Profilbild von LetannasBuecherblog

LetannasBuecherblog

LetannasBuecherblog ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.02.2024

düster und brutal

The Serpent and the Wings of Night (Crowns of Nyaxia 1)

Bei diesem Buch handelt es sich um den 1. Teil einer Fantasy-Reihe, in der Vampire eine große Rolle spielen. Die Welt, in der wir als Leser hier entführt werden, ist düster und es geht sehr brutal zu. Ich kann das Buch nur Lesern empfehlen, die da nicht so zimperlich sind.

Erzählt wird die Handlung aus der Sicht von Oraya, die als Mensch unter Vampiren lebt, seit der Vampirkönig Vincent sie zu sich genommen hat und als seine Tochter adoptiert hat.

Oraya lebt in der ständige Gefahr, dass sie am Hofe von den Feinden ihres Ziehvaters getötet werden könnte. Aus diesem Grund hat er sie zu einer Kriegerin ausgebildet. Sie ist ein starker weiblicher Charakter, genau wie ich es in solchen Büchern mag.

Während des legendären Turniers Kejari schließt sie ein Bündnis mit dem Vampir Raihn. Der Romance-Anteil ist aber nicht so hoch wie ich zuerst dachte, es gibt zwar Spice, aber es dauert eine ganze Weile bis es dazu kommt.

Immer wieder muss sich Oraya die Frage stellen wem sie vertrauen kann. Das Ende ist auf jeden Fall überraschend und ich will unbedingt wissen wie es weiter geht.

Veröffentlicht am 20.02.2024

das war ein richtiges Highlgiht

Trial of the Sun Queen

Bei Trial of the Sun Queen handelt es sich um den 1. Teil einer vierteiligen Fantasy-Reihe mit Fae. Die Autorin entführt ihre Leser ein einer recht brutale Welt, gerade am Anfang also Lor sich noch im Kerker des Aurorakönigs befindet.

Die Handlung wird aus der Sicht von Lor und einem weiteren Charakter erzählt. Lore bekommt nach 12 Jahren Kerker die Chance, am Hofe des Sonnenkönigs an einem Wettkampf um die Hand des Königs teilzunehmen, um dann an seiner Seite den Thron zu besteigen.
Lor ist ein taffer Charakter, aber auch sehr aufbrausend. Sie versucht, sich gegen die Adligen, die ebenfalls am Wettkampf teilnehmen, durchzusetzen, was gar nichet so einfach ist. Der zweite Charakter ist Nadir, den man hier nur am Rande kennenlernt. Der wird vermutlich im Teil 2 eine größere Rolle spielen.

Mir hat dieser 1. Teil richtig gut gefallen, es war sogar ein richtig Highlight, denn es bleibt konstant spannend und die Handlung ist wirklich interessant. Romanze technisch sind wir hier noch ganz am Anfang, es gibt deutlich weniger Spice als ich vermutet hatte. Teil 2 erscheint bereits im Juni 24.

Veröffentlicht am 15.02.2024

Rezension zur Printausgabe von CoF

Die Göttin und der Prinz. Beyond the End of the World

Bei diesem Buch handelt es sich um den 2. Teil der Dilogie. Teil 2 ist nur als Specialedition bei Chest of Fandoms und als Hörbuch bei Hörbuch Hamburg erschienen. Wenn ihr also weiterlesen wollt, müsst ihr leider zu dieser Ausgabe greifen.

Am Anfang gibt es eine Zusammenfassung der Ereignisse aus Teil 1, was ich extrem hilfreich fand. So findet man sich sehr schnell wieder zurecht.
Nimh und North sind ja getrennt worden, North befindet sich in Welt unten und Nimh ist jetzt oben in North Welt. Die Geschichte wird abwechselnd aus den beiden Perspektiven erzählt. Hinzu kommen kurze Kapitel aus der Sicht verschiedener anderer Charaktere.

Im 2. Teil werden viele Geheimnisse gelüftet, die mich überrascht haben. Ich mochte die Mischung aus Science-Fiction und Fantasy wirklich sehr und die beiden Autorinnen haben sich wirklich wieder einiges einfallen lassen. Der Stil ist wieder richtig toll. Es wird sehr emotional und am Ende werden alle Fragen beantwortet.

Für mich war auch der 2. Teil wieder ein richtiges Highlight.

Veröffentlicht am 11.02.2024

hat mir wieder richtig gut gefallen

Hunting Prince Dracula

Bei dem Buch handelt es sich um den 2. Teil der vierteiligen Reihe. Audrey Rose macht sich gemeinsam mit Thomas Cresswell auf dem Weg nach Rumänen, um dort Gerichtsmedizin zu studieren. Die Reise dorthin unternehmen die beiden mit dem Orientexpress und bereits im Zug gibt es den ersten Mord.

Den Anfang fand ich dieses Mal persönlich etwas zäh. Gerade die Reise mit dem Orientexpress. So richtig spannend wird es erst, wenn die beiden in Castelul Bran ankommen.

Dieses Mal beschäftigt sich die Autorin mit den Legend um Graf Dracula, was ich wieder richtig interessant fand. Die Autorin mischt hier wieder historische Fakten mit den Legend und ihrer eigenen Fantasy.

Auch das Zwischenmenschliche zwischen Audrey Rose und Thomas Cresswell fand ich wieder sehr gelungen. Die Chemie zwischen den beiden ist echt toll. wobei die Romanze nie zu aufdringlich ist. Spice gibt es übrigens auch im 2. Teil nicht.

Mir hat der 2. Teil wieder richtig gut gefallen, auch wenn er dieses mal etwas gebraucht hat, um in Fahrt zu kommen. Ich vergebe die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 09.02.2024

Hörbuchrezension

Bronwick Hall – Dornenkrone

Bei diesem Hörbuch handelt es sich um den 2. Teil der Dilogie. Es ist insgesamt 15 Stunden und 11 Minuten lang und wird von Lena Tiemann vorgelesen, deren Stimme mir bereits im 1. Teil sehr gut gefallen hat. Sie passt sehr gut zu Blaine.

Teil 1 ist ja recht dramatisch geendet und es geht direkt sehr spannend weiter. Mir hat der 2. Teil wieder richtig gut gefallen. Die Autorin lässt ihre Charaktere ganz schön leiden, teilweise ist es sehr düster und brutal. Ich mag dieses düstere Setting wirklich sehr.

In einer Rezension hat jemand das Buch ins Genre Young Adult Fantasy einsortiert, dem kann ich so gar nicht zustimmen. Vom Alter her ist das auf jeden Fall New Adult.

Die Auflösung hat mir auf jeden Fall richtig gut gefallen. Blaine machet eine sehr gut Entwicklung durch. Von mir bekommt auch Teil 2 wieder die volle Punktzahl.