Profilbild von Totto

Totto

aktives Lesejury-Mitglied
offline

Totto ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Totto über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 20.02.2024

Pathfinder

Åsa Stryg
0

Der Fantasy-Roman "Åsa Stryg" von Silke K.Weiler handelt von der Suche nach Identität und Vergangenheitsbewältigung. Es ist der Auftakt eines zweibändigen Werkes (Dilogie).

Die Kriegerin Åsa ist mittellos ...

Der Fantasy-Roman "Åsa Stryg" von Silke K.Weiler handelt von der Suche nach Identität und Vergangenheitsbewältigung. Es ist der Auftakt eines zweibändigen Werkes (Dilogie).

Die Kriegerin Åsa ist mittellos in einem abgelegenen Ort gestrandet. Doch dann trifft sie auf die jugendliche Lioban, die den Mörder ihrer Mutter sucht. Auch der Schürzenjäger Rein schließt sich dem Duo an. Das Zusammenleben der drei unterschiedlichen Charaktere ist dabei ein mittelgroßes Hindernis.

Auf ihrer Odyssee über vereiste Berge lernen sie die Tücken der unwirtlichen Landschaft und Tierwelt kennen. Doch es schweißt sie als Team auch zusammen. Schließlich gelangen sie in eine Wüstenstadt, wo sie den Mörder vermuten.

Sie kommen in Kontakt mit dem ansässigen Königshaus und geraten in einen Komplott. Die Story wird komplexer durch einen anderen Verwandten von Lioban, der sie von ihrem Plan abhalten will.

Die Geschichte ist spannend und fantasievoll erzählt. Es gibt viele Twist-Plotts mit einem kontinuierlich hohen Spannungsbogen.

Überzeugend finde ich die Charakterzeichnung und -Entwicklung. Es ist selten in einem Buch, dass ich so empathisch auf so viele Personen reagiere. Bis auf die bad-guys trifft das hier aber fast alle zu.

Ich empfehle das Buch allen begeisterten Fantasy-Leserinnen jedweden Alters, die auch gerne spannend lesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.02.2024

Point of no return

Heute ist es schon zu spät
0

“Heute schon zu spät” ist der neue Öko-Thriller von Alexander Cimzar. Er handelt von dem Jugendlichen Roland, der sich rund um das Jahr 2080 mit den Folgen der Klimakatastrophen auseinandersetzen muss. ...

“Heute schon zu spät” ist der neue Öko-Thriller von Alexander Cimzar. Er handelt von dem Jugendlichen Roland, der sich rund um das Jahr 2080 mit den Folgen der Klimakatastrophen auseinandersetzen muss. Seine Mutter gerät bei “Ärzte ohne Grenzen” in eine Notlage. Um diese wieder zu finden macht er sich mit seinem Opa Fin auf den Weg in den Süden.

Charaktere: Im Buch werden toll gezeichnete Charaktere beschrieben, die Stück-für-Stück aufgedeckt werden. In Rückblenden wird deutlich, dass der scheinbar angepasste Opa als Jugendlicher ein Klimaktivist war und versuchte zu verhindern was zum Zeitpunkt des Enkels die Fakten sind.

Dystopie: Bei der Reise durch Stadt, Land, Ballungsgebieten und an Landesgrenzen wird deutlich, dass heute bekannte Klimaschädigungen deutlich zugenommen haben und den Alltag belasten. Der Lebensraum ist knapp, die Ressourcen aufgebraucht, die Schere zwischen arm und reich hat zugenommen und die Flüchtlingsthematik ist durch Klimaflüchtlinge deutlich größer geworden.

Spannungsbogen: Im Buch wird mit knappen Abschnitten zwischen dem Jahr 2080 und sechzig Jahre zuvor gesprungen. Dabei spielt die Jugendliebe von Opa Fin eine große Rolle. Beide Geschichten nehmen parallel an Spannung zu. Vielfach werden Handlungsverläufe in Rückblenden beleuchtet.

Fazit: ich kann das Buch jedem Jugendlichen und Erwachsenen ans Herz legen. Die Story ist spannend und gut geschrieben. Die Charaktere wachsen schnell ans Herz. Neben dem Mitfiebern erfährt man “nebenbei” vieles über die aktuellen Klimathemen und möglichen Folgen für Natur und Mensch. Das Ende hätte ich mir gerne noch etwas konkreter gewünscht, aber das ist natürlich Ansichtssache!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.12.2023

ein neues Video wurde hochgeladen

Der Mädchenhenker (Thriller)
0

Der Thriller "Mädchenhenker" von Gunnar Schwarz handelt von der Jagd auf einen Serienkiller, der täglich Mobbingtäterinnen aus dem Verkehr zieht. Das Ermittlerteam bekommt jeden Morgen ein neues Video ...

