Cover-Bild Emily Meermädchen - Die Kette des Königs (ein Meerjungfrauen-Erstlesebuch für Kinder ab 6 Jahren)
Band der Reihe "Emily Meermädchen"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 15.01.2024
  • Empfohlenes Alter: bis 8 Jahre
Liz Kessler

Anna Taube (Übersetzer), Joanie Stone (Illustrator)

Erlebe mit Emily Meermädchen die Magie des Meeres

Emily besucht ihren Freund, den Meerjungen Aaron, auf einer Insel im Meer. Gemeinsam mit dem Meermädchen Hanna entdecken sie ein prächtiges Schiff. Doch die Männer an Bord verhalten sich seltsam. Aaron schleicht sich an Deck. Doch dann wird er gefangen genommen. Was ist hier nur los?

Die Erstlesereihe um das Meermädchen Emily verzaubert schon Kinder ab 6 Jahren. Durch die vielen fantasievollen Bilder können auch ungeübte Leserinnen und Leser ganz in die spannende Geschichte eintauchen. Gemeinsam mit der sympathischen Emily erleben die Mädchen und Jungen in der 1. oder 2. Klasse jede Menge Abenteuer an Land und im Wasser.

Veröffentlicht am 12.04.2024

Schönes Lesefutter für Erstleser*innen und Meermenschen-Fans

Meerjunge Aaron lebt mit seiner Mutter auf einer Insel im Meer. Heute erwarten die beiden Besuch, doch vorher trifft sich Aaron noch mit seinen beiden Freundinnen Emily und Hanna. Dabei beobachten sie ein Schiff und belauschen die Mannschaft bei einem seltsamen Gespräch. Ob es sich bei den Männern um Piraten handelt? Ausgerechnet diese trifft Aaron als Gäste zu Hause an und wenig später fehlt die Kette, die er von seinem Vater geerbt hat. Gemeinsam wollen die Kinder dem Geheimnis auf die Spur kommen.

Für uns war es das erste Abenteuer aus der Reihe "Emily Meermädchen". Der dritte Band startet recht unvermittelt mit den drei Meerkindern Aaron, Emily und Hanna. Man kommt zwar klar, für Kinder finde ich eine kurze Vorstellung der Hauptcharaktere bei mehrbändigen Reihen aber immer ganz schön. Die Namensgeberin der Reihe spielt für mich auch nicht wirklich eine tragende Rolle in dieser Folge, da es hauptsächlich um Aaron und seine Kette geht. Dabei ist der Aufbau der Geschichte durchaus spannend und wirft einige Fragen auf, so dass man unbedingt erfahren möchte, was hinter allem steckt. Das Ende hat uns ziemlich überrascht.

Vom Alter her ist das Buch für Leserinnen ab 6 Jahren angedacht. Hier kommt es darauf an, wie geübt das jeweilige Kind ist. Die Schrift ist bei "Emily Meermädchen" nicht mehr ganz so groß, wie bei typischen Erstlesebüchern, von der Menge ist der Text durchaus zu meistern, denn er wird von ganz vielen Illustrationen mit viel blauem Meer und zwielichtigen Gestalten aufgelockert. Auch die Kapitellängen sind gut gewählt und garantieren Erfolgserlebnisse für Anfängerinnen.

Ein Hingucker ist das Cover mit den aufgeprägten Glanzeffekten im Titel und der Illustration, das sieht total toll nach schimmernder Meermädchen-Flosse aus und passt so super zum Buch. Insgesamt ein schönes Abenteuer für Leseanfänger*innen. 4 Sterne

Veröffentlicht am 08.01.2024

Fischtastisch

Emily und ihre Freundin Hanna sind Halb- Meermädchen. Im Wasser verwandeln sich ihre Beine in Flossen. Und wer denkt, es gibt nur Meerjungfrauen, hat sich geirrt. Denn Aaron, der Freund der beiden Mädchen ist ein Meerjunge. Als die Drei eines Tages ein schmuckes Schiff entdecken, beginnt das Abenteuer ihres Lebens. Als Aarons Kette verschwindet, ist den Kinder klar, daß können nur Piraten oder Schmuggler sein. Sie wollen die Kette zurückholen. Dabei wird Aaron gefangen und seine Flosse wird entdeckt. Da taucht auch noch König Neptun auf. Will er Böses? Warum hält er Aarons Kette in der Hand?

