19diediebuecherliebt57

19diediebuecherliebt57 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.02.2024

Sehr informativ

Meuterei im Paradies

Mitreißend schildert Simon Füchtenschnieder die Seefahrt der Bounty, die Meuterei an Bord und das Schicksal der Besatzungsmitglieder. Erstmals bettet er diesen sagenhaften Stoff diverser Abenteuergeschichten in den seefahrthistorischen und wirtschaftlichen Kontext seiner Zeit ein und zeigt: Die Geschichte der Bounty war kein isoliertes Ereignis, sondern Wegbereiter einer frühen Globalisierung, die unsere Welt bis heute prägt. Eine derartige Meuterei, wie sie sich am 28. April 1789 auf der Bounty ereignete, hatte es so noch nicht gegeben: Kapitän William Bligh wird mit 18 Besatzungsmitgliedern in einem kleinen Boot mitten in der Südsee ausgesetzt – der sichere Tod, eigentlich, doch das Unglaubliche gelingt: Er und die mit ihm ausgesetzten Männer erreichen einen rettenden Hafen und kehren von dort nach England zurück. Bereits 1791 sticht Bligh wieder in See, um das Vorhaben, die Brotfrucht als Nahrungsmittel zu verpflanzen, doch noch zu einem erfolgreichen Ende zur führen. Packend und »hart am Wind« unternimmt Simon Füchtenschnieder tiefe Streifzüge in die Lebens- und Arbeitswelt auf den britischen Schiffen im 18. Jahrhundert und offenbart, welche machtpolitischen, weltweiten Handelsinteressen hinter der Verpflanzung der Brotfrucht standen. Eine atmosphärisch dichte, packende Geschichte der Bounty und der wohl berühmtesten Meuterei aller Zeiten: neu und historisch genau erzählt, jenseits aller Hollywood-Romantik. (Klappentext)

Dieses packende Buch mit sehr viel geschichtlichen und wirtschaftlichem Hintergrund hat mich schnell fasziniert. Er beleuchtet das Zeitgeschehen der damaligen Zeit sehr gut und schildert auch ergänzende Hintergründe und Fakten. Man ist als Leser sehr schnell mitten dabei und erlebt vieles fast hautnah mit. Die Spannung ist von Anfang an gegeben, doch manche Textstellen ziehen sich ein wenig. Die verschiedenen Charaktere sind real vorstellbar. Die Handlung ist gut aufgebaut und die Handlungsorte entstehen im Kopfkino. Für mich ein sehr informatives Buch. Nun sehe ich das Geschehen auf der Bounty mit anderen Augen.

Veröffentlicht am 29.02.2024

Macht Mut

Gig Gürtelmull machts anders

Gig der kleine Gürtelmull entdeckt durch Zufall, wie er am besten Geschichten erzählen kann. Die wunderbare Reimgeschichte von Nicole Pirker unterstützt Kinder ab 4 Jahren auf der Suche nach ihren persönlichen Stärken. Die detaillierten Illustrationen von Clara Frühwirt laden zu Entdeckungen ein und machen die Tiergeschichte greifbar.
Geschichten tanzen mit Gig: Ein Kinderbuch über die vielen Dinge, die jeden von uns zu etwas Einzigartigem machen! (Klappentext)

Ein liebevoll gestaltetes Kinderbuch mit einer sehr schön verpackten Botschaft. Es ist altersgerecht, gut verständlich, liebevoll illustriert und zieht die Kinder in den Bann. Ich habe es mit meinen Lesekindern (alle im Vorschulalter) gelesen und sie warten begeistert. Jeder hatte etwas zum Beitragen. Die wollen noch mehr von den Gürtelmulls lesen.

Veröffentlicht am 20.02.2024

Reise nach Langeoog

Inselpralinen

Manchmal wartet das große Glück, wo man es am wenigsten vermutet. In letzter Minute platzt Janas Traum von einem Job in Australien und ihr bleibt nichts anderes übrig, als bei ihrer besten Freundin Frauke Unterschlupf zu suchen. Ausgerechnet auf Langeoog! Auf der kleinen Ostfriesischen Insel soll Jana die Planung von Fraukes Hochzeit übernehmen. Die Sache hat nur einen Haken: Hierfür muss sie mit dem pampigen Trauzeugen Oke zusammenarbeiten, mit dem sie bereits während der Überfahrt auf der Fähre aneinandergeraten ist. Als auch nach mehreren Wochen noch kein neues Angebot aus Übersee in Sicht ist, muss sich Jana zudem fragen: Wovon soll sie in Zukunft auf der Insel leben? Das Einzige, was sie richtig gut kann, ist feine Pralinen zaubern. Doch Jana lässt sich nicht unterkriegen und genießt das turbulente Inselleben.
(Klappentext)

