Cover-Bild Dreamcatcher
Band 1 der Reihe "Dreamcatcher"
  • Verlag: Kampenwand
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 28.11.2023
Juliane Maibach

Dreamcatcher

Königreiche der Nacht (Band 1) Ein romantisches Fantasy-Abenteuer zwischen Traum und Wirklichkeit
Ihr selbst bleibt nur die Vorstellung, Seite an Seite mit dem Prinzen der Traumlande, in die Menschenwelt aufzubrechen.
Doch das wird niemals passieren, denn Alexis ist niedrig geboren. Deswegen reicht ihre Magie oft nicht mal für die nötigsten Dinge, geschweige denn für den Kampf gegen einen ausgewachsenen Albtraum. Stattdessen ist es ihre Aufgabe, gefangene Träume über den Fluss Styrak zu geleiten, während sie langsam vom umliegenden Nebel vergiftet wird.
Doch alles ändert sich, als bei der Überfahrt ein entflohener Traum in ihren Körper dringt. Denn unerklärlicherweise überlebt Alexis. Doch etwas in ihr hat sich verändert …

Veröffentlicht am 20.02.2024

Gelungener Einstieg, aber ich bin gespannt was noch kommt

Alexis Aufgabe ist es, gefangene Träume an den richtigen Ort zu geleiten, wobei diese Aufgabe nicht ganz ungefährlich ist. Nicht nur der giftige Nebel wird ihr nach und nach zu schaffen machen, auch die Albträume sind sehr gefährlich. Als ein entflohener Traum dann auch noch in ihren Körper dringt, scheint sich etwas zu verändern...

Mir hat die Idee mit den Träumen sehr zugesagt, aber auch die Drachen haben ihren Reiz. Zusammen entführen sie die Leser*innen in die Traumlande, eine tolle, aber gleichzeitig auch sehr gefährliche Welt. Ich bin sehr schnell in die Geschichte hinein gekommen, was sowohl an dem Schreibstil lag, aber auch an der Gestaltung selbst. Die Autorin vermischt die Ereignisse und Gedanken von Alexis mit nötigen Erklärungen, die nach und nach ein immer besseren Blick in die ganze Welt geben. Ich konnte die Welt durch die Erklärungen sehr gut greifen und mir hat es an nichts gefehlt, um mir ein ausreichendes Bild zu machen. Trotz der Gefahren, habe ich mich bei den Gedanken um den Fluss, den Träumen und dem Nebel irgendwie ein Stück geborgen gefühlt. Für mich war alles sehr schön abgestimmt und ich mochte die Welt immer ein Stück mehr.

Alexis hat einen starken Charakter und sie weiß, wo ihre Aufgaben liegen und lässt sich auch so schnell nicht unterkriegen, obwohl sie auch weiß, welche Wünsche für sie unerreichbar sind. Es dauert auch nicht lange, bis Nate dazu kommt und auch wenn ich die Dynamik der beiden mochte und auch Nate einen tollen Charakter hat, vor allem weil er sich für die Menschen einsetzt, die ihm wichtig sind, konnte ich die Gefühl zwischen den beiden nicht greifen. Ich persönlich habe meine Schwierigkeiten damit, wenn mit dem Start der Geschichte schon eine sehr tiefe Beziehung mitgebracht wird und das war hier der Fall. Auf wenigen Sätzen lässt sich für mich die jahrelange Vergangenheit, die die beiden miteinander haben, einfach nicht ausreichend aufbauen. Außerdem lässt sich Alexis sehr stark von ihren Gefühlen übwältigen, wodurch ich das Gefühl hatte, dass sie über ihre Handlungen nicht immer so wirklich nachdenkt. Allgemein verliert sie sich sehr stark darin und hat für mich manchmal fast zu impulsiv reagiert, wodurch sie dann auch das ein oder andere Mal in Gefahr gerät.

