Cover-Bild Mina Wirbelfee (Bd. 1)
Band 1 der Reihe "Mina Wirbelfee"
  • Verlag: Coppenrath
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 09.01.2024
Zoe Magdalena

Mina Wirbelfee (Bd. 1)

Alexandra Helm (Illustrator)

In Mina Wirbelfees Welt ist nicht alles rosarote Zuckerwatte. Aber mit Mut, eigenem Köpfchen und magisch guten Freunden zaubert sie sich durch jedes noch so verrückte Abenteuer.
Mina will endlich eine richtige Fee sein. So wie Oma, die Gute-Laune-Fee, oder Bert, die Zahnfee.
Aber – ACH, DU SCHRECK! Als Mina den lang ersehnten Brief mit ihrer Zauberkraft erhält, kann ihn niemand entziffern. Feenkönigin Mirabella hat aber auch wirklich eine Sauklaue!
„Dann frag ich sie eben selbst!", denkt Mina, schnappt sich Omas Dackel Rüdiger und flattert los.
Doch die Feenkönigin wohnt auf der Wolke sieben. Und wer da hinwill, muss erst mal vorbei an dem Feld der bösen Blumen, dem Wald der wehleidigen Bäume und dem Strand der starken Meerjungfrauen. Wenn das mal gut geht ...

Lustiges Kinderbuch von „heute show"-Autorin und Poetry-Slammerin Zoe Magdalena

Mit vielen bunten Bildern von Alexandra Helm

Vorlesezeit ist Familienzeit – die beste Art, aneinander gekuschelt fantastische Abenteuer zu durchleben

Veröffentlicht am 21.02.2024

Eine Fabel mit Feen

Mit "Mina Wirbelfee" liegt ein Kinderbuch vor, dessen Protagonistin Mina im Laufe der Geschichte eine kleine Entwicklung durchmacht. Zu Beginn, ihrem siebten Geburtstag, ist Mina noch sehr aufgeregt, ungestüm und voller Unfreundlichkeit gegenüber allem, was ihr nicht schnell genug geht. Um aber zu erfahren, was ihre Feenkraft ist, muss sie eine beschwerliche Reise auf sich nehmen und wird dabei von einem Hund und einer Warze begleitet. Viele Abenteuer gilt es zu bestehen, bis sie die Königin Mirabella erreicht, die einen Gegenpol zu Mina repräsentiert. Werden beide einen Weg aus ihrem jeweiligen Extremverhalten in die Mitte finden können?
Die Geschichte wird kindgerecht und spannend erzählt und die Verhaltensweisen Minas werden bestimmt viele Kinder kennen. So erinnert das Konzept des Buches dann doch eher an eine Fabel, nur dass hier Feen im Vordergrund stehen.

Veröffentlicht am 05.02.2024

Ein besonderes Feenbuch

Das Cover ist wunderschön und passend gestaltet.

Das Cover ist wunderschön und passend gestaltet.

Der Klappentext gibt einen Vorgeschmack auf den Inhalt, der ca. 1/4 bis 1/3 des Buches ausmacht. Der Rest ist nicht vorweggegriffen und knüpft an die vorherige Handlung an. Dies macht das Buch spannend und interessant.

Besonders schön finde ich die Illustrationen im gesamten Buch. Damit ist es auch gut als Vorlesebuch geeignet, auch wenn nicht auf jeder Seite Bilder zu finden sind! Beim Vorlesen mit einem Kind im Arm ist auch die größere Schrift hilfreich.

Die Protagonistin Mina ist eigenwillig und entspricht durchaus dem ein oder anderen jungen Zuhörer. Sie ist nicht geduldig und hält auch nicht viel von "guten" Umfangsformen. Manchmal habe ich sie als schnippisch und frech empfunden. Besonders an diesem Buch ist, dass sie diesen Wesenszügen treu bleibt. Dabei hat sie im Grunde ein gutes Herz. - Wen dies nicht abschreckt kann sich auf ein interessantes Abenteuer mit Mina wagen und über weitere Charakterzüge und das Denken anderer über diese nachsinnen. Hierbei wird mit Vorurteilen gespielt. Dabei werden Fragen aufgegriffen, wie z.B. muss man immer stark sein? Wie geht es Menschen, die nach außen sich immer stark geben? ...

