AMedea

Lesejury-Mitglied

AMedea ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit AMedea über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.02.2024

Zieh dein Ding durch

Der Besuch der alten Dame

Ill hätte verschwinden können doch er macht ein größeres Problem draus und zweifelt an den andern so sehr bis er dadurch ein Problem bekommt. Wäre er eher verschwunden hätte er die andern nicht in Versuchung geführt, auch wenn das die Schuld der andern nicht mindert. Man könnte daraus lernen, dass man sein Ding durchziehen sollte und sich nicht von andern verunsichern lassen sollte. Zudem zeigt es das Menschen eine Menge Geld zwar ablehnen können, aber nicht lange widerstehen können. Alle sind käuflich, die frage ist nur womit und wie lange man sie unter Druck setzten muss.

Ich finde "die Dame" eine Interessante Rolle, sie recht sich, zurecht wie man herraus bekommt. Sie kann einem also Leid tun, sie zieht ihr Ding durch auch wenn es verwerflich ist, aber die andern Menschen spielen mit, also macht sie in meinen Augen nichts falsches, sie nutzt die andern aus, aber hat in ihrem Leben auch schon genügend Leid mit gemacht.

Veröffentlicht am 21.02.2024

Wichtiges Thema

Im Schatten der Fabriken

Wichtiges Thema schön verdeutlicht und auf Probleme hingewiesen. (Vergewaltiger-Täter/Opfer und wie die Familien drunter leiden)

Sehr zu empfehlen

Girl in Pieces

Das Buch ist der Hammer. Ich liebe es. Ich dachte kurz vorm Ende, dass es kein Happy End gibt, aber das Ende hat mich einfach umgehauen, wie alle drei ihre positive Wendung bekommen. Ich finde es ist sehr mitfühlend geschrieben und wie die "Stumme Sue" aufblüht und am Ende ihr Leben in den griff bekommt, danke der beiden und Felix. Wie sie ihre künstlerische Ader durch ihr ganzes Leben begleitet und ihr Kraft gibt finde ich sehr schön. Sie hatte so viele Probleme und hat doch alles gemeistert, zwar nicht alles alleine, aber es gab immer Menschen die ihr geholfen haben, auch wenn viele ihr zu erst nicht gut taten.
Ich fand es super schade als ihre Therapeutin aus der Psychiatrie nicht mehr geantwortet hatte und habe mich gefragt wie realistisch das ist, aber sonst find ich es sehr realitätsnah geschrieben. Ich habe immer mitgefieber dass sie ihr Leben in den griff bekommt und bin froh, dass sie es geschafft hat. Ich fand das Buch so gut das ich es jetzt nach dem Lesen nochmal als Hörbuch höre.

Veröffentlicht am 29.11.2023

Spoiler xD aber sehr zu empfehlen

Die Mitternachtsbibliothek

Das Buch ist richtig gut geschrieben. Mich hat es sehr gefesselt. Ich habe tatsächlich was ganz anderes erwartet, ich weiß nicht was aber das was es ist war top.

Es ist =00:00:00 Uhr
Zu Anfang dachte ...

Es ist =00:00:00 Uhr
Zu Anfang dachte ich, ich könnte abschätzen was passiert und wie es ändert aber nein, ich habe andauernd geändert wie ich glaube das es endet. Ihre „Probleme“ mit Dan und Ash (und Dyleen). Btw Zufall das beide nur drei Buchstaben als Namen haben? Bei Dan hatte ich die ganze Zeit an schlechtes Gefühl und war froh als sie aus dem Leben raus war, aber bei Ash dachte ich echt, dass es das richtige Leben war. Ich fand Molly aus dem Leben so toll und dachte dann als sie doch in ihr echtes Leben zurück gelang das sie mit Ash zusammen kommt und Molly noch bekommt und auch einen Hund kauft.

Nach >00:00:00
Ich find es schön, dass sie am Ende wieder zu Mrs Elm geht und mit ihr Schach spielt, da sie sie durch die Bibliothek geführt hat scheint sie ein wichtiger Teil ihres Lebens gewesen sein, sie hat ihr das Leben erleichtert und jetzt schenkt sie ihr so viel mit ihren Täglichen Besuchen. Wirklich schön. Ich lese das Buch bestimmt nochmal.

Das beste Zitat ist meiner Meinung auf Seite 313 „Du musst das Leben nicht begreifen. Du musst es nur leben“

Das sollte sich jeder zu Herzen nehmen

Veröffentlicht am 29.11.2023

Wow damit habe ich nicht gerechnet

Elternabend

Ich habe zuvor noch kein Buch von Sebastian Fitzek gelesen und war am Anfange etwas verwirrt wie der schreibt und war nicht ganz überzeugt vom Buch. Jedoch wenn man weiter liest bekommt das, was er am Anfang geschrieben hat immer mehr Bedeutung. Einem wird zum Ende hin immer mehr bewusst, dass der Autor auf unterschiedliche Dinge schon am Anfang hingedeutet hat, die man erst am Ende versteht. Ich finde das Buch ist sehr gut geschrieben und ich würde es nochmal lesen.

Die Geschichte ist sehr belustigend und regt einem auch zum Nachdenken an. Ein wichtiger Punkt in dem Buch ist der Suizid bzw. der Versuch dazu und Depressionen. Um Vorab zu nehmen, niemand Stirbt und man sollte die Personen die Auftauen immer gut im Gedächtnis behalten, sie könnten nochmal wichtig werden.

Mich hat das Buch an manchen Stellen sehr zum Nachdenken angeregt. Ich empfehle das Buch auf jeden Fall weiter.

Eine Stelle im Buch muss ich zu meinen Favoriten zählen, denn der Protagonist Sascha Nebel sagt: "Wenn ich mit Blinddarmdurchbruch zu dir käme, würdest du die 112 rufen und mich nicht bitten, mich mal auf den Küchentisch zu legen, damit du mich mit deinem Brotmesser operieren kannst. Komme ich mit einer blutenden Seele zur dir, glaubst du aber, der Sache gewachsen zu sein und meinen vergifteten Verstand alleine mit warmen, lebensklugen Worten verarzten zu können" (S. 294)