Cover-Bild Queen of Fashion
Band 26 der Reihe "Mutige Frauen zwischen Kunst und Liebe"
  • Verlag: Aufbau TB
  • Themenbereich: Belletristik - Biografischer Roman
  • Ersterscheinung: 08.12.2023
Stephanie Holden

Queen of Fashion

Für ihre Mode wird Vivienne Westwood gefeiert, doch sie will die Welt verändern

Rebellin, Designerin, Aktivistin – Vivienne Westwood

1965: Geschieden und alleinerziehend, sieht Vivienne Westwood keine Alternative, als ihren Traum von einem anderen Leben abzuhaken und Lehrerin zu werden. Doch dann verliebt sie sich in den Kunststudenten Malcolm McLaren und eröffnet mit ihm in London einen Fashion-Shop, der zum Anlaufpunkt all jener wird, die gegen das Establishment rebellieren. Als Malcolm die »Sex Pistols« gründet und Vivienne die Outfits der Band entwirft, ist der Look des Punk geboren. Schon bald wird Vivienne für ihre provokanten, sexy Kreationen gefeiert, die Beziehung zu Malcolm gerät jedoch in die Krise …

Der Roman über eine einzigartig selbstbestimmte Frau, die ihre Kunst mit dem Kampf für eine bessere Welt zu vereinen wusste

Mit Madonna, The Sex Pistols, den britischen Royals u.v.a.

Veröffentlicht am 07.03.2024

Interessantes Hörbuch

1965 ist Vivienne Westwood geschieden und alleinerziehend dann verliebt sie sich in den Kunststudenten Malcolm McLaren und eröffnet mit ihm in London einen Modeladen. Als Malcolm die »Sex Pistols« gründet und Vivienne die Outfits der Band entwirft, ist der Look des Punk geboren. Eine spannende und aufregende Zeit beginnt für die beiden beruflich, aber privat driften sie immer mehr auseinander.

Ich habe diese Geschichte als Hörbuch genießen dürften und der Schreibstil war so leicht verständlich und einfach dass man sich ganz auf die Handlung konzentrieren konnte was mir gut gefallen hat. Es gibt in der Geschichte ein paar Zeitsprünge diese sind aber gut gemacht und haben mich wenig gestört.

Ich hatte viele neue Eindrücke vom Beginn des Punks und durfte einiges über die interessante Persönlichkeit Vivienne Westwood kennen lernen. Im Hörbuch kam sie sehr menschlich und ohne große Star-Allüren rüber und gerade am Ende beim Thema Umwelt-und Naturschutz fand ich sie ein tolles, starkes Vorbild.

Vivienne Westwood wird im Hörbuch authentisch dargestellt und ich konnte ihre Gedanken und Gefühle die meiste Zeit nachempfinden, lediglich ihr Verhältnis zu Malcolm fand ich nicht immer ganz verständlich.

Die Sprecherin hatte eine angenehme Stimme und hat das Buch gut vorgelesen. Die Geschichte wurde lebendig vorgetragen und ich habe gern zugehört.

Fazit: Eine hörenswertes Geschichte zu einer interessanten Persönlichkeit!

Veröffentlicht am 02.03.2024

Starke Persönlichkeit

"[…] genau das war es, was Vivienne Angst einjagte: ein Leben voller Konventionen. Sie wollte sich weiterentwickeln, wollte Freiheit, Selbstverwirklichung, Bildung. […] Sie wollte mehr sein als Hausfrau und Mutter."

Ich muss zugeben, dass die Heldin dieser Romanbiografie mir bisher rein namentlich ein Begriff gewesen war - und natürlich assoziierte ich sie mit dem Stichwort 'Mode', aber das war es dann auch schon gewesen mit meinem Vorwissen. Folglich war ich sehr gespannt auf das Werk, zumal ich bereits einige Romane dieser beim Aufbau Verlag erschienenen Buchreihe ("Mutige Frauen zwischen Kunst und Liebe") gelesen und sehr gemocht habe.

Zum Cover muss ich wohl kaum etwas anmerken - wie bei den anderen Bänden der Reihe ist es ein kleines Kunstwerk für sich und passt hervorragend zum Genre.

Den Schreibstil empfand ich als angenehm, obgleich bis zuletzt eine gewisse Distanz zu Vivienne bestehen blieb. Gut möglich, dass dies der Tatsache geschuldet war, dass ich Viviennes Entscheidungen nicht immer gutheißen konnte (nicht nur in puncto Partnerwahl). Dennoch muss ich anerkennen: Ihre Beweggründe sind von der Autorin schlüssig dargestellt worden.

Zudem habe ich stets Respekt vor Menschen, die den Mut aufbringen, ihren eigenen Träumen und Überzeugungen zu folgen, selbst wenn das bedeutet, gegen den Strom schwimmen zu müssen und den scheinbar unbequemeren Weg zu wählen. - Finde ich sehr authentisch und ungemein inspirierend.

"Habe ich die falsche Entscheidung getroffen?, fragte sie sich. Sind meine Träume wichtiger als das Glück meines Kindes? Nein. […] ein Kind brauchte eine Mutter, die glücklich war."

Das Werk bildet auf jeden Fall eine tolle Grundlage, mehr über diese rebellische, unangepasste, kreative Frau und Künstlerin zu erfahren. Der Fokus liegt hierbei hauptsächlich auf den früheren - skandalumwitterten - Jahren ihres Lebens.

