Cover-Bild Ein Schloss aus Silber und Scherben
Band 1 der Reihe "Silber und Scherben-Saga"
  • Verlag: Nova MD
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 01.02.2023
Arianne L. Silbers

Ein Schloss aus Silber und Scherben

Mitreißende und romantische Dark Fantasy
Arianne L. Silbers (Herausgeber)

Glitzernd, glamourös und absolut grausam – willkommen im Schloss der tausend Spiegel!

Zum Wohle ihres verarmten Königreichs würde die junge Prinzessin Maren alles tun, dessen ist sie sich ganz sicher. Bis sie in das berüchtigte Schloss aus Silber und Eis geschickt wird, um den viel zu reichen und viel zu attraktiven Lord Willjareth zu heiraten. Den einen Mann, den sie eigentlich niemals wiedersehen wollte – und den sie leider viel zu gut kennt. Doch um ihr sterbendes Land zu retten, bleibt Maren nichts anderes übrig, als in das Schloss ihrer Albträume zurückzukehren, wo tagsüber funkelnde Bälle gefeiert werden und nachts finstere Kreaturen durch die Korridore streifen, von denen eine an Maren ganz besonders interessiert zu sein scheint. Und während Maren vergeblich versucht, sich nicht noch einmal in den hinreißenden Lord zu verlieben, der ihr Leben ruiniert hat, verstrickt sie sich immer tiefer in einem feinen Netz aus Lügen und Intrigen, das sie bald weit mehr als nur ihren Kopf kosten könnte …

Ein fesselndes Dark Fantasy Abenteuer über Liebe, innere Schönheit und den Mut, zu sich selbst zu stehen!

Veröffentlicht am 24.04.2023

Sehr gut!

✨ REZENSION - Ein Schloss aus Silber und Scherben ✨

Hier ist ein weiteres Buch von der Bücherbüchse bzw. der Zauberbüchse.

✨ REZENSION - Ein Schloss aus Silber und Scherben ✨

Hier ist ein weiteres Buch von der Bücherbüchse bzw. der Zauberbüchse.
Ich finde die Spezial Edition total hübsch. Alle Illustrationen sind wunderschön gestaltet.🥰
Das Buch hat sich auch wieder sehr interessant angehört.

Ich bin gut in die Geschichte gestartet und fand es definitiv von Anfang an spannend. 😊
Hier werden auch wieder sehr ernste Themen angesprochen und man sollte sich definitiv die Trigger - Punkte durchlesen.
Hier geht es zb. um Mobbing und wenn ich sage Mobbing ... Dann echt krasses Mobbing. Dann noch toxische Schönheitsideale, Bodyshaming und Essstörungen.🥺
Ich find das hier hat schon ein paar Dark Elemente.
Auch in Internet steht "Dark Fantasy".
Der Schreibstil war flüssig und spannend geschrieben. 😊
Die meiste Zeit habe ich Hass und Wut in mir gespürt als ich das Buch gelesen habe.🤣
Denn hier geht es um Maren, sie ist zwar sehr sympathisch, aber total naiv und leichtgläubig. Oft konnte ich ihre Entscheidungen nicht verstehen und habe mit des öfteren gedacht wie man nur so naiv und dumm sein kann.😅
Maren soll Will heiraten um ihr Land zu retten und Will war ihr Kindheitsfreund, als sie jünger war ist Maren immer im Sommer zu Will gefahren. 🫣
Bei Will bin ich ehrlich... Ich mag ihn nicht. Er ist mir sehr unsympathisch und ich finde es echt doof das er Maren er so schlecht hingestellt hat nur um selber besser da zu stehen. Das ist dann doch keine echte Freundschaft oder?😅🤦🏻‍♀️

Trotzdem fand ich das Buch auf eine Art und Weise echt gut und sowas habe ich auch noch nie gelesen.
Lest euch gerne mal den Klappentext dazu durch. 😊🫶🏻
Auch wenn ich mit einer Sache nicht sooooo glücklich bin, werde ich den 2. Band lesen.🥰

4/5⭐

Veröffentlicht am 22.02.2023

Ein Schloss aus Silber und Scherben

Wie schön kann ein Cover sein? Arianne: Ja!

