Profilbild von LesemausU

LesemausU ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.04.2024

Ein berührender Roman voller Geheimnisse und unerwarteter Wendungen

Das Flüstern des Lebens

Katharina Fuchs liefert mit "Das Flüstern des Lebens" erneut einen gelungenen Roman ab, der einen in eine Welt voller Geheimnisse, Abenteuer und unerwarteter Wendungen abtauchen lässt. Mit einem bewegenden Schreibstil lässt die Autorin die Protagonistin Isabelle vor neue Herausforderungen treten, als sie nach dem Tod ihrer Tante Corinna von ihrem unerwarteten Erbe erfährt - einer Kaffeeplantage in Tansania. Sie stellt sich der Herausforderung, die Farm weiterzuführen, und reist spontan dorthin.

Die Familiengeschichte wird aus verschiedenen Blickwinkeln der Familienmitglieder erzählt, was es einem ermöglicht, sich den Personen ganz nah zu fühlen. Neben den familiären Problemen erhält man einen guten Einblick in das Leben in Tansania und das Arbeiten auf der Plantage. Die politischen Hintergründe, die Arbeitsbedingungen und verschiedene Themen wurden sorgfältig und gut recherchiert.

Besonders zu schätzen ist die bildhafte Ausdrucksweise der Autorin, durch die die atemberaubende Natur Tansanias, die Arbeit auf der Plantage und die Lebensumstände vor dem geistigen Auge zum Leben erweckt werden. Dieser Roman ist äußerst berührend und bleibt lange nach dem Lesen im Gedächtnis. Noch besser wäre es gewesen, wenn die Autorin weniger Themen und Ereignisse behandelt, dafür aber einige davon tiefgründiger ausgeführt hätte.

Veröffentlicht am 16.04.2024

Für seine eigenen Überzeugungen einstehen

Die Kranichfrauen

"Die Kranichfrauen" ist ein packender historischer Roman. Die Geschichte von Anna und Paula, zwei Frauen, die sich gegen die gesellschaftlichen Erwartungen auflehnen und für ihre Träume kämpfen, ist inspirierend und ermutigend.
Die Protagonisten stammen aus unterschiedlichen Hintergründen, sind jedoch durch ihre gemeinsame Leidenschaft für das Segeln miteinander verbunden. Trotz der bereits vorgezeichneten Lebenswege, die ihre Eltern für sie planen, haben Anna und Paula eigene Vorstellungen von ihrer Zukunft. Auf dem malerischen Ammersee finden sie Freiheit und Glück, fernab der Einschränkungen ihrer Zeit.
Die Autorin hat die Nachkriegszeit gründlich recherchiert, was dem Roman Authentizität verleiht. Die malerische Kulisse des Ammersees wird bildhaft beschrieben und lässt die Leser in die Welt der Protagonisten eintauchen.
Der Schreibstil ist einfach und verständlich, jedoch könnte er noch etwas runder und einfühlsamer sein, um die Emotionen der Charaktere noch besser zu vermitteln. Insgesamt ist "Die Kranichfrauen" eine Lektüre, die lange nachhallt und Mut macht, seinen eigenen Weg zu gehen.

Veröffentlicht am 22.03.2024

Aktuelle Teeniethemen

Mathilda – Wie style ist das denn?!

"Mathilda - Wie style ist das denn?" ist ein passendes Buch für meine 10-jährige Enkelin. Als erster Band einer neuen Mädchenreihe behandelt es nicht nur äußere Schönheit, sondern auch innere Stärke, Selbstakzeptanz und einen reflektierten Umgang mit den sozialen Medien. Der Roman ist leicht zu lesen, humorvoll und unterhaltsam - genau richtig für ihre Altersgruppe.
Mathilda wird von Mitschülern mit Fragen zu Beauty und Style überschwemmt, da ihre Schwester eine Influencerin ist. Zunächst unsicher, erkennt sie später die Ängste ihrer Mitschüler und bietet ihnen Beratung an, wobei sie nicht nur äußerlich, sondern auch innerlich stärkt. Dabei lernt sie selbst, zu sich selbst zu stehen.
Besonders die Fragen zum Ankreuzen und Eintragen sprechen junge Mädchen direkt an und binden sie aktiv in die Handlung ein. Meine Enkelin war begeistert davon.

Veröffentlicht am 19.03.2024

Guter Ansatz

Mein ziemlich seltsamer Freund Walter

"Mein ziemlich seltsamer Freund Walter" ist ein kurzweiliger Comicroman von Sibylle Berg, der sich an Kinder ab 10 Jahren richtet. Die Geschichte dreht sich um die fast neunjährige Lisa, die sich mit der Suche nach außerirdischem Leben beschäftigt, während ihre arbeitslosen Eltern sie massiv vernachlässigen und sie in der Schule (sogar von der Lehrerin) gemobbt wird. Als eines Tages ein Raumschiff landet, bleibt nur Walter bei ihr, ein Außerirdischer, der ihr Leben auf den Kopf stellt.
Das Buch behandelt wichtige Themen wie Mobbing, Ausgrenzung, Einsamkeit und familiäre Probleme, und bietet positive Botschaften. Jedoch hätte ich mir in der Umsetzung und Lösung für Lisa mehr Tiefe und Realitätsnähe gewünscht.
Die Geschichte ist leicht verständlich und eignet sich auch für Wenigleser. Die schwarz-weißen Illustrationen und Comicbilder mit ausdrucksstarker Mimik bringen die Geschichte zum Leben und machen sie noch interessanter.

Veröffentlicht am 21.02.2024

Kannst du ihnen helfen, den Dieb zu fassen?

Meisterdetektiv Sherlock Bones. Ein spannender Rätselkrimi zum Mitraten, Band 2: Die verfluchte Maske

Die weltberühmten Detektive Sherlock Bones und Dr. Jane Catson machen Urlaub in Ägypten und entdecken ein gefährliches Labyrinth unter einer Pyramide. Als eine wertvolle Maske aus dem Grab des Katzenkönigs gestohlen wird, beginnen sie, nach Hinweisen zu suchen, um den Dieb zu finden. Auch bei diesem Fall sind die beiden auf die Unterstützung der jungen (und älteren) Leser*innen angewiesen.

Das Buch bietet eine Vielzahl mehr oder weniger kniffliger Rätselaufgaben, die meine Enkelinnen und mich als Oma zum Mitdenken und Raten einladen. Die Lösungen waren mit durchschnittlichen detektivischen Fähigkeiten gut lösbar, sind aber für den Notfall auch im hinteren Teil des Buches zu finden. Die schwarz-weißen Illustrationen passen gut zum Sherlock-Holmes-Flair des Buches. Auch der Schreibstil und der Humor fügen sich gut in das Gesamtbild ein.

Dieses Buch ist nicht nur spannend, sondern auch interaktiv und kreativ gestaltet. Es lässt sich sehr gut in verschiedenen Rollen vorlesen und ist auch ab 8 Jahren gut zum Selbstlesen geeignet.