Cover-Bild In Case We Trust
Band 1 der Reihe "Gold, Bright & Partners"
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 22.12.2023
  • ISBN: 9783736320789
Tess Tjagvad

In Case We Trust

Sie sind Rivalen, doch können das Knistern zwischen ihnen nicht leugnen

Nach dem Jurastudium will sich Gracie endlich als Anwältin bei Gold, Bright & Partners, einer der erfolgreichsten Kanzleien Bostons, beweisen. Aber der Konkurrenzkampf unter den jungen Anwält:innen ist härter als gedacht. Ihr größter Rivale in der Gruppe von ehrgeizigen Anfänger:innen ist der attraktive Ira, der zu allem Überfluss auch noch auf denselben Fall angesetzt wird. Trotz ihres schlechten Starts kommen sich die beiden bei spätabendlichen Recherchearbeiten schon bald immer näher. Doch Gracie verbirgt ein Geheimnis, das ihre Karriere gefährden könnte - und Ira als ihr größter Konkurrent auf keinen Fall erfahren darf ...

»Tess erweckt mit Gracie und Ira zwei Figuren zum Leben, die echter und berührender nicht sein könnten. Ihre Geschichte ist leise und laut, zart und doch so eindrücklich, dass sie noch lange in Erinnerung bleibt.« LENA KIEFER

Veröffentlicht am 18.03.2024

Wunderschön erzählt

Ich liebe Geschichten mit dem Setting einer Anwaltskanzlei und Workplace-Romance sowieso. Der Klappentext klang super und das Cover ist einfach ein Traum. Klar, dass ich das Buch unbedingt lesen wollte. Und ich wurde nicht enttäuscht.

Das erste, was mir auffiel, war der besondere, wunderschöne Schreibstil. Tess Tjagvad erzeugte mit ihren Worten Bilder, die man nicht nur vor dem geistigen Auge sehen, sondern regelrecht fühlen konnte.

„… die Abendbläue des Himmels begann, am Horizont wie Aquarell zu zerlaufen und in ein tiefes Schwarz überzugehen.“
Zitat Seite 456

Bei der ersten Begegnung zwischen Ira und Gracie musste ich sehr lachen. Wie sie dem armen Kerl wortwörtlich im Regen stehen ließ, war einfach zu witzig. Auch wenn Ira mir sehr leid tat. Ira mochte ich auch direkt und je mehr ich über ihn erfuhr, desto mehr hat er sich in mein Herz geschlichen. Ich mochte es, wie die Autorin seine Herkunft und seine damit verbundenen Charakterzüge in die Geschichte eingebaut und nach und nach ein greifbares Bild gezeichnet hat. Ich hätte mir aber gewünscht, dass Iras Familie im Epilog noch mal erwähnt wird.

Leider war mir Gracie im Gegensatz zu Ira nicht sehr sympathisch. Ich verstehe ihren inneren Kampf, ihre ständigen Zweifel und Was-wäre-wenn-Überlegungen, dennoch war es mir manchmal zu viel. Gestört hat mich auch, dass die Lösung zur Entwirrung ihrer Zweifel zu viel im männlichen Protagonisten lag. Eine Fortsetzung ihrer Therapiestunden hätte ich hier als glaubhafter und realistischer empfunden.

Das Setting in der Kanzlei hat mir gut gefallen und die Workplace-Romance wurde wunderbar integriert. Generell war der Beziehungsaufbau zwischen Ira und Gracie nachvollziehbar und stimmig.

Anfangs war ich etwas überfordert damit, die anderen Associates auseinanderzuhalten. Nach und nach habe ich aber Jude, Laurel und Otis in mein Herz geschlossen und freue mich schon sehr auf ein Wiedersehen in den Folgebänden. Besonders Laurels Geschichte wurde am Ende ja schon angedeutet und Forbidden Love am Arbeitsplatz zählt zu meinen liebsten Tropes, deswegen kann ich „In case we dare“ gar nicht mehr abwarten.

Ich liebe es, wie die Autorin mit den Gedanken der Charaktere auch mich zum Nachdenken angeregt hat. Moral, Genug-Sein und Konkurrenzen, aber auch Iras physikalische Anmerkungen zur Feinstrukturkonstante, zum Chaos und anderen ließen mich beim Lesen innehalten.

„Es war einfacher, sich selbst ein Stück weit mehr lieben zu lernen, wenn man sich durch die Augen des Menschen betrachtete, von dem man geliebt wurde.“
Zitat Seite 471

Fazit

Eine wunderschön erzählte Geschichte mit authentischen Charakteren und tollem Setting.

