schmabbi54

schmabbi54 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit schmabbi54 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.02.2024

Es gibt auch ein Leben neben der Arbeit

Von wegen Boomer

Ferdinand hat einen verantwortungsvollen Posten bei einer Bank und freut sich am Feierabend auf sein Bier und das Fernsehen. Seine Frau Vera möchte ihn jedoch zu mehr Aktivitäten überreden und ihre Kinder unterstützen sie dabei. Dabei stellt sich die Frage, ob das alles auch im Sinne von Ferdinand ist.

Durch den flüssigen und humorvollen Schreibstil habe ich sehr gut in die Geschichte reingefunden und hatte arges Mitleid mit Ferdinand. Einfach ist so eine Lebensumstellung nicht.

Die Personen wurden gut beschrieben, ebenso das Arbeitsumfeld. Es war interessant, wie sich der Familienvater entwickelte. Letztendlich konnte sogar ich einige Anregungen für mich übernehmen, wofür ich der Autorin dankbar bin.

Ich möchte nicht zu viel verraten, lieber empfehle ich das Buch weiter für angenehme Lesestunden, verbunden mit Lachen, Schmunzeln, Ärger und vielen Momenten zum Nachdenken.

Für mich ist es ein sehr gelungenes Buch.

Veröffentlicht am 29.11.2023

Mit eisernem Willen zum Erfolg

Mordlinie

Konrads Berufswunsch ist, ein erfolgreicher Detektiv zu werden. Nachdem ehemalige Kollegen von seinem Onkel, der bei der Polizei arbeitet, ermordet werden, möchte er die Fälle aufklären und wächst dabei über sich hinaus.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Die Gegenden werden gut beschrieben und die Ermittlungstätigkeit des jungen Studenten verläuft spannend. Ich habe bis zum Schluss warten müssen, bis ich alles verstanden hatte.

Auch wenn es einige blutige Szenen gibt, handelt es sich nicht um einen blutrünstigen Thriller, was mir sehr entgegen kommt.

Daher empfehle ich den Krimi sehr gerne weiter für angenehme und spannende Lesestunden.

Veröffentlicht am 22.11.2023

Grausame Rache

Im Angesicht des Zorns

Ich hatte von Mick Saunter das Buch "Tief im Keller" gelesen und wusste, dass man neben den nervenaufreibenden Szenen mit sehr viel Spannung und einer gut verständlichen Schreibweise belohnt wird. Deswegen verwarf ich mein ursprüngliches Vorhaben, nach den ersten Seiten des Buches "Im Angesicht des Zorns", die vor grausamen und schwer auszuhaltenden Beschreibungen nur so trieften, abzubrechen und las tapfer weiter. Ich habe die Toten gar nicht mehr mitgezählt.

Anfangs war es auch ein wenig schwierig, die vielen Protagonisten und die unterschiedlichen Handlungsstränge zu durchschauen, da die Spannung aber nicht nachließ und ich wissen wollte, wie es weiter geht, blieb ich am Ball und wurde wieder nicht enttäuscht, als zum Schluss alle Fäden zusammenführten. Mehr möchte ich nicht verraten.

Sicherlich ist der Krimi nicht so leicht zu ertragen, wenn der Leser schwache Nerven hat, aber an mir sehe ich, dass es trotzdem funktioniert. Somit empfehle ich das Buch für aufregende Lesestunden.

Veröffentlicht am 21.11.2023

Fesselnd

Welt in Aufruhr

Ich habe in meinem Leben das Interesse am Verstehen von Politik ein wenig vernachlässigt und ging ziemlich unbefangen an das Buch. Ich hatte nicht erwartet, dass es Kapitel gab, die auch ich verstand und mir die letzten Jahrzehnte begreiflicher machten. Ich begeisterte mich für das Buch, auch wenn ich nur langsam voran kam und manche Seiten oft mindestens zweimal lesen musste. Die Kapitel 4 und 5 behandelte ich eher stiefmütterlich, weil ich nicht immer die Geduld hatte, einzelne Begriffe nachzulesen. Trotzdem nehme ich mir mehrmals die Woche die Zeit, mich da durchzuarbeiten.

Letztendlich habe ich viel hinzu gelernt und viele Ereignisse klarer gesehen. Ich werde noch lange über gewisse Passagen nachdenken und das Buch zur Hand nehmen. Auch die Nachrichten und Talk Shows im Fernsehen werde ich vermutlich besser verfolgen können.

Wer Zeit und Geduld erübrigen kann, sollte sich das Buch "antun". Der Horizont wird auf jeden Fall erweitert und man kann bestimmte Zusammenhänge - eventuell - besser verstehen.

Veröffentlicht am 20.11.2023

Tolle Geschichte über Musik und Freundschaft

Beat Girls – Das Glück gehört uns

Nachdem die 4 Freundinnen beim Wettbewerb den Schallplattenvertrag gewonnen hatten, konzentrierten sich alle auf die Plattenaufnahme in Hamburg. Nachdem das alles bestens geklappt hat, fieberten sie dem ersten Auftritt in einem Club entgegen. Dann hat Inge einen Autounfall und die Pläne verzögern sich. Die folgende Zeit erleben sie Höhen und Tiefen.

Der Roman war wieder in einer sehr angenehmen Schreibweise gefasst und ich ging durch ein Wechselbad der Gefühle. Die Spannung ließ mir kaum Gelegenheit, das Buch aus der Hand zu legen. Ich habe mich total mit den Mädels verbunden gefühlt, litt mit ihnen und freute mich für sie. Schade, dass es keinen dritten Teil gibt.

Ich kann dieses wie auch das erste Buch unbedingt zum Lesen empfehlen. Der Leser wird es nicht bereuen. Vielleicht empfindet auch jemand, so wie ich, schöne Momente der Erinnerung an seine eigene Jugend.

Danke für die schönen Lesestunden.