Cover-Bild The way I used to be
  • Verlag: adrian & wimmelbuchverlag
  • Ersterscheinung: 25.08.2023
Amber Smith

The way I used to be

Die BookTok Sensation endlich auf Deutsch - farbiger Buchschnitt in limitierter Auflage
Ulrike Brauns (Übersetzer)

Alles, was Eden will, ist die Uhr zurückdrehen. Um diesen Tag noch mal zu leben. Sie würde alles anders machen. Nicht über seine Witze lachen und ignorieren, wie er sie an diesem Abend ansah. Und sie würde definitiv ihre Schlafzimmertür abschließen.

Aber Eden kann die Zeit nicht zurückdrehen. Also begräbt sie die Wahrheit, zusammen mit dem Mädchen, das sie mal war. Sie tut so, als bräuchte sie keine Freunde, keine Liebe, keine Gerechtigkeit. Als ihre Welt aus den Fugen gerät, wird klar: Die einzige Person, die Eden retten kann ... ist Eden.

Veröffentlicht am 21.02.2024

Ein Lebenshighlight und wahrscheinlich mein neues Lieblingsbuch, Zerstörend, Erschreckend, Herzzerreißend…

Ich glaube, in meinem ganzen Leben hat mich noch kein Buch so fertig gemacht und mitgenommen wie dieses. Auch geweint habe ich noch bei keinem Buch so sehr, wie bei The way I used to be. Hierbei ist sehr wichtig, dass man die Triggerwarnings checkt!
Dieses Buch war unglaublich erschreckend, zerstörend und herzzerreißend. Die Geschichte rund um Eden und die drei Jahre, in welcher der Leser sie durch ihr Leben begleitet, haben mich emotional völlig mitgenommen. Ich wollte Eden schütteln und sie durch das Buch ständig anschreien, dass sie sich endlich jemanden anvertrauen soll, damit sie nicht mehr alleine mit ihrer Last ist. Eden ist durch ihr traumatisches und schreckliches Erlebnis alles andere als ein Bilderbuchcharakter, doch genau diese Art der Erzälweise, in der nichts beschönigt und heruntergespielt wird, macht dieses Buch so unglaublich wichtig und zu einem Lebenshighlight für mich. Ihre Entwicklung wurde bis zur Hälfte des Buches eigentlich eher schlimmer, weil Eden sich selbst mehr und mehr verloren und abgeschottet hat und aus Selbstschutz selbst alle anderen in ihrem Leben verletzt hat. Doch dann zum Ende des Buches hat Eden ihre Stärke zurück erlangt, sie findet langsam zu ihr selbst zurück, heilt und erkennt, dass nur sie selbst sich helfen und für sie einstehen kann.
Ich finde, jeder sollte dieses Buch mal gelesen haben, allein nur, um sich dje Thematik deutlich besser vor Augen führen zu können und auch Anzeichen erkennen tu können. Dieses Buch hat mein Herz wirklich auseinander gerissen und am Ende Stück für Stück wieder zusammengesetzt. Ich habe es ,,geliebt“, auch wenn das wahrscheinlich der falsche Ausdruck dafür ist. Auch wenn die Geschichte fiktiv ist, hat die Autorin die Thematik unglaublich gut umgesetzt. Es ist wichtig, dass solche Geschichten mit diesem Tabu Thema gehört und erzählt werden! Abschließend kann ich nur noch mal betonen, das The way I used to be ein Buch ist, dass jeder mal gelesen haben sollte.

Veröffentlicht am 21.02.2024

Atemberaubend

Das Thema des Buches ist so unglaublich wichtig und die Personen sind mit so viel Herzblut. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen.

Veröffentlicht am 16.02.2024

ERSCHRECKEND, ZERSTÖREND & MIT AUFKEIMENDEN HOFFNUNGSSCHIMMER…

Ein Buch, das einen er nicht mehr loslässt und immer wieder dazu anregt weiter zu lesen, weil man der Hoffnung nicht aufgibt, dass vielleicht am Ende sich doch noch jemanden öffnet und anvertraut.

Das ...

Das Buch bewegt sich in den ersten Zeilen und zerstört etwas in einem, besonders wenn man bedenkt, dass Edy Kevin vollkommen vertraut hat und dieses erschütternd ausgenutzt wird.

Ihre Reaktion darauf und ihre Wandlung sind verständlich, bricht uns jedoch das Herz.

Und dies auch noch durch die Schule gesteigert, die von Tag zu Tag schwerer wird, ihr einen Ruf auferlegt und bis sie innerlich nichts mehr führt.

Wie man merkt, ist dieses Thema, die Richtung des Buches schwer zu verdauen und erschüttert. Hier ist wichtig zu erwähnen, dass, wenn man den Klappentext nicht gelesen hat, definitiv die Trigger Warnung beachten sollte.

Trotz all dem Schrecklichen ist die beste Freundin Mara ein kleiner Lichtblick und das Auftauchen von Josh, aber auch die Wandlung von Ihnen muss noch mal erwähnt werden.

Der versucht, die dicken Mauern der emotionslosen Fassade zu überwinden. In den Momenten, wenn es ihm kurz gelingt, beherrscht uns ein Hoffnungsschimmer und Euphorie.

Komplexe Persönlichkeiten und die traumatische Vergangenheit machen es ihnen jedoch nicht einfach.