Schon nach wenigen Seiten war ich auf der Insel Langeoog und an der Seite von Jana. Schnell spürte ich das Inselfeeling und den Flair dieser Insel. Die verschiedenen Charaktere sind lebensecht, auch mit Ecken und Kanten, beschrieben und real vorstellbar. Auch entwickeln sie sich entsprechend weiter. Die verschiedenen Handlungsorte erscheinen im Kopfkino so, als ob man selbst mir vor Ort wäre. Die Handlung selbst ist gut aufgebaut, nachvollziehbar und durch interessante Ereignisse und Wendungen kommt keine Langeweile auf. Auch wenn ein wenig vorhersehbar, so hat das dem Lesegenuss und der entstehenden angenehmen Leseatmosphäre nicht geschadet. Die verschiedenen Emotionen kommen gut beim Leser an. Wer abschalten und eine Reise auf Langeoog genießen will, dem sei dieses Buch empfohlen.

Veröffentlicht am 19.02.2024

Ein Buch zum Träumen für junge Leser

Sternenschweif, Zauberhafter Geburtstag

Wo ist die Einhornfreundin nur? Sternenschweif und Laura treffen ein Pony, das ein Einhorn zu sein scheint. Es sucht schon seit Langem seine Freundin, kann sie aber nirgends finden. Im Laufe der Geschichte wird klar: Es ist das lesende Kind, also das Geburtstagskind, das die Einhornfreundin ist! Kinder ab vier Jahren gestalten jetzt eine magische Einhornwelt nach ihren eigenen Vorstellungen. Sie bauen einen Ponystall, entwerfen eine geheime Lichtung und dekorieren ein Pony. Eine Geburtstags-Geschichte zum Vorlesen und Träumen. Mit Sternenschweif und Laura in eine Welt voller Magie eintauchen! Klappentext)

Wieder eine sehr magische und schöne Geschichte für viele junge (pferdebegeisterte) Leser. Der Schreibstil ist altersgerecht und leicht verständlich. Die Handlung ist nachvollziehbar und es macht einfach nur Spaß und Freude sie zu lesen. Es versetzt junge Leser in eine andere Welt und läßt sie mit träumen. Die eigene Fantasie wird angeregt. Die Geschichte läßt sich gut vorlesen, aber auch Jungleser oder Leseanfänger werden daran ihre Freude haben. Es ist nicht allzu viel Text pro Seite, die Schriftgröße ist angenehm und schöne farbige Illustrationen lockern den Text noch auf und ergänzen das Gelesene. Meine kleinen Lesekinder, alle im Vorschulalter, waren von dieser Geschichte wieder hellauf begeistert. Ein schönes Buch aus einer wunderbaren Reihe. Wir freuen uns schon auf den nächsten Band bzw. das nächste Abenteuer mit Sternenschweif.

Veröffentlicht am 19.02.2024

Zeitreise ins alte Ägypten

Die Zeitdetektive, 1, Kleopatra und der Biss der Kobra

Zeitreise ins Alte Ägypten! Kleopatra wird tot in ihren Gemächern aufgefunden. Starb die berühmte Königin wirklich an den Folgen eines Schlangenbisses? Die Zeitdetektive Leon, Julian, Kim und Katze Kija wollen es genau wissen. Sie reisen weit zurück in die Vergangenheit. Bei ihren Ermittlungen geraten die Freunde selbst in große Gefahr und bekommen es mit einem düsteren Giftmischer zu tun. Wie lebten die Menschen im Jahr 30 vor Christus? Wie waren sie gekleidet? Wie sahen ihre Häuser aus? Ein aufregender Kriminalfall mit umfangreichen Sachinfos. Eintauchen und mit den Zeitdetektiven Geschichte hautnah erleben. (Klappentext)

Die Bücher aus der Serie begeistern meine Enkel immer wieder. Hier wird kindgerecht und auf leicht verständliche Art und Weise, und doch interessant, den jungen Lesern Themen aus der Geschichte nahegebracht. Der Schreibstil ist flüssig, gut zu lesen und die Spannung ist auch von Anfang an gegeben. Diesmal wird eine Zeitreise in das Alte Ägypten zu Kleopatra unternommen. Als Leser kann mit miträtseln und erlebt ein tolles Abenteuer. Das Buch ist gut aufgebaut, es eignet sich aufgrund der überschaubaren Kapitel gut zum Vorlesen, aber auch Jungleser werden ihre Freude daran haben. Die Schriftgröße ist etwas größer und schöne Illustrationen lockern den Text noch auf und ergänzen das Gelesene. Die eigene Fantasie wird angeregt. Ein spannendes Buch aus einer spannenden Reihe. Empfehlenswert. Meine Enkel freuen sich schon auf den nächsten Band.