Profilbild von Lissi_Filibuster

Lissi_Filibuster

online

Lissi_Filibuster ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lissi_Filibuster über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.03.2024

Wunderschöne, fesselnde Fortsetzung

The Romeo & Juliet Society, Band 2: Schlangenkuss

So eine wunderbare Romantasy-Reihe habe ich schon lange nicht mehr gelesen! The "Romeo & Juliet Society" hat mich durchgehend gefesselt und Band 2 "Schlangenkuss" erzählt die Geschichte aus "Rosenfluch" so wunderschön weiter.
Joy ist noch immer an der Akademie der Romeo & Juliet Society und die Suche nach dem tragischen Liebespaar geht weiter, denn der Unstern steht weiter am Himmel und der Rosenfluch bedroht das Leben aller Montagues und Capulets. Es gibt neue Ballnächte und Duelle, aber auch andere aufregende Momente, in denen Joy versucht, mehr über sich selbst und den Fluch herauszufinden.
Joy ist eine starke Protagonistin, die mir schon im ersten Teil sehr gefallen hat. Sie trifft auch mal schlechte Entscheidungen oder ist sich über ihre Gefühle nicht im Klaren. Aber ganz ehrlich, wer ist mit 17 Jahren schon dazu fähig? Ich mochte ihre Unentschiedenheit und Zweifel und gleichzeitig fand ich es stark, wie sie in manchen Momenten einfach ihrem Herzen gefolgt ist.
Auch die anderen Figuren, allen voran Cut Montague und Rhyme Capulet, sind sehr interessante Charaktere. Zwar geht es in dem Buch viel um körperliche Attraktivität und Anziehung, aber immer wieder zeigt sich, dass Freundschaft und Zusammenhalt über alles körperliche hinaus viel wichtiger sind. Bei anderen Figuren konnte man sich nie sicher sein - Freund oder Feind? Das hat die Spannung der Geschichte sehr hochgehalten.
Noch besser als die Liebesszenen der Geschichte gefällt mir aber der Fantasyanteil. Die Idee der Romeo & Juliet Society, die Bedeutung des Unsterns und vor allem der Part der Souffleure und Souffleusen finde ich besonders faszinierend. Im Vergleich zum ersten Band "Rosenfluch" hat mir "Schlangenkuss" sogar noch besser gefallen, weil man noch mehr über die Society, den Fluch und die Hintergründe erfährt. Damit wird aus einer netten Liebesgeschichte ein wunderschönes Romantasy-Buch und ein eindeutiges Lesehighlight!

Veröffentlicht am 01.03.2024

Mutmachendes Erstlesebuch für die Einschulung

Amelie kommt in die Feenschule

Die kleine Fee Amelie hat ein großes Bauchgrummeln, weil sie bald in die Feenschule kommt. Gibt es dort wirklich Räuber, so wie ein paar größere Feen erzählt haben? Was muss sie alles schon können? Zum Glück stellt Amelie schnell fest, dass Schule Spaß macht und es gar nicht schlimm ist, wenn man etwas noch nicht kann.
Besonders toll sind die unterschiedlichen Charaktere. Amelie ist zu Beginn etwas unsicher, aber wird mit der Zeit immer mutiger. Das liegt auch an ihrem Feenfreund Felix, der ihr hilft, die erste Angst vor der Schule zu überwinden. Auch die Lehrerin Frau Mokka fanden wir sehr nett, weil sie es schafft, alle Feenkinder für die Schule zu begeistern.
Der Text ist wirklich sehr einfach zu lesen. Die Sätze sind schön kurz gehalten und bestehen aus sehr einfachen Wörtern. Trotzdem wird die Geschichte nicht langweilig und macht Spaß beim Lesen. Manche Stellen fanden wir richtig lustig. Dazu lockern ein paar Sprechblasen den Text sehr gut auf, sodass die Textmenge pro Seite nicht überfordert.
Ein großes Highlight sind die wunderschönen Bilder, die die Geschichte toll begleiten, aber nicht zu sehr vom Text ablenken. Die Natur ist richtig schön dargestellt: riesige, bunte Blumen und grünes Gras und eine sehr hübsche Feenschule. Die Feen sehen alle sehr nett aus, mit großen Augen und freundlichen, ausdrucksstarken Gesichtern. Toll, dass dabei Feen mit unterschiedlichen Hautfarben gezeigt werden. So kann sich fast jedes Kind in der Geschichte wiederfinden. Besonders gut gefallen hat uns auch, dass eine männliche Fee (Felix) eine große Rolle spielt.
Für alle Kinder, die bald in die Schule kommen oder gerade eingeschult wurden, ist es das perfekte Geschenk zum Lesenlernen.

Veröffentlicht am 27.02.2024

Originell, außergewöhnlich, einzigartig, bemerkenswert

Willkommen bei den Grauses 1: Wer ist schon normal?

