Profilbild von Bookfan94

Bookfan94

Bookfan94 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Bookfan94 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.02.2024

Von Pferden, Blumen und der Liebe

Der Blumenkavalier

Das Cover spricht mich an und lässt einen von einer vergangenen Zeit träumen.

Das Cover spricht mich an und lässt einen von einer vergangenen Zeit träumen.

In dem Buch geht es um die junge Witwe Fanny, die sich später in den Textilfabrikanten Paul verliebt. Doch dann verschwindet dieser spurlos und Fanny lernt bei einem Pferderennen einen ungarischen Grafen kennen. Kann sie Paul vergessen und sich neu verlieben?

Außerdem geht es noch um andere Personen der Familie Wohlleben und ihre Sorgen und Freuden.

Der Schreibstil der Autorin hat mir gut gefallen. Der Text lässt sich fließend lesen und man kann leicht in die Geschichte einsteigen.

Die Hauptpersonen, und davon gibt es viele, wirken auch sehr authentisch. Man schließt einige davon ins Herz.

Jedoch habe ich mich anfangs schwer getan, die ganzen Personen auseinanderzuhalten. Da wäre eine Auflistung am Anfang hilfreich gewesen, denn es gibt doch einige Protagonisten.

Und der Schluss kam mir dann doch zu überstürzt. Das hätte man meiner Meinung nach, noch etwas ausschmücken können.

Der Anhang mit den Blumen hat mir auch gut gefallen. Das ist eine schöne Idee.

Im Großen und Ganzen ist dieser Roman wirklich unterhaltsam und leicht zu lesen. Man hätte noch etwas mehr daraus machen können.

Aber für Freunde von Jane Austen und andere Romane, ist dieses genau richtig. Die Romantik kommt hier nicht zu kurz!

Ein schönes Buch zum abschalten und träumen.
Von mir gibt es 4 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 31.01.2024

Sonne, Strand, Mauritius

Wellenglanz und Inselträume

Das Cover spricht mich sehr an. Besonders die hervorstehende Schrift und die verschiedenen Farben lassen Urlaubsstimmung aufkommen.

In dem Buch geht es um die ehrgeizige Aurélie, die sich wünscht Vizedirektorin eines Hotels zu werden. Leider wird sie enttäuscht. Stattdessen soll sie ein älteres Hotel wieder auf Vordermann bringen. Doch das ist gar nicht so einfach...

Die Autorin schreibt auch wieder sehr flüssig und ausdrucksstark. Man ist sofort in der Geschichte drin und kann dem Geschehen gut folgen.

Die Personen in dem Roman haben auch alle einen richtigen Charakter, sei es gut oder schlecht. Das gefällt mir und macht die Story lebendig.
Die Handlung gefällt mir auch gut und hat sogar einige Überraschungen parat. Jedoch gefallen mir die anderen Bücher der Autorin besser. Dieses ist halt sehr modern. Aber spricht auch ernste Themen an, die einem zum Nachdenken bringen.

Dieses Buch ist für eine kurze Auszeit ganz gut. Mit Spannung, Liebe und Urlaubsflair.
Von mir gibt es 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 26.01.2024

Einmal in Frankreich

Rendezvous im Café de Flore

Dramatisch und romantisch!

Das Cover gefällt mir sehr gut und versprüht ein wenig französischen Charme.

Dramatisch und romantisch!

Das Cover gefällt mir sehr gut und versprüht ein wenig französischen Charme.

In dem Roman geht es zum einen um Vianne, die alles liebt, was mit Pflanzen zu tun hat. Ihr Traum ist es einmal Botanikerin zu werden. Und dazu möchte sie unbedingt nach Frankreich. Dort lernt sie den Maler David kennen und lieben.
Doch dann passiert etwas, womit Vianne nicht gerechnet hat...

Jahrzehnte später reist Marlène mit ihrem Mann nach Paris. In einem Museum sieht sie ein Bild mit einer Frau, die sie selbst sein könnte. Wer ist sie? Marlène begibt sich auf die Suche...

