Profilbild von Sanne

Sanne

Lesejury Star
offline

Sanne ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sanne über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 23.02.2024

Nicht lesen!

Lesen NERVT! – Bücher? Nein, danke! (Lesen nervt! 1)
0

Karoline Kneberwecht ist eine ältere, stets genervte und resolute
Spinnendame. Mit Schürze, Brille, Dutt. Sie lebt in einem Buch und will ihre Ruuuuuhä! Also wird jeder, der das Buch in die Hand nimmt, ...

Karoline Kneberwecht ist eine ältere, stets genervte und resolute
Spinnendame. Mit Schürze, Brille, Dutt. Sie lebt in einem Buch und will ihre Ruuuuuhä! Also wird jeder, der das Buch in die Hand nimmt, von ihr genötigt, das Buch wieder wegzulegen. Ihre Argumente sollen überzeugen: „Lesen ist langweilig; es nervt; Wörter bringen Unruhe; Buchstaben sorgen für Verwechslungen; Gedichte sind schrecklich …“! All das < beweist> sie mit tollen Rätsel, witzige Texten, spannenden Spielen und vielem mehr.
Natürlich erreicht Spinne Karoline genau das Gegenteil, das Buch macht einfach Spaß, es ist unterhaltsam und spannend, bietet Möglichkeiten, selbst aktiv zu werden und überzeugt Lesemuffel, dass Bücher toll sind! Eine entzückende Idee, gekonnt umgesetzt von Jens Schumacher. Ansprechend und phantasievoll illustriert von Steffen Winkler. Allerdings mochten wir nicht, dass der Seitenhintergrund oft in einem trüb-dunklen Ton gedruckt war.
Für Kinder und Lesenlerner ab sieben, 80 Seiten und mit 10€ jeden Cent wert.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.02.2024

Die Aubergine mit Hirschgeweih

Gruß aus der Küche
0

Wenn es genug ist, ist es genug. Wer kann der Wirtin ihr „Missgeschick“ verübeln?
Gewohnt geliebt bissig und satirisch berichtet Ingrid Noll von ihren Helden verschiedenster Couleur, die sie höchstselbst ...

Wenn es genug ist, ist es genug. Wer kann der Wirtin ihr „Missgeschick“ verübeln?
Gewohnt geliebt bissig und satirisch berichtet Ingrid Noll von ihren Helden verschiedenster Couleur, die sie höchstselbst zu Worten kommen lässt. Jeder hat seine eigene Wortwahl, seine Meinung über eigene Genialität, enthüllt unerwartete Eigenschaften. Der titelgebende Gruß aus der Küche spielt übrigens eine besondere Rolle. Turbulent geht es zu, Unerwartetes geschieht, Liebe gibt es und viel Schönes! Egal, ob Irma, die Auberginen-Köchin, Josch, der umtriebige Charmeur und Kellner, Nicole, ein wenig schlicht, aber eine gute Teamplayerin, Lucy in the Sky oder der Gemüsemann - alle sind so lebendig und gekonnt beschrieben, dass man sie sich gut vorstellen kann. Tolle Truppe.
Die Autorin leistet sich den Luxus, weder zu gendern noch politisch korrekt zu sein. Sehr sympathisch, genau meins.
Lesegenuss vom Feinsten, empfehle ich gern weiter.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.02.2024

Die Vorkosterin

Poison Study
0

Yelena soll hingerichtet werden, darf aber ihr Leben behalten, wenn sie den gefährlichen Job des Vorkosters übernimmt. Man vertraut ihr nicht, täglich muss sie ein bestimmtes Gegengift einnehmen, um zu ...

Yelena soll hingerichtet werden, darf aber ihr Leben behalten, wenn sie den gefährlichen Job des Vorkosters übernimmt. Man vertraut ihr nicht, täglich muss sie ein bestimmtes Gegengift einnehmen, um zu überleben. Aber es gibt auch Personen aus ihrer Vergangenheit, die ihr nach dem Leben trachten.
Man kann es kaum glauben, aber Yelenas Leben wird noch abenteuerlicher, ihre Aufgaben noch gefährlicher.
Maria V. Schneider hat eine ungewöhnliche und packende Romantasy mit magischen Elementen verfasst. Die Spannung bleibt hoch, der Schreibstil ist angenehm zu lesen.
Leseempfehlung von mir!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.02.2024

Oscars Truhe

Der Wortschatz
0

Was ist in der Truhe? Nur olle zerknüllte Worte, och!
Erst durch einen Zufall erfährt Oscar, dass er mit diesen Worten Dinge verändern kann. Ob der quietschbunte Igel erzürnt ist, der Baum mit lila Perücke ...

Was ist in der Truhe? Nur olle zerknüllte Worte, och!
Erst durch einen Zufall erfährt Oscar, dass er mit diesen Worten Dinge verändern kann. Ob der quietschbunte Igel erzürnt ist, der Baum mit lila Perücke schick aussieht, der Käfer plötzlich monströs geworden ist, der Bagger federleicht oder das Krokodil handzahm, Wörter sind wichtig. Jetzt hat Oscar Spaß daran, mit Wörtern Dinge zu gestalten, sucht neue, bildet selber welche, z.B. pinkflossig, sauergurkig oder blubberweich. Das ganze Geschehen wird phantasievoll und witzig illustriert, tolle Zeichnungen bringen zum Staunen und gefallen gut. Das Buch macht Lust, selber Neues zu kreieren, Sprachspielereien zu veranstalten und überhaupt der Sprache mehr Aufmerksamkeit zu widmen. Natürlich kann man so auch den Wortschatz erweitern, Wortarten üben, Synonyme finden, Gegenteilpaare bilden usw.
Schöne Idee!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.02.2024

Märchen modern und doch wieder nicht

Ever & After, Band 1: Der schlafende Prinz (Knisternde Märchen-Fantasy der SPIEGEL-Bestsellerautorin Stella Tack)
0

Rain ist Nachfahrin einer Märchenfigur. Klar, dass das Probleme mit sich bringt. Ungewollte Berühmtheit ist das Kleinste davon. Ein größeres die strenge Großmutter. Aber das Größte scheint ein unsinniger ...

Rain ist Nachfahrin einer Märchenfigur. Klar, dass das Probleme mit sich bringt. Ungewollte Berühmtheit ist das Kleinste davon. Ein größeres die strenge Großmutter. Aber das Größte scheint ein unsinniger Kult, an dem einige Ewiggestrige festhalten.
Es geht recht gemütlich los, dann wird es … gruselig ist noch untertrieben. Die Ereignisse überschlagen sich, die Märchenwelt stülpt sich über die bisherige. Mit allem, was dazugehört: gefräßige Wölfe, unheimliche Pechmarie, gestörte Prinzen und so viel mehr.
Interessante Entwicklung, geschickt verknüpft, phantasievoll erzählt. Liebe, Drama usw. Spannend und romantisch dazu.
Aber: viel Mord und Gewalt. Definitiv nichts für Kinder!
Trotzdem gut zu lesen, fieser Cliffhanger inclusive.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere