Cover-Bild Waiseninsel
Band 4 der Reihe "Jessica Niemi"
  • Spannung
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 22.12.2023
Max Seeck

Waiseninsel

Thriller
Gabriele Schrey-Vasara (Übersetzer)

Kommissarin Jessica Niemi gerät in eine Auseinandersetzung, wird handgreiflich und prompt von einem Passanten gefilmt. Das Video geht viral und sie wird beurlaubt. Um Abstand zu gewinnen, fährt Jessica auf die zwischen Finnland und Schweden gelegenen Åland-Inseln. D ort trifft sie auf eine Gruppe älterer Menschen, die als Kinder während des Krieges fliehen mussten und hier auf der Insel in einem Waisenhaus lebten. Nun treffen sie sich wieder. Als einer der Alten tot aufgefunden wird, beginnt Jessica zu ermitteln. Denn bereits zuvor kamen zwei Menschen auf dieselbe mysteriöse Weise ums Leben. Alle drei Opfer scheinen mit der Legende um »Das Mädchen im blauen Mantel« im Zusammenhang zu stehen ...

Veröffentlicht am 20.02.2024

Geschichte an sich spannend, etwas langatmig.

Ein jährliches Treffen von ehemaligen Waisenkindern auf einer einsamen Insel. Ein nächtliches Auftauchen eines mysteriösen Mädchens im blauen Mantel, eine Tote am Strand und Kommissarin Jessica Niemi mittendrin. In dem 4. Band „Waiseninsel“ der „Jessica-Niemi-Reihe“ des finnischen Autors Max Seeck, erschienen am 22. Dezember 2023 beim Verlag „Bastei-Lübbe“, geht es um einen neuen spannenden Fall für die Polizistin. Jessica, die mit starken persönlichen Problemen zu kämpfen hat, gerät in eine sehr missliche Lage auf einem Hinterhof. Um sich selber zu schützen wird sie handgreiflich und zu allem Trotz wird davon auch noch ein Video veröffentlicht. Nun vom aktiven Polizeidienst beurlaubt, fährt sie auf die kleine Insel Smörregård, um ein wenig Ruhe zu bekommen und neue Kraft zu tanken. Schon zu Anfang wird ihr die Legende um das Mädchen im blauen Mantel erzählt, welches nachts auf dem Steg steht und in die Ferne schaut. Kurz nach dem 2. Weltkrieg wurden Kinder auf die Insel gebracht, deren Eltern sie abholen sollten. Durch einen Sturm kamen alle Eltern auf dem Boot ums Leben und so wurde das Kinderheim auf der Insel gegründet. Das Mädchen soll die kleine Maija sein, die damals als jüngstes Kind alles andere als eine tolle Zeit im Heim hatte. Durch einen fiesen Streich der anderen Kinder, hat sie nie die Hoffnung verloren, dass ihr Vater sie nachts von der Insel holen wird. Für Jessica ein Moment, der ihr Gänsehaut bereitet. Nicht gerade hilfreich, wenn dann noch drei der ehemaligen Waisenkinder zum jährlichen Treffen auf die Insel zurückkehren. Denn nur einige Stunden später wird eine der beiden Frauen tot am Steg gefunden. Für Jessica kann das kein Zufall sein und schon gar kein Unfall. Vor etlichen Jahren kamen der Wachmann und die Heimleiterin genau so ums Leben. Trotz ihrer Beurlaubung und ihrer labilen Psyche nimmt sie die Spuren in die Vergangenheit auf und fängt an, dass Rätsel um die Waiseninsel zu lösen. Kommt Jessica hinter die Geheimnisse der um Jahrzehnte zurückliegenden Ereignisse und was hat der aktuelle Tod mit den anderen gemeinsam?
Auf ging es in den 4. Teil der Thriller-Reihe um Jessica Niemi. Nachdem ich die ersten drei Bände vor einiger Zeit gelesen habe und nicht mehr ganz genau wusste, wie der letzte Teil ausgegangen ist, konnte ich mich dennoch an Jessicas schwere Zeiten erinnern. Der Schreibstil ist wie gewohnt sehr flüssig und super zu lesen. Die ersten 100 Seiten haben mir es jedoch nicht leicht gemacht. Dort wird viel auf die Probleme von Jessica eingegangen, was für den Hintergrund wichtig ist. Für mich zog sich der Inhalt jedoch in die Länge, sodass ich schnell vom Lesen abgelenkt war und auch nicht ganz so schnell weiterkam. Nach dem ersten Viertel nahm das Buch dann an Fahrt auf und wurde spannender. Die eigentliche Geschichte um die dunkle Vergangenheit der Insel und die teilweisen sehr rätselhaften Gestalten beginnt. Und dann war ich mittendrin. Passend und gut gewählt sind die zwei unterschiedlichen Zeitstränge. Einmal befinden man sich in der Gegenwart und erlebt alles aus neutraler Sicht. Auf der anderen Seite reist man in die 1940er Jahre, um die Vergangenheit der Waisenkinder näher kennenzulernen.
Abgesehen von dem Inhalt an sich, finde ich es ein bisschen schade, dass Jessica hier fast ausschließlich alleine ermittelt. Mir kamen ihre Kollegen, gerade Jusuf, viel zu kurz. Ich hoffe, dass es bei einer Fortsetzung wieder ein „Teamfall“ wird. Einige Szenen waren ein bisschen zu offensichtlich wie sie ausgehen werden. Am Ende war ich dennoch sehr überrascht, wie alles zusammenhängt und sich das Rätsel aufdeckt. Für mich war es leider das „schwächste“ Buch der Reihe, auch wenn ich das Thema an sich spannend fand. Von mir gibt es 3,5 von 5 Sterne und eine Leseempfehlung, da ich die Reihe an sich sehr mag.
Vielen Dank an die Bloggerjury für das Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 30.01.2024

