Cover-Bild Ist Oma noch zu retten?
  • Verlag: Silberfisch
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 27.01.2023
Marie Hüttner

Ist Oma noch zu retten?

3 CDs
Friedel Morgenstern (Sprecher)

Konfetti, Krimi und Kaktus-Eis

• Dieses Buch befindet sich bei campinos in einem Regal.

Veröffentlicht am 20.02.2024

Ein herrlich turbulenter und wahnsinnig lustiger Kinderkrimi

Eigentlich sollte Oma Lore Pia abholen, da Pia die Ferien bei ihr verbringt. Doch als sie auch nach Stunden nicht auftaucht, beschließt Pia, selbst zu Oma Lore zu gehen. Aber selbst in ihrem Haus ist Lore nicht aufzufinden. Dort begegnet Pia Pepe, dem nervigen Nachbarsjungen. Dieser erklärt Pia, dass ihre Oma Lore höchstkriminell ist. Aber das kann nie im Leben stimmen! Und dann trudelt auch noch eine Lösegeldforderung ein… Was hat es damit auf sich? Und wo ist Oma Lore bloß hineingeraten? Da ist es natürlich klar, dass sich Pia und Pepe zusammenraufen, um das Verschwinden von Oma Lore aufzuklären. Ein spannendes Abenteuer beginnt!

Mich hat der Titel dieses Buches direkt gefangen, weil ich sofort schmunzeln und an meine eigene Oma denken musste. Aber auch der Klappentext klang super lustig und unterhaltsam, denn was kann schon spannender sein als eine potentielle Gangster-Oma?!? In dem Buch geht es aber natürlich noch um viel mehr, zum Beispiel um die Freundschaft zwischen Pia und Pepe. Diese Geschichte ist auf jeden Fall für Mädchen und Jungen gleichermaßen und tatsächlich auch für Groß und Klein geeignet. Das Hörbuch zu dieser fulminanten Entführungsjagd mit dem unschlagbaren Detektiv-Duo wird übrigens von Friedel Morgenstern gelesen. Sie liest sehr deutlich, aber auch sehr quirlig und lebendig, was perfekt zu der Geschichte passt.

Fazit:
„Ist Oma noch zu retten?“ von Marie Hüttner ist ein mega cooler, herrlich turbulenter und wahnsinnig lustiger Kinderkrimi. Mädchen und Jungen ab 9 Jahren werden ihr wahres Lese- und Hörvergnügen an dieser spannenden Freundschaftsgeschichte haben. Deshalb vergebe ich sehr gerne 4,5 von 5 Sternchen.

Veröffentlicht am 07.02.2023

Wunderbarer Kinderkrimi

Oma Lore soll kriminell sein? Niemals! Da ist sich Pia ganz sicher. Auch wenn Pepe, der nervige Nachbarsjunge, noch so felsenfest davon überzeugt ist. Dumm nur, dass Oma Lore spurlos verschwunden ist. Als eine Lösegeldforderung ins Haus flattert, wird schlagartig klar: Lore wurde entführt und Pia und Pepe müssen sie finden! So werden die beiden zu Lügenbaronen, Geldfälschern und Oma-Rettern und erleben den außergewöhnlichsten Sommer ihres Lebens. (Klappentext)

Kleine und große Krimifreunde werden auf ihre Kosten kommen und ihren Spaß an diesem Hörbuch haben. Es ist gut gemacht, verständlich und man will gar nicht mehr aufhören, zuzuhören, bis man weiß wie es endet. Die eigene Fantasie wird angeregt und man ist sehr schnell mitten dabei. Die Stimmen sind angenehm zu hören. Die Charaktere werden gut vermittelt, ebenso die vielen kleinen Botschaften. Ich durfte auch das Buch lesen und rezensieren. Für beides, Hörbuch und Buch eine Empfehlung von mir.

Veröffentlicht am 29.01.2023

Stereotype werden bedient

Pia besucht ihr Oma, doch diese ist bei ihrer Ankunft nicht da. Pepe, der Nachbarsjunge, vermutet ein Verbrechen. Und tatsächlich gibt es komische Diebstähle im Ort und Oma Lore wurde entführt. Pia und Pepe versuchen Oma zu retten und erleben einen aufregenden Sommer.

Die Geschichte ist eine Mischung aus Detektivkrimi und Abenteuerroman. Pia und Pepe sind ein nettes Duo. Das Abenteuer ist spannend und man fiebert mit, ob Oma frei kommt. Auch das Thema Freundschaft ist ein einziger Teil der Erzählung. Denn die Bekanntschaft von Pia und Pepe startet nicht ohne Komplikationen.
Der Stimme hört man gerne zu.

Spoiler: Störend empfand ich, dass der Verdächtige der einzige Ausländer im Dorf ist. Das wird dann auch mit einer extra Betonung auf Ausländer unterstrichen. Später sind es dann zwar nochmal andere Ausländer, die für die Diebstähle verantwortlich sind.
Deswegen kann ich das Hörbuch nicht empfehlen, weil es meiner Meinung nach Stereotype bedient. Es wäre nicht nötig gewesen, dass die Personen Ausländer sind. Ich fühle mich in dunkle TKKG Zeiten zurückversetzt.