Wie erkennst du die Wirklichkeit?
Boy in a White RoomKarl Olsberg ist bekannt für packende Geschichten rund um künstliche Intelligenz oder auch das Reich der Computerspiele. Dieses Mal hat er ein Jugendbuch geschrieben, bei lange nicht klar ist, warum es ...
Karl Olsberg ist bekannt für packende Geschichten rund um künstliche Intelligenz oder auch das Reich der Computerspiele. Dieses Mal hat er ein Jugendbuch geschrieben, bei lange nicht klar ist, warum es nun wirklich geht.
Protagonist Manuel wacht in einem weißen Raum auf, dieser ist nur eine virtuelle Realität, wie ihm eine Computerstimme erklärt. Aber wenn dies virtuell ist, was ist dann real? Diese Frage wird scheinbar schnell beantwortet, aber genauso schnell fängt Manuel an zu zweifeln. Wem kann er vertrauen und was ist echt? Immer wieder werden dabei Parallelen zu „Alice im Wunderland“ gezogen, die ebenso wie Manuel in einer Welt gefangen ist, in der alles möglich zu sein scheint. Gleichzeitig fragen sich beide, wer sie eigentlich sind.
„Vielmehr weiß ich , wer ich heut früh war, als ich aufstand; aber ich glaube ich muss seitdem ein paar Mal verwechselt worden sein.“ (Alice im Wunderland, aus Boy in a white room)
Für Manuel bleibt die Frage nach der eigenen Identität aber nicht rein philosophisch, sondern wird zu einer gefährlichen Mission, die ihn leicht das Leben kosten kann. Natürlich wird das die nächste Frage sein: Was bedeutet Leben, was ist Mensch, was virtuelle Intelligenz?
Wer nun denkt, dieses Buch mit all seinen Gedankenanstößen und Anspielungen sein trocken oder langweilig zu lesen, wird überrascht. Olsberg hat einen packenden Thriller für Jugendliche geschrieben, der einfach lesenswert ist. Spannung und Action kommen nicht zu kurz und der Umfang ist mit ca. 280 Seiten überschaubar. Wer sich für künstliche Intelligenz interessiert, kommt am Autor Karl Olsberg längst nicht mehr vorbei, egal ob erwachsen oder noch nicht ganz. Deshalb eine Empfehlung an alle, die gern über ein Buch nachdenken wollen ohne zu schwerer literarischer Kost greifen zu müssen.