Der Schreibstil ist sehr flüssig und man findet leicht in die Geschichte hinein. Auch der Wechsel zwischen Vergangenheit und Gegenwart lässt sich gut auseinander halten. Die Protagonisten haben auch alle einen festen Charakter, sodass man sich alles wirklich vorstellen kann. Man fühlt sich mittendrin!

Das Buch ist spannend und wird zum Ende hin noch spannender. Man ist fast traurig, dass dann das Ende doch so schnell da ist und auf den letzten Seiten erst alles aufgedeckt wird. Mir ging das dann ein bisschen zu schnell!

Die Story ist jedoch wirklich schön und hat die ein oder andere Überraschung parat.

Mein Fazit: 4 von 5 Sternen
Sehr unterhaltsam! Dieses Buch kann ich empfehlen!

Veröffentlicht am 13.01.2024

Lev und Kato

Lichtungen

Eine schönes Buch, was einen zum Nachdenken bringt.

Das Cover gefällt mir sehr gut und man fragt sich, was der Vogel wohl mit der Geschichte zu tun hat. Das baut schon einmal Spannung auf.

Im Mittelpunkt ...

Eine schönes Buch, was einen zum Nachdenken bringt.

Im Mittelpunkt der Geschichte stehen Lev und Kato, die sich schon seit Kindertagen kennen. Sie zeigt ihre Freundschaft, die nach und nach wächst. Und es geht um die Frage: Was ist eigentlich Heimat?

Mehr möchte ich hier nicht verraten. ;)

Der Schreibstil gefällt mir sehr gut. Die Geschichte ist an einigen Stellen spannend und man lässt sich von dem Geschehen tragen.

Man freundet sich auch mit Lev und Kato an. Die beiden haben wirklich Charakter und wirken lebendig.

Interessant finde ich den Aufbau des Buches. Hier liest man die Geschichte sozusagen rückwärts. Also vom Schluss zum Anfang. Ich konnte mich auch gut in die Geschichte einlesen.

Das letzte Kapitel ist leider sehr kurz. Da hatte ich mir noch etwas mehr erhofft.
Und mir wurden auch nicht alle Fragen beantwortet. Aber vielleicht soll das ja auch so sein.

Dieser Roman ist natürlich kein Unterhaltungsroman. Es war mein erster dieser Art. Mir hat er gut gefallen, da er an einigen Stellen sehr poetisch wird. Ein bisschen mehr Spannung hat mir aber doch gefehlt und das Ende kam sehr abrupt.

Ansonsten eine gelungene Geschichte mit viel Tiefgang. :)

Fazit: 4 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 07.01.2024

Ein Roman voller Gefühle!

Die Halligprinzessin

Karen Elste hat den gefühlvollen Roman "Die Halligprinzessin" geschrieben.

Das Cover gefällt mir sehr gut und bringt einem etwas nördliches Flair ins Haus.

In den Buch geht es um die Apothekerin Ella, ...

Karen Elste hat den gefühlvollen Roman "Die Halligprinzessin" geschrieben.

In den Buch geht es um die Apothekerin Ella, die aufgrund des Todes ihrer Großmutter ein Haus auf einer Hallig erbt. Außerdem erhält sie noch die Tagebücher ihrer Urgroßmutter Charlotte. Was ist damals passiert?
Und wo gehört Ella eigentlich hin? Nach Berlin oder auf die Hallig?

Ich muss sagen, ich war sofort im Geschehen drin und habe mich leicht mit den Personen identifizieren können. Besonders mit Charlotte leidet man wirklich mit.

Die Geschichte hat einen dramatischen Touch. Manchmal finde ich etwas zu viel. Aber im großen und ganzen ist es eine wirklich gelungene Geschichte.

Spannend und berührend. Ein Roman für starke Frauen, der wirklich Mut macht!

Ich bin schon gespannt auf die anderen Bücher der Autorin. :)

Mein Fazit: 4 von 5 Sternen!