Werden Sie also gemeinsam die schrecklichen Ereignisse aufdecken. Wird ihnen diese Geschehnisse verarbeiten können und kann man solche Geschehnisse überhaupt jedes richtig verarbeiten?

Ein sehr intensives Werk wird geboten, was meine Nerven und auch mein Mitgefühl stark beansprucht hat. Die Thematik und Edens Entwicklung in dem ganzen Leid waren aufreibend und haben mich sehr beansprucht. Auch wenn ich das Buch innerhalb kurzer Zeit in einem Stück gelesen habe, wird mich dieses noch sicherlich weitere Stunden beschäftigen.

Das Thema ist nicht einfach und doch schafft die Autorin es so mitreißend einzunehmen und uns am Ende mit Hoffnung zurückzulassen.

Besonders der Aspekt des ernsten Themas lässt nicht los.

Ich bleibe definitiv in Zwiespalt und bringt einen zum Nachdenken. Ich bin definitiv auch gespannt, wie es im zweiten Teil mit ihnen weitergeht.

Veröffentlicht am 14.02.2024

Ein sehr gutes und emotionales Buch

"The way i used to be" habe ich zufällig bei Instagram entdeckt und ich finde es schade, dass das Buch so wenig zu sehen ist in der Buchbubble. Durch dir tolle Aufmachung ist es schon ein richtiger Hingucker und das Cover und der Buchschnitt haben auch einen tollen Bezug zur Geschichte.
In diesem Buch geht es ums Erwachsen werden und wie ein traumatisches Ereignis jemanden von Grund auf verändern kann. Denn wer wäre Eden geworden, wäre sie eines nachts nicht vom besten Freund ihres Bruders vergewaltigt worden.
Am Anfang fand ich das zwar bedrückend und interessant, aber noch nicht so gut. Aber irgendwie wurde ich von Edys Geschichte von Seite zu Seite emotional immer mehr gefesselt und konnte mich richtig gut in sie hineinversetzen und mit ihr mitfühlen. Wie sie älter wird und mit dem was ihr geschehen ist leben muss, wie sie sich dadurch verändert. Natürlich ist Eden ab und zu ein bisschen nervig und lässt einen als Leser mit dem Kopf schütteln, aber genau das macht sie auch so authentisch, denn sie muss mit diesem Problem während ihrer Pubertät groß werden, eine Zeit, in der die Gefühle und Hormone sowieso schon Achterbahn fahren. Das ist komplett emotional und fesselnd geschrieben, die Autorin findet hier immer die richtigen Worte um alles zu beschreiben. Es hat ein paar Seiten gedauert, bis ich in der Geschichte drin war, aber dann hat sich das Buch für mich zu einem Highlight entwickelt. Es ist eine sehr ergreifende und wichtige Geschichte mit sehr gutem Schreibstil. Wenn ihr Bücher wie "If he had been with me" mögt, dann sollet ihr das Buch auf jeden Fall lesen.

Veröffentlicht am 17.04.2024

So ergreifend, so schmerzhaft, aber auch so wundervoll und wichtig!

"Niemand wird dir glauben."

Ich bin sprachlos!
Dieses Buch hat mich so tief in meinem Herzen berührt und es fällt mir schwer in Worte zu fassen, was es mit mir gemacht hat.
Es ist wohl eines der emotionalsten ...

"Niemand wird dir glauben."

Ich bin sprachlos!
Es ist wohl eines der emotionalsten und gefühlsintensivsten Bücher, die ich je gelesen habe.
Es geht so tief, es ist so schmerzhaft, es ist so erschreckend realistisch, es schockiert, es hat mich zum Weinen gebracht und es ist die Art von Buch, die einen so schnell nicht mehr loslässt.
Niemals habe ich erwartet, dass es mein Herz so in Stücke reißen wird.
In der Gefühlswelt von Eden gefangen zu sein, ist wirklich harte Kost und nicht für schwache Nerven.
Man geht mit ihr durch die Hölle und durchlebt die komplette Bandbreite an Gefühlen und Emotionen.
Ihre Hilflosigkeit, ihre Ängste, ihre Verzweiflung, ihr Schmerz - all das war so sehr zu spüren und ich habe so sehr mit ihr mitgelitten.

„Jetzt brauche ich jemanden. Aber es gibt niemanden mehr, den ich anrufen könnte - niemanden.“

Dieses Buch beinhaltet eine schwere zugleich aber so wichtige Thematik, die unter die Haut geht und die die Autorin hier mit ganz viel Feingefühl behandelt hat.
Ich hatte beim Lesen so oft Gänsehaut, musste stellenweise richtig schlucken und war zu Tränen gerührt.
Dieses Buch schockiert, tut verdammt weh, aber es schenkt auch Hoffnung, Mut und Kraft.

„Das Ganze betrifft nicht nur mich. Es betrifft uns alle.“

Geschichten, wie die von Eden, müssen einfach erzählt werden, weil sie so viele von uns betreffen und so wichtig sind.
Ich habe jede Seite davon geliebt und keine Worte werden diesem Buch gerecht.
Einfach so perfekt umgesetzt.
"The Way I Used To Be" ist ein unglaublich gefühlsintensives, tiefgründiges, wunderschönes und zu Herzen gehendes Buch, das mich tief beeindruckt hat und das noch sehr lange nachhallen wird.