Ich vergebe 4,5 von 5 Sternen für ein erfrischendes Kinderbuch - wobei ich hoffe, dass sich Mina nur in Teilen als Vorbild für die Zuhörer darstellt.

Veröffentlicht am 13.02.2024

Zauberhaft voller verrückter Abenteuer

"Mina Wirbelfee" von Zoe Magdalena, ist der erste Band einer fantasiereichen Feenreihe voller, Magie, Zauber, Mut und verrückter Abenteuer.

Endlich erhält Minna Wirbelfee den langersehnten Brief in dem ...

Endlich erhält Minna Wirbelfee den langersehnten Brief in dem sie ihre Zauberkraft erfährt. Doch dann können weder ihre Eltern noch ihre Oma die Schrift der Feenkönigin entziffern und lesen. Kurzentschlossen macht sich Mina mit Omas Dackel Rüdiger auf den Weg, die Feenkönigin
Mirabella selbst nach ihrer Zauberkraft zu fragen. Doch Mirabella wohnt auf Wolke sieben und wer zu ihr will muss erst einmal vorbei an dem Feld der bösen Blumen, dem Wald der wehleidigen Bäume und dem Strand der starken Meerjungfrauen.

Zoe Magdalena hat mit Mina Wirbelfee ein durchweg Ideenreich und fantasievoll ausgearbeitetes Feenabenteuer geschrieben, das an einigen Stellen nicht ganz überzeugen konnte. Auch gab es zumindest für mein empfinden ein paar fragwürdige Handlungsstränge die das Gesamtbild der zauberhaften Geschichte etwas ins stocken gebracht haben. Angefangen bei den bösen Blumen, die ziemlich gemein waren, gefolgt mit dem Besuch bei den starken Meerjungfrauen und zuletzt das Treffen der Feenkönigin. Ihre Arbeitseinstellung wenn man das überhaupt so nennen kann, war äusserst suspekt und hat bei meinen Kindern für eine kleine Diskussionsrunde gesorgt.

Mina die Protagonist der Geschichte haben wir jedoch direkt von Anfang an tief ins Herz geschlossen, ihre quirlig, lebensfrohe Art mochten wir sehr gerne und konnten auch einige mal herzhaft schmunzeln und lachen. Die Handlung ist unterhaltsam und an einigen Stellen mit Witz gespickt. Der Schreibstil liest sich sehr locker, leicht und iangenehm amüsant. Die Kapitel sind lesefreundlich und eigenen sich durch die vielen zauberhaften Illustrationen auch gut zum vorlesen.

Auch wenn Minnas Abenteuer an manchen Stellen nicht überzeugen konnte, ist es insgesamt ein sehr ideenreich und vor allem wunderhübsch Illustriertes Feenabenteuer voller Magie, Zauber und verrückten Abenteuern.

Veröffentlicht am 06.02.2024

Wunderschön bebildertes Feenbuch

Das Buch Mina Wirbelfee von der Autorin Zoe Magdalena erzählt die Geschichte von der kleinen Fee Mina, die an ihrem Geburtstag endlich erfahren soll, welche Feenkraft sie besitzt. Als der Brief der Feenkönigin nun bei ihr eintrifft, kann jedoch niemand das Wort entziffern. So macht sich Mina auf dem Weg zur Feenkönigin, um sie direkt zu fragen. Auf ihrer Reise erlebt sie so manches Abenteuer.

Lina ist wirklich sehr ungeduldig, was ihrem jungen Alter geschuldet sein kann. Gegenüber ihrer Umgebung wirkt sie jedoch auch manchmal recht frech und eigenwillig ohne etwaiger Konsequenzen. Das hat mir für ein Kinderbuch nicht so gut gefallen. Die verschiedenen Abenteuer auf ihrem Weg zur Feenkönigin sind sehr fantasiereich. Sie haben mir alle gefallen bis auf die starken Meerjungfrauen. Erstmal waren es keine Frauen, sondern Männer. Weiterhin war die Handlung dort recht gewaltsam, unschön und stark übertrieben. Daher fand ich diese Szenen unpassend.

