Profilbild von MelB2508

MelB2508

online

MelB2508 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MelB2508 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.02.2024

Historische Kurzgeschichten um die Klosterinsel Reichenau

Reichenau - Insel der Geheimnisse

Die 10 Erzählungen rund um die Klosterinsel Reichenau sind chronologisch sortiert und von bekannten Autorinnen historischer Romane geschrieben.
Tanja Kinkel, von der ich ein großer Fan bin, hat das Vorwort ...

Tanja Kinkel, von der ich ein großer Fan bin, hat das Vorwort und 2 Geschichten beigesteuert.
Mir gefielen alle Geschichten wirklich sehr gut und ich bin schnell durch das Buch gekommen.
Am besten gefiel mir die Geschichte mit den beiden Nonnen, die einen Mord aufdecken, sehr gut geschrieben!!!
Auch super ist, dass alle Frauenfiguren, die vorkommen, stark wirken und sehr bildungsorientiert sind - im Mittelalter war der Eintritt in einen Orden für Frauen die einzige Möglichkeit, Bildung zu erlangen und daher nicht überraschend.
Ebenso überraschend und sehr positiv bewerte ich, dass in 2 Geschichten körperlich beeinträchtigte Personen eine wichtige Rolle spielen und auch hier - Bildung und Begabung werden in den Vordergrund gestellt und das in einer Zeit, in der bei Männern nicht zählte, wenn man schwach war. Im Kloster fanden diese Männer aber eine Heimat und ihre Berufung.

Die Gestaltung ist noch hervorzuheben - sowohl die Kapitel, als auch die Zeitschiene und der Beginn eines jeden Kapitels sind schön und künstlerisch gestaltet und die Auswahl der Geschichten absolut gelungen.
Für Liebhaber historischer Geschichten ganz klar eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 25.02.2024

Interessanter Auftakt einer dystopischen Reihe

In einem Land nach unserer Zeit

Eine Frau wird von einer Katze geweckt und findet sich ohne Erinnerung in einer sterilen Welt wieder, in der sie sich langsam und Stück für Stück zurück kämpft. Die Erinnerungen an das, was sie er- und überlebt hat, werden am Ende der Geschichte mit dem Leser geteilt. Die Autorin reitet hier ein Stück weit die "Das Ende durch eine Klimakatastrophe ist nahe" - Welle mit, was mich normalerweise wenig reizen würde. Ihr Ansatz ist aber gut gemacht und die Geschichte weniger moralisch und hoffnungsvoller als erwartet.

Ich gebe eine klare Leseempfehlung ab.

Veröffentlicht am 23.02.2024

Anders als erwartet

Austrian Psycho Jack Unterweger

Ich habe Austrian Psycho als Rezensionsexemplar gewonnen - es wurde als True Crime Roman vorgestellt - und war dann überrascht vom Inhalt und Stil.

Der Serienmörder Jack Unterweger ist mir bis zur Lektüre ...

Der Serienmörder Jack Unterweger ist mir bis zur Lektüre unbekannt gewesen, ebenso wie der Autor Malte Herwig.
Sein Buch ist eine Art Bericht in Ich-Form eines namenlosen ehemaligen Bewunderers Jack Unterwegers. Als Teil der Wiener Kulturszene gehörte er zu einer Gruppe Bewunderer, die sich für die Freilassung des eigentlich zu Lebenslänglich Verurteilten einsetzte.
Vieles, was geschildert wird, wusste ich noch nicht, wie beispielsweise dass Lebenslänglich in den 1970er Jahren in Österreich einer "Todesstrafe" gleich kam, weil es nicht möglich war, entlassen zu werden.

Nachdem ich mich an den Stil gewöhnt habe und verstanden habe, dass Malte Herwig nicht der Autor, sondern eher der Herausgeber ist (und die losen Seiten des namenlosen Berichtenden sortiert und in seinem Namen veröffentlicht hat), kam ich dann gut in den Text rein und habe ihn schnell durch gelesen.

Ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich stimmt, was im Nachwort steht, dass der Verfasser Selbstmord begangen hat, nachdem ihm klar wurde, dass Jack nicht der Autor seiner Texte gewesen sein konnte. Der Tod der Opfer ließ ihn kalt, aber die Vorstellung, er könne nicht selbst seine Texte geschrieben haben und es geschafft haben, alle zu täuschen, auch ihn, hat ihn dem Text entsprechend gebrochen. Wenn das wahr ist, ist der Verfasser ein absolut seltsamer Mensch gewesen.

Ich kann das Buch auf jeden Fall empfehlen, aber es ist kein "typischer" True Crime Roman, weder reißerisch, noch zu detailliert in Bezug auf Morde/Motive/Hintergründe. Es geht eher um eine Art Selbsterkenntnis und ein Zwiegespräch zwischen Verfasser und "Autor" über den Menschen, Autoren und Mörder Jack Unterweger.
Wirklich mal was anderes!

Veröffentlicht am 21.02.2024

4. Band - es wird emotionaler

DARK mirror CASTLE

Im 4. Band wird Madison immer mehr emotional verwickelt und wirkt auch deutlich stärker als in den Vorgänger Bänden. Sie und Joaquim gestehen einander ihre Liebe, zuvor hatte sie dies bereits bei seinem Bruder Plutao getan. Aber auch zu den anderen dunklen Lords wird die Beziehung enger, anfangs war ich besonders von Neptuno überrascht.
Nur Uranus scheint in eine andere Frau verliebt zu sein und obwohl auch er bei den heftigen Sexszenen mit Madison aktiv dabei ist, ist die Beziehung zwischen ihm und Madison eher davon geprägt, dass sie ihm zuhört und ihn ermutigt, sich seiner Geliebten zu öffnen.
Madison soll nun zu einer Lady werden und im Geheimbund deutlich aufsteigen. Verwicklungen mit der Mafia kommen vor und die Eröffnung, dass auch Madisons Eltern Mitglieder des Geheimbundes gewesen waren.
Die spicy Szenen kommen zum Glück nicht zu kurz und ich mag eigentlich auch die etwas "romantischeren" Stellen in der Reihe. Auf den Weitergang bin ich mäßig gespannt. Band 5 liegt noch auf dem SUB und die anderen werde ich auch lesen, damit ich es abschließen kann. Aber im Grunde ist die "Story" nicht so richtig wichtig und der Cliffhanger am Ende auch nie wirklich ein Problem für mich. Ich hatte sogar schon vergessen, wer nochmal Mars war, der jetzt verdächtigt wird, Diabo zu sein, weil der Strang so unwichtig war für mich.
Trotzdem eine leicht lesbare Reihe und man weiß, was man bekommt - und wie immer extra Pluspunkte für den wunderschönen Farbschnitt!!!

Veröffentlicht am 13.02.2024

Teil 3 von mindestens 8 der spicy reverse Harem Reihe

DARK shadow CASTLE

Ehrlich gesagt, ich dachte, mit Teil 3 sei es beendet, aber nein, die Reihe geht weiter und ich habe auch noch 2 weitere Bücher in meinem SUB. Wie auch in Band 1 und 2 gibt es einige sehr heftige Sexszenen, die mir immer sehr gut gefallen. Die Autorin lässt nun Madison mehr Raum, sich zu entwickeln und sie ist viel weniger Opfer als in den letzten beiden Bänden und wird auch von den Lords mehr und mehr ernst genommen. Der Mafia-Strang war bereits angedeutet worden und wird nun weiter ausgeführt. Die Rahmenhandlung musste ja ausgebaut werden, nachdem Madison fliehen konnte. Nun bleibt sie freiwillig bei den Lords, die ihr wiederum versprechen, ihr zu helfen, ihren Bruder aus den Fängen der Mafia zu retten. In Band war das etwas peinliche Fluchen ein bisschen weniger ausgeprägt, ich hoffe, es verliert sich in den Folgebänden noch mehr. Auf die weitere Geschichte bin ich mäßig gespannt, aber man kann bisher jedes - wirklich sehr schön gestaltete - Buch der Reihe sehr schnell durchlesen und es entspannt mich immer.