Cover-Bild Die Holzpyjama-Affäre
Band 1 der Reihe "Alexander Toth / Wiener Zentralfriedhofskrimi"
  • Verlag: edition a
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Humor
  • Ersterscheinung: 21.10.2023
Patrick Budgen

Die Holzpyjama-Affäre

TV-Journalist Alexander Toth hat genug von Dauerstress und Informationsüberflutung und will in seinem neuen Job am Wiener Zentralfriedhof zur Work-Life-Balance finden. Da fährt ein Auto vor der Bestattung Wien vor und auf der Rückbank sitzt ein Toter, mit dem manches nicht stimmt. Toth sieht nur noch eine Chance, seinen inneren Frieden zu finden: den Fall zu lösen.

Veröffentlicht am 19.02.2024

Cosycrime mit morbidem Flair

Ein guter Mix aus Humor und etwas Spannung obliegt diesem Buche.

Ein guter Mix aus Humor und etwas Spannung obliegt diesem Buche.
Das Setting hat mit seinem Bestatter- und Friedhofsflair durchaus etwas morbides, aber das pflegt sich super in die Story ein, mir hats gefallen.

Die Charaktere fand ich ebenfalls sehr gut, allen voran Alexander Toths (ein passender Nachname für den Beruf des Bestatters ), dessen Gedanke sich dem Druck und Stress der Journalistenbranche zu entziehen und nunmehr einem bürgerlichen Beruf (ausgerechnet als Bestatter, sehr zur Gram seiner Mutter) nachzugehen, fand ich absolut nachvollziehbar.

Ein schöner Cosycrime, der hier als Debut aus der Feder Patrick Budgens kommt und vom edition a Verlag herausgegeben wird.
Und das Cover finde ich auch sehr passend.

Veröffentlicht am 21.10.2023

Krimi-Entdeckung aus Österreich

Patrick Budgen ist ORF-Moderator und gibt mit "Die Holzpyjama Affäre" sein Romandebüt. Der Krimi spielt auf dem Wiener Zentralfriedhof.
Darum geht’s: Friedhof statt Fernsehen.
TV-Journalist Alexander ...

Darum geht’s: Friedhof statt Fernsehen.
TV-Journalist Alexander Toth hat keinen Bock mehr auf Stress und die ständige Jagd nach der großen Story. In einem Crashkurs sattelt er um auf Bestatter. An seinem ersten richtigen Arbeitstag bei der Bestattung Wien landet eine Leiche vor der Tür. Eigentlich nichts Besonderes. Aber mit dem Toten stimmt etwas nicht…
Ihr mögt Wiener Schmäh und einen Mix aus Spannung und Humor? Dann empfehle ich euch diesen knackige 200 Seiten umfassenden und dabei sehr unterhaltsamen Krimi. Das etwas morbide Friedhofs-Setting und die leicht skurrilen aber sehr liebenswerten Charaktere haben mir richtig gut gefallen. Alexander Toth und seine Kollegin Marie-Theres dürfen es auf dem Zentralfriedhof meinetwegen gerne noch mit mehr mysteriösen Todesfällen zu tun bekommen. Ich hoffe auf Nachschlag. Definitiv eine tolle Neuentdeckung und Leseempfehlung.