Profilbild von PMelittaM

PMelittaM

Lesejury Star
offline

PMelittaM ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit PMelittaM über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 20.02.2024

Gelungenes Staffelfinale

Buffy The Vampire Slayer (Staffel 9)
0

Dawn verschwindet mehr und mehr. Helfen könnte Magie, doch es gibt keine mehr – oder doch? Willows Rückkehr eröffnet neue Möglichkeiten, auch Spike kehrt zurück, um Dawn zu helfen. Xanders Verzweiflung ...

Dawn verschwindet mehr und mehr. Helfen könnte Magie, doch es gibt keine mehr – oder doch? Willows Rückkehr eröffnet neue Möglichkeiten, auch Spike kehrt zurück, um Dawn zu helfen. Xanders Verzweiflung ist groß und so trifft er eine Entscheidung, die er womöglich bereuen wird. Billy muss derweil seine eigene Schlacht schlagen.

Es ist schon traurig mit zu erleben, wie nicht nur Dawns Körper immer mehr verblasst, sondern auch die Erinnerung an sie, so dass Buffy irgendwann zwar noch weiß, dass sie ihre Schwester retten muss, aber nicht mehr, wie diese heißt. Besonders berührt hat mich aber wieder einmal Spike, der zu Dawn schon zu Serienzeiten eine ganz besondere Beziehung hatte.

Am Ende des Finales der neunten Staffel hat sich wieder vieles verändert, und man darf gespannt sein, wie sich das auf die nächste Staffel auswirken wird.

Die zweite Geschichte dieses Bandes „Liebe vs. Leben“ erzählt wieder einmal von Billy, der in seine Heimatstadt zurück muss, wo sich die Vampire nicht an die Regeln halten.

Auch dieser Band hat neben der Covergalerie Sketchbook- Ausschnitte mit an Bord – wie immer sehenswert.

Der Finalband der neunten Staffel ist, wie der Rest dieser Staffel, richtig gut und lässt mich gespannt sein auf die nächste.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
Veröffentlicht am 14.02.2024

Band 4 der neunten Staffel mit einigen Überraschungen

Buffy The Vampire Slayer (Staffel 9)
0

Mitten aus einem Kampf mit einer sehr starken Zompirin, wird Buffy unfreiwillig herausteleportiert – von Illyria, die sie um Hilfe bittet.

Dawn ist krank, und fällt schließlich in eine Art Koma, im Krankenhaus ...

Mitten aus einem Kampf mit einer sehr starken Zompirin, wird Buffy unfreiwillig herausteleportiert – von Illyria, die sie um Hilfe bittet.

Dawn ist krank, und fällt schließlich in eine Art Koma, im Krankenhaus ist man ratlos.

Nach Wolfram und Hart nun auch noch Illyria, wer wird wohl noch vom Angelensemble auftauchen? Billy, der Jungjäger aus dem letzten Band wohnt nun bei Buffy und geht mit ihr auf die Jagd nach den Zompiren, dass sie plötzlich aus dem Kampf verschwindet, bringt ihn in große Gefahr. Eine Überraschung haben dagegen die Mitbewohnerin Buffys und die zurückkehrende Willow auf Lager. Man sieht, es bleibt spannend und ist nie vorhersehbar.

Neben der Covergalerie gibt es dieses Mal auch Sketchbookauszüge – gefällt mir!

Auch Band 4 der neunten Staffel hat mich komplett überzeugt.

Veröffentlicht am 11.02.2024

Hat mir sehr gut gefallen

Buffy The Vampire Slayer (Staffel 9)
0

Kennedy bietet Buffy einen Job an, sie hat eine Firma gegründet, die Bodyguards stellt. Doch ob das der richtige Job für Buffy ist?

In einer zweiten Geschichte lernen wir Billy, den Vampirjäger kennen, ...

Kennedy bietet Buffy einen Job an, sie hat eine Firma gegründet, die Bodyguards stellt. Doch ob das der richtige Job für Buffy ist?

In einer zweiten Geschichte lernen wir Billy, den Vampirjäger kennen, der zunächst so gar nicht in das Bild eines Vampirjägers passt, aber mit Mut und Willen punktet.

Dieser Band hat mich überrascht, denn ein Feind aus der Angel-Serie taucht auf, Wolfram und Hart, und mischt sich direkt gewaltig in Buffys ersten Bodyguard-Job ein. Mir hat das richtig Spaß gemacht und ich bin jetzt noch mehr gespannt, was uns in den weiteren Bänden erwarten wird.

Natürlich gibt es auch in diesem Band wieder eine sehenswerte Covergalerie.

Band 3 der neunten Staffel hat mir sehr gut gefallen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
Veröffentlicht am 03.02.2024

Wieder sehr fesselnd

Elfenwinter
0

Alle 28 Jahre treffen sich die Elfenfürsten zum Fest der Lichter, wo sie die Königswürde Emerelles erneut bestätigen. Dieses Mal gab es im Vorfeld mehrere Attentate auf Emerelle, was ihren Schwertmeister ...

Alle 28 Jahre treffen sich die Elfenfürsten zum Fest der Lichter, wo sie die Königswürde Emerelles erneut bestätigen. Dieses Mal gab es im Vorfeld mehrere Attentate auf Emerelle, was ihren Schwertmeister Ollowain in höchste Alarmbereitschaft versetzt. Und tatsächlich gibt es während der Feierlichkeiten einen erneuten Anschlag, und gleich darauf einen Angriff auf die Stadt.

Alfadas lebt glücklich mit seiner Familie im Fjordland, doch dann erhält er Besuch aus der Albenmark ...

