Profilbild von Leagrinchbooks

Leagrinchbooks

Lesejury Star
offline

Leagrinchbooks ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Leagrinchbooks über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 19.02.2024

Cosycrime mit morbidem Flair

Die Holzpyjama-Affäre
0

Ein guter Mix aus Humor und etwas Spannung obliegt diesem Buche.
Das Setting hat mit seinem Bestatter- und Friedhofsflair durchaus etwas morbides, aber das pflegt sich super in die Story ein, mir hats ...

Ein guter Mix aus Humor und etwas Spannung obliegt diesem Buche.
Das Setting hat mit seinem Bestatter- und Friedhofsflair durchaus etwas morbides, aber das pflegt sich super in die Story ein, mir hats gefallen.

Die Charaktere fand ich ebenfalls sehr gut, allen voran Alexander Toths (ein passender Nachname für den Beruf des Bestatters ), dessen Gedanke sich dem Druck und Stress der Journalistenbranche zu entziehen und nunmehr einem bürgerlichen Beruf (ausgerechnet als Bestatter, sehr zur Gram seiner Mutter) nachzugehen, fand ich absolut nachvollziehbar.

Ein schöner Cosycrime, der hier als Debut aus der Feder Patrick Budgens kommt und vom edition a Verlag herausgegeben wird.
Und das Cover finde ich auch sehr passend.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.02.2024

Toller Survivaltrip

Schneefieber
0

Das Hörbuch erscheint im Roninhoerverlag, hat eine gute Länge von 9 Std, 29 Minuten, und wird engagiert gelesen von Sascha Rotermund. Er gibt den Protagonisten nicht nur Stimme, sondern auch Emotion. Stark ...

Das Hörbuch erscheint im Roninhoerverlag, hat eine gute Länge von 9 Std, 29 Minuten, und wird engagiert gelesen von Sascha Rotermund. Er gibt den Protagonisten nicht nur Stimme, sondern auch Emotion. Stark gemacht.

Langsam werden wir in die Familie, um die es sich drehen wird, eingeführt und folgen dann Vater und Tochter in das Schneeabenteuer.
Schnell wird jedoch klar, dass das Abenteuer lebensgefährlich ist, als sie zwei Morde beobachten. Von nun an sind sie auf der Flucht.

Die Fluchtnacht birgt zwar ein paar Längen, doch dann zieht das Tempo und die Spannung mächtig an.
Heidewitzka, da wurde alles rausgeholt aus dieser Story, was geht.
Grade das letzte Drittel des Hörbuchs hat es mir richtig angetan, starke Protagonisten, tolle Atmosphäre, tolle Wendungen und ein sehr cooles Ende.

Ebenfalls werden aktuelle Themen aufgegriffen, wie der Klimawandel oder Forschungen.
Wem also ein paar Längen nichts ausmachen, dem empfehle ich gerne diesen schlußendlich spannenden Survivaltrip.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.01.2024

Ein solider Krimi

Das Geheimnis der Silvesternacht
0

Dies ist eine Neuauflage des Kriminalromans aus dem Jahr 1964 und er spielt zwischen den Jahren 1962/63 , wobei man das Buch definitiv zu jeder Jahreszeit lesen kann, denn es dreht sich in erster Linie ...

Dies ist eine Neuauflage des Kriminalromans aus dem Jahr 1964 und er spielt zwischen den Jahren 1962/63 , wobei man das Buch definitiv zu jeder Jahreszeit lesen kann, denn es dreht sich in erster Linie um die Auflösung des Falls.

Ich fand die Story sehr kurzeilig und flüssig zu lesen, die Thematik Ost gegen West, der Kalte Krieg, Spionagegeheimnisse sind ja derzeit leider wieder aktueller denn je.

Wir lesen aus verschiedenen Sichtweisen und sind somit immer auf dem aktuellen Stand, wobei sich die Frage auftut: Wer ist der Spion im Herrenhaus?
Es darf mitgerätselt werden.

Das Cover mutet hier einen cosy Crime an, doch so cosy fand ich die Story gar nicht, es ging schon ordentlich her und hat eine gute Dramatik in den letzten Kapiteln, das hat mir gut gefallen.
Die Protagonisten wurden alle gut eingeführt und erklärt zu Beginn des Buches, wobei einige von ihnen recht blaß blieben.

Insgesamt ist es ein solider Krimi, der mich gut unterhalten hat und ausreichend Crime bot.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.01.2024

Mit nordischem Flair

Tatort Hafen - Tod an den Landungsbrücken
0

Wir befinden uns im schönen Hamburg. Und dort bei den Landungsbrücken liegt ein Toter.
Die Kriminalhauptkommissarin arbeitet mit der Wasserschutzpolizei zusammen, und ist um die Informationen und Einblicke, ...

Wir befinden uns im schönen Hamburg. Und dort bei den Landungsbrücken liegt ein Toter.
Die Kriminalhauptkommissarin arbeitet mit der Wasserschutzpolizei zusammen, und ist um die Informationen und Einblicke, die sie von ihr erhält, dankbar.
Nach anfänglichen Startschwierigkeiten bei den Ermittlungen, glaubt man nun auf der richtigen Spur zu sein. Bis diese sich zerschlägt und der Wind sich dreht.

Hier hörte ich das Hörbuch aus dem Saga Egmont Verlag, gelesen von einem sehr engagierten Mario Wolf, mit einer Wohlfühllänge von 8 Std, 47 Minuten.

Und ich muß sagen, ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt, mochte die Ermittler, die Wendungen und das nordische Flair in Hamburg.
Ein schöner Regiokrimi für zwischendurch.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.01.2024

Ein kurioser Fall

Das Mörderarchiv
0

Das Hörbuch erscheint im Argonverlag und wird gelesen von Anne Düe, deren Stimmfarbe ich sehr passend fand. Mit gut 10 Stunden eine perfekte Hördauer.

Und eine interessante Story: ein großes Erbe, eine ...

Das Hörbuch erscheint im Argonverlag und wird gelesen von Anne Düe, deren Stimmfarbe ich sehr passend fand. Mit gut 10 Stunden eine perfekte Hördauer.

Und eine interessante Story: ein großes Erbe, eine Prophezeiung, ein Mord und Zivilisten, die diesen aufklären sollen.
Da kann ein kleines Dorf schon mal nervös werden.

Wir haben hier zwei Erzählstränge: die Gegenwart und die Vergangenheit um 1965/66, wo wir einen anderen Blick auf die nun gealterten Protagonisten erhalten.
Annie, die clever, aber nicht abgebrüht ist, beginnt also mit den Ermittlungen und stößt auf viele Ungereimtheiten. Zeitgleich kann der Hörer/Leser immer miträtseln, da man ja über dieselben Informationen wie Annie verfügt.

Ich brauchte anfangs etwas um in der Story anzukommen, hatte dann aber viel Rätselspaß.
Das Buch hat durchaus auch cosy Crime Flair und das Cover finde ich sehr gelungen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere