Cover-Bild Lily und der Herzenszauber
  • Ersterscheinung: 14.02.2024
Lucy Fleming

Lily und der Herzenszauber

Bilderbuch ab 4 Jahren über Freundschaft, Hilfsbereitschaft und Mut
Sabine Rahn (Übersetzer), Lucy Fleming (Illustrator)

Meerjungfrauen-Zauber im Teich!

Teiche sind quirlige, magische Orte. Und wenn man ganz genau hinsieht, entdeckt man dort vielleicht … eine Teichnixe – so wie Lily! Lily kümmert sich darum, dass sich alle Tiere im Teich beschützt und geborgen fühlen. Doch eines Tages zieht ein heftiger Sturm auf und richtet ein heilloses Durcheinander an. Lily weiß nicht, was sie tun soll: Wie kann sie weiterhin dafür sorgen, dass der Teich für alle ein sicherer Ort ist? Erst mithilfe ihrer Freundinnen und Freunde schafft sie, was sie nie für möglich gehalten hat. Denn durch die Magie der Freundschaft kann man alles erreichen!

Ein berührendes Bilderbuch für Kinder ab 4 Jahren über Freundschaft, Hilfsbereitschaft und Mut – mit einer Prise magischem Nixenzauber!

Ausstattung: Mit fbg. Illustrationen

Veröffentlicht am 28.02.2024

Nixen-Zauber

Lucy Fleming hat eine zauberhafte Geschichte über Freundschaft, Zusammenhalt und Mut auf Papier gebannt. Ganz besonders meine 4-jährige Tochter ist vom Meerjungfrauen-Zauber begeistert.

Lily ...

Lily ist eine kleine Teichnixe. In ihrem Teich kümmert sich Lily um alle Tiere. Sie sorgt sich um das Wohlergehen der Teichbewohner, hilft in Notsituationen und kümmert sich darum, dass der Lebensraum sauber bleibt. Als eines Tages ein großer Sturm über den Teich zieht und alles verwüstet, steht Lily vor einer schier unlösbarem Aufgabe. Wie soll sie den Teich wieder bewohnbar und sicher für alle machen? Das musst du natürlich selber lesen.

Teichnixe Lily zeigt uns wie wunderbar Freundschaften sind, was man gemeinsam alles schaffen kann und dass es keine Schande ist, um Hilfe zu fragen. Und auch manche Sorgen scheinen plötzlich kleiner, wenn man sie mit jemanden teilen kann.
Ich finde die vermittelten Botschaften und Werte richtig schön. Meine 4-jährige Tochter befindet sich gerade in einer Phase, in der sie das Gefühl hat, alles alleine schaffen zu müssen. Umso schöner war es für mich zu erleben, wie sie Nixe Lilys Botschaften hinterfragt und aufgenommen hat.
Der Text ist altersgerecht, relativ kurz und einfach gehalten uns mit wunderschönen großflächigen Illustrationen untermalt. Gerade durch die Bilder kommen die Gefühle und Emotionen doppelt stark zur Geltung.

Wir sind total verliebt in das zauberhafte Bilderbuch und empfehlen es gerne weiter.

Fazit:
Ein magisches Bilderbuch über Freundschaft, Zusammenhalt und Mut. Große Liebe!

Veröffentlicht am 27.02.2024

Die Magie der Freundschaft

Mit der Magie der Freundschaft tauchen wir ab in eine wunderbare Unterwasserwelt. Den Teich als Handlungsort finde ich richtig toll, denn oft spielen die Geschichten im Meer oder Ozean, was nicht immer unbedingt vor der eigenen Haustür zu finden ist. Einen Teich kann man aber sicher fast überall in der näheren Umgebung entdecken und vielleicht ja sogar eine Teichnixe 🥰 Die Vermittlung von Zusammenhalt und den Wert von Freundschaft finde ich eine tolle Botschaft für ein Kinderbuch. Besonders gut hat mir gefallen, dass Lily nicht allein mit ihren Sorgen gelassen wird, sondern sie von ihren Freundinnen unterstützt wird. Die Möglichkeit sich anderen mit seinen Gedanken und Gefühlen anzuvertrauen zu können sollte jeder haben und besonders Kinder sollten mindestens eine vertrauensvolle Bezugsperson haben.

Die liebevolle Geschichte wird von bezaubernden Illustrationen begleitet, die Lily und ihre Freunde zum Leben erwecken. Die Bilder sind wirklich schön anzusehen und machen Groß und Klein Freude. Highlight war natürlich das glitzernde / reflektierende Cover 😍 Ein wirklich magisches Kinderbuch 💫

Veröffentlicht am 21.02.2024

Freundschaft ist etwas wunderbares.

Die Teichnixe Lily lebt in einem kleinen Teich umgeben von ihren Freunden, für die sie liebevoll sorgt. Sie versorgt die Unterwasserschnecken mit frischen Algen, schützt die kleinen Kaulquappen vor zu heißer Sonneneinstrahlung, sammelt sogar den Müll aus dem Teich.

Gerade dadurch, daß sie soviel alleine macht, werden auch ihre Sorgen größer, ob sie auch alles schaffen kann.

Eines Tages überkommt ein starker, regenpeitschender Sturm über den kleinen Teich gefegt und wirbelte alles durcheinander. Voller Äste, Zweigen und störender Blätter ist der Teich in Unordnung geraten.

Da endlich traut sich Lily, die bisher immer das Gefühl hatte sie alleine trüge die Verantwortung für die Teichgemeinschaft, ihre Freunde um Hilfe zu bitten.

Ihr Mut wird belohnt, da alle Freunde, die Fische, Frösche, Libellen, sofort und ganz selbstverständlich helfen, den gesamten Teich wieder in Ordnung zu bringen und von allen störenden Fremdkörpern zu befreien.

Da lernt Lily auf einmal, daß es das Wunderbarste ist, wenn man Freunde hat. Daß man nie alleine ist und gemeinsam alles schaffen kann, sich aufeinander verlassen kann, nur den Mut aufbringen muß, miteinander zu reden.

Die allerliebsten, fröhlichen Zeichnungen runden dieses wunderschöne Buch über Freundschaft und Hilfsbereitschaft hervorragend ab.

Fazit

Ein lehrreiches, liebevoll geschriebenes Buch über Freundschaft, Hilfsbereitschaft, den Mut, sich anderen anzuvertrauen und Verläßlichkeit von guten Freunden.

Wunderschön illustriert und die Texte kurz und kindgerecht geschrieben.

Ein Buch zum immer wieder anschauen und vorlesen lassen.

Veröffentlicht am 21.02.2024

Teichnixe Lily

Das Buch "Lily und der Herzenszauber" von Lucy Fleming handelt von Lily, einer Teichnixe. Lily kümmert sich darum, dass sich alle Tiere im Teich beschützt und geborgen fühlen. Doch eines Tages zieht ein heftiger Sturm auf und richtet ein heilloses Durcheinander von Ästen, Blättern und Zweigen an. Lily weiß nicht weiter, alleine schafft sie es nicht. Lily fragt ihre Freunde und gemeinsam beseitigen sie das Chaos.

Das Buch vermittelt mit dieser tollen Geschichte und Illustrationen, dass Kinder auch nach Hilfe fragen können bzw. ihnen auch geholfen wird. Sie lernen das sie mit Freunden vielen erreichen können. Und auch ihre Sorgen mit ihnen teilen können.

Das Cover und auch die Illustrationen im Buch sind wunderschön gestaltet.
Meine Tochter (4 Jahre) liebt dieses Buch. Es gibt immer wieder tolle Sachen auf den Bildern zu entdecken.

Veröffentlicht am 18.02.2024

Eine Geschichte, die das Herz berührt & vielleicht zu Tränen rührt

Kurzmeinung: Wunderschöne Illustrationen, eine liebevolle Geschichte und eine ganz besondere Botschaft

„Plitsch Platsch“ erklingt es in dem kleinen Weiher, der versteckt im tiefen Zauberwald liegt. Die Vögel zwitschern fröhlich ihr Lied, die Sonne scheint wärmend und ihre Strahlen schmücken alles mit sanftem Gold.
Auch das Cover funkelt und glitzert leicht und lädt zum Verweilen ein ~

Hörst du auch das leise Flüstern? Es ist das Buch, welches dir zuwispert, dass es hier so manches zu entdecken gibt. Schlag ruhig die erste Seite auf und lass dich in die Tiefen einer ganz besonderen und ganz bezaubernden Geschichte ziehen. Es ist die Geschichte der kleinen Teichnixe Lily, die dafür sorgt, dass es ihrem Teich und den darin lebenden Tieren an nichts fehlt. So sorgt sie unter Anderem dafür, dass er immer schön sauber bleibt. Doch die Umwelt zu schützen ist manchmal gar nicht so einfach, vor allem, wenn man ganz allein ist. Doch ist sie wirklich ganz allein?

Die wunderschönen Illustrationen von Lucy Fleming begleiten deine Reise in herrlich verträumt anmutendem Stil. Sie sind bunt und doch harmonisch stimmig, in ihren Farben eher sanft gehalten. Es gibt allerlei in den manchmal auch doppelseitigen Bildwerken zu entdecken und man kann sich Zeit nehmen für sich oder gemeinsam mit den Kleinen jede Seite genauer zu betrachten. Vielleicht findet man manche Dinge sogar erst, wenn man das Buch mehrmals liest.
Und auch der Schreibstil begleitet deine Reise auf ganz wundervolle Weise. Unaufdringlich sind die Zeilen pro Seite kurz gehalten, doch stecken sie voller Lebhaftigkeit und Charme. Sie sind nicht nur zum Vorlesen gut geeignet, sondern auch für Leseübungen der Kleinen. Zudem hat mir besonders gut gefallen, dass die Geschichte mit den Worten vom Anfang auch ihr Ende fand und sich auf diese Weise der Kreis schloss.

So zeigt die Geschichte der kleinen Teichnixe mit berührenden Worten und liebevoll gestalteten Illustrationen wie wertvoll Freundschaft ist, wie viel Zusammenhalt und Mut bedeuten kann und dass um Hilfe zu bitten nicht bedeutet aufzugeben, sondern sich zu weigern aufzugeben.