Die Trolle wurden vor Jahrhunderten von Emerelle aus der Albenmark verbannt, doch nun sehen sie eine Möglichkeit, sich ihre Heimat zurückzuerobern. Orgrim ist ein junger Rudelführer mit Ambitionen, dem aber der Trollkönig viele Steine in den Weg legt.

Die drei Protagonisten dieses zweiten Elfen-Bandes könnten unterschiedlicher nicht sein. Der Elfe Ollowain lebt sein Leben für Emerelle, der Mensch Alfadas, Sohn Mandreds, des Protagonisten des ersten Bandes, kennt die Albenmark gut, denn er hat einen Teil seines Lebens dort verbracht, möchte aber eigentlich nur für seine Familie da sein, während der Troll Orgrim wie alle Trolle Elfen hasst und Menschen isst, aber dennoch besonders ist. Ich mochte sie alle Drei auf ihre Weise gern. Man lernt sie sehr gut kennen, und da abwechselnd aus ihren Perspektiven erzählt wird, kam ich auch allen Drei näher und konnte gut mit ihnen mitfühlen.

Daneben gibt es eine ganze Reihe anderer Charaktere, nicht nur Elfen, Menschen und Trolle, auch andere Wesen, wie z. B. Kentauren. Auch unter ihnen gibt es viele, die man näher kennenlernt und für die man positive oder negative Gefühle entwickelt. Im Anhang gibt es ein Personenregister, tatsächlich muss man sich aber nicht jeden Charakter, auf den man trifft, merken, wer wichtig ist, erkennt man schnell daran, wie oft jemand auftaucht bzw. erwähnt wird.

Erzählt wird wieder sehr fesselnd und anschaulich, für mich war auch dieser Band ein Pageturner, die vielen Seiten flogen nur so dahin. Da ich nicht nur diesen und den Vorgängerband kennen, sondern auch bereits zwei Bände der Schattenelfen, hat mir gut gefallen, bekannte Namen aus diesen wieder zu treffen. Mir gefällt gut, wie alles miteinanderverbunden ist, und ich freue mich schon auf weitere Bände dieses Universums.

Neben dem Personenregister findet sich im Anhang außerdem ein Glossar und eine Auflistung der Schauplätze, eine Karte findet sich bereits zu Beginn des Romans.

Ich mag diese Welt nach wie vor sehr und freue mich immer ein Buch daraus zu lesen. So hat mir auch „Elfenwinter“ wieder sehr gut gefallen, mich gefesselt und mir unterhaltsame Lesestunden beschert.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.01.2024

Sehr unterhaltsam

Monsteranwalt
0

Daniel Beckers kleine Anwaltskanzlei für vorwiegend übernatürliche Fälle hat sich etabliert, auch wenn sie wenig Geld einbringt. Als eines Tages eine mögliche Mandantin die Kanzlei betritt, sich kurz darauf ...

Daniel Beckers kleine Anwaltskanzlei für vorwiegend übernatürliche Fälle hat sich etabliert, auch wenn sie wenig Geld einbringt. Als eines Tages eine mögliche Mandantin die Kanzlei betritt, sich kurz darauf in eine Schlange verwandelt, versucht Daniel zu töten, und sich hinterher an nichts mehr erinnert, steckt er wieder einmal in einem höchst gefährlichen Fall.

Doch das ist nicht der einzige, um den er sich kümmern muss. Da ist noch die alte Dame, deren Mann sich durch ein chemisches Produkt in einen Blobb verwandelt hat, und die möchte, dass der Hersteller bezahlt, außerdem der Minderjährige, der sich für volljährig erklären lassen möchte, damit er sich weiter ungestört um eine Reihe Dämonen kümmern kann, und die Bürgermeisterin, der ein paar Schiffe abhanden gekommen sind, und die erwartet, dass Daniel das abstellt.

Genug zu tun also für Daniel, seine Privatermittlerin Martina Malone, die halb Mensch und halb Ratte ist, seinen Rechtsanwaltsgehilfen Dennis, einen Hund, der nicht nur sprechen kann, und seinen Praktikanten Phil, ein ganz normaler Mensch. Auch Daniels Tochter Lucy und seine Schreckensbestie Brett Bremen sind natürlich wieder mit von der Partie. Ein bisschen habe ich den richtenden Donnervogel aus dem ersten Band vermisst, doch das Gericht, vor dem sich Daniel dieses Mal bewähren muss, ist auch nicht ohne.

Mit diesem Band hat mich die Reihe, und auch ihr Protagonist, endgültig abgeholt. Die Ideen des Autors sind herrlich, und Daniel zum Glück kein Superheld, sondern ein Mensch, dem nicht alles glückt, der auch mal Fehler macht und der sich mit Herz und Verstand um seine Mandant:innen kümmert. Royce Buckingham lässt Daniel auch hier selbst in Ich-Form erzählen, man ist also direkt mittendrin.

Der Autor erzählt wieder sehr spannend und humorvoll, die Geschichte ist abwechslungsreich und immer wieder überraschend, ich habe mich prächtig unterhalten. Schließlich sind die Fälle (fast) alle zu einem Ende gebracht, auch wenn es nicht immer das erwartete oder gar erhoffte ist. Und natürlich geht es Daniel wieder ganz schön an den Kragen, und er muss Opfer bringen.

Der zweite Band der Reihe hat mich von Anfang an sehr gut unterhalten, die Fälle sind spannend und ihre Entwicklung überraschend, ich bin schon sehr gespannt auf den nächsten Band und vergebe dieses Mal sehr gerne volle Punktzahl und eine Leseempfehlung für Genrefans.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere