Icedragon

Icedragon ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Icedragon über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.02.2024

Minus ist wieder unterwegs

Tagebuch eines Abenteurers (Tagebuch eines Noobs Bd. 7)

Minus kennen wir ja schon aus seinem Tagebuch eines (kleinen) Noobs. Das hier ist der siebte Band in der Reihe und man kann ihn unabhängig von den anderen Bänden lesen - es braucht nur ein bisschen, bis man mit der Fülle an Charakteren zurecht kommt. Denn eine Übersicht über die Figuren gibt es leider nicht, nur eine über die bisherigen Bände und die Abenteuer darin. An die Textform muss man sich als Neuling gewöhnen, denn das was die Figuren sagen, wird mit einem Bindestrich begonnen - aber es ist nun mal ein Tagebuch, also passt es auch wieder. Genauso wie die Kapitelaufteilung in Tage, wie in einem echten Tagebuch, mal mit mehr, mal mit weniger Text. Alles untermalt mit tollen Bildern im Minecraft Stil. Besonders witzig war dieses Mal, dass sie etwas über die "Anderswelt" erfahren - was quasi die Welt der Spieler ist ^^ Die Spannung hält sich im ersten Abschnitt in Grenzen, das wird allerdings im 2. dann wieder wett gemacht. Ein tolles neues Abenteuer mit Minus und seinen Freunden. Für Minecraft Fans fast schon ein Muss.

Veröffentlicht am 26.02.2024

Wem kann man noch trauen

The Institution

Es klingt nach dem Albtraum aller werdenden Eltern - das Kind wird der Mutter entrissen und sie stirbt. Dr. Connies Aufgabe ist es nun Undercover den Mordfall zu lösen und das Baby zu finden. Doch dazu muss sie in ein Hochsicherheitsgefängnis zu den gefährlichsten Männern der Welt. Wem kann sie trauen?
Die Parry Institution allein als Schauplatz ist schon sehr spannend - auf engstem Raum und nur eine handvoll Verdächtige. Das Gebäude auf dem Cover kommt der Beschreibung im Buch sehr nahe und hätte auch ein spannender Schauplatz für einen Horrorroman sein können. Aber auch der Thriller ist hier sehr gut angelegt. Als Leser begleiten wir Dr. Connie bei ihrer Aufgabe, die gar nicht einfach ist. Denn obwohl sie mit allen (Insassen und Angestellten) Gespräche führt, hat man oft das Gefühl, dass nicht alles gesagt wurde. Oft wird man dadurch auf falsche Spuren geführt. Auch Dr. Connies Vergangenheit spielt viel mit ins Geschehen hinein und ab und an zweifelt man als Leser sogar, ob das Unterfangen gelingen kann. Auf jeden Fall ist es spannend bis zur letzten Seite und irgendwie habe ich das Gefühl, dass wir nicht zum letzten Mal von Dr.Connie gehört haben.
Die Figuren der Geschichte sind alle so spannend und vielschichtig, wie die Parry Institution als Gefängnis. Das macht einen Teil der Spannung aus und wird gegen Ende des Buches noch einmal gesteigert. Dabei gibt es einige Twists, die man nicht vorhersehen konnte.
Mir hat das Buch sehr gefallen, es hat mich gefesselt. Gern vergebe ich 5 von 5 ⭐ und empfehle es gern weiter - ein Thriller, der für mich den Titel Thriller auch wirklich verdient.

Veröffentlicht am 20.02.2024

Koboldtastisch

KoboldKroniken 3. Klassenfahrt mit Klabauter

Klassenfahrt mit Klabaueter ist der 3. Band der KoboldKroniken Reihe. Dieses Mal geht es an die Nordsee auf Klassenfahrt und alle wollen sich nach den Abenteuern in Kwertz ein wenig erholen. Doch es kommt mal wieder alles anders als die Freunde denken.

Wie schon bei den anderen Bänden ist das Cover ein Hingucker - mit Guckloch. Allein das macht es schon sehr außergewöhnlich. Aber drinnen geht es weiter mit einem Mix aus Bildern, Comics, Notizen usw. Das wirkt auf den ersten Blick sehr wirr und man muss sich daran gewöhnen. Es ist eher entdeckendes Lesen, was es für die Kids spannend macht. Es gibt viel zu entdecken. Wenn man die anderen Bücher nicht gelesen hat, kommt man trotzdem gut rein, ansonsten ist es fast wie alte Freunde treffen. Abenteuer gibt es genug zu erleben und mit Drakkball gibt es sogar ein spannendes Sportereignis, das bisher noch nicht da war.

Also rein in Abenteuer, von uns gibt es eine koboldtastische Empfehlung.

Veröffentlicht am 19.02.2024

Wunderschöne Wissensvermittlung

Geniale Power-Pflanzen

In der Natur gibt es viele Sachen, die den Menschen als Vorbild dienen - der Lotuseffekt auf den Blättern zum Beispiel. Aber es gibt noch so viel mehr, von dem wir gar nichts wissen. Im Buch "Geniale Power-Pflanzen
Vorbilder für unsere Zukunft" sind sie zusammengefasst.
Es hat riesigen Spaß gemacht das Buch zu lesen. Es ist bunt und fröhlich, teilweise Comicartig, was den Kids besonders gut gefallen hat. Ob sie nun etwas über die Venusfliegenfalle, die Mimose oder die Pomelo gelernt haben, alles war super illustriert. Die Zeichnungen sind detailreich und die Kids haben bekannte Pflanzen wie die Distel, direkt erkannt. Auch die Texte sind kindlich gerecht geschrieben und trotzdem sehr informativ. Die Länge passt, der 2. Klässler kann sie auch schon allein bewältigen, der kleine entdeckt lieber die Bilder. Und schlauer sind wir hinterher auch gewesen. Das tolle an diesem Buch ist eben das Erlebnis - man kann auch 3 Seiten links liegen lassen und entdeckt auch immer was neues.

Veröffentlicht am 12.02.2024

Wer will Pizza?

Die Rattenbande 1. Frech für alle Zeiten

Puzzle ist nicht wie andere Ratten, denn er liebt Regeln, doch wenn Pizza und seine Freunde ins Spiel kommen, können die Prinzipien schon mal ins Wanken geraten.

Wie auf dem Cover geht es bei der Rattenbande ...

Wie auf dem Cover geht es bei der Rattenbande schön bunt zu. Der Comicroman kommt mit vielen Illustrationen daher, die allesamt witzig und spritzig sind. Der Text ist kurz gehalten, aber genauso witzig - vor allem wenn der Erzähler mit den Protagonisten oder dem Leser spricht. Obwohl es Comicroman heißt, ist es nicht klassisch wie ein Comic aufgeteilt, was für Abwechslung sorgt und in der Gestaltung deutlich mehr Freiraum lässt. Er ist für Leseanfänger gut zu lesen - die Sätze sind nicht zu lang und trotzdem passend. Auch Ältere werden von der Rattenbande und ihren Abenteuern gefesselt. Es liest sich schnell für geübte Leser, trotzdem haben sie Spaß. Für die jüngeren Leser ist es ein richtiges Highlight, so ein "dickes" Buch selbst lesen zu können. Zum Vorlesen eignet es sich natürlich auch und macht Appetit auf Pizza.

Wir haben uns wirklich amüsiert und empfehlen das Buch gern weiter.