Der erste Teil der Reihe ist nicht allzu umfangreich, wodurch für mich nicht allzu viele Überraschungen gewartet haben. Es ist schnell klar, in welche Richtung sich das ganze entwickeln wird, wodurch es nur wenige wirklich unerwartete Szenen gibt. Trotzdem finden sich in der Spannung Hoch und Tiefs, wodurch es nicht so schnell langweilig wird. Für mich hat die Welt auch bis zum Schluss nicht ihren Reiz verloren, wodurch ich mich immer wieder gern in der Geschichte verloren habe und auch mit den Figuren bin ich nach und nach immer wärmer geworden.

Für mich ist es ein toller Auftakt, der alles schön aufbaut und nicht langweilig wird, trotzdem aber auch noch etwas Luft nach oben hat. Ich hoffe auch, dass die Beziehung zwischen Alexis und Nate mit der Zeit etwas greifbarer wird und Alexis etwas Raum für Entwicklungen bekommt. Von mir gibt es eine Empfehlung für alle, die ruhiger, aber nicht weniger spannend, in eine reizvolle und gleichzeitig gefährliche Welt eintauchen möchte, bei der die Gestaltung mehr als überzeugen kann und mit Band 2 sicher nochmal eins drauflegt.

Veröffentlicht am 28.01.2024

Was geschieht mit Alexis?

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Alexis DeWinter ist eine Fehri. Als diese ist es ihre Aufgabe, die Träume von Verstorbenen über den Fluss Styrak zu geleiten. Dabei wäre es ihr größer Wunsch, einmal mit den Dreamcatcher in die Menschwelt zu reisen. Am besten zusammen mit ihrem besten Freund Nathaniel Merox Dawnspark, dem Prinzen der Traumlande. Doch als Alexis eines Tages einem Mare durch das Nebeltor fliehen sieht, zögert sie nicht und verfolgt ihn. Dadurch soll sich ihr Leben jedoch schlagartig verändern. Denn der Mare schafft es, in ihren Körper zu dringen. Durch unerklärliche Gründen überlebt Alexis denn Angriff zwar, aber tief in ihr scheint sich etwas verändert zu haben.

Wir tauchen gleich in die Geschichte ein und lernen Alexis DeWinter kennen, deren Aufgabe als Fehri es ist, die Träume der Verstorbenen üben den Fluss Styrak zu geleiten. So bekommen wir gleich zu Anfang einen guten Eindruck davon, wie hart es ist, als Fehri zu arbeiten und wie gefährlich dieser Beruf ist.

Alexis ist eine sympathische Protagonistin, der man anmerkt, wie viel ihr ihre Familie und Freunde bedeuten. Besonders an ihr gefallen hat mir ihre Stärke und ihr Durchhaltevermögen. Denn es werden ihr im Laufe der Handlung immer wieder Steine in den Weg gelegt, die sie im ersten Moment zwar straucheln lassen, dennoch schafft sie es, sich davon nicht unterkriegen zu lassen, was bewundernswert ist. Nicht ganz nachvollziehbar fand ich den Wechsel zwischen ihren Empfindungen und einige ihrer Reaktionen. So ist sie in einem Moment noch wütend auf Nate und im anderen lächelt sie ihn an, ohne das beide das Problem überhaupt geklärt haben.

Was ich von Nate halten soll, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Er scheint mir keine eigene Meinung zu haben, weswegen sich diese wie ein Fähnchen im Wind verhält. Zudem sendet er immer wieder widersprüchliche Signale gegenüber Alexis und ich vermisse es, dass er sie bedingungslos unterstützt, wo beide doch beste Freunde sind. Da fand ich Cael schon interessanter. Denn er scheint ein Geheimnis zu verbergen und ich bin gespannt, welches das wohl ist. Wobei ich da schon eine Vermutung habe. Dennoch hat er, ebenso wie die anderen Figuren doch recht blass auf mich gewirkt, was ich sehr schade fand.

Die Welt rund um Alexis mit all ihren Besonderheiten und Regeln fand ich interessant und würde gerne mehr darüber erfahren. Zudem hat die Autorin diese so lebhaft und in leuchtenden Farben beschrieben, dass ich sie bildlich vor Augen hatte.