Das Cover ist wirklich ein Hingucker, die ganzen vielen kleinen Details die sich während der Geschichte zusammenfügen.

Vorweg muss ich sagen, dass dieses Buch ...

Wie schön kann ein Cover sein? Arianne: Ja!

Vorweg muss ich sagen, dass dieses Buch von triggernden Inhalten her, nicht ohne ist. Hier geht es überwiegend um Mobbing und Bodyshaming. Wenn es euch betreffen sollte oder euch triggern könnte, empfehle ich euch, auf jeden Fall die Triggerwarnung zu lesen.

Wenn man das Cover betrachtet, könnte man meinen ein wunderschönes Märchen zu bekommen. Beim Lesen des Klappentextes erahnt man allerdings das es doch etwas düster werden könnte.

Kommen wir zu den Charakteren Will und Maren.

Maren

Als Kind ist sie herzlich und freundlich und begegnet jedem mit ihrer unvoreingenommen Art. Das sie als Kind schon etwas rundlicher ist, stört sie nicht weiter. Bis sie immer Älter wird und die Adeligen von Beli kennenlernt. Sie haben ihr Schönheitsideal und dazu zählt Maren mit ihren roten Haaren, der bleichen Haut und den Rundungen nicht dazu. Dies lassen sie die Adeligen auch auf sehr grausame und schmerzvolle Weise spüren. Als Erwachsene kommt sie am Anfang der Geschichte als taffe und starke Frau rüber. Im Verlauf der Geschichte stellt man fest, wie verletzlich sie eigentlich ist und wie prägend die Vergangenheit war.

Will

Auch ihn lernen wir zusammen mit Maren als Kind kennen. Aufgrund eines Verlustes, wirkt er sehr verletzlich. Er findet in Maren eine sehr gute Freundin und beide verbringen einige tolle Sommer zusammen. Ihn stört ihr Aussehen nicht im geringsten. Im letzten Sommer, als Maren Will besucht und sie gemeinsam auf die Adeligen treffen, verändert sich Will Maren gegenüber und irgendwann zerbricht die Freundschaft. Will verwandelt sich in einen ungehobelten Schnösel, der zwar viele Ohrfeigen verdient hat aber einem doch Leid tun kann.

Wie oft war ich geneigt in das Buch zu klettern, Will zu Ohrfeigen und Maren zu schütteln. Beide haben mich manchmal an ihrer Art derart verzweifeln lassen. Von den anderen Adeligen ganz zu schweigen. Das Buch hat mich emotional Achterbahn fahren lassen. Ich muss dazu sagen, dass es für mich persönlich manchmal etwas zu viel war, was das Mobbing in Bezug auf Marens Figur angeht. Ich finde dadurch ist der rote Faden der Geschichte für mich etwas in den Hintergrund gerückt, so dass ich mich während des Lesens gefragt hab, worauf die Geschichte hinaus möchte. Der Plot um den es hier wirklich geht, ist sehr gut und hat mich stellenweise sehr überrascht. Wer Arianne kennt und vor allem ihr Debüt "Die Birkenbraut und ihr Ungeheuer" weiß, dass sie sich für grausame Dinge nicht zu schade ist und ihre Figuren in den Büchern schon manchmal arg leiden müssen. Und genau das mag ich bei ihr🤭 Dazu kommt auch der tolle, manchmal poetische Schreibstil, der einen direkt in das Buch zieht.

Das Nachwort finde ich sehr gut gewählt und reflektiert, dafür 👍 hoch

Wer also keine zu schwachen Nerven hat, Dark Fantasy mag und vor allem Figuren mit Ecken und Kanten, der ist bei dieser Geschichte genau richtig 🥰 Ich freu mich auf jeden Fall wie die Geschichte um Maren und Will weitergehen wird🤩

Veröffentlicht am 04.03.2024

Alles in allem mochte ich das Buch und hoffe in Band 2 lernen die Charaktere dazu!

Danke Netgalley für das Rezensionsexemplar.

3,5 Sterne
Das Cover hat mich nicht wirklich angesprochen, aber die Geschichte und diese ungewöhnliche Protagonistin.

Ich wusste, dass es Dark Romance ist, ...

Danke Netgalley für das Rezensionsexemplar.

