Profilbild von Lesebrille

Lesebrille

Lesejury Star
offline

Lesebrille ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lesebrille über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 09.10.2017

Familiengeheimnisse werden aufgedeckt

Schwestern bleiben wir immer
0

Im Roman Schwestern bleiben wir für immer von Barbara Kunrath kommen die Schwestern Alexa und Katja ,nach dem Tod der Mutter einigen Geheimnissen ihrer Familie auf die Spur.
Sie begeben sich gemeinsam ...

Im Roman Schwestern bleiben wir für immer von Barbara Kunrath kommen die Schwestern Alexa und Katja ,nach dem Tod der Mutter einigen Geheimnissen ihrer Familie auf die Spur.
Sie begeben sich gemeinsam auf die Spurensuche,unter anderem auch nach dem Vater,der die Familie verlassen hatte,als sie noch kleine Kinder waren.

Was da alles zutage kommt ,rückt für die beiden Frauen ganz das Familienbild durcheinander. Ihre Eltern erscheinen in einem ganz anderen Licht.

Solche Wahrheiten sind für beide Schwestern sehr schwer zu verarbeiten.
Katja,die Jüngere der Schwestern,alleinerziehend und alleingelassen mit den Problemen eines pubertierenden Sohnes,möchte gerne so sein wie ihre ältere Schwester Alexa. Katja war immer die Selbstbewußtere von beiden und wirkte eher als die große Schwester.
Diese ist verheiratet mit zwei Kindern, war immer die Verlässliche,die sich um alles kümmert. Aber auch die Trauer um ihre Mutter und ihre viel zu jung verstorbene,kranke Tochter fällt ihr schwer.Sie hadert mit ihrem Leben und wäre lieber ein wenig so wie Katja. Und Katja wünscht sich mehr Eigenschaften ihrer Schwester Alexa.
Mir hat das Buch mit seinen Familiengeheimnissen sehr gut gefallen. Der Schreibstil war sehr flüssig,der Wechsel der Ansichten zwischen den beiden Schwestern war auch gut verständlich. Insgesamt ein empfehlenswertes Buch.


Veröffentlicht am 09.10.2017

ein empfehlenswertes Buch

Das Gold des Meeres
0

Volle Punktzahl bekommt Daniel Wolfs historischer Roman "Das Gold des Meeres" von mir. Es ist der dritte Band einer Reihe,der wieder die Familie Fleury als Protagonisten hat. Hier sind es die Zwillinge ...

Volle Punktzahl bekommt Daniel Wolfs historischer Roman "Das Gold des Meeres" von mir. Es ist der dritte Band einer Reihe,der wieder die Familie Fleury als Protagonisten hat. Hier sind es die Zwillinge Balian und Blanche,KInder des Buchmalers Remy,die der Leser auf eine lange unwegsame Reise von Lothringen nach Gotland begleitet.

Balian muss nach einem Unglücksfall die Kaufmannsgeschäfte der Familie übernehmen,aber er fährt den Laden fast in den Ruin.Seine Fähigkeiten liegen eher im Kampf als im Handel.

Nur mit Hilfe seiner Zwillingsschwester Blanche,die ungewöhnlich für die Zeit des Mittelalters, eigentlich auch Buchmalerin ist,gelingt es ihm auf eine weite Reise der Kaufleute des Ortes mitzukommen um das Geschäft vor dem Untergang zu retten.

Auf dieser Reise,die sehr gut durch die angehängte Landkarte zu verfolgen ist, wird viel über das Leben der Ritter und Kaufleute im Mittelalter gezeigt.Auch die Gepflogenheiten heidnischer Volksstämme im Osten und noch so einiges mehr kommen auf der schwierigen Reise zur Sprache.

Mir hat der Roman sehr gut gefallen,Daniel Wolf hat einen sehr schönen,flüssigen Schreibstil.Auch die guten Charakterisierungen der Personen und die Entwicklungen ,die die Menschen in seinem Buch machen,sind sehr interessant. Ich freue mich schon auf den vierten Band über die Familie Fleury,der wohl schon in Arbeit ist.