Ein spannendes Abenteuer mit Emily, dem Meermädchen für Kinder, die schon etwas geübter im Lesen sind.
Die Illustrationen von Joanie Stone haben mir und meiner Enkeltochter gut gefallen. Als Zweitklässlerin konnte sie das Buch abwechselnd mit mir gut lesen.

Veröffentlicht am 07.01.2024

Meermädchenabenteuer für Erstleser !

ie Meermädchen Emily und Hanna besuchen ihren Freund Meerjunge Aaron, der auf einer Insel im Meer lebt. Eines Tages entdecken sie ein Schiff, das die Insel ansteuert. Aber die Mannschaft verhält sich sehr seltsam....

Die Kette des Königs ist eine abgeschlossene Geschichte aus der Emily Meermädchen Reihe von Liz Kessler. Das Buch ist für Kinder ab 7 Jahren geeignet, die die ersten Bücher selbst lesen möchten. Die Kapitel sind kurz und in großer Schrift gehalten. Große bunte Illustrationen unterstützen den einfach zu verstehenden und lesenden Text.

Obwohl Emily die Hauptperson ist, finde ich das Buch für Jungs und Mädchen gleichermassen geeignet, das Meerjunge Aaron auch einen großen Teil der Geschichte einnimmt! Das gefällt mir sehr gut ! Auch ist es bisschen spannend, da Aaron entführt wird und beim Lesen keine Langeweile aufkommt !

Ich würde das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen !

Veröffentlicht am 21.12.2023

Actionreiches Erstlesebuch

Das Meermädchen Emily besucht gemeinsam mit ihrer Freundin Hanna ihren Meerjungen Freund Aaron. Gemeinsam mit seiner Mutter lebt er auf einer Insel im Meer. Die drei Freundinnen entdecken gemeinsam ein imposantes Schiff. Die Menschen auf diesem Schiff verhalten sich jedoch seltsam. Ob es sich um Piraten handelt? Plötzlich wird Aaron auch noch gefangen genommen…

Genau wie im ersten Band der Reihe „Das große Geheimnis“ erleben die jungen Leser
innen die Unterwasserwelt mit Emily und ihren Freund*innen. In diesem Band geht es jedoch mehr um den Jungen Aaron. Das Buch verspricht eine Menge Spannung und Unterhaltung. Allerdings finde ich die Handlung zu schnell. Hier hätte man vielleicht auf die ein oder andere Situation verzichten können und dafür die anderen Situationen etwas ausführlicher darstellen können. Außerdem finde ich es etwas fragwürdig, dass Aaron festgehalten wird und dies scheinbar nicht weiter thematisiert werden muss.

Trotzdem ist das Buch aufgrund von Schriftgröße, Anzahl der Sätze und Satzbildung ein gelungenes Erstlesebuch. Die Illustrationen begleiten den Text und nehmen diesem nichts vorweg, unterstützen dabei aber das Leseverständnis. Das Buch ist divers gestaltet und es kommen überwiegend people of colour vor, was ich als absoluten Pluspunkt erachte.

Insgesamt ein unterhaltsames Erstlesebuch, was vielen Kriterien der Erstleseliteratur entspricht und zum ersten eigenständigem Lesen führen kann.

Veröffentlicht am 20.02.2024

viele Illustrationen

"Emily Meermädchen - Die Kette des Königs" ist bereits der dritte Band über Emily, ihre Freunde und die gemeinsamen Abenteuer. Das Buch on Liz Kessler erschien im Januar 2024 in deutscher Übersetzung im Ravensburger Verlag. Der dritte Band umfasst 64 Seiten und ist mit vielen Illustrationen von Joanie Stone versehen.

Emily und Hanna besuchen gemeinsam den Meerjungen Aaron. Sie entdecken ein grosses prächtiges Schiff und fragen sich was es damit auf sich hat und warum sich die Besatzung so komisch verhält. Aaron schleicht sich an Bord, doch er wird entdeckt und gefangen genommen.
Dank der vielen Bilder und wenig Text ist das Buch schnell erzählt. Zum Vorlesen fand ich es weniger geeignet. Die Geschichte wird schnell vorangetrieben und ist auch schon aus, bevor man richtig drin ist. Die Kinder fragen auch "ist das schon alles?". Zum Selberlesen als Erstleser ist es vielleicht besser geeignet. Darüber kann ich noch kein Urteil fällen, werde das Buch aber unseren Kinder zum Lesen geben, sobald sie eingeschult wurden.