Marie2406

Marie2406 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Marie2406 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.03.2024

Eine gelungene Rückkehr in die Bücherwelt

Das Buch der gefährlichen Wünsche

Die ursprüngliche Trilogie in der Bücherwelt von Mary E. Garner habe ich vor einigen Jahren innerhalb kürzester Zeit förmlich inhaliert. Umso mehr hat es mich gefreut nun in diese tolle Welt zurückzukehren. Egal ob in den Buchladen, die Settings der Bücher, nach London oder zum Bund. Es war schön so viele Figuren wieder zu treffen und auch, wenn es hier um ein neues Team ging waren auch die alten Charaktere dabei.
Insgesamt war es neu, aber doch wie nach Hause kommen. Die Charaktere sind wieder toll ausgearbeitet, die Geschichte spannend und mit vielen Wendungen belegt, die man so nicht erwartet.
Der Schreibstil nimmt einen sofort mit und man hat sehr oft das Setting, die Menschen und auch die Tiere vor Augen, als ob man dabei ist. Manchmal ist man aber auch froh, wenn man es nicht ist (z.B. beim kleinen Lord oder Dracula).
Es werden wieder viele tolle Geschichten kurz angerissen, die dazu anregen auch diese Klassiker der Literatur zur Hand zu nehmen und mehr darüber zu erfahren was so alles passiert.
Die Idee dieser parallelen Bücherwelt und das die Charaktere nun mittlerweile auch in unsere Welt kommen können ist einfach toll, wie cool wäre es der Grinsekatze oder Frau Holle zu begegnen oder auch Inspector Lestrade. Ein tolle Vorstellung und in diesem, sowie den anderen 3 Büchern für mich großartig umgesetzt.
Da vieles im Buch kurz erklärt wird bin ich mir sicher, dass man die Geschichte auch genießen und verstehen kann, wenn man die Trilogie zum Buch der gelöschten Wörter nicht gelesen hat, trotzdem finde ich, dass man sich dieses Lesevergnügen auf gar keinen Fall entgehen lassen sollte.
Ich hoffe sehr, dass auch wenn diese Buch keinen Cliffhanger hat, dass es nicht der letze Ausflug zum Bund der Buchfiguren war.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 21.02.2024

Die Walküren Saga geht weiter

Die Schlacht um Walhalla

Im zweiten Band geht es sehr rasant weiter, man hat kaum Zeit durchzuatmen, denn die Ereignisse überschlagen sich und immer wieder stellt sich die Frage kann Ragnarök aufgehalten werden? Am Ende von Teil 2 bekommt man hierzu eine Antwort und man versteht durchaus auch besser was Kara so besonders macht und was sie alles kann, denn endlich kann sie ihre Macht aktivieren.
Bis dahin gibt es viele Kämpfe und Entscheidungen die getroffen werden müssen, vor allem muss man raus finden wer Freund und Feind ist.
Die Charaktere sind wieder toll ausgearbeitet und vor allem Kara macht eine tolle Entwicklung.
Durch den mitreißenden Schreibstil und die großartige Welt der nordischen Mythen kann man dieses Buch erneut kaum weglegen und will unbedingt wissen wie es weiter geht. Auch wenn es hier sehr viele Schlachten gibt sind diese am Ende wichtig für die Entwicklung der Geschichte und von der Beschreibung her sind sie lang genug um verständlich zu sein, aber auch kurz genug um nicht langweilig zu werden.
Das Buch hinterlässt ganz am Schluss nach all den Kämpfen, den Verlusten, dem Verrat und der Trauer doch ein Gefühl der Hoffnung. Etwas das man auch in der heutigen Zeit sehr dringend braucht, daher freue ich mich umso mehr auf Band 3 und damit das Finale der Saga.

Veröffentlicht am 28.02.2023

Spannend bis zum Schluss

Hunter B. Holmes: Studienfach Mord

Ich habe dieses Buch regelrecht verschlungen und war fast schon traurig als es vorbei war. Der ganze Fall ist sehr gut und spannend aufgebaut, es wird nie langweilig und man ist bis zum Schluss nicht sicher wer es war und die meiste Zeit hatte ich den Mörder nicht auf dem Schirm.
Die Hauptfiguren Hunter und David sind beide total unterschiedlich aber beide super sympathisch. Ich mochte beide sofort und hoffe in Folgebüchern noch mehr über die Hintergründe der beiden zu erfahren. Auch der Rechtsmediziner Dr. Lee oder Dolittle ist total sympathisch als Charakter.
Es gibt viele Wendungen und der Schreibstil ist sehr direkt. Man wird sofort mitgenommen in die Umgebung und die Situation ohne das sich der Autor in Umgebungsbeschreibungen verliert. Das gefällt mir wirklich gut.
Die meiste Zeit wird aus der Perspektive von Hunter B. Holmes erzählt, aber es gibt auch Perspektivwechsel zu Situationen, die die Ermittler nicht kennen, daher hat man als Leser ein paar Vorteile.
Also das einzige was echt gemein ist sind die Muffins, die die beiden ständig von Roberta bekommen und man will auch, aber die Muffins gibt es nur im Buch, so gemein!
Der Humor kommt nicht zu kurz und das Buch ist ein spannender Ausflug heraus aus dem Alltag.
Ich hoffe bald einen neuen Mord mit Hunter und David aufklären zu dürfen und zu erfahren wie sich ihre Privatleben so weiter entwickeln!

