Profilbild von Ostseekind92

Ostseekind92

Ostseekind92 ist Mitglied der Lesejury

Ein modernes Nichtmärchen

Josch der Froschkönig – Ein Nicht-Märchen

Jessica hat es satt, dass alle Märchen mit „es war einmal“ anfangen. Sie sollen lieber im Hier und Jetzt spielen.

Als Jessica ihren Fußball in den Teich kickt und plötzlich ein Frosch mit ihr spricht, ist sie in ihrem eigenen Märchen. Zusammen mit dem Frosch Josch gehen sie zu einer Moor-Blubber-Party und haben Spaß. Doch wie wird das Nichtmärchen von Jessica enden?

Fazit:
Die Idee dieses Nichtmärchens finde ich sehr witzig und modern. Sogar das Originalmärchen wird am Anfang kurz und modern zusammengefasst, was ich schön finde.
Das Buch handelt hauptsächlich um das Thema Freunde finden, was in der heutigen Zeit gar nicht einfach und daher aktueller denn je ist.
Die Mischung aus Grafiken in Grüntönen und Text ist optimal. Bonusmaterial wie ein Spiel, Quiz, Wissenswertes über Frösche und Platz für das eigene Nichtmärchen peppen das Buch nochmals auf.
Ein insgesamt gelungenes Kinderbuch.

Italienischkenntnisse verbessern

Italienisch für den Alltag | Einfach und schnell den Wortschatz erweitern und Alltagsvokabeln lernen | Für Anfänger und Wiedereinsteiger (A1-A2) | 20 zweisprachige Dialoge | Italienische Kultur | Grammatik, Übungen und über 80 Audiodateien

Dieses Buch beinhaltet 20 zweisprachige Dialoge und über 80 Audios für das Sprachniveau A1 und A2.

Außerdem gibt es kleine Übungen und Vokabellisten sowie interessante Informationen zur italienischen Kultur.

Fazit:
Wer seine Italienischkenntnisse auffrischen oder erweitern möchte, ist mit diesem Buch optimal ausgestattet. Die kurzen Dialoge mit Alltagssituationen z.B. auf dem Markt oder im Restaurant sind perfekt für den Alltag zu gebrauchen. Mit dem QR-Code im Buch unterstützen die verständlichen Audio-Dateien das Lernen und die bessere Aussprache. Die Übungen sind abwechslungsreich und sind optimal für die Vertiefung der Sprachkenntnisse geeignet. Insgesamt sehr zu empfehlen für Anfänger und Wiedereinsteiger.

Originelle Ideen aus alten Büchern

Resteliebe Bücher – Alles verwenden, nichts verschwenden.

Wer kennt es nicht? Der dicke Wälzer von Oma zerfällt schon im Regal, aber zum Wegschmeißen ist er doch zu schade. Wie wäre es mit einem Upcyling?

In diesem Buch gibt es ganz unterschiedliche DIY-Ideen ...

In diesem Buch gibt es ganz unterschiedliche DIY-Ideen von Pop-Up-Karte und Beistelltisch bis zur stylisches Handtasche. Mit ausführlichen Anleitungen aus den Buchumschlägen, Seiten oder ganzen Büchern werden tolle und dekorative Ideen. Durch die Schritt-für-Schritt-Anleitungen mit einzelnen Bildern und nachvollziehbaren Text findet wirklich jeder ein DIY-Projekt in diesem Buch. Außerdem helfen die Vorlagen und die Materialliste um jede Idee zu realisieren.
Ich finde das Buch sehr gelungen, denn es hat absolut frische Inspirationen, die man teilweise so nie gesehen hat.

Mega witzig

Detektiv Parzival Po (4) - Der Meisterdieb

Detektiv Parzival Po und sein Assistent Brown werden von der Familie Schönbock beauftragt einen wertvollen Edelstein zu schützen. Denn Meisterdieb U will den Edelstein in der Nacht stehlen.

Bei ...

Bei der Polizeischule wurden Süßigkeiten hineingeschmuggelt, obwohl dies gegen die Regeln verstößt. Wer hat dies nur getan? Parzival Po wird mit dem Fall beauftragt.

Fazit:
Beide Geschichten sind witzig und haben coole und heitere Zeichnungen. Der Stil erinnert mich sehr an Mangas.
Die Fälle sind doch recht kniffelig, was ich anfangs nicht gedacht hätte. Es gibt sogar kleine Rätsel zwischendurch, die passend zur jeweiligen Geschichte gewählt sind, was ich toll finde. Natürlich gibt es zu jedem Rätsel die entsprechende Lösung.
Obwohl dies mein erstes Buch aus der Reihe ist, konnte ich mich sofort auf die Geschichte einlassen. Beide Geschichten sind außerdem in sich abgeschlossen.

Veröffentlicht am 22.02.2024

Noch spannender als die ersten Bände

Das Geheimnis der Flüstermagie (Band 3) – Die dunkle Hüterin

Als Sophie mit ihrer Freundin Paula einen heißen Sommertag am Badesee ausklingen lassen will, passiert ein schreckliches Szenario. Paula ist plötzlich spurlos verschwunden. Schnell wird Sophie klar, dass die skrupellose Rea dahinterstecken muss. Gemeinsam mit Sophies Schwarm Raffael macht sich Sophie auf die Suche nach ihrer besten Freundin. Doch der Weg ist gefährlich. Ob Paula gerettet werden kann und Rea ihre gerechte Strafe bekommt?

Fazit:

Das Buch ist voller Magie und Spannung und ich finde es ist eine regelrechte Steigerung im Vergleich zu den Vorgängerbänden zu merken. Viel mehr Spannung geht kaum noch, was ich echt toll finde. Im ersten Kapitel wird eine kurze Zusammenfassung vermittelt, um direkt wieder als Leser im Geschehen zu sein. Das gefällt mir sehr gut. Ich finde, dies ist der bisher actionreichste Band der Reihe.