Allgemeines zum Buch

Autor: Tess Tjagvad
Verlag: LYX
Erscheinungsdatum: 22.12.2023
Seiten: 496
Genre: New Adult / Romance
Erster Band einer Companion-Trilogie
Meine Bewertung: 4/5 Sterne

Unbezahlte Werbung, da es sich um ein Rezensionsexemplar handelt, das mir vom Verlag kostenfrei zur Verfügung gestellt wurde. Vielen Dank dafür!

Veröffentlicht am 25.02.2024

Nahbar und voller Emotionen trotz sich etwas ziehender Handlung

In Case we Trust - "Gold, Bright & Partners"-Trilogie - Band 1

Gracie & Ira

In Case we Trust - "Gold, Bright & Partners"-Trilogie - Band 1

Gracie & Ira

Da dies mein erster Roman der Autorin war, wusste ich nicht zurecht, was ich erwarten konnte, aber eines wurde mir relativ schnell bewusst: Viele Aspekte, wie Setting, Erzählweise, Charaktergestaltung und behandelte Thematiken, haben mich positiv überrascht.
Vereinzelt hatte ich den Eindruck, ich würde einen Film ansehen.
So gut war es nämlich möglich, das Beschriebene zu visualisieren.
Dafür benötigt es schließlich einiges an Talent.

Der Einstieg fiel mir relativ leicht und ich konnte mich direkt mit Gracie und ihrer besten Freundin Cassidy anfreunden.
Gracie ist eine unglaublich sympathische wie auch nahbare Protagonistin.
Während sie bunt und auffällig gar etwas chaotisch von außen aus auftritt, sieht es in ihrem Inneren deutlich anders aus.
Ihr fällt es schwer, zu vertrauen, ihre eigenen Selbstzweifel zu bekämpfen und für sich selbst einzustehen.
Ich, wie wahrscheinlich auch einige andere unter uns, werden sich hier zwischen den Zeilen wiederfinden...
Und das ist vollkommen in Ordnung, wenn nicht sogar sehr relevant, dass offen über diese allseitsbekannten Themen gesprochen wird.
Im starken Kontrasts zu Gracies offener und etwas tollpatschigen Art, steht Ira, welcher sich zunächst als eher kühl und distanziert zeigt.
Er ist ein starker Protagonist mit einem unglaublich großen Herzen für alle, die ihm wichtig sind. Darüber hinaus ist er ein Kämpfer, klug und stets kalkulierend...außer in der Liebe.

Jedoch haben auch einige der Nebencharaktere, wie Jude oder Laurel, mein Interesse geweckt.
Die Handlung selbst hatte einen überaus angenehmen und leicht zu verfolgenden Verlauf.
Dennoch hatte ich an vereinzelten Stellen das Gefühl, man würde sich im Kreis drehen.
Ja, es gab einige langatmige Szenen, aber insgesamt ist die Handlung sehr unterhaltsam sowie berührend gestaltet. "Rivals to Lovers" vom Feinsten würden hier einige sagen.

Tess Tjagvad schreibt sehr gefühlvoll und konnte mich definitiv in den Bann ihrer Geschichte ziehen.
Das Cover wirkt durch minimalistische Objektkompositionen sehr edel und elegant .

Abschließend habe ich "In Case we Trust" wirklich sehr gemocht und kann insbesondere an Liebhaber von Tropes, wie beispielsweise Rivals-to-Lovers und Slow-Burn-Romance, eine herzerwärmende Leseempfehlung aussprechen. <3

Veröffentlicht am 21.02.2024

Eine tiefgründige Liebesgeschichte

Eine der erfolgreichsten Kanzleien in Boston ist Gold, Bright & Partners und dort fängt Gracie mit ihrer besten Freundin und anderen Anfängern nach dem Jurastudium an. Doch der Konkurrenzkampf ist enorm zwischen den Anfängern und wird noch durch ein wöchentliches Ranking befeuert. Doch Gracies größter Konkurrent ist der attraktive, aber auch wortkarge Ira. Und sie müssen zusammen am gleichen Fall arbeiten. Der Start der beiden lief mehr schlecht als recht und doch kommen sie sich bei ihren Recherchearbeiten in zahlreichen Überstunden näher. Allerdings hütet Gracie ein Geheimnis, dass niemand erfahren darf und vor allem ihr größter Rivale nicht, denn das könnte sie ihre Karriere kosten.

