Profilbild von nellsche

nellsche

Lesejury Star
offline

nellsche ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit nellsche über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 21.02.2024

Spannender Fall

Verborgen
0

Bei dem Brand eines Einfamilienhauses kommt ein junger Mann ums Leben. Als herauskommt, dass es sich um Brandstiftung handelte, tauchen viele Fragen auf - und verschiedene Verdächtige in diesem komplexen ...

Bei dem Brand eines Einfamilienhauses kommt ein junger Mann ums Leben. Als herauskommt, dass es sich um Brandstiftung handelte, tauchen viele Fragen auf - und verschiedene Verdächtige in diesem komplexen Fall. Die Polizistin Elma und ihre Kollegen nehmen die Ermittlungen auf.

Die Beschreibung dieses Island-Krimis hat mich sehr angesprochen. Und da ich den ersten Band bereits kannte und er mir sehr gut gefallen hat, bin ich voller Vorfreude in dieses Buch gestartet.
Der Schreibstil war klar und leicht verständlich. Die Beschreibungen der Handlungsorte, der Personen und der Geschehnisse waren bildhaft, so dass ich alles sehr gut miterleben konnte.
Die Personen wurden sehr gut gezeichnet und wirkten lebendig und authentisch. Elma mochte ich von Beginn an sehr gerne, ebenso ihren Kollegen Saevar. Die privaten Einblicke waren eher weniger, was mir dennoch gut gefiel, da das Hauptaugenmerk auf dem Fall lag.
Der Fall war wirklich spannend und undurchsichtig konstruiert. Es gab zwei Zeitebenen, denn die Geschehnisse der Gegenwart wurden durch Einschübe aus der Vergangenheit ergänzt.
Die ganze Story war dank der Kleinstadt Akranes sehr atmosphärisch und wendungsreich. Ich war von Anfang bis Ende gefesselt. Das Ende hat mir ebenfalls sehr gut gefallen.

Ein absolut gelungener Krimi. Von mir gibt es 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 04.02.2024

Sehr spannend

Grenzfall – In den Tiefen der Schuld
0

Chefinspektor Bernhard Krammer ist geschockt, als er in der Wohnung seiner Kollegin Roza Szabo eine männliche Leiche mit einer Tauchermaske vorfindet. Doch wo ist Roza? Von ihr fehlt jegliche Spur. Krammer ...

Chefinspektor Bernhard Krammer ist geschockt, als er in der Wohnung seiner Kollegin Roza Szabo eine männliche Leiche mit einer Tauchermaske vorfindet. Doch wo ist Roza? Von ihr fehlt jegliche Spur. Krammer bittet Oberkommissarin Alexa Jahn um Hilfe. Im Laufe der Ermittlungen wird schnell klar, dass jemand hinter Roza her ist.

Dies ist bereits der vierte Band dieser Reihe. Doch auch ohne Vorkenntnisse lässt sich das Buch hervorragend lesen. Alles Wichtige wird erzählt.
Der Schreibstil ließ sich sehr flüssig und zügig lesen. Ich bin nie ins Stocken o. ä. gekommen. Ganz im Gegenteil, einmal begonnen mit Lesen entwickelte das Buch sehr schnell einen regelrechten Sog. Die Beschreibungen waren detailliert und bildhaft und ich konnte mir alles prima vorstellen.
Die Charaktere wirkten sehr lebendig und menschlich. Auch ein paar private Aspekte zu den Ermittlern erfährt man, was in absolut passendem Umfang war. Die Ermittler kamen mir dadurch noch näher.
Die Story war von Anfang an sehr spannend. Was ist mit Roza geschehen? Ich hab regelrecht mitgefiebert und war super gespannt auf die Auflösung, die bis zum Ende auf sich warten ließ - so wie es sein soll.

Ein sehr spannender Krimi, der Lust auf den nächsten Band macht. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 02.07.2023

Sehr berührend

Mit dem Mut zur Liebe
0

Als Johanna und Dieto sich 1957 das erste Mal in Dresden begegnen, ist es sofort Liebe auf den ersten Blick. Die beiden Artisten erreichen nach hartem Drill sogar Weltniveau. Doch dann muss Dieto sich ...

Als Johanna und Dieto sich 1957 das erste Mal in Dresden begegnen, ist es sofort Liebe auf den ersten Blick. Die beiden Artisten erreichen nach hartem Drill sogar Weltniveau. Doch dann muss Dieto sich beim Militär verpflichten. Völlig überstürzt fliehen die beiden in einem Schlauchboot über die Adria. Doch sie haben ihr Equipment nicht mitgenommen, ohne das sie sich keine neue Existenz aufbauen können. Dieto versucht alleine, den Weg nochmals zu schaffen.