Ich bin zwiegespalten...

Band 4 konnte mich so begeistern wie die Vorgänger, vielleicht bin ich nach drei Bänden auch einfach abgestumpft, ich habe eine Buchserie noch nie bis zum 4. Band verfolgt...

Ich fand Jessicas Denken ...

Ich fand Jessicas Denken und Handeln bezüglich privater Angelegenheiten nicht nachvollziehbar, Teile der Auflösung wenig plausibel und für meinen Geschmack schreiten die Geschehnisse zu langsam bzw. ruhig voran.

Die düstere Atmosphäre und das Setting fand ich hingegen großartig: Eine abgelegene Insel zw. Finnland und Schweden, in der Vergangenheit in einem Kinderheim, in der Gegenwart in einem kleinen Hotel, in dem eine Jessica Auszeit nimmt. Doch dann wird ein Gast ermordet und Jessica ermittelt privat, was eine nette Abwechslung ist, aber irgendwie habe ich das faszinierend verstörende Zusammenspiel mit ihrem Team vermisst, auch wenn es am Rande eine Rolle spielt.

Veröffentlicht am 10.01.2024

Mehr Mystery als Thriller

Waiseninsel ist der vierte Teil der Thirllerserie von Max Seeck um die Ermittlerin Jessica Niemi.

Nachdem Jessica dabei gefilmt wurde, wie sie einen Angreifer zusammengeschlagen hat, wird sie vorläufig vom Dienst suspendiert. Um Abstand zu gewinnen reist sie auf die Insel Smörregård. Doch kaum angekommen geschieht dort ein Mord und Jessica ermittelt inoffiziell.
Leider vermisse ich in diesem Band ein wenig die Spannung und das Tempo der ersten drei Bände. Er erinnert eher an einen isländischen Thriller a la Yrsa Sigurðardóttir: sehr dunkel, sehr atmosphärisch, etwas zäh, sehr mystisch.
Das packt nicht so richtig. Auch die Charaktere der Reihe werden nur minimal weiterentwickelt. Zwar erfährt man einiges über Jessica bzw. gibt es ihrerseits auch einges Neues, allerdings bleibt Jussuf diesmal sehr blass. Da darf ruhig wieder mehr passieren.
Alles in allem ein guter Thriller, aber kein Pageturner, der auch nicht an die ersten drei Bände heran reicht.

• Spannung
Veröffentlicht am 02.02.2024

Tolle Thrillervibes

Ich bedanke mich zunächst bei der Bloggerjury für das Rezensionsexemplar, darüber habe ich mich sehr gefreut.

In „Waiseninsel“ von Max Seeck geht es um die Polizistin Jessica Niemi, die durch einen aktuellen Todesfall auch auf Todesfälle in der Vergangenheit stößt und durch ihre Ermittlungen selbst in Gefahr gerät.

Die Kapitel sind sehr kurz und daher ist das Buch angenehm zu lesen. Ebenso durch den prägnanten Schreibstil, welcher sich gut lesen lässt und die Geschichte ist spannend gestaltet bis zum Schluss.

Manchmal war ich durch die Zeitsprünge und die ungenaue Kennzeichnung der Kapitel in welchem Jahr dieses spielt etwas verwirrt was die Handlung angeht, aber mit der Zeit hat sich das gegeben.

Ich habe das Buch sehr gerne gelesen und es war spannend gestaltet.
Nur zwischendurch wurden es immer mehr Details, die das Verstehen der Geschichte erschwert haben.

Für alle die Thrillervibes mögen, eine klare Leseempfehlung.