Das Cover stach mir sofort ins Auge und nach dem Lesen, passte der graue Hintergrund noch besser. Dies war mein erstes Buch der Autorin und der Schreibstil war sehr angenehm. Gracie war sehr sympathisch. Sie kam aus einem reichen Elternhaus und der Beruf der Rechtsanwältin wurde ihr sozusagen in die Wiege gelegt. Ihr Vater hatte nämlich ebenfalls eine renommierte Kanzlei in Boston und war der größte Konkurrent von Gracies Arbeitgeber. Aber sie wollte sich von ihrem Vater loslösen und es selber zu etwas bringen und zwar ohne ihren bekannten Nachnamen. Außerdem hatte sie sich mit ihrem Vater verworfen. Sie kleidete sich gerne bunt und fröhlich, aber innerlich war sie extrem unsicher. Ira hingegen kam von einer Farm und hatte durch ein Stipendium sein Jurastudium erfolgreich absolviert. Er musste sich immer alles hart erarbeiten. Auch innerhalb seiner eigenen Familie und in der Schulzeit war er ein Außenseiter. Und so benahm er sich auch anfangs in seinem Job. Er war wortkarg innerhalb der Gruppe und es dauerte seine Zeit, bis er mit Gracie warm wurde. Und je mehr man ihn kennenlernte, umso mehr mochte man ihn.

Mir gefiel die Geschichte sehr gut. Allerdings hatte sie einige Längen. Der Blick in die Arbeitswelt von Rechtsanwälten fand ich sehr spannend. Vor allem dieser Konkurrenzkampf war extrem. Der Fall, auf den Irq und Gracie angesetzt wurden, war sehr interessant. Die Liebesgeschichte der beiden empfand ich sehr tiefgründig. Man konnte sich sehr gut in das Gefühlsleben der Protagonisten hinein versetzen. Dabei gefielen mir die fast schon poetischen Beschreibungen zu Iras Wesen sehr.

Fazit:
Eine lesenswerte Liebesgeschichte mit Einblick in die Welt von Rechtsanwälten.

Veröffentlicht am 18.02.2024

Tolles Setting und tolle Protagonisten

Also erst mal, das Cover ist wunderschön. Ich liebe die Goldfolie und dieses Violett.

In Case we Trust war mein erstes Buch von Tess. Ihr Schreibstil ist unglaublich schön und die Geschichte lässt sich flüssig lesen. Ich habe nur Gutes über die Story von Gracie und Ira gehört und bin somit mit Vorfreude in die Geschichte gestartet.
Der Einstieg war leicht und hat mir sehr gut gefallen. Das Setting der Kanzlei Gold, Bright & Partners war super lebendig. Auch den Musikladen fand ich richtig gemütlich.
Gracie ist eine mega sympathische Protagonistin, in deren Gefühle ich mich sehr leicht reinversetzen konnte.
Ira ist ein super toller, aufmerksamer, intelligenter Mensch.
Ein kleiner Kritikpunkt ist allerdings, dass ich die Kapitel zu lang fand (und manchmal hat sich die Geschichte auch ein wenig gezogen). Ich liebe kurze Kapitel und da sind mir Kapitel mit zum Teil über 30 Seiten einfach zu lang.
Sonst eine richtig tolle Geschichte.

Veröffentlicht am 17.02.2024

Für Fans der Serie 'Suits'

Insgesamt hat mir das Buch wirklich gut gefallen. Vor allem die Vibes und das Setting in der Anwaltskanzlei in Boston waren großartig. Der Fokus liegt hier dennoch eher bei der Liebesgeschichte und weniger bei den juristischen Fällen, obwohl vor allem eine große Klage in Bezug auf Tierschutz hier einen großen Anteil bekommt. Auch die hier entstehende Freundesgruppe hat mir gut gefallen, da es einige unterschiedliche Charaktere gibt, die nicht alle von Anfang an miteinander klarkommen, weshalb es sehr spannend war die Entstehung deren Freundschaften zu verfolgen.

Die Protagonisten Ira und Gracie waren sehr angenehm, aber mir waren die beiden ein bisschen zu ruhig und sind zu schnell von Rivalen zu Lovern umgestiegen. Ich hätte mir da noch ein bisschen mehr Spannung zwischen den beiden erhofft, aber ich denke das könnte bereits im zweiten Band der Reihe besser werden, da wir die beiden Protagonisten des zweiten Buchs schon kennen lernen durften und diese mir sehr viel mehr zusagen als Gracie und Ira. Daher freue ich mich extrem aufs Weiterlesen und kann dieses Buch allen empfehlen, die gerne New Adult und schöne Liebesgeschichten mit einem ähnlichen Vibe wie die Serie ‚Suits‘ lesen.

Fazit: 4,25/5 Sterne und eine klare Leseempfehlung!
[unbezahlte Werbung || Rezensionsexemplar]