Profilbild von readingwildbee

readingwildbee

Lesejury-Mitglied

readingwildbee ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit readingwildbee über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.03.2024

Mutter-Tochter-Beziehung im Laufe der Zeit

Wir sitzen im Dickicht und weinen

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Valerie hat eine komplizierte Beziehung zu ihrer Mutter, und es funktioniert am besten, wenn sie sich nur selten sehen. Doch als ihre Mutter plötzlich mit der Diagnose Krebs konfrontiert wird, muss Valerie trotz ihrer eigenen Schwierigkeiten für sie da sein. Die Angst vor dem möglichen Ende überwältigt sie. Gleichzeitig beschließt Valeries Sohn, ein Schuljahr im Ausland zu verbringen, was droht, ihre Welt vollständig aus den Fugen zu bringen.
•••

Im Roman werden Biografien von drei Generationen dargestellt, beginnend im frühen 20. Jahrhundert bis zur Gegenwart, wobei die kurzen Kapitel Einblick in die Erlebnisse und Emotionen der weiblichen Familienangehörigen bieten. Es wird eindrucksvoll dargestellt, wie jede Generation ihre eigenen Herausforderungen und Schwierigkeiten hatte, im Mutter-Sein als auch im Tochter-Sein. Diese Beschreibung trägt dazu bei, zu verstehen, warum manche Mütter so sind, wie sie sind, und warum ihre Kinder die Probleme haben, die sie haben. Die anfänglichen Zeitsprünge waren zwar etwas verwirrend, aber sobald man das Zusammenspiel der Familienkonstellationen erkannt hatte, wurde das Lesen zu einem wahren Genuss. Ich kann das Buch uneingeschränkt empfehlen. Es ist ein äußerst emotionsgeladener und zugleich wunderschöner Roman, den ich selbst sehr schnell lesen konnte. Mich haben die Geschichten der Charaktere zutiefst gefesselt und ich war stets gespannt darauf, wie es nach jeder neuen Erkenntnis der Mütter und Töchter weitergeht.
Der Debütroman der Autorin hat mich wirklich beeindruckt. Der Text ist wunderschön formuliert, und ich war von der ersten Seite an gefesselt. Ein zusätzliches Lob verdient das ansprechende Cover, das mir besonders gut gefallen hat

• Thema
Veröffentlicht am 19.02.2024

Ein langjährige Kampf einer (großen) Frau nach der Formel der Hoffnung.

Die Formel der Hoffnung

Die epische Reise einer großen Frau auf der Suche nach der Formel der Hoffnung zieht mich von Beginn an in ihren Bann und lässt mich bis zum Ende nicht mehr los. Lynn Cullen hat die bewegende Geschichte von Dorothy M. Horstmann in eine mitreißende Erzählung verwandelt, die man einfach gelesen haben muss! Diese Geschichte handelt vom unermüdlichen Kampf gegen eine Pandemie und von den langjährigen Bemühungen, ein Heilmittel für Polio zu finden. Dr. Dorothy Horstmann, eine bemerkenswerte Frau, erklärt selbst, dass "die Bekämpfung von Krankheiten immer ihre erste Liebe bleiben wird". Ihr Mut und ihre Entschlossenheit, sich jahrelang für die Forschung und Entwicklung eines Impfstoffs einzusetzen, sind bewundernswert. Das Buch ist ein flüssiges Leseerlebnis, das auch komplexe medizinische Aspekte interessant und verständlich darstellt.

Die dramatischen und emotionalen Schicksale, die im Buch beschrieben werden, berühren zutiefst und bleiben im Gedächtnis haften. Dr. Dorothy Horstmann hat Außergewöhnliches geleistet, und ihre Geschichte, verpackt in diesem Roman, hat mich mehr als nur begeistert. Es ist eine Geschichte von Mut, Stärke und Durchhaltevermögen, eine Hommage an eine außergewöhnliche Frau und ihre bedeutende Rolle in der Geschichte der medizinischen Forschung.

Dieses Buch ist ein fesselndes Porträt einer starken, mutigen und klugen Frau, deren unermüdlicher Einsatz und Glaube an die Wissenschaft die Welt verändert haben. Es ist eine Ode an die Hoffnung, die uns zeigt, dass auch in den dunkelsten Stunden ein Licht am Ende des Tunnels leuchtet.

