschichte von Isy ist spannend und man fühlt sich, als wäre man dabei, wenn sie zur Schule geht und sich mit ihren Freunden und manchmal nervigen Mitschülerinnen herumschlägt. Auch zu Hause ist viel los, besonders wenn Isy mit ihren Geschwistern zu tun hat. Wenn sie gestresst ist, bastelt sie gerne, und die Ideen im Buch sind einfach umzusetzen. Eine tolle Buchreihe für Kinder, die gerne selbst kreativ werden."