Cover-Bild Magic Academy - Die Prüfung
Band 2 der Reihe "Die Magic-Academy-Reihe"
  • Verlag: cbt
  • Ersterscheinung: 14.05.2018
Rachel E. Carter

Magic Academy - Die Prüfung

Die Fortsetzung der Romantasy Bestseller-Serie
Britta Keil (Übersetzer)

Traue niemals einem Prinzen …

Nach dem harten Prüfungsjahr an der Akademie darf Ryiah die Ausbildung zur Kriegsmagierin antreten – gemeinsam mit Erzfeindin Priscilla, unter einem Kommandeur, der ihr das Leben zur Hölle macht, und in Gesellschaft von Prinz Darren: abwechselnd ihr größter Rivale und engster Vertrauter. Für den sie mehr als Freundschaft empfindet, obwohl er verlobt ist. Als die Landesgrenzen von Jerar bedroht sind, müssen Ry und ihre Freunde noch vor der Abschlussprüfung zeigen, was in ihnen steckt ...

Die Bestseller-Reihe von Rachel E. Carter verwebt eine betörende Liebesgeschichte mit grandioser Action und schlagfertigen Figuren.

Alle Bände der "Magic Academy"-Reihe:
Magic Academy - Das erste Jahr (Band 1)
Magic Academy - Die Prüfung (Band 2)
Magic Academy - Die Kandidatin (Band 3)
Magic Academy - Der letzte Kampf (Band 4)
Magic Academy - Der dunkle Prinz (Prequel, nur als E-Book verfügbar)

Veröffentlicht am 17.05.2018

Toller zweiter Band!

Das erste Jahr an der Akademie hat Ryiah überstanden und ist nun ein Lehrling.

Das erste Jahr an der Akademie hat Ryiah überstanden und ist nun ein Lehrling.
Vor ihr liegen vier weitere harte Jahre vollgepackt mit Training und Kämpfen, die sie überstehen muss, um sich ihren großen Traum zu erfüllen und eine Kriegsmagierin zu werden.

"Die Prüfung" ist der zweite Band von Rachel E. Carters vierteiliger Magic Academy Reihe und wird wieder aus der Ich-Perspektive von Ryiah erzählt.

Wo mir der erste Band fast ein wenig zu sehr ins Detail ging, was Ryiahs erstes Jahr an der Akademie betrifft, ging mir die Geschichte im zweiten Band ein bisschen zu schnell. Es gab sehr viele Zeitsprünge und Ryiahs Zeit als Lehrling schreitet mit schnellen Schritten voran. Oft habe ich mir gewünscht, dass man Ryiah eine längere Zeit am Stück begleiten darf, aber dann waren doch wieder ein paar Monate vergangen. Im Nachhinein hat mich das dann aber doch nicht mehr so stark gestört, weil es nicht langweilig wurde und ich immer wissen wollte, wie es weitergehen und wann und wo man Ryiah als nächstes begegnen wird!
Man erfährt in diesem Band auch ein wenig mehr über Jerar und seine Nachbarländer und besonders der Konflikt mit Caltoth brachte Spannung in die Geschichte.
Ich bin echt gespannt, wie sich die Geschichte hier weiter entwickeln wird!

Die Liebesgeschichte stand mir dann auch ein wenig zu sehr im Vordergrund, auch weil es hier viel Hin und Her gab. Nachdem sich Prinz Darren mit Ryiahs schlimmster Feindin an der Akademie Priscilla verlobt hat, sieht Ryiah keine Chance für ihre Liebe. Trotzdem kann sie ihn nicht vergessen und wendet sich Ian zu, den sie zwar mag, aber der nicht die gleichen Gefühle in ihr wecken kann, wie Darren.
Beide Jungen mochte ich sehr! Darren ist ja eher der verschlossene Typ mit dem guten Herz, das er nicht oft zeigt und der immer gut gelaunte Ian ist mehr oder weniger das genaue Gegenteil.

Trotz meiner Kritikpunkte ließ sich dieser zweite Band richtig gut lesen und hat mir insgesamt auch echt gut gefallen! Auch, weil ich Ryiah mittlerweile total gerne mag! Ihr Temperament bringt sie noch immer so manches Mal in Schwierigkeiten, aber sie kämpft immer noch für ihren großen Traum, Kriegsmagierin zu werden. Sie macht eine tolle Entwicklung durch und ich bin gespannt, wohin ihr Weg sie noch führen wird!
Die Geschichte um Ryiah hat mich echt mitreißen können und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen! Ich freue mich schon riesig auf den dritten Band!

Fazit:
"Die Prüfung" ist ein toller zweiter Band von Rachel E. Carters Magic Academy Reihe!
Die Liebesgeschichte stand mir etwas zu sehr im Fokus und die eigentliche Geschichte ging mir dann ein wenig zu schnell voran, aber das änderte nichts daran, dass die Geschichte um Ryiah mir wirklich viel Spaß gemacht hat und sich sehr gut lesen ließ!
Für einen mitreißenden zweiten Band vergebe ich vier Kleeblätter und freue mich schon jetzt auf den nächsten Band!