Veröffentlicht am 19.02.2024

Mutter-Tochter-Beziehung und Zusammenhalt im Coming-of-Age-Roman.

Paradise Garden

Dieser mitreißende Coming-of-Age-Roman zeichnet sich durch die herzliche Beziehung zwischen Mutter und Tochter sowie den starken Zusammenhalt aus. Die einfühlsame Schreibweise der Autorin in ihrem Debütroman hat mir beim Lesen große Freude bereitet. Von Anfang an hat mich die Geschichte gefesselt, auch wenn sie in der Mitte etwas an Fahrt verlor, vermochte sie mich am Ende wieder vollständig zu begeistern.

Der Roman, der im Ich-Stil verfasst ist und aus der Perspektive von Erzsébet, genannt Billie, erzählt wird, erlaubt es dem Leser, eine enge Bindung zur Protagonistin aufzubauen. Benannt nach einem Song von Miles Davis, fühlt man sich emotional miteinander verbunden und erlebt Freud und Leid, Wut und Stolz, Traurigkeit und Mut gemeinsam mit Billie hautnah mit.

Veröffentlicht am 19.02.2024

Wer ist die wichtigste Person in deinem Leben? Wer kann ich sein, wenn ich es nicht mehr allen recht machen muss?

Am Tag des Weltuntergangs verschlang der Wolf die Sonne

Die wichtigste Person in meinem Leben bin ich selbst. Wenn ich nicht mehr allen recht machen muss, kann ich endlich ich selbst sein. Eine emotionale Geschichte übers Erwachsenwerden, Trauerbewältigung und das Wichtigste: Die eigenen Bedürfnisse an erste Stelle setzen.

"Scherzants Debütroman 'Am Tag des Weltuntergangs verschlang der Wolf die Sonne' hat mich von Anfang an in seinen Bann gezogen. Die Geschichte von Katha, der Lebenshandwerkerin, die sich in Dortmund zurechtfindet und auf eine Reise der Selbstfindung begibt, ist berührend und mitreißend. Ein Buch über das Sehen und gesehen werden, über Freundschaft, Familie und die Suche nach Identität. Scherzants Schreibstil ist erfrischend schön, und die Charaktere sind lebendig und authentisch. Ein Roman, der zum Lachen, Weinen und Nachdenken anregt, und der noch lange nach dem Lesen im Herzen bleibt."

Coming-of-Age meets Gaming 🎮📚

Echtzeitalter

"Coming-of-Age und Gaming verschmelzen in Tonio Schachingers Roman zu einem fesselnden Erlebnis. Wir begleiten Till Korkoda, einen 15-jährigen Gamer, der seine Tage in einem exklusiven Wiener Internat ...

"Coming-of-Age und Gaming verschmelzen in Tonio Schachingers Roman <> zu einem fesselnden Erlebnis. Wir begleiten Till Korkoda, einen 15-jährigen Gamer, der seine Tage in einem exklusiven Wiener Internat verbringt. Doch sein Leben ist geprägt von Herausforderungen: dem Verlust seines Vaters, den Schwierigkeiten des veralteten Bildungssystems und den Aufgaben seiner ersten Liebe. Inmitten dieser Wirren navigiert Till geschickt durch sein Leben, während er sich sowohl in der realen Welt als auch in der virtuellen Gaming-Welt zurechtfindet.

Tonio Schachinger gelingt es, die beiden Welten nahtlos miteinander zu verweben, ohne in Klischees zu verfallen oder kritiklos zu sein. Besonders faszinierend ist die Darstellung von Tills Erfahrungen in Age of Empires 2, wo er nicht nur Freiheit und Erfolg findet, sondern auch seine eigenen Grenzen erkundet.

Mit einfühlsamer Sprache und tiefgründigen Einsichten beleuchtet Schachinger die inneren Konflikte eines Jugendlichen auf der Suche nach Identität und Zugehörigkeit. Sein Werk regt zum Nachdenken an und zeigt, dass die Themen des Romans weit über die Gaming-Kultur hinausreichen.

Ein beeindruckendes Buch, das nicht nur Gamer anspricht, sondern jeden Leser in seinen Bann zieht und lange nachhallt." 🎮📚