Profilbild von Katharina_von_Riegan

Katharina_von_Riegan

Lesejury-Mitglied

Katharina_von_Riegan ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Katharina_von_Riegan über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.02.2024

Eine gelungene Fortsetzung zu Lightlark

Nightbane

Nachdem ich den Auftakt der Reihe gelesen habe, musste ich einfach wissen wie die Reise von Isla weitergeht.

Mir hat es gut gefallen, wie die Protagonistin sich weiterentwickelt und lernt mit ihren neuen Kräften umzugehen.
Auch ihr innerer Zwiespalt zwischen ihrer Liebe zu Oro und den wiederkehrenden Erinnerungen zu Grimm fand ich gut nachvollziehbar.

Manchmal fand ich jedoch, dass die Sprünge zwischen der gerade passierenden Handlung und ihren Erinnerungen den Lesefluss etwas gehemmt haben.
Man gewöhnt sich jedoch daran.

In diesem Teil kommt die Magie von Lightlark auch nochmal besser zum Vorschein, jetzt wo die Flüche gebrochen worden sind.

Es kommt zudem zu ein paar nicht vorhersehbaren PlotTwists, wobei ein großer Teil der Geschichte doch vorhersehbar ist.

Das Ende macht direkt Lust auf die Fortsetzung und wenn diese erscheint, freue ich mich schon darauf wieder in die Geschichte einzutauchen.

Wer überlegt nach dem Auftakt der Reihe weiterzulesen, dem kann ich diese Fortsetzung nur ans Herz legen.
Als Einstig in die Reihe ist das Buch jedoch nicht geeignet.

Veröffentlicht am 20.05.2024

Nicht für Neulinge der Reihe

Die Tribute von Panem X. Das Lied von Vogel und Schlange

In diesem Buch geht es um die Vorgeschichte von Präsident Snow, einem der Hauptantagonisten in der „Tribute von Panem“ Trilogie.

Coriolanus Snow ist in jungen Jahren in seinem letzten Jahr auf der Akademie ausgewählt worden, um beim erstmaligen Mentorenprogramm einem Tribut bei den 10.Hungerspielen zur Seite zu stehen. Und so begleitet man ihn vor, während und nach diesem Ereignis durch das Buch.

Als ich das Buch beendet habe, fand ich es nicht einfach mir eine Meinung zu bilden. Es gab viele Charaktere, sodass ich irgendwann den Überblick verloren hatte und es mir schwer fiel diese auseinanderzuhalten. Auch ist nicht wie bei der Trilogie eine große Spannungskurve und Dringlichkeit vorhanden. Ich habe mich immer gefragt: „Warum passiert das gerade?“
Auch weiß ich jetzt immer noch nicht wie der Mann so bösartig werden konnte, klar ist er am Ende des Buches verbittert, aber reicht das schon aus?

Das Buch hatte zwar auch seine guten Seiten wie den für Collins typischen Schreibstil. Alles in allem fand ich persönlich die Geschichte jedoch erdrückend, ohne Lichtblick am Ende.

Für Fans der Tribute von Panem Reihe ist es sicherlich interessant die Geschichte hinter Snow zu erfahren, aber für Menschen wie mich (die nicht so vertraut mit den Büchern sind) würde ich von diesem Buch abraten oder zumindest vorher die Trilogie lesen.

Veröffentlicht am 22.04.2024

Zu hohe Erwartungen?

Silber - Das dritte Buch der Träume

Die ersten beiden Bücher der Reihe waren wirklich spannend und ich war sehr gespannt, wie die Reihe wohl enden wird.

Kerstin Gier bringt die Silber-Reihe zu einem halbwegs gelungenen Abschluss, auch wenn das Ende etwas schmal ausgefallen ist.

Liv und Ihre Freunde müssen in diesem Band mit Arthur fertig werden, eine Hochzeit planen und dabei das Bocker in Schach halten, sowie das Geheimnis um Secrency lüften.

Zu den Stärken des Buches zählen auf jeden Fall die Charakterentwicklung, der flüssige Schreibstil, sowie die Humorvolle Note der Autorin, sodass die Seiten nur so an einem vorbeifliegen.

Auf der anderen Seite finde ich, dass das Ende viel zu plötzlich kam und auch zu kurz ist. Zum Beispiel ist die im Klappentext groß angekündigte Hochzeit nur im Epilog mit fünf Sätzen abgehandelt worden. Hier hätte ich mir mehr Tiefe gewünscht.

Als Jugendbuch jedoch absolut empfehlenswert und auch als Abschluss der Reihe akzeptabel. Ich finde jedoch, dass es das schwächste Buch der Reihe ist.

Ich empfehle allen Kerstin Gier und Silber Fans als nächstes die „Vergiss mein Nicht“-Reihe zu lesen. Mir haben sich gerade beim zweiten Band einige offene Fragen aus dem Silber Universum erschlossen.

Veröffentlicht am 23.03.2024

Von A bis Z durch verschiedene Risiken

Das kleine Buch der großen Risiken

Das kleine Buch der großen Risiken von Jakob Thomä ist ein leichtes Sachbuch, welches dennoch zum Nachdenken anregt. Hierbei werden verschiedenste Risikoszenarien vorgestellt und vom Autor näher beleuchtet.

In ...

In 26 Kapiteln – von A bis Z – erklärt der Autor das Szenario kurz und gibt dann eine Einschätzung, ob man sich Sorgen machen muss (, wobei die Überschriften zum Teil sehr großzügig ausgelegt wurden). Manche Themen fand ich wirklich spannend, andere haben mich wiederum weniger interessiert.

Leider haben mich die Unterbrechungen des Autors auf der Metaebene des Buches (, um mit dem Leser zu „kommunizieren“) mehr aus dem Lesefluss gebracht, als dass ich sie unterhaltsam fand. Ich hätte mir zudem Fußnoten gewünscht, sodass ich die einzelnen Quellen schneller nachschlagen kann.

Alles in allem aber ein schöner Einstieg in die Welt der Risikobewertung und Abwägung von Vor- wie Nachteilen bestimmter Technologien und Entscheidungen. Ich finde auch, dass das Buch gut als Geschenk geeignet wäre.