Veröffentlicht am 06.10.2017

https://wasliestdu.de/rezension/welche-wuensche-hat-man-wirklich

Herrn Haiduks Laden der Wünsche
0

Florian Beckerhoff hat mit Herrn Haiduks Laden der Wünsche ein sehr einfühlsames Buch geschrieben.

Dem erfolglosen Schriftsteller Paul wird von Herrn Haiduk,Besitzer eines Lotto-Zeitschriften-Tabak-Ladens ...

Florian Beckerhoff hat mit Herrn Haiduks Laden der Wünsche ein sehr einfühlsames Buch geschrieben.

Dem erfolglosen Schriftsteller Paul wird von Herrn Haiduk,Besitzer eines Lotto-Zeitschriften-Tabak-Ladens in Berlin, die Geschichte vom Fund des Jackpot-Lottoscheins durch Alma,eine seiner wortkargen Kundinnen erzählt. Dies sollte eigentlich eine Anregung für ein neues Buch sein. Der Leser erfährt viel über Herrn Haiduk selbst, über Paul ,über Alma,die den Gewinner sucht und auch über die geheimen Wünsche,Hoffnungen der möglichen Gewinner.

Was macht das Glück aus, und wer verdient es ein Gewinner zu sein steht zunächst im Vordergrund des Romans.

Schon das Cover gefällt mit dem kleinen Lottoladen zwischen den großen Häusern,muss es etwas Besonderes auf sich haben. Ein Ort der Ruhe im lauten Berlin,wo sich alles in gemäßigten Bahnen bewegt.
Der Schreibstil gefällt mir gut,ich war direkt im Roman gefangen, die leisen Töne,die Anregungen zum Nachdenken schaffen, haben mich sehr bewegt. Einfach ein tolles Buch.

Veröffentlicht am 01.10.2017

Witziges Kinderbuch

Hamstersaurus Rex
0

Hamstersaurus Rex von Tom O`Donnell & Tim Miller ist ein lustiges Buch für Kinder insbesondere für Jungen,so ab der 3./4. Klasse .
In Sams Klasse zieht ein Hamster als neues Klassentier ein und bekommt ...

Hamstersaurus Rex von Tom O`Donnell & Tim Miller ist ein lustiges Buch für Kinder insbesondere für Jungen,so ab der 3./4. Klasse .
In Sams Klasse zieht ein Hamster als neues Klassentier ein und bekommt von ihm den Namen Hamstersaurus Rex. Plötzlich verschwindet der Hamster und Sam versucht alles um ihn vor dem schlimmsten Jungen der Schule Kiefer Vanderhoff zu retten. Doch der Hamster hat sich äußerlich verändert und außergewöhnlich starke Kräfte entwickelt . Er hilft seinerseits Sam aus der Außenseiterposition herauszukommen und sich zu wehren. Warum und wie wird hier nicht verraten.

Das Buch ist witzig geschrieben mit vielen lustigen Illustrationen ,Freundschaft und das Aufbegehren gegen Missstände bzw. Mobbing ist hier auch ein Thema,aber nicht mit erhobenem Zeigefinger sondern auf lustige Art und Weise.

Lesezeichen setzen Inhalt melden

Veröffentlicht am 15.09.2017

Harry Potter erwachsen

Harry Potter und das verwunschene Kind. Teil eins und zwei (Special Rehearsal Edition Script) (Harry Potter)
0

Als Harry Potter-leser musste ich natürlich auch dieses Theaterstück lesen. Ich finde es interessant ihn dieses Mal als Erwachsenen und als Familienvater von einer ganz anderen Seite kennenzulernen.Natürlich ...

Als Harry Potter-leser musste ich natürlich auch dieses Theaterstück lesen. Ich finde es interessant ihn dieses Mal als Erwachsenen und als Familienvater von einer ganz anderen Seite kennenzulernen.Natürlich auch die anderen Protagonisten aus den vorherigen Harry Potter Büchern. Insbesondere hermine und Ron haben mir sehr gut gefallen. Ansonsten ist es für einige Harry Potter- Leser vielleicht ungewohnt die Form des Theaterstückes zu lesen. Insgesamt hat mir die neue Geschichte aber gut gefallen und einmal wieder etwas Neues über Harry Potter und seine Freunde zu erfahren.