Sabine Bohlmann gehört mit zu unseren liebsten Kinderbuchautorinnen. Wir haben schon so viele wunderbare Bücher von ihr gelesen, da wollten wir auch die Grauses nicht verpassen. Ich muss gestehen, wir haben diesmal beim Lesen etwas Zeit gebraucht, um in die Geschichte reinzukommen. Dann aber waren meine Kinder und ich richtig begeistert und ich durfte gar nicht mehr aufhören mit dem Vorlesen. Das lag vor allem an den ausgefallenen Charakteren.
In "Willkommen bei des Grauses" trifft die 9-jährige Ottilie Schmidt auf eine ganz und gar außergewöhnliche Familie: die Grauses - bestehend aus drei Kindern (Muh, Wolfi und Husch), einem sehr besonderen Opa, den Eltern Olga und Holger Grause und einem kleinen Hund (oder doch ein Wischmopp?), bei dem man nie weiß, wo vorne und hinten ist.
Sehr schnell merkt Ottilie, dass die Familie etwas anders ist. Gerade das macht sie für das Mädchen aber so interessant, denn auch sie fühlt sich des Öfteren etwas außen vor und hat jetzt endlich die Chance, richtige Freunde zu finden. Doch es besteht die Gefahr, dass die Grauses schon bald wieder gehen müssen. Das möchte Ottilie natürlich verhindern.
Wir mochten sehr, wie sich die Freundschaft zwischen Ottilie und der Familie Grause langsam entwickelt hat und wie beide Seiten immer mutiger im Umgang miteinander wurden. Besonders schön ist die Message, dass ausgefallen oder anders zu sein nichts Schlechtes ist. Die Charaktere sind alle auf ihre Weise etwas besonderes und liebenswert. Dazu hat die Geschichte viele sehr lustige Szenen und Momente, bei denen wir geschmunzelt oder auch laut gelacht haben.
Wir mochten die Grauses und Ottilie wirklich sehr und empfehlen das Buch zum Vorlesen schon ab ca. 6 Jahren und zum Selberlesen ab ca. 9 Jahren.

Veröffentlicht am 19.02.2024

Spannend-lustige Waldrettung

Unterholz-Ninjas. Das Abenteuer beginnt

Der Wald, den das Eichhörnchen Ella, der Igel Piks und der Uhu Bubo ihr zu Hause nennen, ist in Gefahr. Denn dort soll ein Badeparadies für die Fellwechsler (Menschen) angelegt werden. Die drei Jungtiere schließen sich zu einer Ninja-Bande zusammen, um den Wald zu retten. Mit ausgefeilten Ideen und viel Mut stellen sich die jungen Tiere den Menschen, die ihren Wald zerstören wollen, und deren Maschinen entgegen. Dabei helfen sie einander wo sie nur können und finden sogar Hilfe bei einer jungen Fellwechslerin.
Allerdings kommen viele andere Menschen nicht besonders gut weg, da sie an de Zerstörung des Lebensraumes der Tiere beteiligt sind.
An manchen Stellen ist die Geschichte wirklich witzig. Vor allem die Erfindungen der Tiere sind sehr kreativ. Es wird aber auch immer wieder ernst und spannend, besonders wenn die Tiere in Gefahr geraten und der Wald zerstört werden soll.
Das Thema Umwelt- und Tierschutz ist ganz zentral in der Geschichte. Auch wenn sie durch die sprechende Tiere nicht realistisch ist, wird doch deutlich, wie wichtig auch in unserer Welt der Schutz der Wälder ist.
Der Sprecher Jonas Minthe macht aus dieser Geschichte ein sehr schönes Hörerlebnis. Die drei Hauptfiguren werden von ihm ganz besonders toll gesprochen, so dass wir uns den Tieren sehr nah gefühlt haben und sie richtig gut vor Augen hatten.
Uns hat die Geschichte sehr gut gefallen. Vor allem zum Schluss wurde es richtig schön spannend und wir haben sehr mitgefiebert. Als Hörbuch oder zum Vorlesen empfehlen wir die Unterholz-Ninjas allen Kindern ab ca. 6 Jahren.

Veröffentlicht am 14.02.2024

Tolles Dinosaurier-Sachbuch für geübte Erstleser*innen

Dinosaurier

Sachbücher zum Lesenlernen finden wir ganz große Klasse. Das Thema Dinosaurier ist bei uns sehr beliebt und wurde im Buch „Dinosaurier?! Kinderfragen für Erstleser“ sehr gut für Kinder aufbereitet.
Im ...

Im Frage-Antwort-Prinzip werden sechs verschiedene Themenbereiche behandelt: Erstes Wissen - Fleischfresser und Pflanzenfresser - Rekorde - Saurier in der Luft und im Wasser - Auf den Spuren der Dinosaurier - Das Aussterben der Dinosaurier.
Dabei kann man ohne Probleme zwischen den einzelnen Kapiteln springen und dort auch nur einzelne Fragen lesen. Eine Frage und die dazugehörige Antwort nimmt nie mehr als eine Seite ein, so dass die Textmenge sehr überschaubar ist.
Die Erklärungen sind alle verständlich, so dass auch schwierige Fragen sehr gut beantwortet werden. Natürlich kommen aber bedingt durch das Thema einige schwere Wörter vor. Vor allem die Namen vieler Saurier (z. B. Quetzalcoatlus) sind teilweise eine große Leseherausforderung.
Die Fibelschrift und große Schriftart vereinfachen das Lesen des Buches für Kinder sehr. Auch das klare Layout und die gut strukturierten Seiten erleichtern das Erfassen des Textes.
Die Bilder der Dinosaurier, die auf jeder Seite zu finden sind, haben uns besonders gut gefallen. Teilweise sehen sie sogar sehr echt aus.
Besonders beliebt sind bei uns immer die Quiz-Seiten, bei denen das vorher Gelesene spielerisch abgefragt wird. Das motiviert zum konzentrierten Lesen und ist immer ein guter Abschluss für die vorangegangenen zwei Kapitel.
Wir fanden das Dinosaurier-Buch sehr interessant und haben sehr viel über Saurier erfahren. Durch die komplizierten Wörter ist das Buch zum Selberlesen eher für Kinder ab der 2. Klasse zu empfehlen. Zum Vorlesen ist es natürlich auch für jüngere Kinder schon sehr spannend.