Der Thriller "Mädchenhenker" von Gunnar Schwarz handelt von der Jagd auf einen Serienkiller, der täglich Mobbingtäterinnen aus dem Verkehr zieht. Das Ermittlerteam bekommt jeden Morgen ein neues Video zu sehen, in dem ein maskierter Täter wieder ein neues Opfer quält und erhängt. Emma und Alex tappen länger im Dunkeln, da die Opfer aus reichen Familien stammen und einen guten Ruf besitzen. Doch allmählich wird deutlich, dass diese Fassade nicht stimmt. Das Buch ist spannend bis zum Ende und das Thema Mobbing und Medien gut umgesetzt! Die Ermittler sind sehr interessant und ihre persönliche Geschichte spielt auch in den Fall mit hinein.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.12.2023

eine Frage des Status

Blankenese - Zwei Familien
0

Der Auftakt zum Zweiteiler "Blankenese - Licht und Schatten" von Michaela Grünig erzählt die Liebesgeschichte von John einem reichen halbjüdischen Reeder und Leni der armen deutschen Wirtstochter.

Auch ...

Der Auftakt zum Zweiteiler "Blankenese - Licht und Schatten" von Michaela Grünig erzählt die Liebesgeschichte von John einem reichen halbjüdischen Reeder und Leni der armen deutschen Wirtstochter.

Auch wenn sich die beiden schnell finden und gegen ihren gesellschaftlichen Stand heiraten, so konnt es lange Zeit zu Missverständnissen und Schwierigkeiten in der Ehe. Dies liegt nicht nur an der Missgunst der Parteien, sondern auch an einem traurigen Ereignis in der Vergangenheit beider Familien.

Um diese inneren Zwiste hwrum dreht sich das politische Pflaster der deutschen Geschichte in den Nachkriegsereignissen. Das deutsche Kaiserreich ist vorbei, die Reparationszahlungen werden als ungerecht erachtet und die Extreme der politischen Lager versuchen Land zu gewinnen. Als der Kommunismus nicht siegt ziehen die rechten Lager vorbei.

Ab diesem Zeitpunkt gibt es neue Kriterien der Volkszugehörigkeit und dem Standesverständnis. Die Abstammung von jüdischen Vorfahren ist ein scheinbarer Makel, der Menschen zur "Unterklasse" macht. Dies schneidet die Familie und den Freundeskreis in verschiedene Unterlager und Problemfelder.

Die Geschichte ist gut erzählt. Die Charaktere von Leni und John zieht sich auf der emotionalen Ebene manchmal unerträglich in die Länge, hat aber in der Storyline schließlich den Grund das durch die ehelichen Zwistigkeiten der ersten Jahre schließlich ein unerschütterliches Fundament bleibt. Die Einarbeitung der historischen Begebenheiten ist gut und vor allem einfühlsam geschrieben.

Das Buch ist eine gute Kombination von Liebes- und Familiengeschichte in einem Setting der historischen Fakten zwischen den Weltkriegen. Die unfassbare Macht des rechten Propagandisten Hitler mit all seinen perversen Auswüchsen wird deutlich thematisiert.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.12.2023

und Action ...

Das Ei aus Obsidian
0

"Das Ei aus Obsidian" von Matthias Lange ist ein kurzweilges Fantasybuch über die Heldenreise eines Gnoms. Dieser ist eigentlich Drachenjäger, doch seine Freundin ist in Gefahr, so dass er sich mit Drachen, ...

"Das Ei aus Obsidian" von Matthias Lange ist ein kurzweilges Fantasybuch über die Heldenreise eines Gnoms. Dieser ist eigentlich Drachenjäger, doch seine Freundin ist in Gefahr, so dass er sich mit Drachen, Zauberern, Gnollen und anderen verbündet um diese zu retten.

Vill hat einen persönlichen Hass auf Drachen. Das nutzt er, um durch die Jagd auf dieselben Profit zu machen. Mit seinen Freunden begibt er sich dabei in Lebensgefahr. Da offenbart ihm seine Freundin, dass sie Nachwuchs erwarten. Er will kürzer treten und die Jagden zunächst einstellen. Bei einem scheinbar ungefährlichen Auftrag geht dann alles schief.

Von nun an versucht er nur noch seine Freundin zu retten und freundet sich zu diesem Zweck mit allerlei Gefährten an, denen er sonst nur den Rücken zudrehen würde. Durch Höhen und Tiefen versuchen sie gemeinsam das Unmögliche.

Das Buch ist abwechslungsreich und fantasievoll geschrieben. Die Charaktere sind toll und liebenswert gezeichnet. Der Spannungsbogen ist stetig hoch, da es viele Plott Twists gibt. Die Sprache ist geprägt von ironischen Einwürfen und leicht lesbar.

Eine gute Unterhaltung für alle Freunde klassischer Mittelalter -High-Fantasy.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere