Cover-Bild Dreamcatcher
Band 1 der Reihe "Dreamcatcher"
  • Verlag: Kampenwand
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 28.11.2023
Juliane Maibach

Dreamcatcher

Königreiche der Nacht (Band 1) Ein romantisches Fantasy-Abenteuer zwischen Traum und Wirklichkeit
Hunderte Male schon hat Alexis die Drachen am Himmel gesehen – immer dann, wenn die Dreamcatcher aufbrechen, um entflohene Träume zu jagen.
Ihr selbst bleibt nur die Vorstellung, Seite an Seite mit dem Prinzen der Traumlande, in die Menschenwelt aufzubrechen.
Doch das wird niemals passieren, denn Alexis ist niedrig geboren. Deswegen reicht ihre Magie oft nicht mal für die nötigsten Dinge, geschweige denn für den Kampf gegen einen ausgewachsenen Albtraum. Stattdessen ist es ihre Aufgabe, gefangene Träume über den Fluss Styrak zu geleiten, während sie langsam vom umliegenden Nebel vergiftet wird.
Doch alles ändert sich, als bei der Überfahrt ein entflohener Traum in ihren Körper dringt. Denn unerklärlicherweise überlebt Alexis. Doch etwas in ihr hat sich verändert …

Veröffentlicht am 15.12.2023

Ein gelungener erster Romantasy Teil

„Es kann niemals umsonst sein, den Weg zu gehen, den man vor Augen hat.“

Habt ihr auch Träume, die unerreichbar erscheinen?

Der Hauptprotagonistin Alexis deWinter geht es jedenfalls in diesem Fantasy ...

„Es kann niemals umsonst sein, den Weg zu gehen, den man vor Augen hat.“

Habt ihr auch Träume, die unerreichbar erscheinen?

Der Hauptprotagonistin Alexis deWinter geht es jedenfalls in diesem Fantasy Abenteuer genauso.
Sie hat nur wenig Magie und gehört daher der Unterschicht an. Ihre Aufgabe ist es gefangene Träume über den Fluss Styrak zu geleiten, denn sie ist eine Fehris. Wie auch schon ihr Vater und ihr Bruder.
Doch heimlich träumt sie davon ein Dreamcatcher zu werden und somit auch in die angrenzende Menschenwelt zu gelangen.
Trotz der Zugehörigkeit zur Unterschicht, ist sie mit Nate, dem Königssohn und dessen Freunden Cass und William befreundet, welche ihr immer viel von der anderen Welt vorschwärmen.
Und wie es nun einmal zu einer guten Story gehört, ist sie schon ihr Leben lang heimlich in Nate verliebt, auch wenn sie weiß, dass sie nie eine Chance haben wird, aufgrund der unterschiedlichen Leben, die die beiden führen.
Eines Tages ändert sich jedoch alles für Alexis, als ein entflohener Mare versucht in ihren Körper zu dringen und sie diesen Überfall überlebt und Veränderungen an sich feststellt.
Auf einmal scheint ihr Traum zum greifen nahe.

Bevor ich näher auf das leicht romantische Fantasy Abenteuer eingehe, muss ich einmal sagen, wie sehr mich das Cover des Buches und auch der passende Farbschnitt angesprochen haben.
Das Titelbild mit dem Drachen passt einfach perfekt und findet sich auch auf dem traumhaften Farbschnitt wieder.
Und genauso wie das Titelbild, hat mich auch die Story gecatcht.
Juliane Maibach schafft es mit einem überaus guten Schreibstil den Leser an den Plot zu fesseln. Und auch wenn die Schrift doch recht klein war und die Seiten gut bedruckt, habe ich mich beim Lesen nicht quälen müssen
Ganz im Gegenteil, ich wollte einfach nur wissen, wie es mit Alexis weitergeht.

Die Welt, die die Autorin geschaffen hat, grenzt quasi an unsere eigene und der Plot hat somit auch einen Touch Urban Fantasy in sich. Das hat mir persönlich sehr gut gefallen. Vor allem die Unwissenheit der Protagonistin hinsichtlich einiger menschlicher Gegenstände, die dem Leser selbst alltäglich erscheinen, hat die Story immer wieder aufgelockert.
Leider blieben einige Charaktere im Buch doch recht oberflächlich von der Beschreibung her. Dies wurde jedoch durch Alexis wieder wett gemacht, die einfach nur sympathisch rüberkam und für mich umso besser in Szene gesetzt wurde.

Es gab einen guten Spannungsbogen im Plot, der auch immer wieder aufrecht erhalten wurde. Und zum Ende wurde ich noch mit einem guten Cliffhanger und Plot Twist belohnt, mit dem ich so gar nicht gerechnet hatte
Alles in allem bin ich sehr auf den zweiten Teil gespannt und hoffe, diesen auch wieder lesen zu dürfen!

Ich vergebe 4 von 5 Drachen für diesen gelungenen Mix aus Romantasy und Urban Fantasy und kann euch die Story nur sehr ans Herz legen.

Veröffentlicht am 03.01.2024

die Jagd nach Träumen und Geheimnisse

Das Cover finde ich wunderschön, vor allem weil ich ein großer Fan von Drachen bin.