Veröffentlicht am 20.01.2023

Absolut spannend

Die falsche Magierin

Mal wieder eine etwas andere Geschichte über Geschwister die sich sehr lieben und gegen die Gepflogenheiten und sogar ihre Eltern ankämpfen, denn eigentlich dürfte der kleine Nuel gar nicht mehr leben als Wechselbalg bzw. wie man später erfährt Iblis. Doch Ara kämpft für ihn und so verschwinden sie aus ihrem Ort und auf dem Weg in die Freiheit wird Nuel tödlich verwundet, um ihn zu retten schließt Ara, ohne die genauen Konsequenzen zu kennen, einen Pakt mit dem Teufel.
Erst später wird ihr bewusst wie hoch der Preis war und mit Hilfe von neu gewonnenen Freunden, die unterschiedlicher nicht sein könnten, versucht sie den Pakt zu lösen um dem Teufel nicht helfen zu müssen.
Die Geschichte ist toll durchdacht, mit einigen Überraschungen und tollen Charakteren, die man schnell ins Herz schließt. Ich mag es auch sehr, dass wir die Geschichte aus unterschiedlichen Perspektiven erleben, auch wenn man am Anfang mit einer nicht viel anfangen kann, aber es zeigt sich schnell wie wichtig alle Personen sind.
Der Schreibstil ist sehr angenehm und man merkt die unterschiedlichen Charaktere auch sehr gut in den Kapiteln, die eine angenehme Länge haben. Durch diesen regelmäßigen Wechsel wird es nie langatmig oder langweilig im Buch, sodass man gefühlt wie zu schnell fertig ist mir lesen.
Persönlich finde ich es auch sehr schön, dass es sich um einen Einzelband handelt, der ein passendes Ende im Epilog findet ohne die Tür ganz zu einer Weiterführung zuzumachen, falls die Autorin das vorhat.
Insgesamt ist es eine tolle Geschichte, die sehr gut durchdacht ist und einem einige schöne Lesestunden verschafft.

Veröffentlicht am 05.01.2023

Ein wunderschönes Buch

der jäger und die hast

Im dritten Buch, dass die sozusagen Vorgeschichte, oder einen Teil davon, darstellt zu den beiden Büchern „Der Dämon und die Lethargie“ treffen wir Traian und werden mit ihm Erwachsen. Wir bekommen einen guten Einblick in sein Seelenleben und man lernt neue Seiten an ihm kennen, sodass man einige Verhaltensweisen, die einem in den ersten beiden Büchern vielleicht komisch vorkamen besser verstehen kann.
Ich habe das Buch als ich mich eingefunden hatte, Jeanette versteht es sehr gut die Erzählweise an das Alter des Protagonisten zupassen, sehr genossen. Es war bittersüß die Charaktere wieder zu sehen, vor allem Nileyn. Alle die Band 1 und 2 gelesen haben wissen was ich meine.
Zu Beginn musste ich mich etwas an Traian gewöhnen, aber je mehr Zeit ich mit ihm verbracht habe desto mehr mochte ich ihn, auch wenn mir seine Meckerei auch manchmal auf die Nerven ging. Lag vielleicht dann auch an seinem jeweiligen Alter.
Die Entwicklung die er macht ist aber unglaublich toll dargestellt und es macht Freude ihn zu begleiten und wachsen zu sehen, manchmal sogar über sich hinaus.
Das Buch ist wieder mit wunderschönen Bildern der Autorin bestückt und sehr liebevoll gestaltet auf jeder Seite. Ich mag es sehr, wie Leerzeilen, Großschreibung, Punkte und auch leere Seiten verwendet werden um die Eindrücke von Traian visuell darzustellen.
Es ist erneut eine wunderschöne Geschichte geworden, die viele Emotionen zeigt und deutlich macht wie unterschiedlich jeder seine Umgebung und seine Umstände wahr nimmt. Manchmal muss man sich selber etwas zurücknehmen um das große ganze zu sehen und zu verstehen.
Ich freue mich schon sehr darauf weitere dieser Einzigartigen Werke lesen zu können.