Cover-Bild In dunklen Wäldern
Band 1 der Reihe "Lodi Lenke ermittelt"
  • Verlag: Edition M
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 13.02.2024
Rieke Jost

In dunklen Wäldern

Nie wieder wollte Ermittlerin Lodi Lenke einen Wald betreten. Ihr neuer Fall lässt ihr jedoch keine Wahl – ein packender Krimi von Rieke Jost

Der Fund einer Leiche im nordhessischen Habichtswald ruft die Kripo auf den Plan. Schnell finden Kommissarin Lodi Lenke und ihr Kollege Thomas Ziegler heraus, wer die Tote ist: Sonja Werkmann, deren Ehe nach heftigen Streitereien vor dem Aus stand. Ein Alibi hat ihr Ehemann nicht. Doch er bleibt nicht der Einzige, der ein Motiv haben könnte.

Dabei sind die Ermittlungen nicht Lodis einziges Problem. Obwohl sie und Thomas ein eingeschworenes Team sind, verschweigt sie ihm etwas. Denn Lodi wollte keinen Fuß mehr in einen Wald hineinsetzen. Aber genau das muss sie jetzt tun …

Veröffentlicht am 28.02.2024

Tolles Buch mit Potential nach oben

Meinung: Die düstere Atmosphäre des Covers zog mich unmittelbar an, ebenso wie der Titel. Eine weibliche Leiche wurde im Wald bei Kassel gefunden. Ein Fall für Lodi und ihren Kollegen Thomas. Die anfänglichen Anzeichen weisen auf den Ehemann hin, doch war er es wirklich? Lodi und Thomas setzen alles daran, die Geheimnisse zu enthüllen. Im Laufe der Handlung tauchen neue Verdächtige auf, und gleichzeitig gewährt uns die Autorin Einblicke in Lodis Vergangenheit, die von einem gut gehüteten Geheimnis geprägt ist. Diese Fäden fand ich interessant, obwohl ich mir gewünscht hätte, dass das Geheimnis etwas ausführlicher behandelt wird. Die flüssige und leichte Erzählweise ermöglicht ein zügiges Lesen. Dennoch konnte mich die Umsetzung nicht restlos überzeugen. Die Charaktere, insbesondere Lodi und Thomas, wirkten auf mich etwas farblos. Hier hätte ich mir mehr Tiefe und Nuancen gewünscht, um eine intensivere Bindung zu den Figuren aufzubauen.

Die Spannungsbögen wurden mitunter zu glatt beschrieben, und ich konnte nicht wirklich akzeptieren, wie manche Handlungen von den Figuren einfach hingenommen wurden. Das Ende wurde mir zu hastig abgehandelt.

Ein solides Debüt mit erkennbarem Potenzial nach oben. Dieses Buch ist empfehlenswert, und ich bin gespannt darauf, wie es mit Lodi weitergeht.

Veröffentlicht am 24.02.2024

Nahbare Ermittlerin und ein lokales Setting

„In dunklen Wäldern“ von Rieke Jost ist der erste Band mit der Hauptprotagonistin Lodi Lenke, welche als Polizistin in Kassel ermittelt. Obwohl der Krimi darauf abzielt ist er in meinen Augen kein richtiger Regionalkrimi. Für Ortskundige ist die Lektüre sicherlich besonders interessant, ich selbst konnte mir unter der ständigen Aufzählung von Straßennamen und sonstigen Kassler Schauplätzen nur leider nichts vorstellen. Hin und wieder blitzt aber doch etwas Lokalkolorit hervor. Mehr ansprechen konnte mich hingegen die detailliert beschriebene Polizeiarbeit. Besonders der enge Kontakt zur Staatsanwältin war mal etwas anderes. Zudem mochte ich diese auch charakterlich sehr gerne. Und auch Lodi Lenke ist eine durchaus sympathische Figur. Neben dem Fall bekommen wir auch umfangreiche Einblicke in ihr Privatleben. Dabei gefiel es mir gut, dass Probleme offen benannt wurden und sich die Ermittlerin sogar psychologische Hilfe sucht. Weniger gut gefiel mir der sehr laxe Umgang mit Alkohol im Buch, ständig trinkt irgendwer irgendwas und richtig kritisch hinterfragt wird dieses Verhalten leider nicht. Und auch für den Fall an sich gibt es von mir Sternabzug. Dieser ist in der Auflösung schon sehr offensichtlich, so dass man kaum von miträtseln sprechen kann. Auch die eigentlich spannenden Wendungen kamen für mich wenig überraschend, dafür aber stellenweise zu melodramatisch und damit weniger glaubhaft. Der Schreibstil ist eher einfach gehalten, liest sich aber soweit flüssig. Insgesamt vergebe ich solide 3 Sterne, wobei ich durchaus neugierig bin wie es für das Team im nächsten Band weitergeht.

Veröffentlicht am 24.02.2024

In dunklen Wäldern

Ganz herzlichen Dank für die tolle Buchpost inklusive Karte und Lesezeichen. Ich bedanke mich herzlich für das Rezi- Exemplar.

Das Buch-Cover ist einfach toll und hat mich gleich angesprochen und versprach einen richtig spannenden Krimi!

Leider konnte das Buch meine Erwartungen nicht ganz erfüllen.

Der Schreibstil ist sehr flüssig, schnell und leicht zu lesen. Ein solider Krimi mit einer irgendwie farblosen Lodi. Ich habe mir vorgestellt, deutlich mehr über sie zu erfahren. Irgendwie fehlt mir auch etwas sprachliche Finesse, es ist für mich einfach zu „beschreibend“ geschrieben. Eine Geschichte mit Potenzial, aber mit Luft nach oben.

Veröffentlicht am 20.02.2024

Im Wald lauert der Tod

Auf diesen Krimi war ich extrem gespannt: wie kann eine Kommissarin "funktionieren", wenn sie nicht in den Wald gehen kann ohne eine Panikattacke zu bekommen? Lodi Lenke hat in ihrer Jugend ein Trauma erlitten, dass sie noch immer begleitet. Und so kommt es wie es kommen muss: ein aktueller Mordfall führt die Ermittlerin in den Wald. Nach Jahren der Besserung bekommt Lodi wieder eine akute Panikattacke - und weil der Fall einige Parallelen zu ihrer persönlichen Vergangenheit aufweist, bleibt es nicht bei dem einmaligen Aussetzer. Lodi setzt alles daran, diese vor ihrem Partner zu verbergen, aber das ist auf Dauer natürlich nicht möglich.
Ein wenig holprig fand ich diese Ausgangssituation, in der ich zwar Lodis Bestreben, ihren Job nicht zu verlieren, nachvollziehen konnte, die Gefahr, in die sie sich und ihren Partner dadurch begibt, allerdings nicht gutheißen konnte. Insofern hat mich der Haupt-Trigger, der mich zum Lesen des Buches verleitet hat, nicht hundertprozentig überzeugen können.
Zudem war mir Lodi nicht in dem Maße sympathisch, wie ich es gerne gesehen hätte - und so blieben die Charaktere insgesamt etwas farblos. Die Aufklärung des Mordfalles bot eine durchaus plausible und ansprechende Auflösung, aber nach wenigen Tagen verblasst das Buch, vor allem Lodi, bereits in meiner Erinnerung. Fazit: routinierter Krimi mit einer eigenwilligen Hauptperson, der durchaus zu unterhalten weiß, aber wenig Wiedererkennungswert besitzt.