Der Klappentext ist wirklich spannend und der Schreibstil der Autorin hat mir wirklich gut gefallen. Die Geschichte lässt sich leicht lesen und die Autorin schafft es eine magische Welt voller Träume, Drachen und Magie zu erschaffen. Leider ist die Geschichte etwas langatmig. Der Klappentext weist den Leser bereits auf ein bevorstehendes Ereignis und nimmt meiner Meinung nach dadurch ein wenig die Spannung. In der Geschichte lernen wir vor allem erst einmal die Welt kennen, die verschiedenen Charaktere und die Träume. Die Charaktere vor allem Alexis ist mir sehr sympathisch. Die anderen Charaktere Nate, William und Cass fand ich ebenfalls sehr spannend und interessant. Leider gab es sehr viele Beschreibungen, die natürlich geholfen haben die Welt und alles darin zu erbauen, aber leider auch das Buch an manchen stellen etwas zäh gemacht haben.
Dennoch mochte ich die Handlung und die Idee hinter der Geschichte sehr gerne und werde auf jeden Fall den zweiten Band lesen um herauszufinden wie es mit Alexis, Nate, William und Cass weitergeht

Veröffentlicht am 28.12.2023

Interessanter Auftakt

Das Buch „Königreiche der Nacht“ von Autorin Juliane Maibach stellt den Auftakt der „Dreamcatcher“-Reihe dar. Es umfasst insgesamt 24 Kapitel auf 288 Seiten und ist im November 2023 im Kampenwand Verlag erschienen.

Ich lese viel und gerne im Fantasy-Genre und war hier mal wieder positiv überrascht, von einer für mich ganz neuen Idee zu lesen. Den Schreibstil der Autorin ist leicht und einnehmend. Sie hat es geschafft, die Figuren und das Gesellschaftssystem gelungen vorzustellen, ohne den Leser an einem Punkt mit Infos zu überladen. Die Protagonisten schließt man leicht ins Herz und auch wenn manches vielleicht ein wenig vorhersehbar ist, bietet dieses Buch dennoch durchgehend interessante und stellenweise spannende Unterhaltung.

Veröffentlicht am 21.02.2024

Naja

Anfangs hab ich mir echt schwer getan mit dem Buch. Es war für mich echt schwer rein zu kommen. Die ersten 7 Kapitel fand ich auch relativ lahm.
Das mit London war mir sehr suspekt und nicht gut umgesetzt ...

Das mit London war mir sehr suspekt und nicht gut umgesetzt für mich. Hat für mich leider nicht ins Buch gepasst und auch einiges am Lesespaß zu nichte gemacht.
Es wurde erst ab über der Hälfte endlich mal besser.
Leider ist Alexis stellenweise echt sehr naiv.
Es war mein erstes Buch von ihr und ich bin mir auch unsicher ob ich weitere lesen würde höchstens Band 2 aber nur um zu wissen ob es in dem Stil vom letzten Kapitel weitergeht. Denn das letzte Kapitel war echt gut endlich mal.
Ich hab mir halt das Buch ganz anders vorgestellt leider.

Veröffentlicht am 18.01.2024

Fantasievoll erdacht, die Spannung hielt sich allerdings in Grenzen

Alexis arbeitet als Fehris, das heißt, sie eskortiert entflohene Träume über den Fluss Styrax. An sich ein eintöniger Job, wenn da nicht die Albträume wären, die sich gern einmal gegen den Transport wehren und versuchen, den Fehris zu entfliehen. Seit Kindertagen ist sie mit Nate befreundet, der nicht nur ein Dreamcatcher, sondern auch der Kronprinz der Traumlande ist. Wann immer es seine Pflichten zulassen, besucht er Alexis und nimmt sie mit auf einen Rundflug mit seinem magisch erschaffenen Drachen. Doch als sie eines Tages von einem Albtraum angegriffen wird, stellt das ihre Freundschaft auf eine harte Probe.

"Dreamcatcher" von Juliane Maibach ist eine Geschichte, die sich zwar durchaus flüssig lesen lässt, mich aber wegen fehlender Spannung nicht so ganz in ihren Bann ziehen konnte. Zum Teil ist das sicherlich der Tatsache geschuldet, dass der Klappentext bereits einen Großteil der Handlung verrät, so dass es kaum überraschende Wendungen gibt. Außerdem hat es ein wenig gedauert, bis ich mit der Protagonistin warm geworden bin, die Handlung wird aus ihrer Perspektive erzählt, allerdings hätte ich mir zu Beginn eine kleine Vorstellung ihrer Person und des gesamten Umfelds, in dem sie lebt, gewünscht. Die Familie hat für sie offenbar eine große Bedeutung, dabei werden ihre Eltern und ihr Bruder nur äußerst knapp charakterisiert, sie blieben für mich reichlich blasse Randfiguren.

Der Schreibstil gehört eindeutig zu den positiven Aspekten des Romans, ich bin leicht und locker durch die Seiten geglitten. Da sowohl der Klappentext, als auch das Cover mir suggerierten, dass Drachen eine größere Rolle spielen, diese dann aber eher sporadisch vorkamen, war ich ein wenig enttäuscht - die Geschöpfe wurden zwar aus Magie erschaffen, schienen aber kaum einen Anflug von eigener Persönlichkeit zu besitzen. Die Welt, in der Alexis und Nate leben, sowie die Magie und deren Verteilung unter der Bevölkerung der Traumlande, fand ich sehr fantasievoll erdacht, dennoch konnte ich mich am Ende des Eindrucks nicht erwehren, dass die eigentliche Handlung recht überschaubar war. Da es noch einen Folgeband geben wird, wirkt dieses Buch wie eine sehr, sehr lange Einleitung, als es tatsächlich spannend wurde, war es zu Ende - ich bin neugierig genug zurück gelassen worden, um auch den zweiten Teil zu lesen.

Fazit: Meiner Meinung nach verrät der Klappentext so viel, das während des Lesens kaum noch Spannung aufkommen konnte. Der fantasievolle Weltenaufbau und die sympathischen Figuren lassen mich dennoch auf die Fortsetzung der Geschichte hoffen.