Ich kannte bereits mehrere Tatsachenromane dieser Autorin, die mir allesamt sehr gut gefallen haben, so dass ich mich unglaublich auf diesen Roman gefreut habe.
Der Schreibstil ließ sich wieder leicht und flüssig lesen. Ich kam sofort in die Geschichte hinein und konnte mir sämtliche Personen, Szenen und Handlungsorte bildhaft vorstellen.
Die Charaktere wurden lebendig und liebevoll gezeichnet. Mit dem jungen Paar muss man einfach mitfiebern, sie gingen mir direkt ins Herz.
Die Geschichte war unglaublich fesselnd geschrieben. Die Liebe der beiden sowie ihr Mut, sich ihr Leben und ihr Glück zu erkämpfen und nie aufzugeben, war sehr bewegend. Es gab jede Menge unterschiedlicher Emotionen, die mich teils sehr tief berührt haben. Ich empfand es sehr bereichernd, diese Geschichte zu lesen und miterleben zu dürfen.

Ein Tatsachenroman, der mich mitten ins Herz getroffen hat. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 01.05.2023

Sehr unterhaltsam

Um die Hecke gebracht
0

Lehrerin Rosalinde Reich will sich in ihrem Ruhestand ihrem Hobby Landschaftsgärtnerei widmen. Während ihres ersten Auftrags stößt sie beim Umgraben auf Knochen. Sie stellt Recherchen an und kurz darauf ...

Lehrerin Rosalinde Reich will sich in ihrem Ruhestand ihrem Hobby Landschaftsgärtnerei widmen. Während ihres ersten Auftrags stößt sie beim Umgraben auf Knochen. Sie stellt Recherchen an und kurz darauf wird der Bürgermeister des Ortes ermordet. Weitere Unfälle häufen sich und Rosa wird klar, dass es nicht jedem gefällt, dass sie in der Vergangenheit stöbert.

Aufgrund des toll gestalteten Covers und des interessanten Klappentextes hatte ich sofort Lust, dieses Buch zu lesen. Die Mischung aus Spannung und Humor mag ich sehr gerne.
Der Schreibstil ließ sich hervorragend lesen. Ich kam sofort in die Geschichte hinein und die Seiten flogen nur so dahin. Die Beschreibungen waren bildhaft und lebendig, so dass ich mir alles sehr gut vorstellen konnte.
Die Charaktere wurden toll beschrieben. Sie wirkten lebendig und aufgrund ihrer Eigenarten auch sehr authentisch. Es hat mir viel Freude gemacht, sie kennenzulernen und begleiten zu dürfen.
Die Story hat mich von Anfang an gepackt. Einen humorvollen Krimi mag ich immer gerne lesen. Es gab viele humorvolle Szenen und Begebenheiten. Spannung kam ebenfalls auf, allerdings nicht in dem Maße wie bei einem reinen Krimi. Für mich stand hier die entspannte Mischung eines Cosy-Crime im Vordergrund und ich wurde deshalb nicht enttäuscht.

Ein lesenswerter Cosy-Crime, dem ich 5 von 5 Sternen gebe.

Veröffentlicht am 14.04.2023

Ein schöner und tiefgründiger Roman

Agnes geht
0

Agnes kümmert sich um Mann, Familie und Haus. Als es zu einem heftigen Streit mit ihrem Mann Tom kommt, geht Agnes los. Sie geht durch Hamburg und dann entlang der Elbe. Sie fragt sich, was geschieht, ...

Agnes kümmert sich um Mann, Familie und Haus. Als es zu einem heftigen Streit mit ihrem Mann Tom kommt, geht Agnes los. Sie geht durch Hamburg und dann entlang der Elbe. Sie fragt sich, was geschieht, wenn sie einfach weiter geht? Und das macht sie bis ganz nach Berlin.

Die Beschreibung dieses Romans hat mich total neugierig gemacht. Zumal viele Menschen irgendwann an einem Punkt ankommen, wo sie Vieles in ihrem Leben hinterfragen.
Der Schreibstil ließ sich leicht und flüssig lesen. Ich kam sehr gut in die Geschichte hinein und konnte bestens folgen.
Die Charaktere wurden gut ausgearbeitet. Agnes und Tom konnte ich mir sehr gut vorstellen, ich empfand sie authentisch und lebendig.
Die Geschichte wurde aus Sicht von Agnes und Tom erzählt. Das fand ich eine prima Idee, da ich so in beide sehr gute und tiefe Einblicke bekam. Zudem war die Geschichte dadurch nicht einseitig, sondern komplexer und tiefer gehend.
Auf ihrem Weg hatte Agnes sehr viel Zeit, über sich selbst, ihr Leben, ihre Zukunft und ihre Ehe nachzudenken. Sie hat sich toll mit allem auseinandergesetzt und reflektiert. Ich konnte ihre Gedankengänge stets nachvollziehen. Ich empfand es sehr bereichernd, diese Gedanken zu verfolgen, denn ich habe einige davon auf mich selbst reflektiert.
Aber auch die Entwicklung von Tom und sein geänderter Blick auf Agnes, und was sie leistet, hat mir sehr gut gefallen.

Ein schöner Roman, der auch nachdenklich macht. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.