3,5 Sterne

Ich wusste, dass es Dark Romance ist, weshalb ich versuchen will den Aspekt nicht zu verurteilen, aber es war schon mehr als nur Morally Grey teils.

Ich bin etwas Zwiespalten. Ich mochte die Idee und die Welt. Es gab auch außergewöhnliche Aspekte.
Zudem habe ich die zweite Hälfte des Buches in einem Stück gehört weil ich einfach wissen musste was als nächstes passiert und wissen wollte was hinter der ganzen Magie und den Geheimnissen steckt. Dieser Teil des Buches hat mir also sehr gut gefallen.

Jetzt zu dem was mir nicht gefallen hat, kann spoilern, auch wenn man sich meine Punkte auch erschließen kann und ich nicht im Detail die Handlung nennen.

Das große Thema das Buches ist Bodyshaming. Und das hat mir leider überhaupt nicht gefallen.
Es kommt zwar immer wieder das Thema "innere Schönheit" auf, aber das ist mir im Vergleich zum Mobbing und wie Maren behandelt wird einfach zu schwach ausgearbeitet.

Die sehr smarte und in ihrem inneren auch taffe Protagonistin wurde beinahe das gesamte Buch über nur auf ihren Körper reduziert und dafür gemobbt. Und das ziemlich krass.

Was ich zudem auch heftig fand, ist die Art der Protagonistin damit umzugehen. Sie schluckt einfach alles herunter und wehrt sich nicht. Zudem nimmt sie es einfach hin und verzeiht viel zu viel. Ich weiß das es in der Realität leider oftmals genauso ist.

Aber man soll aus Büchern und den Fehlern von Protagonisten auch was für sich mitnehmen und lernen und ich finde es hier nicht gut wie es gelöst ist. Durch ihre Gedanken bekommt man sehr viel mit wie sie denkt aber sie bringt es nie so auf den Punkt/ spricht es aus.
Das hat mich sehr gestört. Auch habe ich mich sehr über Will aufgeregt, ja sein Charakter ist so ausgelegt, aber es war einfach too much und ich hoffe er in Band 2 wird er sich mehr als nur ändern...
und sein bisschen Reue, dass ab und zu aufkommt ist einfach zu wenig.

Alles in allem mochte ich das Buch eigentlich gerne und freue mich auf Band 2 und hoffe das dort etwas anders mit dem ganzen Thema umgegangen wird und unsere Protagonistin stärker wird und sich mehr für sich selbst einsetzt.

Veröffentlicht am 21.02.2024

Interessantes Buch

Mein erstes Buch der Autorin. Durch die zahlreichen Rezensionen wurde ich neugierig auf das Buch und die Reihe und konnte es nicht abwarten das Buch zu lesen.

Das Cover hat mich direkt angesprochen, ...

Das Cover hat mich direkt angesprochen, es ist mal was anderes was ich sonst im Regal stehen habe und hat ein Alleinstellungsmerkmal.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr detailreich, flüssig und macht einen neugierig.

In dem Buch geht es um Maren. Sie soll Lord Willjareth heiraten um ihrem verarmten Königreich zu helfen. Sie kennt ihn bereits aus ihrer Kindheit und hatte gehofft ihn nie wider begegnen zu müssen. Schon beim ersten aufeinandertreffen reißen alte Wunden aus ihrer Kindheit wieder auf. Er und der Hof sind von oberflächlicher Schönheit geprägt und dass mit Monstern verflucht.
Keine typische Liebesgeschichte. Sondern Brutal und ehrlich.

Maren ist ein Charakter mit geringem Selbstbewusstsein. Sie ist mit Mobbing schlimmster Art konfrontiert da Maren eine Plus Size Frau. Hier wird nichts zu Bodypositivity beigetragen sondern eher die Schattenseiten aufgezeigt. Body Shaming, Slut Shaming und ihr Face Shaming werden aufgegriffen. Das in Kombination einer Fantasy Welt ist gut umgesetzt worden.