Die Illustrationen von der Zeichnerin Alexandra Helm sind wunderschön und sehr detailliert. Sie begleiten den Text sehr gut. Gefühle und Gemütszustände sind in den Gesichtern der Figuren prima ablesbar.

Fazit: Die Bilder sind sehr gut gelungen und würden von mir 5 Sterne bekommen. Der Inhalt der Geschichte weist meiner Meinung nach ein paar unpassende Szenen auf, daher bekommt die Handlung von mir nur 3 Sterne. Insgesamt vergebe ich damit noch gute 4 Sterne.

Veröffentlicht am 06.02.2024

Auf der Suche nach ihrer Gabe

Mina sollte an ihrem siebten Geburtstag ihre Gabe erfahren. Leider hat Königin Mirabella so undeutlich geschrieben, das keiner enziffern kann was da steht. Somit macht sich Mina auf den Weg zur Feenkönig. Gemeinsam mit ihrem Hund Rüdiger und der Wanderwarze Wanda erlebt sie einige Abenteuer bis sie endlich das Schliss erreicht.

Ein süßes Cover mit der Protagonistin und ihrem Hund Rüdiger hat mein Patenkind dazu veranlasst sich dieses Buch zu wünschen. Hierbei ging es ihr wohl hauptsächlich um den kleinen Dackel, den sie einfach so niedlich fand.

Die Illustrationen im Buch haben mein 8 jähriges Patenkind sehr angesprochen.

Bei den Geschichten war es unterschiedlich. Den Anfang mochte sie sehr und war genau so aufgeregt wie Mina, welche Gabe diese nun wohl erhalten würde. Aufgeregt zappelte sie auf dem Sofa herum und war sehr enttäuscht das niemand lesen konnte was die Königin schrieb.

Wir mussten sofort weiter lesen, weil sie so neugierig war zu erfahren was Königin Mirabella für die Kleine Wirbelfee ausgewählt hatte.

Sie fand es toll, das Papa plötzlich Dinge sagte, die er eigentlich nicht sagen wollte und auch Rüdiger seine Meinung schnell änderte. Schon da dachten wir, das dies wohl mit Minas Gabe zu tun hätte.

Die Glatzköpfige, männliche Zahnfee fand die Kleine witzig, Die bösen Blumen fand sie gar nicht so böse.Mt der perfiden Pusteblume hatte sie allerdings Probleme, denn darunter konnte sie sich so gar nichts vorstellen und ich musste erst erläutern was man unter perfide versteht.
Die Witze bei den wehleidigen Bäumen fand sie witzig und brachte sie abends beim Abendessen gleich bei ihren Eltern an.

Am nächsten Tag ging es dann zu den starken Meerjungfrauen. Dieses Abenteuer hat ihr überhaupt nicht gefallen. Hier wurde gegen das gängige MeerjungfrauenKlischee gearbeitet. Nicht schön für ein kleines Mädchen das Meerjungfrauen liebt.

Dann endlich kam sie auf Wolke sieben an und es wurde bereits Nacht. Nicht so einfach für die sonst mutige kleine Fee. Aber sie wäre nicht Mina, wenn sich nicht auch für dieses Problem eine Lösung fände.

Und endlich, nach Zeiten des Ausruhens und Zeit vergehen lassen’s bekommt sie endlich eine Antwort auf ihre Frage.

Auf der letzen Seite bekommt der Leser dann schon einen Ausblick auf das nächste Abenteuer von Mina, Rüdiger und Wanda.

Uns hat das Buch gut gefallen. Die übertrieben brutale Darstellung der männlichen Meerjungfrauen hätten wir nicht gebraucht, aber sonst hat uns alles gefallen. Besonders die mutige, kleine Fee und natürlich ihr oft verkannter Dackel Rüdiger.