𝗙𝗮𝘇𝗶𝘁:
Gerne spreche ich eine Empfehlung für Fans von Romanen mit starken Protagonistinnen aus.

Veröffentlicht am 24.02.2024

Tolle Geschichte

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Vivienne Westwood hat es als geschiedene, alleinerziehende Frau in den sechziger Jahren nicht leicht. Ihr Traum scheint weit weg und so wird sie Lehrerin. Erst als sie den Kunststudenten Malcom McLaren kennenlernt scheint sich ihr Leben anders zu entwickeln. In einem Fashion-Shop mit ihm wird sie bald für ihre provokanten Entwürfe bekannt. Doch warum ist trotzdem nie Geld da?
Die Geschichte um Vivienne Westwood fand ich ungeheuer spannend, denn wie schwer sie es hatte, war mir völlig unbekannt. Auch dass sie quasi den Punkstil mit erfunden hat, war mir überhaupt nicht bewusst. Ihren Partner Malcom, der im Laufe der Zeit immer unsympathischer wurde, konnte sie zum Glück irgendwann loswerden, sonst wäre aus ihr wohl nie diese Ikone geworden. Ich habe das Hörbuch mit viel Genuss gehört und fand es auch gut gelesen.
Fazit:
Tolle Geschichte

Veröffentlicht am 22.02.2024

Eine faszinierende Frau

Mir war Vivienne Westwood eigentlich nur als exzentrische Modeschöpferin bekannt, doch diese Romanbiografie zeigt, dass viel mehr in ihr steckte, als mir bisher bekannt war.
Vivienne Westwood wächst in ...

Vivienne Westwood wächst in ärmlichen und konservativen Verhältnissen auf. Sie liest gerne, was aber von ihrer Mutter als Zeitverschwendung betrachtet wird. Das Schneidern bringt sie sich selbst bei und sie hat ein Gespür für Mode. Doch aus Vernunftgründen wird sie Lehrerin. Ihr Leben ändert sich aber, als sie Malcolm McLaren kennenlernt. Dennoch wirkt sie lange im Schatten ihres Partners, bis sie sich von ihm emanzipiert und eigene Wege geht.
Der Schreibstil von Stephanie Holden ist sehr angenehm zu lesen. Sie nutzt die öffentlich zugänglichen Dokumente und Medien, um daraus eine interessante und einfühlsame Romanbiografie zu machen.
Vivienne Westwood hat mich als Person beeindruckt. Sie ist ein großherziger Mensch, was leider von anderen ausgenutzt wird. Aber sie ist auch eine rebellische Person, welche die Regeln und Werte der Zeit in Frage stellt. Für die Umwelt und Menschenrechte setzt sie sich sehr kämpferisch ein. Doch am bekanntesten ist sie wohl für ihre ungewöhnlichen Modekreationen.
Nicht immer war es leicht für sie, dennoch hat sie nie aufgegeben zu kämpfen. Gut gefallen hat mir auch das Lebensgefühl im damaligen London, als sie mit dem Entwurf der Outfits für die Band „Sex Pistols“ den Stil des Punks kreierte. Ihr Lebensgefährte Malcolm McLaren beeinflusste sie stark, engte sie aber auch zunehmend ein. Es dauert lange, bis sie sich aus dieser Lage befreit und ihre eigenen Ideen verwirklicht. Sie will das Beste für ihre Söhne, doch ihr kreatives Schaffen steht immer im Vordergrund.
Mir hat diese lebendig erzählte Geschichte über die unkonventionelle Modeschöpferin Vivienne Westwood gut gefallen.

Veröffentlicht am 20.02.2024

Inspirierende Frau

Ich bin ehrlich: Der Titel "Queen of Fashion" hat mich zuerst abgeschreckt, da ich mit Mode gar nichts am Hut habe. Als ich dann aber gesehen habe, dass es um Vivienne Westwood geht, war mein Interesse plötzlich geweckt. Über Vivienne Westwood habe ich schon ein bisschen gelesen, als ich eine Seminararbeit über die Punk-Bewegung geschrieben habe und da mich das Thema weiterhin begeistert, konnte ich an diesem Buch nicht einfach vorbeigehen.
Auch wenn es nur im ersten Teil des Buches um Punk geht und die Bewegung hinter dem Erschaffen der Mode und anderen Problemen im Privatleben Viviennes in den Hintergrund rückt, habe ich gerne über Viviennes Leben und ihren Kampf um Anerkennung gelesen.
Ich habe mir kein literarisches oder poetisches Meisterwerk erwartet. Der Schreibstil war angenehm zu lesen, obwohl ab und zu kleine Tippfehler den Lesefluss störten. Die Figuren waren greifbar gezeichnet und die Entwürfe Viviennes waren so beschrieben, dass man sich etwas darunter vorstellen konnte. (Ich habe sie trotzdem immer gegooglet.)
Manchmal wurde das ein oder andere Handlungselement eine Zeit lang vergessen oder gar ganz fallen gelassen (ohne Erklärung), was etwas befremdlich wirkt, wenn Vivienne plötzlich gar keine Gedanken an ihre Kinder verschwendet. Das kann auch daher kommen, dass Zeitsprünge manchmal nicht genau erklärt werden, nicht immer klar ist, welches Jahr ist, wie alt Vivienne oder die Kinder sind... Trotzdem ist "Queen of Fashion" ein solider Roman über eine starke und interessante Frau, die eine Revolution in der Modewelt in Gang gesetzt hat und immer zu ihrer Meinung stand.