Ich habe erstmal gebraucht um in der Geschichte anzukommen. Ich habe auf den Moment gewartet bis sich das Blatt wendet.
Als das Thema: der oberflächliche Schönheit, und wie schön doch die Menschen auf der Insel sind und gleichzeitig wie hässlich sie von Innen sind - wurde es für mich erst interessant. Auch da kamen nun die Twist und die richtige Handlung des Buches in den Vordergrund. Morde, Magie, Intrigen und Suche nach den Gründen des Geschehens machten das Buch für mich spannend.
Bei der Liebesgeschichte konnte ich mich nicht hineinversetzen- dazu war mir Maren einfach zu naiv und hat alles verzeihen. Erst am Ende gab es für mich einen kurzen Wendepunkt der jedoch wieder verblasste. Von Will will ich gar nicht erst anfangen. Möchte ihn einfach nur schütteln und Ohrfeigen. Ich hoffe da auf mehr bei Band 2.
Ich hatte anfangs auch Probleme mit den längeren Kapitel, dass ist aber reine Geschmacksache.

Es ist ein Fantasybuch mit anderen Themen als üblich. Wer mal ein ehrlichen und brutalen Fantasyroman lesen möchte ist hier richtig. Ich weiß noch nicht was ich zu dem Buch sagen soll, zu erst möchte ich Band 2 lesen um mir eine bessere Meinung zu bilden.
Achtet aufjedenfall auf die Triggerwarnung!!
Schlecht war es aufjedenfall nicht nur hoffe ich auf eine Charakterentwicklung und einem Twist der mich umhauen könnte.

Ich bin auf alle Fälle auch auf Band 2 gespannt.

Veröffentlicht am 20.03.2024

Holpriger Start

Das Buch "Ein Schloss aus Silber und Scherben" von Arianne L. Silbers wird in der Hörbuchversion von Lucia Kaufmann gelesen. Es handelt sich um den Auftaktband einer Serie.

Die Hauptperson ist Maren, ...

Die Hauptperson ist Maren, die sich selbst als unattraktiv bezeichnet und nach einem Unfall noch eine bleibende Behinderung zurückbehalten hat und einen Gehstock benötigt. Unangenehme Gefühle hat sie sich angewöhnt mit Essen bei Seite zu schieben, was bei ihr dazu führt, dass sie mit ihrem Körper nach jeder kalorienreichen Mahlzeit noch unzufriedener wird. Als Prinzessin des Blumenlandes ist es ihre Aufgabe, für ausreichende Mittel für die Staatskasse zu sorgen, denn ein langer Krieg hat diese geleert.

Will ist Jugendfreund von Maren, atemberaubend schön (wie alle Lords und Ladies auf der Insel) und hat einen furchtbaren Charakter, den er vor allem zur Schau stellt, wenn Fremde dabei sind. Mit Maren gab es ein Zerwürfnis, weshalb er nicht besonders erfreut ist, dass er sie ehelichen soll - und sie daher Spott und Schmach aussetzt, auch, wenn er sich selbst schlecht dabei fühlt, weil er weiß, dass die herzensgute und sensible Maren trotz allem noch Gefühle von ihn und Mitgefühl für alle Geschöpfe hat.

Ich möchte nicht zu viel von der Handlung vorweg nehmen, jedoch wurde ich zusehend genervt von Maren und Will, weshalb ich das Buch nach der Hälfte abgebrochen hätte, wenn es kein Rezensionsexemplar gewesen wäre. Da die Handlung aber gerade im letzten Viertel ordentlich Fahrt aufnimmt und es, aus meiner Sicht, zu vielen spannenden Wendungen kommt, hat es mir am Ende wirklich gut gefallen.

Mein Hauptkritikpunkt bleibt trotzdem der Umgang mit dem schweren Thema Essstörung (diese wird nicht mit "ein bisschen auf die Linie achten" geheilt), sowie der Beeinträchtigung, die auch in den seltensten Fällen wieder vollständig ausheilt, vor allem nicht, wenn man sich bis dahin schon die besten Ärzte hat leisten können.

Von daher, vor allem auch wegen der tollen Sprecherin, in Summe 3 von 5 Sternen, mit dem Potential, dass die Folgebände da noch eine ordentliche Schippe drauflegen.

Fazit: Heikle Themen werden sehr unsensibel angegangen, nach der Hälfte hätte ich fast abgebrochen aber der letzte Teil hat es in sich, so dass ich auch Band 2 noch hören würde.