AMedea

Lesejury-Mitglied

AMedea ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit AMedea über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anregen zum kritischen Denken

Generation Beziehungsunfähig

Das Buch beschreibt belustigend und leider auch traurig wie unterschiedliche Personen unterschiedliche Meinungen von Beziehungen haben. Manche Annahmen sind sehr kritisch zu betrachten, da hierbei sehr auf die Geschlechterrollen eingegangen bzw fokussiert wird. Ich denke der Autor überspitzt vieles, nicht weil er das so sieht, sondern damit es zum Nachdenken anregt.

Im Buch wird zum Beispiel erzählt, was der Freund vom Protagonisten von Beziehungen hält und vor allem von Frauen. Frauen wie auch Männer werden in diesem Buch kritisiert, ich denke und hoffe, dass das denken der Personen nicht auf viele zutrifft, jedoch ist es denke häufiger Realität als man sich wünscht.

Ich höre mir das Hörbuch gerne an wenn ich mal wieder kritisch über das Thema Beziehungen denken möchte xD

Menschlicher Tod

Laura und der Tod

Wie menschlich der Tod sein kann. Tim der den Tod verkörpert lernt zu lieben und dann ausgerechnet eine Frau die sterben soll. Die Geschichte von den beiden ist herzzerreißend. Er stellt seinen "Job" als Tod infrage und erlebt eine schönes "Abenteuer".

Die frage ob andere entscheiden können wer stirbt und wer nicht wird hier sehr schön (gerade am Ende) Thematisiert, denn nur man selbst kann über sein Leben entscheiden.

Es wird zudem gezeigt, dass man nicht unglücklich Leben sollte, man sollte sich nicht der Arbeit vollkommen hingeben, man sollte Leben! Zeit mit seinen Liebsten verbringen und Spaß haben!

Wir werden wachsen

Wir werden wachsen

Wow, ich bin wirklich überrascht wie gut das Buch ist. Nicht nur das Cover ist der Hammer sondern der Inhalt auch!

Die Geschichte spiel viel in Bremen, welches mir sehr gefällt, da ich die Stadt und viele Handlungsorte kenne. Jasper und Maja sind die Protagonisten und sind super schön beschrieben. Japser der Sohn aus einer reicheren Unternehmer Familie ohne Vater und Maja die Aktivistin die in falsche Gruppen gerutscht ist und nur das richtige möchte. Sie ist Biologin und das keine schlechte. Ihre Geschichte hat mich überrascht und gefreut, sie ist sehr taff, hat aber leider viel Pech im Leben. Sie lässt sich jedoch nicht unterkriegen und versucht so gut es ihr möglich ist das beste zu machen, auch wenn sie sich damit selber in Gefahr bringt. Sie liebt Jasper ohne Zweifel aufrichtig auch wenn sie sein blauer Porsche stört.

Das Ende hat mich ehrlich überrascht und es hätte vielleicht anders schöner sein können, aber irgendwie passt es ungemein zur Geschichte. Die liebes Geschichte und intimen Momente der beide hätte nach meinem Geschmack etwas mehr ausgeschmückt sein können, aber da dies jedoch nicht der Augenmerk der Geschichte ist passt es dazu.

Das Buch ist so vorbildlich wie Quentin

Quentins Welt der Bienen. #meetthebeefamily - Beesteez

Ich liebe Quentins Videos über die Bienen und da konnte ich mir das Buch nicht entgehen lassen. Durch die Videos kannte ich natürlich schon viele Informationen aus dem Buch aber das macht es für mich um so besonders. Die Erklärungen der Bienen mit den niedlichen Bildern und die Projekte sind mit so viel Herzblut zu Papier gebracht, da kann man nur Hochachtung haben. Ich werde mit Hilfe des Buches vieles versuchen nachzubauen und wie Quentin der Natur ein bisschen was zurück geben, denn wir machen viel zu wenig für diese.

Veröffentlicht am 21.02.2024

Hinweise

Between Us - Die große Liebe kennt viele Geheimnisse

Der Prolog und die ersten Kapitel fielen mir schwer zu lesen jedoch kommt man immer mehr in lesefahrt je weiter man kommt.

Zudem bemerkt man beim lesen das die Autorin immer schon vorher Hinweise gegeben hat aber man lernt erst später die Bedeutung dieser. Ich finde zum Ende passiert recht viel auf einmal aber trotzdem wirkt es nicht Überladen.
Die Geschichte spielt im Prinzip über die Sommerferien hinweg und endet mit dem ersten Schultag, sie ist Lehrerin, deshalb Ferien.
Ich finde die Geschichte ist sehr gut gelungen und ich freu mich das ich weiter gelesen habe obwohl ich am Anfang echt kämpfen musste.