Cover-Bild Two for the Tablelands
Band 2 der Reihe "Neufundland-Krimi / Ermittler wider Willen – Sebastian Synard"
  • Verlag: Pendragon
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 21.02.2024
Kevin Major

Two for the Tablelands

Neufundland-Krimi, Sebastian Synards zweiter Fall
Norbert Jakober (Übersetzer)

Crime in Canada - Synards zweiter Fall in Neufundland.
Vom puren Naturerlebnis in ein mörderisches Abenteuer stolpern – typisch für Synard, diesen lässigen, aber nie nachlässigen Ermittler.
In den neufundländischen Tablelands gibt es viel zu sehen: malerische Natur, jahrtausendealte Gesteinsschichten und – eine Leiche. Schnell wird klar, dass es sich bei dem toten Studenten um ein Mordopfer handelt. So stürzt Sebastian Synard, mittlerweile zugelassener Privatdetektiv, in seinen nächsten Fall. Doch er ist nicht der Einzige, der an der Aufklärung interessiert ist: Die Tante des Opfers kommt mitsamt heißer Spur aus Mexiko angereist. Sie besteht darauf, dass der Stiefvater der Täter sein muss. Mit Entschlossenheit und luftiger Kleidung im Gepäck nimmt Synard den nächsten Flieger vom windzerzausten Neufundland ins warme Mexiko. Doch was ihn dort erwartet, bringt ihn einmal mehr in große Gefahr.
»Major motiviert Leser*innen in seinem amüsanten Krimi zum Mitraten – und selbst wenn man dem Täter auf die Schliche gekommen ist, dann lassen einen die guten Dialoge und interessanten Charaktere mit Freuden weiterlesen.« Bookcase | Jean Craham

Veröffentlicht am 09.02.2024

Spannend

Dies ist bereits der 2. Teil einer Reihe, aber die Fälle sind in sich abgeschlossen und können getrennt voneinander gelesen werden. Der Krimi spielt in Neufundland und ist sehr spannend mit überraschenden Wendungen und einem tollen Ermittler. Mir gefällt das Cover sehr gut, ebenso auch der Schauplatz der Handlung. Der Schreibstil ist detailliert und flüssig. Von mir gibt es deshalb volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 21.02.2024

Ermittlungen in eigener Sache...

Two for the Tablelands von Kevin Major

Two for the Tablelands von Kevin Major
Den Leser erwartet ein spannender und fesselnder Kriminalroman. Dies ist der 2. Teil einer Roman- Serie. Jeder Teil ist in sich abgeschlossen. Für mich ist es die erste Begegnung mit dem Autor...
Als Leser lernen wir Sebastian Synard und seinen Sohn kennen begleiten ihn bei seinen Ermittlungen. Beide unternehmen gerade ein gemeinsames Wochenende im Groos Morne Nationalpark. Dabei entdeckt Nick eine übel zugerichtete Leiche.
Sebastian ist seit kurzem Privatdetektiv. Seine Neugierde ist in diesem Fall geweckt, haben sie doch den Toten entdeckt. Und so beginnt er auf eigene Faust zu ermitteln...Er wird von der Tante des Opfers engagiert, und diese präsentiert ihm gleich den möglichen Täter. Sebastian folgt der Spur nach Mexiko und entkommt nur knapp dem Tode. Wird er diesen Fall lösen können?
Geschickt hat es der Autor geschafft, die Spannung ständig aufzubauen Er bringt uns durch den Roman die Landschaft in Neufundland näher und gibt uns wundervolle Einblicke.

Veröffentlicht am 20.02.2024

Neufundland trifft Mexiko

Sebastian Synard hat sein Leben wieder im Griff – zumindest mit einem Gläschen Whisky und klassischer Literatur. Nach seinem Lehrerdasein hat er nun die Ausbildung zum Privatdetektiv abgeschlossen und schlittert prompt auf einer Wanderung mit seinem Sohn Nick in seinen ersten richtigen Fall, denn Nick entdeckt eine übel zugerichtete Leiche in der malerischen Natur der Tablelands. Bald stellt sich heraus, dass der Tote ein Geologiestudent ist und Sebastian hört sich um in dessen Universität. Aber auch die Tante des Mordopfers, eine elegante Mexikanerin, hält plausible Theorien parat und lockt Sebastian prompt in den warmen Süden.

Während der Leser im ersten Band dieser skurrilen Krimireihe Sebastian näher kennenlernt, geht es in Teil Zwei gleich nahtlos weiter, man kann aber gewiss auch ganz gut ohne Vorkenntnisse einsteigen. Dass der Privatdetektiv sein Lehrerdasein an den Nagel gehängt hat, geschieden ist und sein Leben mit Sohn Nick und Hund Gaffer teilt, wird jedenfalls erwähnt. Privates wird wohldosiert mit dem Kriminalfall verquickt, in den sich Synard wie selbstverständlich einmischt, sehr zum Missfallen der örtlichen Polizei, denn auch diesmal bringt sich der Alleinermittler in größte Gefahr.

Raue Berge in Neufundland, mexikanisches Flair, ein melancholischer Genießer, der sich aber bestens um seinen halbwüchsigen Sohn kümmert und ein Mordfall in Kreisen der Universität – hochwertige Zutaten für einen kurzweiligen Krimi, der über diverse Umwege letztendlich zum Ziel führt, auch wenn nicht jedes Detail realistisch erscheint. Eine Prise Humor und Selbstironie trösten über sonderbar anmutende Szenen hinweg, gute Unterhaltung ist auch dieser Band allemal, obwohl mir der Vorgänger noch ein wenig besser gefallen hat.