Profilbild von Steffiii

Steffiii

Steffiii ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Steffiii über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.02.2024

lockere Geschichte mit vielen DIYs

Ist doch Isy!, Band 2: Von Lampenfieber, leckeren Rezepten und meinem Lieblingssong (Wunderschön gestaltetes Kinderbuch mit einer spannenden Geschichte und vielen DIY-Anleitungen)

Es ist einfach unglaublich, erfrischend und locker die Geschichten von Isy zu lesen. Daher macht es von Anfang an riesengroßen Spaß, ihr zu folgen!
Durch die Erzählung in der Ich-Perspektive konnten wir ...

Durch die Erzählung in der Ich-Perspektive konnten wir uns gleich in Isy hineinversetzen und haben bei der AG Vergabe ganz schön mitgelitten. Umso interessanter war es dann, zu erfahren, wie es mit der Idee weitergeht.
Teenager lernen von dieser Geschichte einiges über Freundschaft, Vertrauen und Teamgeist.
Das tolle sind natürlich, neben der Handlung, die vielen Basteltipps und Rezepte. Sie wurden wunderbar in die Geschichte integriert. Da möchte man gleich loslegen und die Sachen selbst ausprobieren!
Die Schritt-für-Schritt-Anleitungen sind sehr verständlich beschrieben und eignen sich auch bestens für Einsteiger.
Ein mitreißender Teenager-Roman mit tollen und einfachen DIY-Tipps!

Veröffentlicht am 19.02.2024

Bildgewaltig

Lily Halbmond - Magie ist nur der Anfang

Die Geschichte in Comicform macht richtig Spaß beim Lesen. Von den Illustrationen sind wir total beeindruckt und lieben die vielen Details!
Hier lernen die Kinder, ganz nebenbei, dass es bei anderen auch ...

Hier lernen die Kinder, ganz nebenbei, dass es bei anderen auch nicht immer reibungslos und perfekt abläuft. Lily ist uns sehr sympathisch und es ist toll, dass sie ihre Gefühle so zeigt. Dadurch fühlt man sich ihr auf Anhieb sehr nahe und kann sich in sie hineinversetzen.
Auch die Mimik der Charaktere ist jedes Mal hervorragend getroffen und passt perfekt zu der jeweiligen Situation. Im Laufe der Geschichte wird es ganz schön spannend, aber Lily kann helfen, obwohl sie es nicht vermutet.
Die vielen informativen Doppelseiten laden den Leser ein in die magische Welt einzutauchen und noch mehr darüber zu erfahren.
Wir würden gerne wissen wie es bei ihr weitergeht, denn wir haben noch einige Fragen!

Veröffentlicht am 12.02.2024

wir sind begeistert

Zum Glück sind wir klein

Dieses Buch ist ein großes Geschenk für Familien und Kinder und ein wirklich durchdachtes Rundum-Sorglos-Paket.

Im Mittelpunkt steht natürlich die wunderschöne und warmherzig erzählte Geschichte der beiden Würmchen Wim und Wum. Sie fühlen sich zu klein und möchten lieber jemand anderes sein. Doch durch die Kuh wird ihnen klar, Wurm zu sein ist wunderbar!
Gerade die gereimten Verse machen uns beim Vorlesen richtig Spaß! Aber auch die farbenfrohen Illustrationen sind fantastisch. In den vielen Gängen in der Erde kann man soviel entdecken und erkennt jedes Mal etwas Neues! Das Highlight ist natürlich das Lied zur Geschichte. Wirklich hilfreich finde ich auch die Tipps, wie man dieses Buch mit Kindern lesen und besprechen kann. Sogar umfangreiches Informationsmaterial zu einem Mini-Musical ist enthalten und gerade für Kindergarten oder Grundschule eine tolle Unterstützung. Mehr kann ein Kinderbuch nicht bieten! Wir sind mehr als begeistert!

Veröffentlicht am 06.02.2024

wohlwollend und hilfreich

Good Inside - Das Gute sehen

In der Kindererziehung fragt man sich oft, was man besser machen könnte oder kommt an einen Punkt, an dem man gerne fachliche Unterstützung hätte. Gerade in Situationen mit Ärger, Ängsten, wenig Selbstvertrauen etc. möchte man doch nur das Beste für seine Kinder und idealerweise keine großen Dramen. Man möchte für die Kinder da sein, ihnen aber auch die sogenannten „Flügel“ geben, um die Zukunft zu meistern.
Die einzelnen Themen in diesem Buch bringen mich sehr zum Nachdenken und Reflektieren. Wie läuft das bei uns? Was kann man nächstes Mal anders machen?
Dr. Becky Kennedy zeigt auf eine angenehme und sehr ausdrucksstarke Weise, wie Eltern mit den einzelnen Themen umgehen können. Bevor man über Tipps spricht, erfahren wir aber mehr über die jeweiligen Situationen bzw. Gefühle und deren Hintergrund. Alleine diese Informationen sind oft schon ein AHA-Erlebnis.
Wir sind grundlegend gut. Dieser Gedanke zieht sich durch das gesamte Buch und ist so wohlwollend und hilfreich, dass er mir im Alltagstrubel schon sehr geholfen hat eine bessere Reaktion zu finden. Und auch „Beides ist wahr“ gilt nicht nur für Kindererziehung, sondern es ist für jede Art von Beziehung (Partnerschaft, Freunde, Beruf, Alltag) nützlich.
Von den Praxisbeispielen bin ich richtig begeistert. Die einzelnen Themen werden genau betrachtet und als Eltern erhält man unterschiedliche Strategiemöglichkeiten, um die jeweilige Situation besser als vorher zu lösen. Man muss die Sätze ja nicht 1 zu 1 wiederholen, das würde mir in den Situationen vermutlich eh nicht einfallen, aber als Anregung finde ich es super. Man sollte das Buch meiner Meinung nach als Nachschlagewerk und persönlichen Ratgeber betrachten und die Themen und Wege heraussuchen, die für die eigene Familie am besten passen.

Veröffentlicht am 05.02.2024

Traumhaft schön

Die Traumspinnerin

Die Illustrationen dieser Geschichte sind so fantasievoll, dass man gerne in diese magische Welt eintritt und sich mit Luca und Papa auf die nächtliche Reise begibt. Man fragt sich gleich, was die beiden alles sehen und erleben werden und ist schon sehr gespannt.
Bei seinem Spaziergang mit seinem Papa spricht Luca mit Tieren, Pflanzen und Menschen und lässt sich erklären, was sie alle nachts machen. Doch was seine Mama nachts arbeitet, ist eine sehr große Überraschung.
Die Texte sind kurz und können gut von kleinen Kindern verstanden werden. Glücklicherweise ist die Geschichte aber doch angenehm lang, so dass die Handlung sich langsam entwickeln kann.
Ein traumhaft schönes Vorlesebuch, das beim Abendritual mit Text und Bild genau die richtige, ruhige und entspannte Stimmung vermittelt, die die Kinder zum Einschlafen brauchen.