Profilbild von Ostseekind92

Ostseekind92

Ostseekind92 ist Mitglied der Lesejury

Leckere Rezepte mit Gemüseverstecken

Ninas easy-peasy Familienkochbuch

Das persönliche und mutmachende Vorwort von Nina Bott ist für mich schon ein toller Einstieg ins Buch. Die vielen sowohl süßen als auch herzhaften Gerichte für jede Tageszeit sind ganz einfach nachzumachen. Es gibt sogar Rezepte zu Smoothies, Eis, Burgerdips und Brotcremes, was ich klasse finde.
Zahlreiche einfache Tipps und Hinweise von Nina sind ideal umsetzbar für das chaotische Familienleben, z.B. lässt sich der Waffelteig schon am Vorabend zubereiten. Besonders toll finde ich die Gerichte mit den Hinweis Gemüseversteck. Diese Mahlzeiten lassen auch kleine Gemüseverweigerer schwach werden. In dem Buch gibt es viele gesunde Varianten von Klassikern und neuen Gerichten z.B. Rote-Beete-Brownies und Mais-Zucchini-Puffer. Alle Rezepte sind dabei sehr ausgewogen und für Kinder und Erwachsene geeignet. Natürlich darf auch mal gesündigt werden, und da finde ich z.B. die DIY-Milchschnitte echt perfekt für Kinder.
Auch gefallen mir die überschaubaren Zutatenlisten und Infos zum Pimpen, Toppen und Variieren von Rezepten.
Kurzum: dieses Kochbuch darf in keiner Familie fehlen!

Das Spiel der Manipulation

Die Einladung

Die junge Alex ist froh als sie Simon kennengelernt hat. Endlich kann sie ihrem alten Leben mit allen Problemen entfliehen. Sie darf den Sommer mit Simon in seinem Strandhaus in den Hamptons wohnen. Doch bei einer Party erlaubt sich Alex einen Fehltritt und Simon schickt sie fort.
Jedoch hat Alex einen Plan: sie angelt sich Simon bei seiner Labor-Day-Party zurück und er wird ihr vergeben. Bis zu der Party muss Alex jedoch eine Woche lang zwischen Strand und Villen ausharren. Dabei versucht sie sich, wie auch in ihrem bisherigen Leben, sich Leuten anzupassen und diese zu manipulieren.

Fazit:
Eine sehr ergreifende und doch recht spannende Geschichte mit einer sympathischen Antiheldin. Die Autorin zeigt in ihrem Buch, wie leicht sich Menschen manipulieren lassen, wie es ist sich anzupassen und sich abhängig zu machen.
Die Geschichte hat mich trotz ihrer kuriosen Art in den Bann gezogen.

Zwei spannende Geschichten in einem Buch

DC Superhelden: Batman im Kampf für Gerechtigkeit

Als plötzlich sich die Temperaturen schlagartig ändern, wissen Batman und sein treuer Freund Robin dass dies nicht nur die Folgen des Klimawandels sein können. Beide machen sich auf dem Weg zur Arktis um einen Bösewicht von seinem Plan aufzuhalten.

Auch im Park in Gotham City scheint etwas merkwürdiges passiert zu sein. Alle Tiere, selbst Insekten, sind plötzlich verschwunden und gefährliche Pflanzen treiben ihr Unwesen. Wie kann Batman das aufhalten?

Fazit:
Das Buch ist super geeignet für begeisterte junge Leser. Die Kapitel sind kurz und die Schrift ist groß, was besonders gut für Kinder ist. Geräusche wie z.B. Click werden im Comic-Stil geschrieben, was ich passend zum Buch finde. Es gibt außerdem einige Zeichnungen, was mir gut gefällt.
Richtig toll finde ich, dass in der ersten Geschichte auf dem Klimawandel und seine Folgen aufmerksam gemacht worden ist.

Düsteres Fantasyabenteuer

Schatten – Der Pakt (Schatten 1)

Es ist kurz vor Weihnachten und der 13-jährige Pete hat nur einen Wunsch. Seine beste Freundin Sara ist unheilbar krank und soll wieder gesund werden. Voller Verzweiflung erzählt Pete dem Weihnachtsmann im Kaufhaus von seinem sehnlichsten Wunsch, obwohl er genau weiß, dass dieser Mann nicht der echte Weihnachtsmann ist.
Als dann in der Nacht ein komischer Wichtel Pete aufweckt um mit ihm einen Handel zu schließen, ist er sich nicht mehr sicher, was wahr und echt ist.
Petes Weihnachtswunsch geht in Erfüllung, aber er muss seinen Schatten abgeben. Doch mit dem Schatten geht auch die Seele verloren und Pete versucht sich gegen die dunkle Macht zu stellen.

Fazit:
Ein unglaublich düstere und spannende Geschichte mit starken Themen und großartigen Charakteren. In dem Fantasyabenteuer lauern Wichtel, Gnome, der Weihnachtsmann und ein Schattenfürst in dunklen Ecken, was einen mystischen Kick gibt.
Die doch recht düsteren Zeichnungen sind echt interessant und passen zur Story und zum Cover.
Ein perfektes Fantasyabenteuer für mutige Leser.

Das perfekte Buch für die Sommerferien

Herzenssachen - Sternenzelt & Sommerträume

Die 15-jährige Fee freut sich ungemein auf dem Urlaub in einem französischen Nationalpark mit ihrer besten Freundin Merle. Dort werden sie in den drei Wochen zelten und im Nationalpark mithelfen. Doch gleich am ersten Tag trifft Fee auf den tollpatschigen Eric, der ebenfalls dort arbeitet. Tag für Tag fühlt sich Fee immer mehr zu ihm hingezogen, aber macht es Sinn mehr als Freundschaft zu sehen, wenn Fee bald wieder zurück muss?

Fazit:
Das Buch enthält eine süße Liebesgeschichte mit vielen schönen und sogar spannenden Szenen, welche mir sehr gut gefallen. Viele Fun-Facts und Wissenswertes über Tiere und Natur sind geschickt im Buch verpackt worden ohne dass dies beim Lesen stört. Schön finde ich auch die Zitate und Sprüche an den Kapitelanfängen.
Desweiteren gibt es reichlich Seiten mit DIY-Ideen, Wissenswertes, Tipps, Checklisten für den Urlaub, Rätsel und Quiz sowie Rezepte z.B. von Campfire Cones und Crêpes.
Ich finde das Buch mega abwechslungsreich und es passt gut zu den Sommerferien.