Veröffentlicht am 21.02.2024

"Eine andere Welt, aber mit den gleichen Problemen"

Im letzten Teil hat Ryiah die Aufnahme an der Akademie geschafft und darf nun ihre Ausbildung als Kriegsmagierin antreten.

Dabei wird sie von vielen bekannten Gesichtern, neuen Gesichtern und natürlich Prinz Darren begleitet.

Dieser Teil bietet ungefähr die gleiche Dosis an Spannung wie sein Vorgänger.
Also gefühlt keine, weil die Handlungen und vermeintlichen Pageturner ziemlich vorhersehbar sind.

Dafür liegt das Augenmerk mehr auf Ryiahs Alltag in der Akademie, ihre Ausbildung und ihren Beziehungen.
Besonders die Beziehungen zu Prinz Darren und das ganze Hin und Her mit Priscilla nimmt hier viel Platz ein.
Ich hätte gerne etwas mehr Action und Spannung, als das Drama einer Dreiecksbeziehung und verschiedene Verteidigungstechniken gehabt.

Schön wiederum fand ich, dass wir uns zwar in einer Fantasywelt befinden, Ryiah aber auch mit ganz alltäglichen Problemen zu kämpfen haben.
Auch sie hat Prüfungsstress, um es ins nächste Ausbildungsjahr zu schaffen, gelegentliche Selbstzweifel oder weiß nicht wohin mit ihren Gefühlen.
Alles Probleme, die der Großteil der Menschen sicherlich nachvollziehen kann.
Damit war es für mich leichter, eine bessere Beziehung zu ihr aufzubauen.

Ich bin gespannt, ob es im nächsten Teil etwas mehr zu Sache gehen wird.
Die Aussichten auf etwas Action stehen jedenfalls gut.

Veröffentlicht am 18.08.2020

Das schönste an dem Buch ist das Cover

Mir hat der erste Teil der Reihe noch unglaublich gut gefallen. Die Thematik mit der Magie und den verschiedenen Anwendungsbereichen fand ich sehr spannend. Und das erste Jahr von der Protagonistin Ryiah War ja auch sehr ereignisreich.
Diesen zweiten Band mochte ich dagegen überhaupt niccht. Dadurfch, dass die Handlung auf vier Jahre verteilt ist, hat man überhaupt keinen guten überblick auf die einzelnen Jahre. Pro Schuljahr hat man einen Übungskampf und ein paar Streitereien zwischen Ryiah und dem Prinzen Darren und sonst ist da nicht mehr viel. Im gesamten Buch geht es zwischen den beiden und Ian, Ryiahs Freund. hin und her. und das fand ich langweilig und auch sehr ermüdend. Da konnten auch die vier Kämpfe nicht so viel Spannung erzeugen, um das langweilige auszugleichen.

Dafür, dass Ryiah vier Jahre älter wird, kann ich bei ihr nicht einmal ansatzweise eine charakterliche Entwicklung erkennen. SIe ist noch genau das selbe Mädchen, das sich selbst bemitleidet und impulsiv ist wie am Anfang.

Veröffentlicht am 12.02.2020

Sehr spannend

Eine großartige Fortsetzung, die in meinen Augen zwar etwas weniger spannend ist, als der erste Teil, aber dennoch absolut überzeugt

Veröffentlicht am 27.02.2022

Hörbuchrezension

Bei diesem Hörbuch handelt es sich um den 2. Teil der Magic Academy Reihe. Das Hörbuch ist 10 Stunden und 14 Minuten lang und wird wieder von Pia-Rhona Saxe vorgelesen. Ihre Stimme passt zwar gut zu Ryjah, nur finde ich, dass sie manchmal etwas hölzern vorliest.

Die Geschichte geht mit der vierjährigen Ausbildung von Ryjah zur Kriegsmagierin weiter und wird wieder aus ihrer Sicht erzählt. Den 1. Teil fand ich noch recht unterhaltsam, leider kann der 2. Teil da nicht so richtig mithalten.

Auch wenn die Charaktere im Laufe der Handlung älter werden, benehmen sie sich immer noch sehr pubertär. Gerade das Liebesdreieck zwischen Ryjah, Ian und Darren fand ich extrem anstrengend. Dieses ständige Hin und Her zwischen den beiden jungen Männern hat fast die ganze Geschichte eingenommen und hat mir überhaupt nicht gefallen.

Für mich ist die Reihe mit Teil 2 beendet. Es gibt zwar noch 2 weitere Bücher (wobei ich nicht weiß, ob die noch als Hörbuch erscheinen werden), die ich aber nicht mehr lesen bzw. hören werde. Teil 2 hat eigentlich auch schon richtiges Ende und man muss den nächsten Teil auch nicht unbedingt lesen.

Von mir gibt es dieses Mal leider nur 2 von 5 Punkte.