Fazit:
Eine Geschichte mit einer sympathischen Protagonistin und einem interessanten Setting, das mir mit all seinen Besonderheiten und Regeln gefallen hat. Jedoch waren mir die Figuren zu blass, was schade war, da sie einiges an Potenzial bieten. Dennoch bin ich gerade nach dem Ende gespannt, wie es für alle aber vor allem für Alexis weitergehen wird.

Veröffentlicht am 09.01.2024

gutes Buch

Inhalt: Hunderte Male schon hat Alexis die Drachen am Himmel gesehen – immer dann, wenn die Dreamcatcher aufbrechen, um entflohene Träume zu jagen.
Ihr selbst bleibt nur die Vorstellung, Seite an Seite ...

Ein Drachenbuch, welches ein wenig Startschwierigkeiten bei mir hervorgerufen hat, aber nach ner gewissen Weile war ich dann flott im Geschehen und dann konnte mich das Buch nicht mehr loslassen.
Ein guter Schreibstil trifft auf eine interessante Geschichte.
Ob ich Teil 2 noch lesen werde, werde ich spontan sehen, aber letztendlich hat mir das Buch gut gefallen.

Veröffentlicht am 20.12.2023

Dreamcatcher

Alleine die Covergestaltung ist schon ein wahrer Hingucker😍

Alleine die Covergestaltung ist schon ein wahrer Hingucker😍

Der Anfang der Geschichte hat mir wirklich sehr gut gefallen. Ich konnte gut in die Handlung eintauchen. Leider hat es dann etwas abgeschwächt aber zum Ende war es wieder mega und was war das bitte für ein Ende😲 Warum ist Band 2 noch nicht draußen🥹

Aber der Reihe nach. Hauptprotagonistin ist hier Alexis, eine Fehris, die gefangene Träume über den Fluss Styrak begleitet. Alexis mochte ich sehr gern, auch ihre Familie. Da sie der unteren Schicht angehört, ist dies ihre Aufgabe. Das Einfangen der Albträume, der Mare, das ist die Aufgabe der oberen Schicht, zu der auch ihr bester Freund Nate gehört, der Sohn des Königs.

Was mir gefällt, ist die Vermischung der Welt in der Alexis lebt und die der Menschen. Gerne hätte ich noch viel mehr über manche Dinge gewusst.

Die Entwicklung der Geschichte gefiel mir gut. Aber es sind noch so viele Fragen offen😲 Ich brauche daher ganz schnell Band 2😂

Veröffentlicht am 16.12.2023

Abenteuer im Reich der Träume

Dreamcatcher: Königreiche der Nacht”

Dreamcatcher: Königreiche der Nacht”

„Ich schwamm im Leid, ertrank in Qualen, die nicht enden wollten. Es war mir unmöglich, auch nur einen Atemzug zu tun oder einen Muskel zu bewegen. Die Intensität war so groß, dass ich um Erlösung flehte und mir den Tod herbeisehnte.“

Zu Beginn muss ich wirklich sagen, dass ich die ersten Seiten immer wieder nach kurzer Zeit zur Seite gelegt und etwas anderes gelesen habe. Als ich mich dann aber wirklich auf das Buch eingelassen habe, habe ich es in einem Atemzug durchgelesen.

Die Welt von Alexis und Nate ist so detailgetreu beschrieben, dass man sich alles bis in den kleinsten Winkel ausmalen kann. Ich bin absolut begeistert von dem Konstrukt, das Juliane Maibach dort entworfen hat. Der Schreibstil ist bildhaft, begeisternd und flüssig. Ich habe mich bei Alexis und ihrer Clique sofort aufgehoben gefühlt und die Harmonie der vier sehr genossen. Das einzige, was ich zu bemängeln habe, ist die schnelle Vertrautheit zwischen zwei Charakteren und die widersprüchliche Dynamik zwischen zwei anderen. Vielleicht ist nicht alles, wie es scheint…

Man wird entführt in die Welt der Träume und Menschen, Albträume und Abenteuer, Fremdes und Vertrautes. Freunde und Feinde verschwimmen am Ende, und die Linien zwischen Gut und Böse vermischen sich. Ich kann Teil zwei nach diesem Cliffhänger kaum erwarten.

4 von 5 Sternen