Profilbild von Joolte_hoert

Joolte_hoert

Lesejury-Mitglied

Joolte_hoert ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Joolte_hoert über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Wow

Silvester

Silvester • Martin Österdahl

LEUTE! WOW! Ein unfassbar fesselnder Schreibstil,ich habe gestern Abend gar nicht mehr aufhören können zu lesen. 140 Seiten gingen weg wie nichts.

Ebba und ihr neuer Freund ...

Silvester • Martin Österdahl

Ebba und ihr neuer Freund Marlon wollen Silvester zusammen verbringen,doch damit nicht genug: Sie wollen,dass sich ihre Eltern kennenlernen und mit ihnen gemeinsam ins Neue Jahr starten. Doch, als Ebbas Mutter Lisa die Tür öffnet,kennt sie die beiden Personen bereits aus ihrer Vergangenheit...

Ich war total gefesselt und konnte mir das ganze Szenario bildlich vorstellen. Die üblichen Teenie- Problemchen,die erste Große Liebe und das peinliche Verhalten der eigenen Eltern. Wer kennt es nicht selbst noch? Der Schreibstil ist sehr leicht und flüssig. Die Kapitel sind immer angenehm kurz und wir wechseln zwischen Vergangenheit und Gegenwart.
Ich hatte ständig mögliche Versionen des Ausgangs vor Augen,wechselte andauernd meine Meinung. Es war ein Wechselbad der Gefühle! Mitgelitten,mitgefühlt und mitgeärgert.
Obwohl das Ende ein kleines bisschen "drüber" war,kann ich eine absolute Leseempfehlung aussprechen. Ich habe es inhaliert und absolut gefeiert ! Und das auch noch nach Silvester.

Für alle, die noch unschlüssig waren: Zum aktuellen Zeitpunkt mit dem Schnee vor der Haustür liest sich die Story noch besser !

4,75 | 5 Sternen

Absolute Empfehlung

Die Witwe

Die Witwe • Gilly Macmillan

Was würdet ihr mit einem Lottogewinn veranstalten? Das Geld gut anlegen,es einfach auf einmal ausgeben oder euch davon ein riesiges Anwesen kaufen und in Saus und Braus leben?
Genau ...

Die Witwe • Gilly Macmillan

Genau das haben Tom und Nicole auch überlegt. Jedoch haben sie sich gegen ihr bodenständiges Leben in ihrer Traumwohnung entschieden. Sie hatten alles,waren glücklich. Weil sie sich gegenseitig hatten. Nun leben sie in einer hochmodernen Scheune aus Glas,in purem Luxus.
Als Nicole eines Tages ihren Mann tot im Pool auffindet,ist nichts mehr so wie es war. In ihrer Trauer und Verzweiflung flüchtet sie zu ihren Freunden und Nachbarn. Ob das wohl gut war?

Ich fand es mega! Jedes Kapitel wird aus der Sicht eines Anderen geschrieben. Wir haben zwar ziemlich viele Charaktere,aber trotzdem habe ich den Faden nicht verloren. Gilly Macmillan hat es geschafft, das alles so bildlich dargestellt wird,dass ich die ganze Zeit in meinem eigenen Kosmos gefangen war. Wir waren entweder im Anwesen von Nicole und Tom oder bei ihren Nachbarn Olly und Sasha. Ich hatte teilweise echt "Hope's End" Vibes,weil es einfach super stimmungsvoll geschrieben ist.

Ich habe das Buch immer nur gezwungenermaßen zur Seite gelegt wenn ich wieder zur Arbeit musste. Dementsprechend war ich regelrecht gefangen.
Absolut top! Absolute Empfehlung 👍🏻 Durch die vielen Charaktere bleibt das Buch auch sehr spannend und facettenreich.
Und trotz dessen,dass das Buch als "Roman" deklariert ist,war es für mich definitv ein Thriller 🤗👍🏻

5 | 5 Sternen

Super leichter, flüssiger Schreibstil! Tolle Charaktere

Marsolleks Morde / Die Achte Linie

Die Achte Linie • K. J. Ellinger
@dortmund_thriller

Die Achte Linie • K. J. Ellinger
@dortmund_thriller

Ein wahnsinniger Serienmörder treibt in Dortmund sein Unwesen. Er vergewaltigt und ermordet Frauen auf bestialische Art und Weise. Er ritzt ihnen die Haut auf und ergötzt sich daran.
Unser Hauptkommissar und späterer Fallanalytiker Lukas Marsollak ermittelt mit seinem Team. Mit dabei von der Partie ist sein "Polizeigatte",bester Freund und Nachbar Aki.

Man lernt unter anderem die Sicht des Täters kennen,die Ermittlungen innerhalb des Teams, und auch das Familienleben von Lukas und seiner Frau Melissa. Ich habe gemerkt wie sehr die Ereignisse alle erschüttert haben,was es für Auswirkungen auf die Ermittler und deren Angehörige hat. Das hat die Autorin sehr gut geschrieben.
Auch die Perspektive aus Sicht des Täters fand ich genial! Wir wussten quasi von Beginn an,wer der Mörder ist und konnten seine perfiden Machenschaften mitansehen.

Lukas und Melissa waren mir schnell sympathisch,ich hätte mir nur irgendwie mehr von Aki gewünscht. Aber ich schätze das wird in den anderen Bänden dann noch näher thematisiert?

Da ich ein absolutes "Cover - Opfer" bin,muss ich bei diesem leider sagen,dass es mich nicht ganz so anspricht und ich es wahrscheinlich auch nicht wahrgenommen hätte im Buchladen.Was traurig ist,denn der Inhalt ist absolut Klasse!!!! Dennoch ergibt das Cover Sinn und ich verstehe wieso Kathi es so gewählt hat.

Die Autorin hat einen super leichten,flüssigen und angenehmen Schreibstil. Ihre Wortwahl ist ebenso leicht und nicht hochgestochen. Somit kann man sich schnell mit allen Charakteren identifizieren. Und auch der Fall ist blutig und krank ! Genau so wie ich es liebe !

4,5 | 5 Sternen

Begeisterung pur!

Der Puppenwald

Der Puppenwald • Saskia Calden
(Erscheinungstermin ist der 13. Februar ✍🏻)

Wow. Krass. Rasant. Pageturner.

Der Puppenwald • Saskia Calden
(Erscheinungstermin ist der 13. Februar ✍🏻)

Wow. Krass. Rasant. Pageturner.

Das waren die Worte die mir ab und zu immer wieder durch den Kopf gegangen sind. Wie kommt man auf so eine Idee?

Jessica ist 16 Jahre alt und ist Opfer einer Entführung geworden. Jedoch konnte sie ihrem Martyrium entkommen und sitzt nun bei der Polizei und berichtet über diese Zeit. Sie wurde als lebendige Puppe für eine fünfjährige missbraucht. Und wenn sie nicht getan hat was sie sollte, wurde sie in ihren "Kerker" oder auch Puppenhaus gesperrt...

Wie grausam kann ein kleines Mädchen mit ihren 5 Jahren sein? Diese Geschichte war sehr krass. Ich habe sie innerhalb weniger Tage/ Stunden durchgesuchtet.
Wir haben zum Einen Jessica als Erzählerin und zum Anderen Evelyn - unsere Ermittlerin. Die erste Hälfte des Buches haben wir abwechselnd Jessica- die von ihrer Gefangenschaft berichtet- und Evelyn,die mit ihrem Team parallel anfängt zu ermitteln. Denn der Entführer ist noch auf freiem Fuß und muss gefasst werden.
Nach der Hälfte haben wir dann nur noch die Ermittlungen,die super spannend waren und neue Erkenntnisse ans Licht gebracht haben.

Die Kapitel waren angenehm kurz, dementsprechend ist man nur so durch die Seiten geflogen. Es werden mehrere Fährten von Saskia gelegt,sodass man ziemlich viele ??? im Kopf hatte wie es denn nun ausgehen wird.

Ich bin sehr begeistert von ihrem Werk und kann das Buch absolut empfehlen ! Ein sehr guter Psychothriller,mit einem hervorragendem Schreibstil. Hat mir super gefallen !

4,75 | 5 Sternen

Interessante Charaktere

Schneesturm

Schneesturm • Triona Walsh @trionawalsh

WIE UNGLAUBLICH GUT KANN EIN COVER AUSSEHEN? Ich liiiiebe es! Den orangenen Buchschnitt und...hach, einfach alles.

Kalte Temperaturen, ein Wiedersehen nach zehn ...

Schneesturm • Triona Walsh @trionawalsh

Kalte Temperaturen, ein Wiedersehen nach zehn Jahren und plötzliche Abgeschiedenheit von der Außenwelt.

Wir befinden uns hier auf Irland bzw auf einer irischen Insel. Da ich noch nie dort war,war ich zu Beginn echt neugierig ob ich mir das alles genau vorstellen kann. Aber Triona Walsh hat die Umgebung so ausdrucksstark beschrieben,dass vor meinen Augen die ganze Zeit ein Film abgelaufen ist. Mit den Namen musste ich erst warm werden,aber das war irgendwann auch kein Problem mehr. Es werden immer mal wieder irische Begriffe und Sätze verwendet,die aber auch direkt übersetzt werden. So hatte ich noch mehr das Gefühl auf einer besonderen Insel zu sein.

Cara hat ihren Ehemann vor 10 Jahren durch einen tragischen Bootsunfall verloren,und zum Jahrestag haben die 5 Freunde von ihr beschlossen,diesen gemeinsam zu "feiern". Doch diese Freunde haben alle Geheimnisse und man weiß nicht mehr wem man noch trauen kann. Als dann auch noch eine Leiche auftaucht und ein Schneesturm losbricht,ist das Chaos perfekt. Wie gut das Cara als einzige Inselpolizistin vor Ort ist und ermitteln kann 😅 Das hörte sich für mich echt konstruiert an,aber ich habe mich total gut unterhalten gefühlt 😅☺️

Der Schreibstil ist super flott und leicht. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen und hatte echt Spaß. Es war spannend Cara dabei zu begleiten,wie sie ihre erste eigene Ermittlung durchführt ,wo sie doch sonst nur mit Kleinkram zu tun hat.

Das Ende hat mich dann nochmal vollkommen gefesselt und ich war richtig baff. Es blieben für mich keine Fragen offen.

Tolle Atmosphäre,interessante Charaktere und ein schöner Schreibstil. Der Schneesturm war immer gegenwärtig.

Ich vergebe
4,5 | 5 Sternen